GPSMAP 276/278 + Updates sind definitiv gesperrt???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! Hatte eine unerklärbarer Rechner-Sturz. Habe alle Programme wieder hergestellt ausser...BaseCamp. BaseCamp funktioniert, aber nicht die Karte City Navigator 2017.10 die bereits in Mai 2016 installiert wurde. Ich habe festgestellt dass:


    1) Als BaseCamp gestartet wurde, City Navigator NT 2017.10 wurde als gesperrt gezeigt! Siehe Bild.
    2) Als ich in MyGarmin NT 2017.10 neu laden wollte, es ging gar nicht denn MapUpdater (3.3.4) findet mein angeschlossene 278 nicht mehr! (Bild)
    3) In MyGarmin, wo ich noch Recht hätte den NT 2017.10 wieder zu laden (Bild) es gibt keine Möglichkeit dies zu tun, denn nur GarminExpress gezeigt ist und MapUpdater funktioniert nicht.(Bild). Bekannterweise funktioniert GarminExpress nicht mit GPS276/278!


    Es scheint also, dass GPSMAP 278 wurde von Updates oder erneute Installation, entfernt. GPSMAP278 ist nicht mehr anerkannt. Man kann nicht mal auf die aktuelle bereits installierte Karte greifen, um sie nochmal zu laden (falls Probleme).


    Hat jemand diese Verhalten beobachtet? Danke. Freundliche Grüße, D.

  • Hallo Daniela,


    das sieht eher nach einem defekten / fehlenden Treiber aus.
    Wenn Du das Problem in absehbarer Zeit nicht gelöst bekommst probier ich mal in einer VM aus wie sich ein neues System mit Mapsource / Basecamp / Mapupdater und 276c verhält.
    Kann aber etwas dauern. Muss erstmal ein bischen Zeit finden.


    PS: Findet BaseCamp dein Navi?
    PPS: Hast Du den Garmin-Plugin installiert und mal versucht die Karten freizuschalten?

    GuSy

  • Hallo Daniela, das sieht eher nach einem defekten / fehlenden Treiber aus. wenn Du das Problem in absehbarer Zeit nicht gelöst bekommst probier ich mal in einer VM aus wie sich ein neues System mit Mapsource / Basecamp / Mapupdater und 276c verhält. Kann aber etwas dauern. Muss erstmal ein bischen Zeit finden.


    PS: Findet BaseCamp dein Navi? JA. Beide: MapSource und BaseCamp
    PPS: Hast Du den Garmin-Plugin installiert und mal versucht die Karten freizuschalten? Weiß nicht was "Garmin-Plugin" wäre. Aber JA, viele Versuche. Keine Chance. Bleibt nur der Basiskarte. Auf die Seite; https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm, kann ich lediglich das Serienummer eingeben. "Geräte suchen", "Gerätekennung", sind gesperrt, und in das Feld "Produktschlüssel/Coupon-Code" kann ich schon etwas einfügen, aber habe nichts!
    OK, versuche auch Garmin zu kontaktieren. Melde mich wieder.

    Besten Dank! Grüße, D.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniela,


    ich hab mal getestet:
    - neue VM erstellt.
    - Win 10 Home installieren. (ohne Licence Key 30Tage Version)
    - Firefox portable draufkopieren.
    - CN Europa 2011 NT (inkl. Mapsource) installieren. (meine Orginal-DVD)
    - Mapsource aktualisiert.
    - Gerät 27X angeschlossen und an die VM weitergereicht.
    - Garmin Communicator-Plug-In installieren (war beim mir in der portable schon drin)


    - Freischalten der Karten https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm --> Gerät suchen ist ausgegraut.


    - Mapsource findet das Gerät
    - Mapupdater gestartet. Gerät und 2017.10 wird gefunden (abgebrochen, da nur Funktionsttest)
    - In meiner "richtigen" Installation (im Wirtssystem) funktioniert die "https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm"
    - --> ???



    Da solltest Du mal den Sevice fragen was da los ist.


    Für mich sieht das wirklich so aus, als wenn bei einem neu aufgesetzten Rechner die Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm funktionslos geschaltet wurde. Woran das auch immer erkannt wird.


    Wen dem wirklich so ist, dann wird das Spiel ja immer lustiger...



    PS: Hast du nicht den Freischaltcode gesichert?
    PPS: Ich sollte wohl auch schleunigst meine ganzen Freischaltungen sichern :mellow:

    GuSy

  • Nach ca. 5 Stunde Arbeit >>> MapSource OK, BaseCamp OK, GPS278 OK, Verbindung GPS-MapSource / BaseCamp ist auch OK. 2017.10 ist auf GPS und funktioniert bestens. Karte 2017.10 ist weiter auf mein Rechner. Karte ist aber gesperrt und unmöglich zu entsperren.


    PS: Aha, jetzt habe dein Antwort gelesen. Kurz:


    a) Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm, habe ich unzählige mal erreicht und versucht. Seriennummer eingegeben, Produktschlüssel (weiß nicht welche ist, aber gibt zwei oder drei solche "Schlüssel") eingegeben, aber dann kannst du nichts mehr eingeben.
    b) Freischaltcode gesichert? Natürlich!! Habe ALLE Codes, ganze Freischaltung ist seit 2008 gespeichert und sicher. Jedoch jetzt geht nicht mehr, denn: MapUpdater funktioniert nicht und GarminExpress (siehe Bild) ist nicht mit GPS276/278 kompatibel! Also, Blockade!!!
    c) Falls eine Karte einmal weg ist, immer weg!!!

    d) Nur Garmin kann noch helfen…..wenn Kulant.


    Besten Dank! D.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • So viel ich weiss, gibt es den Communicator Plug-in für den Firefox gar nicht mehr, oder hat sich da etwas geändert? Den Plug-in gibt es nur noch für den IE. Evtl. den IE kurzfristig zum Standard-Browser machen und die Karten erneut freischalten.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu
    "So viel ich weiss, gibt es den Communicator Plug-in für den Firefox gar nicht mehr"


    Der Plug-in läßt sich installieren, aber Firefox "meckert". Wenn man "ignorieren" drückt, dann funzt das dann doch. :rolleyes:

    GuSy

  • Nach ca. 5 Stunde Arbeit >>> MapSource OK, BaseCamp OK, GPS278 OK, Verbindung GPS-MapSource / BaseCamp ist auch OK. 2017.10 ist auf GPS und funktioniert bestens. Karte 2017.10 ist weiter auf mein Rechner. Karte ist aber gesperrt und unmöglich zu entsperren.


    Tja, der übliche Fehler würde ich mal wieder sagen. Die Karten sind bereits Freigeschaltet. Man holt sich aus myGarmin die 25-Stelligen Freischaltcodes und fügt diese über 'Freischaltregionen' hinzu - fertig.


    Evt gibt es noch die Kleinigkeit mit den GMA Files, die an der richtigen Stelle liegen müssen. Ob du die hast kann ich jetzt nicht beurteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu "So viel ich weiss, gibt es den Communicator Plug-in für den Firefox gar nicht mehr" Der Plug-in läßt sich installieren, aber Firefox "meckert". Wenn man "ignorieren" drückt, dann funzt das dann doch. :rolleyes:


    Danke Euch!


    Nein, Garmin Communicator plug-in erkennt mein 278 nicht! Es wird empfohlen ein neue USB Driver zu installieren. Habe mehrmals gemacht (ich hatte schon früher die letzte Version). Bringt nichts! Vielleicht klemmt irgendwo bei mir, aber ich vermute immer mehr, dass GPSMAP276/278 (oder auch andere) wurden beabsichtigt blockiert...


    SUMo macht mir ein bisschen Angst, kenne ihn nicht, denn 2017.10 ist in GPS278 geladen und funktioniert perfekt. Falls etwas passiert, dann habe ich gar nichts mehr: Kein NT Europa mehr weder in Rechner noch in GPS!


    Einzige Rettung wäre das Garmin erlaubt mir wieder 2017.10 zu installieren (wurde Mai 2016 installiert). Dummerweise 2017.10 befindet sich weiter auf meine Festplatte aber MapSource oder BaseCamp erkennt den Satz nicht. Übrigens, falls MapUpdater funktionieren würde, wäre sicher eine Re-Aktualisierung möglich.


    Freundliche Grüße D.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela,


    Mit "Hast du nicht den Freischaltcode gesichert?" meinte ich nicht die "Textschnipsel", die auch unter mygarmin zu finden sind, sondern die
    "gma" Dateien, die unter "C:\Users\Username\AppData\Roaming\GARMIN\Maps" zu finden sind. Für jedes Gerät eine Datei mit allen Freischaltungen drin.
    --> Wenn Du die Karten auf dem Rechner hast (Das Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2017.10.gmap") und die "gma" Datei, dann sollte alles gut sein.


    PS: Bei mir funktioniert der Mapupdater in einem neu aufgesetzten Rechner.
    Ich habe nur keine Lust die Karten wirklich auf eine tote Installation runterzuladen (Win10 30Tage).
    Aber der Mapupdater generiert keine Freischaltung auf dem Rechner!
    Dafür ist die Unlockseite und die bekomme ich in der VM nicht ans laufen(*)
    D.h. nur mit den (gesicherten) "gma"-Dateien kann ich die Karte(n) freischalten.


    (*) Ich fürchte es ist doch das PlugIn. Ich hab zwar eins installiert, die Seite sagt mir aber, dass das veraltet ist. Und das Neue ließ sich bisher nicht installieren.

    GuSy

  • ja, das wars.


    Nachdem ich den neuen Plugin habe installieren können, klappt es auch mit der Unlockseite.


    ==>
    Grundsätzlich lässt sich ein neues System von "Null" auf neu aufbauen.
    Der Mapupdater funzt. Die Unlockseite funzt. Damit hat man alles zum glücklich sein.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, das wars. Nachdem ich den neuen Plugin habe installieren können, klappt es auch mit der Unlockseite. Grundsätzlich lässt sich ein neues System von "Null" auf neu aufbauen. Der Mapupdater funzt. Die Unlockseite funzt. Damit hat man alles zum glücklich sein.


    Erstens ich BEDANKE MICH für deine (eure) Hilfe! Zweitens, bin ich froh, dass bei dir (euch) alles funktionieren wie erwartet. Glückliche Leute! Drittens, bin ich jetzt nervös... denn, wieso klappt bei mir nicht?!


    1) Ich weiß wirklich nicht was passiert ist, Rechner ist abgestürzt. Ich habe ihn wieder starten können. Viele Programme sind weg! Dann habe ich ein Wiederherstellungspunkt gestartet und eine vorherige Konfiguration hergestellt. Dann habe ich jede noch vorhandenen Programm getestet. Als ich bei MapSource und BaseCamp gekommen bin... Karten waren gesperrt!!! Klar also, dass irgendeine Datei gelöscht wurde!
    2) 4 Stunde Arbeit um die Karte wieder zu beleben. Nix!
    3) Meine "normale" Update-Prozedere:


    • MyGarmin ist geöffnet
    • Ich starte MapUpdater
    • In Prinzip sagt er mir: Karte 2017.10 vorhanden, wollen Sie mit andere Installationsoption sie zu installieren?


    Also, ich sehe wirklich nicht, was ich etwas anders übernehmen sollte.


    4) Nein, eine ".gma" Datei habe ich nicht (siehe Bild 1 und 2). Oder weiss ich nicht was eine ".gma" ist?
    5) Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht über eine "Freischaltcode Absicherung". Keine Ahnung, DENN seit 2008 funktioniert bei mir alles perfekt...bis am "schwarze Mittwoch"! Auf jeden Fall, ".gma" Datei finde ich nicht. Auch nicht bei Rechner meiner Freund (hat ein 276 un 2017.10).


    Könntest Du mir verraten, wie kann man das System von "Null" auf neu aufzubauen? Ich habe (denke ich) alles versucht, ohne Erfolg.


    Freundliche Grüße, D.


    Edit 16:07h
    Wahnsinn! Per reine Zufall, als ich das Garmin Communicator gestartet habe, habe ich plötzlich gesehen, dass mein Garmin 278 erkannt wurde! Erstes mal! (Ich habe auch IE-Explorer als Standard gesetzt). Leider hatte ich der Sequenz unterbrochen. Eine Zweites mal ist das Wunder nicht mehr passiert. Habe dann diverse Versuche gemacht und 100% festgestellt, dass keine Verbindung zwischen 278 und Rechner gibt! Einige Möglichkeiten: USB-Anschluss an 278, oder USB an Rechner, oder USB-Kabel defekt sind, oder USB Treiber nicht i.O. wäre...

    Selbstverständlich dieses neue Problem hat nichts mit Sperrung der Karte 2017.10 zu tun.
    Ich habe schon gelesen, in diesem Forum, dass vor einige Jahre, Probleme mit Zuverlässigkeit der USB Verbindung gemeldet wurde. Also, bis dieser Defekt nicht gefunden und repariert wird, bitte ich Euch nicht mehr Zeit mit dieses Thema zu verlieren. Ich bedanke mich herzlich. Melde mich noch! Freundliche Grüße D.

  • Hallo Daniela,


    andersrum wird ein Schuh draus.
    Was Du brauchst ist
    1. Das Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2017.10.gmap". Das sind die Kartendaten und
    2. Die "*.gma Datei". Da ist die Freischaltung der Karte für Dein Navi drin.


    Nr. 1 hast Du ja wohl gefunden.
    Nr. 2 fehlt Dir.


    Jetzt hast die Möglichkeiten
    1. Du findest die "*.gma Datei" irgend wo auf Deinem Rechner oder in irgend einer Sicherung oder ...


    2. Du bekommst Dein System soweit ans Laufen, dass die Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm funktioniert. Dann kannst Du Dir eine neue "*.gma Datei" generieren. Dass das grundsätzlich funktioniert hab ich mit meiner "Machbarkeitsstudie" ausprobiert. Evt. hast Du noch einen anderen / alten / neuen Rechner den Du soweit aufsetzen kannst, dass Du Dir die "*.gma Datei" dort erzeugen kannst und dann zu Deinem "richtigen" System rüberkopieren kannst.(*)


    3. Die vielleicht einfachste Möglichkeit: Du kennst jemand, der auch das ganze Garmingeschleuder installiert hat und bei dem die "Unlock-Seite" funktioniert. Dann lässt Du die Karte(**) mit Deinem Gerät auf dem fremden Rechner freischalten. Dann nimmst Du die neu erzeugte "*.gma Datei" und stellt die auf Deinem Rechner ein.




    (*)
    Das mit der Unlock-Seite ans Laufen kriegen ist eine ziemliche frickelei, da das Garmin-Plugin nicht (mehr?) signiert ist und zumindest Firefox (den ich fast auschließlich nutze) ziemlich rumzickt und "deutlich überredet werden will".
    (**)
    Falls Dein Bekanter die 2017.10 nicht hat... Macht nix, die kannst Du ja mitbringen :)



    PS: Wo die Dateien genau hingehören hängt wohl auch vom verwendeten
    Betriebssystem ab, aber das erstmal zweitrangig. Erstmal haben und dann sehen wohin damit.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo! USB-Treiber habe ich erfolgreich installiert (ich weiß nicht wieso es jetzt es geht. Habe auch IE-Explorer als "Standard" gesetzt). Jetzt ist (ENDLICH) der Garmin GPS278 von MapSource und Garmin Communicator erkannt worden. Bis ich nicht die Lösung finde, bleibt GPS278 mit der Rechner verbunden (solange erkannt ist)! Melde mich noch. Danke! D.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GuSy. Danke. Ich habe erreicht, dass man die grüne Bestätigung sich sehen lässt. Jedoch keine Spur von "gma" (alle Dateien sind sichtbar, in entsprechend Adresse, .....maps/ gibt keine Datei! Ich muss jetzt weg, mein Freund bleibt zuhause und versucht weiter. Er sieht auch nicht, wie kann man jetzt die Karte in MapSource zu bekommen. DANKE!!!! D