Zumo 390 wieviele / maximale Anzahl Wegpunkte, Shapingpoints usw. sind möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich finde beim suchen widersprüchliche Angaben zu max. Wegepunkte usw. einmal was von 28 dann wieder 50.


    Deshalb hier noch mal die Frage:
    Wieviele Wegpunkte (bei mir die Fähnchen) mit Alarm sind möglich?
    Wieviele Wegpunkte (bei mir die Fähnchen) ohne Alarm sind möglich?
    Wieviele Shaping Points (bei mir die Pünktchen) sind möglich?
    Wieviele Punkte in einem Track sind möglich?


    Danke

    Gruß
    Joergen

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass dies niemand bisher ausprobiert hat.


    Wie wäre es also wenn Du einen Test durchführst ?


    Einfach mal Blöcke mit je 1000 Punkten erzeugen und schauen wann es eng wird.
    Etwa mit Basecamp könntest Du diese definierten Mengen an Punkten und Fähnchen erzeugen um damit das Zumo zu füllen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    ich habe mal versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Bei mehr als 29 Wegpunkten mit Fähnchen und Alarm werden die Routen im Zumo geteilt.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo,


    ich habe mal versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Bei mehr als 29 Wegpunkten mit Fähnchen und Alarm werden die Routen im Zumo geteilt.


    ...das sind dann 29 Wegpunkte mit Alarm :D


    Und es gibt sehr wohl Wegpunkte ohne Alarm - man muss nur den Alarm ausschalten - ist dennoch eine Wegpunkt der in BC und auf dem Zumo gespeichert und aufgerufen werden kann.
    Ob von der Sorte dann mehr als 29 gehen?
    Ich war bisher zu faul zum testen - wozu auch...
    Ich behaupte jetzt mal es sind generell nur 29 Punkte mit Alarm möglich.
    Ob das nun 'Wegpunkte' oder 'ViaPoint' sind wird keine Unterschied machen...
    Wenn es jemand testen will, bitte hier das Ergebnis posten ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen^_^

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen^_^


    Ich schon!!! :D


    Bist du sicher dass du von BaseCamp und Zumo390 sprichst und nicht von was anderem?? TT, Zumo 500???
    Ich hab das Gefühl wird reden von 2 verschiedenen Dingen :huh:


    Ein Wegpunkt definiert sich NICHT dadurch dass er mit Alarm ist.
    Ein Wegpunkt wird in BaseCamp mit dem Fähnchenwerkzeug erstellt und kann jede Menge Zusatzinfos enthalten (Adresse, E-Mail, Tel-, Faxnummer, Eigenes Icon, usw...)
    Diese Wegpunkte werden in BaseCamp und auf dem Zumo sogar extra gespeichert und können jederzeit für eine andere Tour wieder benutzt werden.
    Und diese Wegpunkte können eben MIT und OHNE Alarm in eine Route übernommen werden. Das ändert nichts daran dass es Wegpunkte sind. Das ändert lediglich ob ich sie anfahren 'muss' oder nicht.


    Die 2. Art von Punkten kann eben keine Sonderinformation enthalten wie die Wegpunkte. Sie werden auch nirgends abgespeichert, weder auf dem Zumo noch in BaseCamp. Sie dienen lediglich dazu die Route auf der angedachten Straße zu halten.
    Diese Punkte können aber ebenso MIT und OHNE Alarm sein.
    Das ändert dann eben wieder ob man sie anfahren 'muss' oder nicht.
    Edit: mit Alarm nennt man diese Punkte dann ViaPoint, ohne Alarm ShapingPoint...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip meinen wir beide das Gleiche, nutzen nur andere Termen. Wo es drauf ankommt ist doch nur, dass eine Route nicht geteilt wird, weil mehr als 29, ich nenne sie jetzt mal Alarmpunkte, aufeinander folgen. Alle anderen Ausführung sind doch eher akademisch.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Ja, wir sind uns einig, dass max. 29 Punkte mit Alarm in eine Route passen ^_^^_^


    Nur das Durcheinander bei den Begriffen find ich jetzt aber schon mehr als "akademisch" - aber auch kein Grund einen Hals zu bekommen :aufgeb:
    Wenn man aber in FETT ROT jemand korrigiert wäre es schon schön, wenn die Bezeichnungen passen ;)
    Wenn der eine von Äpfeln der andere von Birnen redet, beide aber Bananen meinen kann sowas zu lässtigen Verwechslungen führen. Nicht bei dir und mir, aber evtl. bei einem Zumo-Neuling... und Behauptungen wie "Wegpunkte ohne Alarm gibt es nicht" sind einfach falsch.

  • Hallo zusammen,


    da es hier ja schon mehr um die unterschiedlichen möglichen Punkte geht, schreibe ich auch noch was dazu.


    Wen mann z.B eine Route mit Tyre plant und diese dann mit BC öffnet, besteht die Route nur aus Wegpunkten mit Alarm. Wenn man dann die Punkte (bis auf Start- und Zielpunkt) auf "ohne Alarm" setzt verschwinden die Fähnchen zum Teil und werden durch Punkte ersetzt. Die Punkte die jetzt ohne Fahne dargestellt werden, findet man nicht mehr auf der Linken Seite in der Auflistung. Diese wurden also zum Teil schon als Shaping Point geändert.


    Ich gehe dann radikal vor und markiere alle auf der linken Seite stehenden einzelnen Punkte und lösche diese mit gedrückter Shift Taste. So verschwinden diese definitiv und landen nicht im Ordner "Ungelistet".


    Jetzt besteht die Routenliste nur noch aus kleinen schwarzen Punkten wobei der Erste und der Letzte immer noch mit Alarm da steht, alle anderen nicht da vorher schon geändert. Sollte ich jetzt doch einen Alarm bei einem der Zwischenpunkten haben möchten, stelle ich denn einfach wieder auf "mit Alarm" um. Ist dann wohl ein Via Punkt, der nicht editiert werden kann, hat kein Symbol, erscheint nicht in der Liste links im BC, wird aber dennoch sauber auf dem Garmin 390 mit Fähnchen angezeigt und kann beim Starten mit Los! direkt angewählt werden.


    Keine Ahnung wie die Punkte jetzt tatsächlich heißen oder was es für welche sind aber es scheint gut zu funktionieren. Habe noch keine Nachteile oder Probleme entdeckt.


    Muss aber auch sagen dass ich das Gerät erst seit Weihnachten habe und bisher nur ein paar kleinere Touren kleiner 200 km gemacht habe.


    Ich finde die Vorgehensweise bisher nicht schlecht, Gerät wird nicht zugemüllt mit irgendwelche Favoriten die man nicht braucht.


    Freue mich aber auch sehr über Anmerkungen und Hinweise von euch.


    Nochmal kurz übersichtlicher:
    - Route mit Tyre, Motoplaner oder sonst mit was grob planen
    - Datei im BC öffnen (ist ja wichtig damit man auch auf Straßen geplant hat die im BC und Garmin vorhanden sind)
    - Route noch nach Wunsch anpassen, Zwischenziele setzen, evtl Punkte löschen
    - Die gesamte Liste auf "ohne Alarm" setzen
    - Links in der Liste (wo auch die Routendatei steht) alle Punkte mit gedrückter Shift Taste löschen
    - an ein paar wichtigen Punkten Alarm setzten, Tankstops Sehenswürdigkeiten usw.
    - Track erstellen (mache ich immer, falls was schief geht, sieht man immer noch wo geplant wurde)
    - Liste oben in der Bibliothek anwählen und auf Garmin übertragen (Routendatei und Track)
    - Fertig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu das ganze Theater? Plane doch direkt in Basecamp. Und nen Track braucht es auch nicht, wenn Neuberechnung auf aus steht. Dann sieht man nämlich immer die ursprüngliche Route, falls man doch woanders langfährt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Theater? :confused: Ok, wenn du meinst. Mir ist schon klar dass mit BC auch geplant werden kann. Ist Geschmacksache, z.B. in den Pyrenäen fehlen einige Sträßchen, aber darum ging es mir eigentlich nicht.


    Man bekommt im Netz oder von Kollegen auch einige Dateien, mit denen muss man ja dann auch umgehen können.

  • @Valesei, ich wollte noch mal fragen was denn der Einsatz der Shifttaste beim löschen genau bewirkt.


    Zitat

    Ich gehe dann radikal vor und markiere alle auf der linken Seite stehenden einzelnen Punkte und lösche diese mit gedrückter Shift Taste. So verschwinden diese definitiv und landen nicht im Ordner "Ungelistet".

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung schauen da ich BC nicht auf diesen Computer habe, versuche es aber mal so zu erklären. Kennt ihr sicher alle.


    Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein zu löschendem Ziel oder Route gehst, gibt es 2 Möglichkeiten zu löschen. Die eine Möglichkeit löscht in der aktuellen Liste, das landet aber alles im Ordner "ungelistete Objekte" oder so (der grauen ganz unten). Die andere Möglichkeit löscht entgültig aus allen Listen.


    Das kann man genau so erreichen durch drücken der entfernen Taste, oder Entfernen- mit gedrückter Shift Taste.


    Die Bezeichnungen an sich iritieren mich jedes mal. Deshalb habe ich mir angewöhnt mit der Entfernen Taste mit oder ohne Shift zu löschen. Das kennt man ja aus Windows. Gelöschte Elemente mit gedrückter Shift Taste landen nicht in dem Papierkorb sondern werden auch entgültig gelöscht.


    Gruß
    Vale

  • Moin,


    ich bin absoluter Newbie bei BaseCamp (auf dem Mac).


    Wie/wo genau kann ich die Alarme ausschalten?


    Danke



    OwltownAlf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route links Doppel klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, mit den Wegepunkten. In dieser Liste alle außer Start, Ende und evtl. Pausenpunkte auswählen und mit rechter Maustaste Alarm ausschalten.

    Gruß
    Joergen