Zumo 660 und BaseCamp - lästige Routenübertragerei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Besitze

    Garmin Zumo 660

    schon seit Jahren. Tolles Gerät. Bis vor kurzem jahrelang auch

    MapSource zur Routenübertragung. Funktionierte bestens.

    Nun musste ich wohl oder übel aber leider auf

    BaseCamp

    zur Routenübertragung/Routenberechnung umsteigen, da die Update-Funktion bei MapSource nun eingestellt wurde. Leider!


    Mit dem Anwenderprogramm

    MapSource

    ging alles ruck-zuck.


    Nun mit dem BaseCamp funktioniert es auch, doch bei mir wird beim Zumo 660 nach der Routenübertragung immer eine

    Neuberechnung am ZUMO 660

    durchgeführt - lästig und dauert ewig! Beim früheren MapSource-Routen-Übertragen war dies aber nicht der Fall. Die überspielten Routen waren sofort anwendbar (habe am Zumo 660 und im BaseCaamp das gleiche Kartenmaterial - Europa 2014.4)


    Bitte um Hilfestellung, danke.


    :(

  • Die Routen wurden auch mit dem gleichen Kartenmaterial 2014.40 erstellt - wenn ja findet keine Neuberechnung der Route statt, sondern nur eine Neuberechnung der Zeiten


    Und warum werden Zeiten neu berechnet? Karte und Profil ist auf beiden absolut gleich.
    Mich nervt diese Neuberechnung genauso. Der Quatsch kam bei einem der letzten Updates rein, BC und 660er benutze ich schon vier Jahre, da war nix mit Neuberechnung.


    Gruß,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das macht der 660er schon seit dem Erscheinen in 2009 unter MS und BC.... ist nun wirklich nichts neues und findet sich hier auch schon in verschiedenen Themen


    In MS und BC kannst du die gewünschten Geschwindigkeiten je Straßentyp selbst vorgeben im Zumo nicht (angeblich lernt er von seinem Fahrer...) , daher erfolgt schon immer eine "Neuberechnung"

  • ... Route an den internen Speicher senden... Gerät einschalten, bei der Frage nach dem Import neuer Benutzerdaten auf Nein klicken und kurz warten.
    Dann steht die Route zur Verfügung. Keine Meldung wegen Neuberechnung etc.
    So tut´s bei mir...
    Gruß Ralf

    MfG Ralf

  • Hallo!
    Ich habe auch seit der Version 2014.40 (gestern installiert) das Problem, dass von Mapsource gesendete Routen im ZUMO neu berechnet werden.
    Das war vor dem Update definitiv nicht so, da erfolgte nie eine Neuberechnung.
    Einen Unterschied zu der Vorgängerversion (bei mir 2012.30) gibt es allerdings. Die Karten, oder zumindest ein Teil davon, befinden sich nun auf der SD-Karte (ich habe Europa komplett installiert), vorher waren die Karten auf dem internen Speicher vom ZUMO.
    Kann dies ein Grund für die Neuberechnung sein?
    Hat jemand die Version 2014.40 komplett auf dem internen Speicher und erfolgt da bei einer Routenübertragung eine Neuberechnung?
    L.G.
    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2014.40 (gesamt EU) auf dem internen Speicher ?
    das sollte gar nicht mehr möglich sein.
    Selbst wenn ich die JCV und die 3D vorher lösche bringt mir das nichts weil diese im Paket mit runtergeladen werden.

  • Neu unter 2014.40 erstellte Routen oder sind das alte Routen, die mit einer anderen Kartenversion erstellt wurden?


    Im übrigen: Gib mal "Neuberechnung" oder "Import" in die Forensuche des 660er ein und du wirst feststellen, dass dies nichts neues ist, sondern eigentlich schon immer so war...

  • Eine "echte" Neuberechnung ist es erst wenn der Neuberechnungsbildschirm erscheint und dann die Prozentzahl anfängt zu laufen und bis 100 hochzählt.
    Wenn dieser nur für ein Bruchteil erscheint und die 0 % bleibt bis die Info kommt: erfolgreich importiert, wars keine.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine "echte" Neuberechnung ist es erst.....


    Wenn die Route mit den gleichen Karten erstellt wurden, die aktuell auf dem Zumo sind, wird auch in diesen Fällen "nur" die Zeit neuberechnet aber nicht die Strecke.


    Schließt im Zumo die Autobahnen aus. Plant eine Strecke in MS oder BC mit Autobahn und schaut euch anschließend die Route im Zumo an.

  • Hallo!
    Die Karten 2014.40 sind auf der SD Karte.
    Ja, es sind mit den Karten 2014.40 neu berechnete Routen!
    Wie schon geschrieben, hatte ich mit der Vorgängerversion 2012.30, die allerdings am internen Speicher im war, nie eine Neuberechnung, nachdem die Route an den ZUMO gesendet wurde!
    L.G.
    Herbert

  • DAs ist purer Zufall.


    Wenn Routen von MS/BC an das Zumo gesendet werden, wird ein Teil der Routen "direkt" importiert, ein anderer Teil der Karten muss von den eigenen Dateien manuell importiert werden.


    Ich bin nie dahinter gekommen, welche Kriterien ausschlaggebend sind. Mal sind lange, mal kurze Routen, mal einfache mal schwierige Routen direkt verfügbar. Mal alle, mal gar keine.


    Unabhängig davon, ob die Routen direkt importiert werden oder der Import manuell angestoßen werden muss, außer der Zeit wird nichts neu berechnet.


    Das Verhalten ist bereits seit 2009 in diesem Punkt identisch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich denke, mein Problem ist gelöst.
    Ich hatte die Routen noch auf der alten Kartenversion geplant, dann in der Version 2014.40 geöffnet und erneut berechnet und gespeichert.
    Nach dem Senden an ZUMO wurden die Routen neu berechnet.
    Ich habe nun eine Route komplett auf der neuen Karte geplant und an den ZUMO gesendet und es erfolgte keine, oder zumindest keine sichtbare Neuberechnung!
    L.G.
    Herbert

  • Kann so auch nicht stimmen.
    Ich hab auch viele Touren auf der Festplatte als .GPX Datei gespeichert und nach einem Kartenupdate verschiebe ich diese in BC berechne neu und vergleiche was anders ist wenn überhaupt. Dann in Zumo und es gibt keine Neuberechnung.