Sportiva: Gummischutz löst sich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    über Probleme mit der Gummierung habe ich hier noch nie gelesen. Bin ich der einzige mit diesem Problem?
    Ich hatte das schon mal während der Garantiezeit, und da ist es repariert worden. Jetzt hat es den Sportiva schon wieder erwischt. Kennt jemand dieses Problem? Welcher Kleber wäre geeignet?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    das ist leider die Regel nach einigen Jahren Gebrauch. Offensichtlich wurde ein minderwertiger Kleber verwendet. Mein Problem löste ich durch Sekundenkleber.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Könnt ihr mal Bilder posten, damit man sieht wie das ausschaut?


    Ich konnte bisher so was nicht beobachten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hatte das Problem im letzten Sommer auch.
    Die Spanier haben mir eine Ersatzschale geschickt und mit ein bisschen Schrauben konnte ich das dann wechseln (man muss dabei ein wenig aufpassen).


    Wende Dich doch mal an den deutschen Distributor Variotek.


    Das ist übrigens ein weit verbreitetes Sportiva-Problem.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Es gab wohl mal ein produktionstechnisches Problem bei den ersten Geräten, das aber mittlerweile behoben sein soll.
    Ich habe es durch Austausch der Gehäusehälfte gelöst.
    Wirklich kritsch ist das Lösen der Gummierung im Bereich der beiden Tasten da dort dahinter unmittelbarer Zugang zum Innenraum besteht.


    Und bei der Bauweise und Abdichtung würde ich IPx6 hin oder her davon abraten das Gerät mutwillig unter Wasser zu setzten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das ist ganz typisch. Gruß Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Okay Sportiva und wohl nicht Sportiva+.
    Unser Sportiva+ ist einer der ersten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jau, genau dort ist das Gummi auch bei unserem Sportiva abgegangen und sieht exakt so aus. Bis jetzt hat es uns nicht gestört. Wenn ein Austausch der Schale so einfach geht, werde ich das vielleicht mal in Angriff nehmen.
    Allerdings liebäugele ich mit dem Sportiva2+, der soll ja etwas schneller als das erste Sportiva sein. Ich würde aber schon gerne wissen, ob es bald ein weiteres Gerät gibt mit den von vielen hier erwünschten Features wie besserem und höher aufgelöstem Display und einer drahtlosen Kommunikationsmöglichkeit.

    TwoNav Sportiva

  • Hallo,
    an genau der Stelle wie am Foto war das an meinem Sportiva auch.
    Habe es mit Sekundenkleber wieder befestigt.


    Chris

  • Hallo,
    an genau der Stelle wie am Foto war das an meinem Sportiva auch.
    Habe es mit Sekundenkleber wieder befestigt.


    Chris


    Jetzt weist du wo das Wasser eingetreten ist!


    Das hättest du im anderen Thread erwähnen sollen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach genau 18 Monaten ist das gleiche Problem bei meinem Sportiva+ ebenfalls aufgetreten. Ich hab das Gerät direkt bei Compe gekauft, mein Ticket wg. eines Garantieaustausches wurde damit beantwortet, dass "these parts" :confused: nicht von der Garantie abgedeckt wären und ich das Ersatzgehäuse kaufen müsste. Ich war zwar ein wenig unglücklich mit dieser Ansicht, aber wegen 17 € wollte ich auch nicht zu streiten anfangen, vor allem, weil ich den Sportiva für den bevorstehenden Urlaub dringend brauchte.


    Gut.


    Jetzt sind wir aus dem Urlaub zurückgekehrt, und 2 Ausfahrten später sind die beiden Nasen des Batteriefachdeckels ohne Vorwarnung abgemorscht :( Damit scheine ich ja auch nicht allein zu sein, was ich hier so gelesen habe. Ich mach das Ding auch nur ganz selten auf, weil ich schon vorgewarnt war!


    Wurde der Deckel bei den anderen Betroffenen auf Garantie getauscht? Und wenn ja, von einem (deutschen?) Importeur oder von Compe direkt?


    rudi

  • Hallo Rudi,


    die Nasen des Batteriefachdeckels sind eine systemimmanente Sollbruchstelle bzw. Konstruktionsfehler.
    Ich denke das ist auch Compe bewußt.
    Bei mir sind diese etliche Male nach kürzerer oder längerer Zeit, innerhalb+außerhalb der Garantie abgebrochen und jedesmal anstandlos ersetzt worden.
    Zeitweilig habe ich auch einen Streifen transparenter Klebefolie über den Bereich geklebt. Das hat auch gut gehalten.


    Und bzgl. des Gummischutz hätte ich auf jeden Fall nachgehakt und darauf hingewiesen das dieses Problem bekanntermaßen ja zeitweilig zumindest regelmäßig aufgetreten ist.

  • Wurde der Deckel bei den anderen Betroffenen auf Garantie getauscht? Und wenn ja, von einem (deutschen?) Importeur oder von Compe direkt?

    rudi



    Hallo Rudi,

    ich habe mich bisher 2mal wegen des Akkudeckels an Variotek gewandt. Das erste Mal bekam ich den Deckel noch kostenlos zugeschickt (ohne weitere Formalien!). Vor kurzem (nach Ablauf der Garantiezeit) musste ich €4,90 für den Deckel zahlen.

    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke fürs Feedback. Florian von Variotek hat sich bereits sehr nett mit mir in Verbindung gesetzt und eine Lösung angeboten :tup:


    Die neue Sichtweise von Compe, dass Gehäuse(teile) nicht mehr von der Garantie erfasst werden, ist allerdings zumindest diskussionswürdig, Wirtschaftskrise hin oder her :mad:


    Doppelt schade, gerade wo ihre Software im letzten Jahr einen spürbaren Reifungsprozeß durchgemacht hat und inzwischen auch für Einsteiger empfohlen werden kann...

  • Hallo,
    an genau der Stelle wie am Foto war das an meinem Sportiva auch.
    Habe es mit Sekundenkleber wieder befestigt.


    Chris


    Nachdem ich jetzt dasselbe Problem habe: wie sind die Erfahrungen mit Sekundenkleber, ist das eine dauerhafte Lösung oder nicht?


    Gruß Franz

  • Habe 4 verschiedene Kleber ausprobiert (alles was an Plastikkleber im Haushalt war außer Silikon). Nichts hat gehalten!
    Bin dann zum Sekundenkleber gewechselt und der scheint zu halten (bisher).
    Wichtig ist relative zeitig mit der Kleberei anzufangen, da sich das Randgummi immer weiter löst und spätere saubere Klebeaktionen mit der Größe der Fläche abnehmen. Unbedingt das Display schützen, der Sekundenkleber neigt dazu, sich großflächig zu verteilen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wichtig ist relative zeitig mit der Kleberei anzufangen, da sich das Randgummi immer weiter löst und spätere saubere Klebeaktionen mit der Größe der Fläche abnehmen. Unbedingt das Display schützen, der Sekundenkleber neigt dazu, sich großflächig zu verteilen.


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Und im Bereich der Tasten sollte man sehr vorsichtig sein, da dort die Gefahr besteht das der Kleber direkt ins Geäuse gelangen kann und evtl. den Taster selbst verklebt.
    Da ist es dann evtl angebracht das Gehäuse zu öffnen.
    Hierbei ist zu beachten das beim Wiederzusammenbau die Schrauben nur vorsichtig angezogen werden.

  • Servus Uwe & Gert,


    danke mal für eure Infos. Silikongummi ist natürlich sehr schlecht zu kleben, sonst hätte ja auch Holux kein Problem ;)


    Ich habe inzwischen bei Variotek eine neue Gehäuseschale bestellt, fürchte aber, dass auch die nach eineinhalb Jahren wieder dasselbe Problem haben wird. Drum möchte ich versuchsweise die alte mal reparieren, aber in zerlegtem Zustand. Dass die Dämpfe von Sekundenkleber nicht auf das Display kommen sollten, ist mir klar ...


    Gruß Franz