Welche Tracklog-Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe etwas mit diesen Wert in Compe Land gespielt.
    Dabei vergleiche ich die Distanz und Fahrzeit mit den Werten meines Tachos, der parallel lief.


    Bei etwa 1.3 km/h komme ich beim Mountainbiken auf vergleichbare Werte.
    Wobei das von Tour zu Tour schwankt.


    Beim Wandern oder mit einen Sportiva muss man dann sicherlich wieder einen anderen Wert wählen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gestern bin ich 27 km durch die Stadt gegangen. Bis zum Kilometer 24 war die Abweichung sehr gering. Gut, dann habe ich 45 min pausiert. Beim Kilometer 27 hatte ich dann an der Anzeige 30 km.


    Also die 10 m Einstellung ist beim Gehen besser.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Gestern bin ich 27 km durch die Stadt gegangen. Bis zum Kilometer 24 war die Abweichung sehr gering. Gut, dann habe ich 45 min pausiert. Beim Kilometer 27 hatte ich dann an der Anzeige 30 km.

    Also die 10 m Einstellung ist beim Gehen besser.

    Rainer



    Da muss ich mal nachhaken :D Welche Minimum-Geschwindigkeit verwendest du?
    Danke für deine Antwort!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muss ich mal nachhaken :D Welche Minimum-Geschwindigkeit verwendest du?
    Danke für deine Antwort!



    1,5 km/h. Wenig wollte ich nicht nehmen. Langsamer gehe ich doch nie.



    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Da muss ich mal nachhaken :D Welche Minimum-Geschwindigkeit verwendest du?
    Danke für deine Antwort!


    Wobei bei meinen Stadtwanderungen meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 6 km/h liegt.


    Am Berg gehen ich mit einem Freund. Da plaudern wir mehr. Da liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 3 km/h.


    Als Gegenkontrolle zeichne ich jede Route mit einem Datenlogger auf (5 sec). Ich glaube, dass er den selben Chip hat, wie das Sportiva2+. Allerdings mit geringerer Abweichung als das Sportiva2+.



    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • 1,5 km/h. Wenig wollte ich nicht nehmen. Langsamer gehe ich doch nie.
    Rainer



    Danke Rainer für die Antwort! :tup:
    Ich habe diese Zeit auch bei den vorigen Versionen verwendet, allerdings komme ich seit der Version 3.0 nie mehr auf meine richtigen Stillstands- bzw. Bewegungszeiten. Ich bin immer viel schneller am Berg, als wenn ich die Start und die Ankunftszeit am Berg im Tracklog vergleiche! :confused:
    Am Wochenende werde ich meine Tour mit 0,1km/h einmal testen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Rainer für die Antwort! :tup:
    Ich habe diese Zeit auch bei den vorigen Versionen verwendet, allerdings komme ich seit der Version 3.0 nie mehr auf meine richtigen Stillstands- bzw. Bewegungszeiten. Ich bin immer viel schneller am Berg, als wenn ich die Start und die Ankunftszeit am Berg im Tracklog vergleiche! :confused:
    Am Wochenende werde ich meine Tour mit 0,1km/h einmal testen!



    Ich werde morgen auch die 0,1 km/h einmal probieren. Schaun, was da raus kommt.


    Die Stillstands- bzw. Beweungszeiten habe ich bei den 10 m nicht kontrolliert. Allerdings bei 3 oder 5 sec haben sie recht gut funktioniert.


    Ich wollte gestern bei einer Routen-Planung im Autoroute nicht "Nein, gerade Linie" nehmen, sondern "Ja, Route automatisch" nach dem ich mich im Stadtbereich befunden habe. Aber leider musste ich es nach zwei Routenpunkte wieder aufgeben, da er bei jeden Routenpunkt Ankunft am Ziel vermeldet wurde.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Das sollte man ausshalten können
    Einstellungen>Alle Einstellungen>Erweiterte Einstellungen> objektive reached


    Danke für die Info.
    Ich habe dort 50 m eingestellt. Ich nehme an, wenn es auf "Disabeld" steht, funktioniert es.


    Ich werde es morgen testen.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Rainer für die Antwort! :tup:
    Ich habe diese Zeit auch bei den vorigen Versionen verwendet, allerdings komme ich seit der Version 3.0 nie mehr auf meine richtigen Stillstands- bzw. Bewegungszeiten. Ich bin immer viel schneller am Berg, als wenn ich die Start und die Ankunftszeit am Berg im Tracklog vergleiche! :confused:
    Am Wochenende werde ich meine Tour mit 0,1km/h einmal testen!


    Irgendwas hat Compe da verändert.
    Meine bisherigen EInstellungen von 2 km/h passen nicht mehr.


    Nicht das Compe doch mit m/s statt km/h rechnet, ohne es zu wissen.
    Kann ja ein Bug sein. :rolleyes:


    Erich, schau dir mal paar deiner Tracks in Land/TwoNav an und spiele mit dieser Einstellung. Dann findest du schon den passenden Wert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Nicht das Compe doch mit m/s statt km/h rechnet, ohne es zu wissen.
    Kann ja ein Bug sein. :rolleyes:


    Wie du sicher gelesen hast habe ich extra nachgefragt.
    Aus der Rückantwort habe ich entnommen das der Wert 0,5 km/h ist und nicht doch 0,5 m/s, wie ja zuerst auch meine Vermutung war.


    Sollte mir jemand gemessene Vergleichswerte geben, die doch auf m/s hindeuten, gebe ich das gerne noch mal weiter.


  • Hallo Ray!
    Du hast sicher recht; ich glaube auch, dass Compe an den Einstellungen irgendetwas verändert hat :confused:, denn bei den vorigen Versionen hatte ich 1,4km Minimum Geschwindigkeit und es hat gepasst; mit dieser Einstellung komme ich nun überhaupt nicht mehr auf korrekte Werte!


    Ich habe heute nachmittag einen 6km "Waldspaziergang" gemacht und die Minimum Geschwindigkeit 0.1km/h und Tracklog 10m eingestellt gehabt. Mit dieser Geschwindigkeit habe ich annähert korrekte Werte erhalten, nämlich 1 h 16 in Bewegung und Stillstand 2 min 40 sec, wobei ich auf die Stillstandszeit ziemlich genau geachtet habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...