W-Leiste ausblenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, lässt sich in der TwoNav Pocket-Version 3.1 die W-Leiste nicht mehr ausblenden?

  • Hallo, sie meint die Werkzeugleiste. Die lässt sich nicht ausblenden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte getippt, sie meint die mit den Icon "Uhrzeit, Akku, Profil"?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, sie meint die Werkzeugleiste. Die lässt sich nicht ausblenden.


    Mein "Ja", war die Bestätigung auf V. Frage ob sich die WERKZEUGLEISTE nicht ausblenden läßt.


    Mein Verweis auf die beiden Modi, der Hinweis wodurch dies ersetzt wurde.


    Will man partout keine Tools in der oberen Leiste, kann man diese ja einfach aus der Konfiguration der Werkzeugleiste entfernen.
    Für Systemkundige besteht immer noch die Möglichkeit sich z.b. eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit reinzubasteln(screenshot), auch wenn das für mich sinnfrei ist.


    Den Sinn einer Profilbezogenen Werkzeugleiste sieht CompeGPS übrigens auch, steht aber erstmal hinter anderen Aufgaben zurück.

  • Hallo,


    ich hatte neulich mit V3.1 eine Route simuliert (Straßennavigation). Früher gab es Bedienelemente, wie Vor-, Zurückspulen, normale Geschwindigkeit, "warp 3", Anfang, Ende der Route in der Werzeugleiste.
    Die sehe ich jetzt nicht mehr, weiß aber nicht ab welcher Version.
    Die konnte man auch nicht konfigurieren (an-/ausschalten).


    Sind diese Elemente irgendwann wieder verfügbar ?


    Danke,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Entfernen in der Konfiguration der W-Leiste habe ich bereits versucht, das bringt aber nichts. Die Anzeige bleibt trotzdem.


    Wie kann ich denn die angezeigte Konfigurationsmöglichkeit reinbasteln?


    Nebenbei ist es mir unverständlich, das Compe immer wieder die Möglichkeiten, die bisher bestanden, durch neue Versionen zunichte macht.

  • Das Entfernen in der Konfiguration der W-Leiste habe ich bereits versucht, das bringt aber nichts. Die Anzeige bleibt trotzdem.


    Ich habe keine Ahnung was du gemacht hast.
    Nachdem ich die einzelnen Werkzeuge alle entfernt habe wird auch nichts mehr angezeigt.


    Wie kann ich denn die angezeigte Konfigurationsmöglichkeit reinbasteln?


    in der \Twonav\options.cxml
    ca. bei Zeile 539 (abhängig vom Gerät:
    direkt unterhalb
    <Property name="{G137}" type="6" c1="Windows" c2="UIPageMapShowScalebar"/> noch vor dem
    </TConfigManager>
    eine neue Zeile einfügen und folgendes ergänzen:


    <Property name="Toolbar aus" type="6" mag="22" c1="Windows" c2="UIPageMapHideToolbar"/>


    Das sollte dann so aussehen:
    <Property name="{G137}" type="6" c1="Windows" c2="UIPageMapShowScalebar"/>
    <Property name="Toolbar aus" type="6" mag="22" c1="Windows" c2="UIPageMapHideToolbar"/>
    </TConfigManager>



    Nebenbei ist es mir unverständlich, das Compe immer wieder die Möglichkeiten, die bisher bestanden, durch neue Versionen zunichte macht.


    Für mich ist die neue Möglichkeit mit Tool + Datenmodus viel praktischer.
    Mit einem Klick kann ich bei Bedarf schnell hin/herschalten und wenn ich zu faul bin wird auch noch nach 15sec automatisch vom Tool in den Datenmodus zurückgeschaltet.
    Was war besser am Krampf jeweils den kleinen Button erwischen zu müssen um die Toolbar an/aus zuschalten?
    Außerdem wurde so Platz für größere Buttons gewonnen.

  • Hallo Papaluna,
    danke für Deine Tipps. Ich komme dennoch nicht weiter. Evtl. reden wir auch von verschiedenen Dingen.


    Unter W-Leiste meine ich die Anzeige im oberen Teil der Karte, wenn ich das programm gestartet habe. Hier werden bei mir angezeigt:
    - Symbol, ob Trip läuft oder pausiert
    - Symbol für Modus (Mountainbike)
    - Uhrzeit
    - GPS-Status und
    - Batteriezustand


    Diese Leiste liess sich bei den älteren Versionen ausblenden, jetzt aber nicht mehr. Ich benötige diese Zeile nicht und hätte bei der geringen Displaygröße lieber die ganze Karte.


    Die Änderung der options.cxml habe ich vorgenommen, finde aber keine Einstellung, wo ich die Zeile ein- oder ausblenden kann (oder habe ich das falsch verstanden?).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht die W-Leiste sondern die Statuszeile.


    Diese lässt sich einfach ausschalten, so wie Steffen_MK es beschrieben hat!


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das ist nicht die W-Leiste sondern die Statuszeile.


    Diese lässt sich einfach ausschalten, so wie Steffen_MK es beschrieben hat!


    ray


    Wenn ich die Statuszeile ausschalte, ist sowohl die obere als auch die untere Anzeigezeile weg.


    Die Statuszeile (allein) ist doch die untere Zeile?? Diese lässt sich natürlich ausschalten, genau die möchte ich aber behalten. Mir geht es um die obere Zeile, die konnte ich bisher in älteren Versionen getrennt ausschalten.

  • Nein!


    Die Statuszeile ist nur oben.
    Unten ist die Datenleiste.


    Ich habe es gerade unter TwoNav 3.1 Android überprüft.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Viktoria,


    in der Tat haben wir aneinander vorbeigesprochen.


    Du schriebst Werkzeugleiste, meintest aber die Statuszeile.
    Die Statuszeile lässt sich auch weiterhin ohne Verrenkungen an/abschalten.
    (Menu>Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Informationstafeln)


    Bei der Werkzeugleiste(W-Leiste, Toolbar) geht dies seit 3.0 nicht mehr.
    Eine Möglichkeit dies dennoch zu können habe ich dir mit dem ergänzenden Eintrag in die options.cxml gezeigt.


    Die verschiedenen Leisten sind im Abschnitt 3.2 Kartenseite des Handbuches eigentlich gut beschrieben.