Worin unterscheiden sich mobile Autonavis von Motorradnavis?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und wüsste gerne, worin sich mobile Navigationsgeräte für Autos und Navigationsgeräte für Motorräder unterscheiden.


    Hintergrund: Ich habe noch einen alten TomTom Go 920 T zu Hause rum liegen und bin am überlegen, ob ich den nicht fürs Motorrad nutzen kann.


    Wenn ich mir die Preise für ein Motorrad-Navi ansehe, sind die ja mal nicht gerade günstig. Worin rechtfertigt sich dieser hohe Preis?




    Danke und Gruß
    Deni

  • Hallo Sette, danke für die Antwort.


    Also wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dann auch theoretisch für mein TomTom ein Täschchen holen um das Problem mit der Wasserdichtheit zu umgehen. Brauche ich dann noch etwas anderes?


    Ich weiß, dass die Moped-Navis die Auswahlmöglichkeit haben, zwischen Auto Navigation, Motorrad Navigation und einige andere (ich glaube auch Fahrrad und als Fußgänger). Würde ich denn dann auch eine andere Software benötigen um diese Auswahlmöglichkeit zu haben?


    Theoretisch müsste doch mein TomTom auch wunderbar funktionieren, wenn ich in den Routenoptionen "Autobahnen vermeiden" einstelle, oder sehe ich das falsch.


    Die größere Problematik sehe ich darin, wenn ich mal im Netz meine eigene Route planen und diese dann aufs Navi packen möchte. Spätestens da, ist es ja eine Softwarefrage. Bekommt man irgendwo passende Software mit der ich dann den 920er bespielen könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die größten und wichtigsten Unterschiede sehe ich in
    - Wasserdichtigkeit
    - Abschaltung der Neuberechnung
    - Planungsmöglichkeit eigener Routen anstatt bloßer A-B Navigation
    - beliebiger Einstieg in existierende Routen


    Deinen TomTom kenne ich nicht, aber schau doch mal auf motoplaner.de, ob der nicht eine passende Exportmöglichkeit anbietet.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • ... worin sich mobile Navigationsgeräte für Autos und Navigationsgeräte für Motorräder unterscheiden.


    ...


    ... ein "echtes" Motorrad-Navi, wie z.B. mein BMW Navigator III, kennt das Verkehrszeichen "Verbot für Krafträder". Mein Falk Ibex Cross kann auch explizit Motorrad, kennt aber das Verbotszeichen für Krafträder nicht.


    Ansonstes ist es eben Wasser- und Staubdichtigkeit sowie gut ablesbares Display und Bedienbarkeit mit Handschuhen.

  • Moin,


    das dein Navi, das Verbot für Krafträder Zeichen kennt, liegt ja an der Software. Wenn das Teil so programmiert ist, dass er es erkennt, dann erkennt er es auch.


    Wie sieht es denn aus, kann man die Software von einem TomTom Rider z.B. auf mein TomTom Go aufspielen? Würde so etwas gehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......Wie sieht es denn aus, kann man die Software von einem TomTom Rider z.B. auf mein TomTom Go aufspielen? Würde so etwas gehen?


    Mit ein wenig Geschick, lässt sich das bestimmt machen.
    Dazu müsste vermutlich die Elektronik vom Rider in das Go eingebaut werden, wenn's nicht klappt muss auch das Display vom Rider ins Go montiert werden.
    Die Sache mit der Mechanik ist dann "Kindergarten". Bisschen Silikon und die Sache ist dicht.
    Sorry und ganz klar: Bis hierin Spaß :D


    Geräte solcher Art werden von Grund auf mit den Vorgaben des Marketings entwickelt. In diesen Vorgaben sind, Design, Funktionen und Zielgruppe genazu spezifiziert. Die Konstrukteure und Softwareentwickler müssen sich zudem noch an den angepeilten Herstellkosten orientieren.
    Zusammen mit der Einschätzung des Aufwandes für die Softwareentwicklung entsteht dann eine Auswahl von Hardwarekomponenten. Die Verfügbarkeit am Markt wird geprüft.Auch die zukünftige Verfügbarkeit der zu beschaffenden Einzelteile wird geprüft. So wird abschätzbar, wie lange das Produkt herstellbar sein wird.
    Die zu entwickelnde Software muss die für dieses Modell ausgewählte Hardware steuern und dem Benutzer die Möglichkeit bieten, das Teil intuitiv bedienen zu können. Im Hintergrund werkelt dann noch ein erheblicher Softwareteil um mit den Karten umgehen zu können.
    Das ganze wächst dann zu einem TomTom-Go. Der Entwicklungsprozess ist nach vielen Monaten abgeschlossen und das Gerät kann hergestellt und verkauft werden.
    Danach geht's von vorne los. Ein neues Modell soll auf den Markt. Die Technologien haben sich verbessert, die Konkurrenten haben neue Features, da muss man als Hersteller mitziehen.
    Was ich ausschliesse ist, dass sich zwischen zwei Produkten, die Firmware, nur in einem bit unterscheidet. Es wird zwei völlig unterschiedliche Firmwareausstattungen geben. Die Firmware passt nur zu diesem einen Modell.
    Das ist also nicht wie bei Betriebssystemen, wie Windows oder Linux, welche sich auf unzähligen Hardwarekombinationen installieren lassen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ... ein "echtes" Motorrad-Navi, wie z.B. mein BMW Navigator III, kennt das Verkehrszeichen "Verbot für Krafträder"..

    Das hast du getestet? Mein TT Rider2013 kann das nicht. Dafür kennt er Variable, Zeitabhängige Tempolimits. Kommt dein Navigator III auch mit Variablen Fahrverboten klar oder kennt der Nur 'Da steht ein Schild' ohne evt Zeiten und Tage zu berücksichtigen?`Wäre ja mal eine echte Innovation.


    Wie weit runter geht das? Nur Durchgangsstraßen oder auch kleine Gassen in alten Stadtkernen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist die Bedienbarkeit mit Motorradhandschuhen bei Motorradnavis etwas besser als bei den anderen, aber soviel Unterschied ist da nicht wirklich

  • Stimmt, Kurvenreiche Strecken sind natürlich für die Biker gerade das Highlight

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Motorrad Navis sind anders aufgebaut. Vibrationsgedämpft & wasserdicht. Die Stromversorgung ist in der Regel über nen USB Minianschluß. Die Bedienung auf "klobige" Mopedhände & Bedürfnisse von Kradlern abgestimmt.
    Jedoch gibt es Mopednavis, die haben die selbe Bedienoberfläche wie Autonavis.
    Bei der Stromversorgung & der Halterung ist Handwerkliches Geschick von nöten.


    Daher ist der Verschleiß, so wie bei mir, von Autonavis recht hoch. Es ist anzuraten sich ein richtiges Mopednavi zu zu legen.