BaseCamp Routing und Kartenproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,


    Hab mir heuer das 390er Zumo gekauft um mein altes 278er zu ersetzen. Natürlich hat das mal nicht so geklappt wie ich mir das erhofft habe. War doch der 278 eins der besten :(


    Zu meinem Problem:
    Wenn ich Basecamp starte, dann dauert das laden der Karte ewig, weil diese vom Navi runtergezogen wird. Ich kann leider bei Garmin Express die Karte nicth lokal installieren. Der Button ist immer Grau hinterlegt. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann damit man auch richtig planen kann.


    Werde in zwei Tagen eine kleine Reise nach Deutschland und Holland machen und da möchte ich nun ein paar Routen planen, doch das Verbinden von 2 Punkten dauert ewig oder hängt einfach an einer Stelle.


    Beispiel:
    Camping Gräveneck Taunus bis Dortmund zu einer Adresse - 2 Wegpunkte erstellt und dann diese markiert und "Route mit diesen Punkten erstellen" klicken.
    Dann fängt es an und der grüne Balken bleibt einfach bei einem viertel stehen. Kann doch nicht sein, dass ich immer extrem viele Zwischenziele brauche um eine Route erstellen zu lassen. Sind ja immerhin nur 170 km oder so.


    Nach so zirka 10 Minuten kommt die Meldung dass ein Fehler bei der Berechnung aufgetreten ist!


    Was mache ich falsch?


    Vielleicht habt ihr eine Idee.


    Danke

  • Bis das Problem mit dem Garmin-Kartenladen auf den PC behoben ist, könntest Du die Route online planen. Dort auch die notwendigen Daten erzeugen und diese dann in Dein Navi transferieren.
    Diese Online-Karte ist dafür geeignet: motoplaner
    Die so entstandene Route wird im 390er neu berechnet, aus diesem Grund im motoplaner genügend Routenpunkte setzen, damit die vom Zumo neu berechnete Route der Planung entspricht.
    Viel Vergnügen in den Niederlanden :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Basecamp starte, dann dauert das laden der Karte ewig, weil diese vom Navi runtergezogen wird. Ich kann leider bei Garmin Express die Karte nicth lokal installieren. Der Button ist immer Grau hinterlegt. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann damit man auch richtig planen kann.


    Hallo Mikey158,


    ich nehme jetzt mal an, Du meinst die Garmin-Karte "City Navigator", die Du wahrscheinlich auf SD-Karte erstanden hast, denn die DVD wird von Garmin ja nicht mehr vertrieben. Deshalb bleibt Dir nur die Möglichkeit, mit Basecamp die Karte vom Navi einzulesen. Dies dauert aber nur beim ersten einlesen übermäßig lange, das mußt Du einfach mal abwarten. Bei den folgenden Starts von Basecamp müßte das weit schneller gehen!


    Werde in zwei Tagen eine kleine Reise nach Deutschland und Holland machen und da möchte ich nun ein paar Routen planen, doch das Verbinden von 2 Punkten dauert ewig oder hängt einfach an einer Stelle.


    Beispiel:
    Camping Gräveneck Taunus bis Dortmund zu einer Adresse - 2 Wegpunkte erstellt und dann diese markiert und "Route mit diesen Punkten erstellen" klicken.
    Dann fängt es an und der grüne Balken bleibt einfach bei einem viertel stehen. Kann doch nicht sein, dass ich immer extrem viele Zwischenziele brauche um eine Route erstellen zu lassen. Sind ja immerhin nur 170 km oder so.


    Nach so zirka 10 Minuten kommt die Meldung dass ein Fehler bei der Berechnung aufgetreten ist!


    Das ist auch absolut nicht normal! Habe gerade mal auf diese Art eine Route von knapp 775 km mit dem Aktivitätsprofil "Fahren" erstellt, das dauerte knapp 3 Sekunden! Welches Aktivitätsprofil hast Du denn für das Routing gewählt? War die Karte beim Erstellen der Route schon komplett eingelesen? Bitte mal angeben, welche Karte Du verwendest (incl. Version).


    Gruß
    Steffen

  • Servus


    Das Problem ist Garmin bereits bekannt, dass man zur Zeit die Karten nicht lokal installieren kann. Wird mit der nächsten Version behoben.
    Du musst dann solange den Navi an den PC anschließen und so planen. Die City Map natürlich dann auswählen.

  • Hallo guten Tag habe eine Frage: Wenn ich auf BC eine Route plane und die Punkte genau auf die Straße setze ist dann die Routenlinie doch etwas daneben das war früher nicht so. Ist da eine Einstellung am BC falsch ,bin natürlich am BC keine große Leuchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich hatte das auch schon
    bei mir war es so als ich von der 2D Ansicht auf 3D wechselte und wider zurück zu 2D ging wahr alles wider ok.
    Die Route musste neu berechnet werden
    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • ...dann die Routenlinie doch etwas daneben ....


    Hallo,
    einmal die Kompassnadel (wird oben links auf der Karte eingeblendet) etwas verdrehen und wieder auf N stellen, und die Routenlinie liegt wieder exakt auf der Straße. Warum auch immer, passiert einfach schonmal. :)

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...