Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ziemlich genaus die gleichen Überlegungen hatte ich auch angestellt.
    Ich bin allerdings dabei noch einen Schritt weitergegangen.
    Wie wäre es, wenn es als Ergänzung noch die Möglichkeit gäbe, das sich die Karte bzw. der Kartenausschnitt in dem der markierte Punkt/Abschnitt liegt, so weiter bewegt würde, das dieser Bereich immer gut sichtbar immer wäre.?!
    Aktuell sieht man ja die Bewegung auf dem Track in der Karte nur wennn er völlig sichtbar ist(weit rausgezoomt). Sobald man weiter reinzoomt und sich dann im Profil, außerhalb des sichtbaren Bereiches ist, geht der Zusammenhang verloren bzw. muß die Karte händisch weiter bewegen.


    Gibt es überhaupt ein Programm wo dies bisher schon geht?

  • Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber wird QMapShack nicht mehr für Linux weiter entwickelt? Ich finde im Downloadbereich nicht mehr und bei Ubuntu sehe ich nur V0.7.1!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die fertigen Pakete funktionieren wunderbar.
    Auch sind sie ziemlich aktuell.
    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die URL als Paketquelle einpflegen kann, dann läuft das Update auch automatisch.


    An selbst kompilieren bin ich gescheitert, da Qt5 in der Version für Ubuntu 14.10LTS-32Bit in Bug hat.


    LG Teleskopix

  • Komisch! Da war ich auch schon, ich sehe aber nur Windows-Versionen! Ich teste gleich mal auf Linux!


    Zu dem 2. Link: Ziemlich verwirrend! Welche nehme ich denn nun? Hab 32Bit-Ubuntu! Die letzte Zeile?

    Zitat

    qmapshack_1.1.0.orig.tar.gz 29-Mar-2015 18:14 3.1M


  • Wie wäre es, wenn es als Ergänzung noch die Möglichkeit gäbe, das sich die Karte bzw. der Kartenausschnitt in dem der markierte Punkt/Abschnitt liegt, so weiter bewegt würde, das dieser Bereich immer gut sichtbar immer wäre.?!
    Aktuell sieht man ja die Bewegung auf dem Track in der Karte nur wennn er völlig sichtbar ist(weit rausgezoomt). Sobald man weiter reinzoomt und sich dann im Profil, außerhalb des sichtbaren Bereiches ist, geht der Zusammenhang verloren bzw. muß die Karte händisch weiter bewegen.


    Gibt es überhaupt ein Programm wo dies bisher schon geht?


    Du meinst sowas wie die "Karte zentrieren"- Checkbox in QLKT? Wäre natürlich klasse.
    Sowas gibt es übrigens auch bei Basecamp.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst sowas wie die "Karte zentrieren"- Checkbox in QLKT? Wäre natürlich klasse.


    Ja, nur halt eben auch in der Verbindung Profil+Karte.


    Sowas gibt es übrigens auch bei Basecamp.


    Aber auch nur in der Kombi Trackpunktliste+Karte.


    Ich finde aber gerade die Kombi Profil+Karte sehr hilfreich.
    Leider geht das nur in der Vollansicht des Tracks auf der Karte, wo man dann aber auf der Karte nur wenige Details erkennen kann, weil man relativ weit rausgezoomt haben muß um den Track als Ganzes zu sehen.

  • Von einer Tabelle mit Trackpunkten halte ich eigentlich recht wenig. Zum einen glaube ich, kann niemand wirklich aus so einer Tabelle was herauslesen. Zum anderen werden diese Informationen schon an verschiedenen Stellen wesentlich besser angezeigt. Die Tabelle beim Dialog, um den Track zu bearbeiten, ist da eigentlich nur, weil dort immer eine Tabelle ist. Benützt habe ich die noch nie.


    In QLGT war sie noch wichtig, um Trackpunkte zu verstecken oder zu zeigen. Das war aber sehr umständlich. In QMS gibt es dafür eine extra Funktion, wenn man auf den Track in der Karte klickt.


    Was mir noch als praktisch erscheint, ist eine Bereichsauswahl im Trackprofil. Das ist teilweise schon vorbereitet. Scheitert aber an den Details. So ist zum Beispiel nicht immer klar, was der Benutzer mit einem Mausklick oder einer Mausbewegung vor hat. Vor allem nicht, wenn er virtuos zwischen Track auf der Karte, Profil und Tabelle wechselt.


    Das Zoomen und Schieben der Kartenansicht über das Profil ist eher suboptimal. Ihr müsst bedenken, dass der ganze Track im Profil auf relativ wenige Pixel reduziert wird. Bei langen Tracks ist ein Pixel im Profil unter Umständen schon ein rechter Sprung in der Karte. Als Ergebnis würde die Karte ständig hin und her flitzen. Schön sieht das nur aus, wenn Zoom, Länge des Tracks und Profilbreite halbwegs in einem harmonischen Verhältnis stehen.


    Aber ihr könnt euch ja gerne ein wenig selber spielen. Mit CMainWindow::self().getVisibleCanvas() bekommt man Zugriff auf die aktuell sichtbare Ansicht. Und mit CCanvas::moveMap() und CCanvas::zoomTo() kann man sich den Ausschnitt zurecht schieben. In CGisItemTrk:: publishMouseFocus() laufen alle Interaktion mit der Maus auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum anderen werden diese Informationen schon an verschiedenen Stellen wesentlich besser angezeigt. Die Tabelle beim Dialog, um den Track zu bearbeiten, ist da eigentlich nur, weil dort immer eine Tabelle ist. Benützt habe ich die noch nie.


    Zugegeben sind die Situationen in der Tat eher überschaubarer Natur.


    Was mir noch als praktisch erscheint, ist eine Bereichsauswahl im Trackprofil.


    Auf die dann auch eher der Kartenausschnitt gezoomt werden könnte!?


    Das Zoomen und Schieben der Kartenansicht über das Profil ist eher suboptimal. Ihr müsst bedenken, dass der ganze Track im Profil auf relativ wenige Pixel reduziert wird. Bei langen Tracks ist ein Pixel im Profil unter Umständen schon ein rechter Sprung in der Karte. Als Ergebnis würde die Karte ständig hin und her flitzen.


    Auch wenn die Aktion nur auf "Anfrage"=Klick/Doppelklick auf Profil/Track in Karte ausgelöst würde?


    Schön sieht das nur aus, wenn Zoom, Länge des Tracks und Profilbreite halbwegs in einem harmonischen Verhältnis stehen.


    evtl. wie bei einem ausgewählten Abschnitt s.o?!


    Aber ihr könnt euch ja gerne ein wenig selber spielen. Mit CMainWindow::self().getVisibleCanvas() bekommt man Zugriff auf die aktuell sichtbare Ansicht. Und mit CCanvas::moveMap() und CCanvas::zoomTo() kann man sich den Ausschnitt zurecht schieben. In CGisItemTrk:: publishMouseFocus() laufen alle Interaktion mit der Maus auf.


    Evtl. mal im nächsten Winter. Aber auch nur wenn es mir bis dahin gelingen sollte ein funktionsfähige Entwicklungsumgebung zu erstellen.
    Spätestens bei der Suche/Compilierung/Installation von PROJ4 habe ich erst mal aufgegeben.

  • Auf die dann auch eher der Kartenausschnitt gezoomt werden könnte!?


    Auch wenn die Aktion nur auf "Anfrage"=Klick/Doppelklick auf Profil/Track in Karte ausgelöst würde?


    Das wäre schon eher möglich. Mal sehen welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn die Bereichswahl funktioniert.




    Evtl. mal im nächsten Winter. Aber auch nur wenn es mir bis dahin gelingen sollte ein funktionsfähige Entwicklungsumgebung zu erstellen.
    Spätestens bei der Suche/Compilierung/Installation von PROJ4 habe ich erst mal aufgegeben.


    Wenn alle immer auf den Winter warten würden... ;) Ich muss mal mit dem Helmut eine Howto schreiben. Theoretisch sollte man mit den Microsoft Development Essentials und QT Creator alles relativ einfach gebacken bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut möglich dass es auch anders heißt. Such mal danach wie man den Debugger in Qt Creator einbindet. Da wird das Packet immer erwähnt. Soviel ich weiß sollte das den Debugger und den Compiler enthalten.

  • Hm,
    letztlich lande ich dann immer irgendwie bei Windows SDK oder Visual Studio(2013 Express) aber nie bei irgendwelchen " Essentials..."


    Theoretisch sollte man mit den Microsoft Development Essentials und QT Creator alles relativ einfach gebacken bekommen.


    In der Theorie vielleicht. Nachdem ich nun über Ostern Stunden damit zugebracht habe, bleibt dies erstmal auch Theorie.
    Da Aufwand und Nutzen für mich hier in keinem guten Verhältniss stehen, verschiebe ich das doch lieber in die nasskalte Jahreszeit;) und beschränke mich hier dann fürderhin auf den einen oder anderen Kommentar zum Programm.


    Ich hoffe das seitens des Forenbetreibers QMS analog zu Qlandkarte ein eigenes Verzeichniss bekommt, da es hier mittlerweile ein wenig unübersichtlich geworden ist.
    Anton hat meine diesbzgl. Anfrage liebenswerterweise ja bereits weitergeleitet.

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was bei XP kommt.

    Das sollten wir im QMapShack Thread diskutieren. Da kann ich aber auch wenig zu beitragen. Windows ist Helmuts Domäne.


    OK.
    hiermit hierhin kopiert.


    Also meine obige Annahme rührt daher, das QMS auch startet wenn die entsprechenden Dateien in SysWOW64 fehlen, aber nicht mehr wenn sie in System32 fehlen.
    [Nachtrag]
    allerdings ist mir gerade aufgefallen das die identischen Dateinen in SysWOW64 auch im ..\Redist\x86 der Visula Studio installation zu finden sind:confused:. Also doch 32bit und damit alles in Butter?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis.
    Ich werde es die Tage nochmal probieren.


    Beim ersten durchlesen ist mir allerdings aufgefallen das der Link zu "2.) Qt5 runtime libraries" anscheinend nicht mehr valide ist.


    Allerdings sollte dies mit Installation von QT "3.) Install QT5.3 or later " doch obsolet sein oder!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das muss man intelligent lesen :) Die Information ist in der Regel veraltet wenn sie geschrieben wurde. Außerdem ist jetzt Qt5.4 zwingend nötig.


    Ich denke die Herausforderung ist GDAL und Proj4 installiert zu bekommen. Qt installiert sich einfach und mit CMake kann man sehr einfach Projektdateien für Visual Studio erstellen. Wegen dieser unseligen Laufwerksbuchstaben und der Inkonsistenz von Installationen in Windows, muss man halt mit den Pfaden noch ein wenig kämpfen.

  • Ich gebe es zu, es hat mir doch keine Ruhe gelassen.
    Die Kompilierung von GDAL und PROJ scheint funktioniert zu haben.
    Bei CMAKE hänge ich aber wieder fest:



    Ich glaube ich habe ein DejaVu. Mit Qland gab es die gleichen Probleme.