"Blaue Nadeln" auf der Route in Karte beim Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    hab eine Frage: Ich erstelle meine Touren meist mit GPSies.com als Gpx-Track, lade sie dann in Basecamp hoch (mit angeschlossenem Oregon 600 - wegen der Topo Deutschland), wandle den Track um in eine Route und sende diese dann ans Gerät. Soweit so gut. Funktioniert alles.
    Wähle ich nun am Oregon die Route aus, wähle die Aktivität "Fahrrad" und lasse die Route berechnen, wird sie mir dann in der Karte angezeigt. Auch noch alles klar.
    Was mich auf der Kartenanzeige (Routenanzeige) jedoch stört sind die "blauen Nadlen" (Stifte mit kleinen Köpfen) entlang der zu fahrenden Route. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal sehr viele. Es ist schon vorgekommen, dass ich vor lauter solchen Nadelköpfen die weiße zu fahrende Routenhinweismarkierung nicht mehr sehen konnte.
    Kann man die "Nadlen" in der Kartenanzeige abschalten? Ich habe bei den Einstellungen diesbezüglich nichts gefunden.
    Wie lassen sich diese "blauen Nadeln" verhindern. Ist dies möglich?
    Sind wirklich sehr störend.


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.


    Gruß
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,


    Zunächst vielen Dank für Euere Tipps.


    Papaluna:
    Auf meinem Oregon 600 finde ich keine Kategorie "Custum", wo etwaige Symbole zu sehen sind. Auch ist der Ordner "CustomSymbols" auf dem Garmin leer.
    Wo ist die Kategorie "Custum" auf dem Oregon 600 hinterlegt? Vielleicht bin ich "blind".
    Kann es sein, dass ich etwas nachinstallieren muss?
    Nochmals vielen Dank für Antworten.


    Gruß
    Werner

  • Wenn zu etwas guckst, verursachen custom symbols oft probleme. Die route in basecamp zu planen ist wohl sicherer und einfacher. Zb track in basecamp reinholen, überprüfen, in route mit max 10-20 routenpunkten umwandeln. Danach durch setzen einiger viapunkte evtl differenzen zum track verbessern. Ich habe übrigens den oregon so eingestellt, dass er routen nicht neu berechnet. So gibts weniger probleme.

  • Hallo wasabi65,


    Danke für Deinen Tipp. Hört sich gut an. Stimmt - Basecamprouten werden oftmals vom Oregon umgedeutet (bei gleichem Aktivitätsprofil) und verlaufen auf nicht gewollten Straßen.
    Nur: Wie kann man im Oregon die Berechnung der gespeicherten Route nach dem "Los" verhindern? Wo finde ich diese Einstellung?
    Momentan wird bei mir nach "Los" jede Route auf dem Oregon berechnet.


    Nochmals Danke für Tipps.


    Gruß
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo wasabi65,


    Vergessen:
    Was verstehst Du unter viapunkten?
    Wo werden die gesetzt? Nach oder vor dem Senden auf das Oregon?
    Danke


    Gruß
    Werner

  • ...in den routing einstellungen im oregon. Viapunkten oder shaping points oder graue wegpunkte kannst du in basecamp setzen mit der einfügen funktion. Such mal nach zellhoefer's basecamp buch oder suche hier im forum.
    Lesen macht schlau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Nur: Wie kann man im Oregon die Berechnung der gespeicherten Route nach dem "Los" verhindern? Wo finde ich diese Einstellung?.....


    Es gibt dafür keine Einstellung ;)
    Eine Route wird aus BaseCamp ohne Neuberechnung übernommen, wenn sie von BaseCamp berechnet wurde. Das ist alles.
    Will man das nicht, also will vom Oregon berechnen lassen, die Route als Luftlinienroute ans Oregon schicken. Oder im Oregon die Route aufrufen, die Überschrift drücken und dann LOS.
    Die Tücken liegen im Detail:
    Das Kartenmaterial muss dassselbe sein und man darf in den Oregoneinstellungen nicht Luftlinie benutzen.
    Die Einstellung "Neuberechnen bei Verlassen" sollte man abschalten, da sonst bei Verlassen neu berechnet wird. "Verlassen" kann auch passieren, wenn der Empfang ungenau ist.


    Wenn das Oregon am PC hängt findet sich dort ein Ordner "Custom". Da rein kann man ein Bitmap legen und "Pin, Blue.bmp" nennen. Anstatt der blauen Nadel wird dann dieses Symbol angezeigt.


    Wenn du so viele Nadeln siehst, sind vermutlich viel zu viele davon gesetzt. Die Grenze liegt bei 50, die recht schnell erreicht sein kann, wenn man die so viel setzt.

  • Hallo Speichennippel,

    Danke für Deine Antwort.

    Jedoch. Betrifft: "Wenn das Oregon am PC hängt findet sich dort ein Ordner "Custom". Da rein kann man ein Bitmap legen und "Pin, Blue.bmp" nennen. Anstatt der blauen Nadel wird dann dieses Symbol angezeigt."

    Diesbezüglich habe ich mir in einem Grafikprogramm ein 8x8 bzw. 10x10 Pixel großes Bildchen (stink normales Quadrat in Farbe Magenta) erstellt und mit wp1.bmp bzw. wp2.bmp als Windows-Bitmap abgespeichert. Diese dann auf mein Oregon 600 in das Verzeichnis "CustomSymbols" kopiert. Ein Ordner "Custom" ist auf meinem Garmin nicht zu finden. Wähle ich nun Routen aus und lasse sie mir auf der Karte anzeigen, so ist nach wie vor die blaue Pinnadel zu sehen.
    Habe ich etwas falsch gemacht, da es nicht funktioniert?
    Hast Du Dir nach dem beschriebenen Weg eigene Symbole erstellt?
    Müssen die erstellten Symbole einen bestimmten Dateinamen haben oder können diese frei gewählt werden?
    Vielleicht hast Du noch einmal ein paar Hinweise.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Speichennippel,
    Hallo wasabi65,

    vielen Dank für die Hinweise.
    Es hat alles geklappt. Meine Wegepunkt-Pinnadeln habe ich ersetzen können.

    Gruß
    Werner