Welche Tracklog-Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage an die Wanderer/Bergsteiger Community: Welche Einstellungen verwendet ihr bei euren Wanderungen. Im speziellen interessieren mich die Tracklog-Einstellung (Zeit oder Entfernung) und vor allem die minimale Geschwindigkeit. Ich habe bei meinem Tracklog, meiner Meinung nach, immer zur kurze Zeit in Bewegung und zu lange Zeit im Stillstand.:mellow:
    Ich verwende Tracklog 10 sec und minimale Geschwindigkeit 0,5 km/h


    Danke für eure Erfahrungswerte!;)

  • Danke Gert!
    Ich habe auch schon vermutet, dass es mit der minimum Bewegungsgeschwindigkeit zusammenhängen könnte. Werde deinen Rat befolgen und schauen, ob ich auf halbwegs akzeptable Werte komme :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Erich,


    beim Wert 0,5 km/h handelt es sich meines Erachtens um einen Fehler.
    Das entspräche ja in etwa dem kriechen.


    Ich gehe davon aus das damit 0,5 m/s = 1,8 km/h gemeint ist.
    [Nachtrag]
    das ist wirklich nur eine Vermutung da ein Wert von 0,5 km/h hier wenig Sinn für mich machen würde.


    Ich frag mal nach.



  • Danke Gert für die Nachfrage :D

    Bei den Einstellungen hat mir mein Aventura, nach dem Update auf 3.0, diesen "vorgeschlagen" und ich habe ihn übernommen! :huh:

  • Danke Gert für die Nachfrage :D


    Bei den Einstellungen hat mir mein Aventura, nach dem Update auf 3.0, diesen "vorgeschlagen" und ich habe ihn übernommen! :huh:


    Hallo Erich,
    eigentlich müsste bei dem Wert, Null drin stehen, da aber bei der Navigationsberechnung auch Fehler entstehen muss dieser Wert > 0 sein. Das Pendeln der Karte entsteht durch solche Fehler (für den Automodus hatte man Stativ Navigation). Bei neueren Geräten ist auch ein Bewegungssensor drin, der das Pendeln ausgleichen soll. Auch ist es abhängig, vom Sat-Signal, hast du ungünstigen Empfang, ist das Pendeln grösser.
    Ich habe bei mir einen sehr niedrigen Wert eingestellt (0,15).
    Für Tracklog verwende ich 10 m. Mit der Zeitangabe bekomme ich, wenn ich eine Pause mache an der Stelle so viele Punkte gesetzt und will auch nicht immer ein und ausschalten das Gerät in der Pause. Man vergießt zu schnell nach der Pause das Gerät wieder einzuschalten, weil ich schaue ja auch nicht immer drauf.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    eigentlich müsste bei dem Wert, Null drin stehen, da aber bei der Navigationsberechnung auch Fehler entstehen muss dieser Wert > 0 sein. Das Pendeln der Karte entsteht durch solche Fehler (für den Automodus hatte man Stativ Navigation). Bei neueren Geräten ist auch ein Bewegungssensor drin, der das Pendeln ausgleichen soll. Auch ist es abhängig, vom Sat-Signal, hast du ungünstigen Empfang, ist das Pendeln grösser.
    Ich habe bei mir einen sehr niedrigen Wert eingestellt (0,15).
    Für Tracklog verwende ich 10 m. Mit der Zeitangabe bekomme ich, wenn ich eine Pause mache an der Stelle so viele Punkte gesetzt und will auch nicht immer ein und ausschalten das Gerät in der Pause. Man vergießt zu schnell nach der Pause das Gerät wieder einzuschalten, weil ich schaue ja auch nicht immer drauf.
    Gruß Christian



    Morgen Christian!
    Danke für dein feedback! :) Du hast in einem früherer Beitrag schon einmal geschrieben, dass du die Meter-Einstellung verwendest und die habe ich habe heute einmal versucht: mit 10m und 0,1km; bei diesem Versuch habe ich ganz leidliche Werte erhalten - war allerdings wirklich nur ein kurzer Test. Mit Minumum-Geschwindigkeit auf Null setzen funktioniert das nicht, denn dann sind überhaupt keine Stillstandszeiten im Tracklog enthalten (irgendwie logisch :)).
    Ich werde diese Woche noch einen Geländetest machen und schauen was dabei für Werte rauskommen wieder mit 10m und 0.1km
    Herzliche Grüße
    Erich


  • Für Tracklog verwende ich 10 m. Mit der Zeitangabe bekomme ich, wenn ich eine Pause mache an der Stelle so viele Punkte gesetzt und will auch nicht immer ein und ausschalten das Gerät in der Pause. Man vergießt zu schnell nach der Pause das Gerät wieder einzuschalten, weil ich schaue ja auch nicht immer drauf.
    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    da sprichst Du einen Punkt an, der mich sowohl bei TwoNav als auch bei meinem Garmin Montana ärgert: Diese "Tracklog-Knoten" (s. unten ein Beispiel von meinem Montana), die entstehen, wenn man z. B. beim Motorradfahren eine Pause macht und das Navagationsgerät eingeschaltet läßt. Mein GPSMap 278 hat das nicht gemacht. Und eine Bekannte behauptet, ihr Garmin GPSMap 62 würde das auch nicht machen - da gäbe es einen Filter. Gibt es wirklich einen Filter dafür oder schreiben diese Geräte die Tracklog-Punkte im Straßenmodus immer auf die Straßen (wie ein Magnet, ähnlich, wie das Positionssymbol auch an die Straßen geheftet ist) und können dadurch feststellen, daß sich das Gerät im Stillstand befindet, da sich die detektierte Position immer nur in einem kleinen Bereich auf der selben Straße befindet (= Kriterium für Stillstand).


    Gruß
    Steffen




  • Und eine Bekannte behauptet, ihr Garmin GPSMap 62 würde das auch nicht machen - da gäbe es einen Filter. Gibt es wirklich einen Filter dafür oder schreiben diese Geräte die Tracklog-Punkte im Straßenmodus immer auf die Straßen (wie ein Magnet, ähnlich, wie das Positionssymbol auch an die Straßen geheftet ist) und können dadurch feststellen, daß sich das Gerät im Stillstand befindet, da sich die detektierte Position immer nur in einem kleinen Bereich auf der selben Straße befindet (= Kriterium für Stillstand).


    Jain. Das 62er hat schon mal einen sehr guten Empfänger (Chipsatz + Antenne), der die Position wenig wackeln lässt. Das ist wahrscheinlich die halbe Miete.


    Es stimmt aber auch, dass viel gefiltert wird. Diese Filterung brauch aber immer eine Bewegung. Also weitere Information, mit der man die Position verbessern kann. Eine reine Mittelung wäre zu träge und bringt nur was beim mittelwertfreien statistischen Fehler. Bei der GPS-üblichen Positionsdrift, wie sie der SirfIII sehr ausgeprägt hat, bringt das nichts.


    Zudem ist Garmins Algorithmus bei der Reduzierung der Punkte wirklich gut. Wo das Sportiva im Auto-Mode 20000 Punkte setzt, benötigt Garmin gerade mal 1500-2000. Die Punktedichte ist in Kurven so hoch, sodass diese gut wiedergegeben werden und auf Geraden niedrig genug um Punkte zu sparen und den Anstieg trotzdem wiederzugeben. Und bei der Pause hält sich der Punkteknödel in Grenzen. Ich vermute Garmin passt die Kriterien für das Ausdünnen dynamisch an den Bewegungsvektor an. Und das ist sicherlich neben dem Empfänger ein weiterer Grund.


    Mit festen Intervallen ist das Problem nur unzureichend in den Griff zu bekommen.



    Edit: Ich habe mal einen Vergleich einer Pause vom Sportiva und dem 62s angehängt. Beide benutzen automatische Aufzeichnung. Das 62er wandert schon deutlich weniger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    [quote='kiozen','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=465722#post465722']Mit festen Intervallen ist das Problem nur unzureichend in den Griff zu bekommen.[QUOTE]
    Da ich das Navi oft zur Geocodierung von Fotos nehme, nutzt mir Automatik wenig, denn auf einer langen Geraden würde er das Foto an falscher Stelle setzen. Dafür ist die Strecke besser geeignet.
    Laut technischen Daten sollte der Sportiva einen Bewegungssensor enthalten, zumindest habe ich das vor langer Zeit mal gelesen, damit ließen sich doch solche Punkthaufen in Pausen bei Zeiteinstellung einfach vermeiden...
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Laut technischen Daten sollte der Sportiva einen Bewegungssensor enthalten, zumindest habe ich das vor langer Zeit mal gelesen, damit ließen sich doch solche Punkthaufen in Pausen bei Zeiteinstellung einfach vermeiden...
    Gruß Christian



    Wie es von den technischen Daten her ist, weiß ich nicht, ob mein Aventura einen Bewegungssensor hat. Tatsache ist aber, dass ich bei meiner letzten Tour, allerdings mit Zeit-Modus (10sec), im Gipfelbereich einen ziemlichen Punktehaufen hatte :D

  • Hallo Erich,

    Mit Minumum-Geschwindigkeit auf Null setzen funktioniert das nicht, denn dann sind überhaupt keine Stillstandszeiten im Tracklog enthalten (irgendwie logisch :)).


    Das ist klar, 0 kann er nicht sein, da der Empfänger ja auch bei Stillstand unterschiedliche Positionen liefert. Siehe Bild Vom Steffen.
    Der Wert muss deshalb grösser 0 sein um dieses auch als Stillstandzeiten zu definieren. Bei schlechtem Empfang ist dieses Pendeln noch grösser.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich

    Wie es von den technischen Daten her ist, weiß ich nicht, ob mein Aventura einen Bewegungssensor hat.


    laut technischen Daten hat er es nicht, so ist es mir bekannt.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Erich,
    fällt mir gerade ein, probiert habe ich es nicht. Smartphone haben oft eine 3D -Bewegungssensor drin. Es gibt Apps, (Schrittzähler), die zeigen auch Gehzeiten an.
    Grus Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da ich das Navi oft zur Geocodierung von Fotos nehme, nutzt mir Automatik wenig, denn auf einer langen Geraden würde er das Foto an falscher Stelle setzen. Dafür ist die Strecke besser geeignet.


    Nein, das macht nichts aus. Bei Stand wird ja auch ein Punkt gesetzt. Das würde nur etwas ausmachen, wenn Du bei voller Fahrt auf der geraden Autobahn Fotos machst. Und dann hättest Du schon bei einem 1 Sekunden Intervall einen Fehler von 27m. (100km/h vorausgesetzt)


    Eigentlich ist der erste Punkt in der Pause der genaueste, weil dieser noch vom Kallman Filter und damit von der Bewegung profitiert. Alle weiteren Punkte sind die pure GPS Position, die im Stand sofort fröhlich das Wandern anfängt. Ganz zu schweigen davon, dass zum Beispiel in den Bergen der Positionsfehler oft bei weitem die größte Fehlerquelle ist. Ob der Punkt im Track nun 5 Meter neben dem Standpunkt gesetzt wurde ist dann schon egal, wenn der ganze Abschnitt um 20-50 Meter daneben liegt.



    Laut technischen Daten sollte der Sportiva einen Bewegungssensor enthalten, zumindest habe ich das vor langer Zeit mal gelesen, damit ließen sich doch solche Punkthaufen in Pausen bei Zeiteinstellung einfach vermeiden...
    Gruß Christian


    Auch nur wenn das Gerät wirklich ruhig steht und niemand damit herumfuchtelt. Aber das wäre schon was wert. Der Sensor ist übrigens meines Wissens nur im Sportiva2 verbaut.

  • Ich habe ein Sportiva2. Und habe auch von dem Bewegunssensor gehört. Aber sehe keinen Vorteil. Oder ich habe den richtigen Knopf nicht aktiviert.


    Meine Erfahrung ist, dass das Sportiva2+ schlimmer ausschlägt als das Sportiva. Der Aufwand zur Begradigung ist gewaltig. Auf die Distanzmessung kann man sich überhaupt nicht verlassen. Den da gibt es Abweichungen bis zu 50 %. Daher nehme ich als Distanz eher die Zeit und meine geschätzte Geschwindigkeit (:-)


    Mittlerweile habe ich die Trackerfassung auch auf 10 m eingestellt. In den Bergen ist es besser geworden (Distanzabweichung ca. 10 bis 20 %). Heute werde ich es in der Stadt noch einmal testen.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Rückinfo vom CompeTeam handelt es sich bei diesem Defaultwert 0,5 in der Tat um den Wert in km/h und nicht wie ich vermutet hatte um m/s.



    Danke Gert, dass du nachgefragt hast! :) Dieser Wert ist aber definitiv für die Trackauswertung, was die richtige Stillstandszeit anbelangt, zu hoch!