Bugs im Garmin GPSMap 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, ich habe mir wieder eines von den vorzeitig angebotenen 278er geschnappt, nach dem ich meins vorzeitig verkauft hatte ;)


    Das gebe ich jetzt nicht so schnell her - das 276cx kommt mir erst wieder ins Haus mit Lifetime-Update und funktionierender Firmware.


    Ein Schrott das Teil, das man es einfach nicht glauben kann!


    Und das Garmin üblicherweise Betaware auf den Markt bringt, kann wohl sein - akzeptiere ich aber nicht. Warum auch...?


    Grüße
    Jörg

  • Ich seit 2002... und ja, hat immer gedauert - früher! Daraus ergibt sich aber nicht die Logik. das jetzt zu tollerieren - ich kauf die Kiste wieder, wenn sie hält was sie verspricht.... bis dahin muss ich ja nicht die Garantiezeit ab-warten....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist doch, die haben fast keine ernstzunehmende Konkurrenz. Und damit fahren die ihren Stiefel weiter. Oder würdest du mit einem TomTom durch die Karpaten oder Marokko.

  • Ich habe mein 276cx letzte Woche zurückgegeben und habe nun ein 595 und ich muss sagen, dass sind Welten. Klar ist das 595 auch nicht perfekt aber das was es tut macht es gut. Schnelle Karte, optimale Routenführung, klasse Einstellung Kurven und Berge und Roundtouren, das sehr gut funktioniert. POI werden richtig angezeigt und kann man auch nach suchen wie z.B. Tourenfahrer Hotels, BT Kopplung mit Headset ging sofort, mit der Connect App auch wieder Verkehrsdaten und Radar usw usw.


    Das Display ist natürlich nicht so gut wie vom 276cx aber man kann nur empfehlen 276cx zurück und 595 kaufen wenn man es fürs Motorrad nutzen möchte.


    Das 595 liegt viel besser in der Hand und ich muss gestehen irgendwie nerven die Knöpfe dann doch im direkten vergleich zum 595.


    Im Moment bin ich vom 595 noch mehr begesierter als von meinem BMW Navigator V den ich wegen dem 278cx verkauft hatte.

  • Hallo!


    Eigentlich traurig was Garmin aus dem 276cx gemacht hat :(


    Ausreichend Rechenleistung und Speicher ist doch heute kein Hexenwerk mehr.
    Die Wünsche sollten bekannt gewesen sein (man muss sich ja nur einmal quer durch die Foren lesen) und dann so eine Gurke.


    Man ist als Garmin Nutzer ja Kummer gewöhnt und rechnet ja schon damit das es ein paar Updates braucht bis es gut läuft. Aber das hier wird wohl nichts mehr.
    Scheinbar ist ja die CPU unterdimensioniert.


    Und wie kann man nur solche Software ausliefern bei der interessierte Laien innerhalb von wenigen Tagen jede Menge scheinbar offensichtlicher Bugs aufzeigen?


    Da kann man nur sagen: Setzen! 6!


    Ich hoffe dann mal das mein 278er noch lange hält.
    In der Zwischenzeit nutze ich im Auto für die "A nach B" Navigation mein Handy

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Volker_R100GS','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=495984#post495984']Hallo!


    ...
    Scheinbar ist ja die CPU unterdimensioniert.
    ...


    (QUOTE]


    Erinnert irgendwie an das Drama mit dem Quest 2 ... ;)


    Gruss

  • ich habe eine Frage, an der Ihr wohl erkennen könnt, dass ich wirklich Laie bin.
    Warum muss für ein neues Gerät auch unbedingt eine neue Software geschrieben werden. Kann der Hersteller nicht eine bewährte Software für die Neuentwicklung übernehmen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe es heute wieder gewagt das 276cx an mein Mopped zu klemmen und bin eine kleine Runde gefahren.
    Ich bin einmal von der Route abgewichen. Ich habe eingestellt, dass eine Aufforderung zur Neuberechnung angezeigt wird. Diese kam auch. Die Meldung habe ich stehen lassen, da ich nach ein paar 100m wieder auf die originale Route fuhr.
    Doch leider hat das 276cx nicht gemerkt, dass ich wieder auf der Route bin. Die Meldung zur Neuberechnung blieb fröhlich stehen.


    Eine Frage noch an alle Besitzer: Wie ist bei euch die Passgenauigkeit des Batteriedeckels? Ich habe einen kleinen Versatz und die Spaltmaße sind auch nicht gleich. Dadurch sitzt es auch sehr stramm in der Halterung. Auch habe ich kein großes Vertrauen in die Wasserdichtigkeit.
    Ich habe bei Garmin reklamiert und habe ein neues Gerät mit der selben schlechten Passgenauigkeit wieder bekommen. Da sieht man, dass sich niemand den Problemen wirklich annimmt. Bevor ich dem Kunden ein Austauschgerät zusende, prüfe ich doch, ob das ok ist. Für ein aktiennotiertes Unternehmen schon ganz schön peinlich, wie die das Geld raushauen. Aber dafür spart man ja an der Qualitätskontrolle.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob Garmin jemals mal Zahlen darüber veröffentlichen wird, wieviele User bereits in Europa, in den USA und in der übrigen Welt ihre 276cx Navis schon zurückgeschickt haben ... :D


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier die aktualisierte Liste.


    1) 15.12.16 Absturz bei Navigationsansage - behoben durch V2.70/2.80
    Das 276Cx ist auf ca. 140km insgesamt sechsmal während der Navigation abgeschmiert (schlagartig ausgegangen).
    Auffällig: jedes mal wenn "Marie" ihre Ansage beendet hatte. Habe dann die Ansage abgestellt und
    es gab keinen Absturz mehr. Zufall oder nicht, werde es weiter beobachten.
    Update (19.12.16)
    Ich habe nun V2.70 drauf und die Stimme auf Anna gewechselt. Nun kein Absturz mehr bei ca. 600 km Fahrt.
    Update (01.01.17)
    Lt. Garmin mit V2.80 behoben ...
    Werde weiter beobachten und berichten.
    Update (14.01.17)
    behoben


    2) 15.12.16 Einfrieren bei Anwahl der Autobahnseite während Navigation - behoben durch V2.80
    Wenn ich die "Autobahnseite" anwählte, frierte das Gerät ein und es nützte nur noch die Entfernung des Akkus.
    Ein Anhaltspunkt?: Bei 300 km Route klappte es, bei 600 nicht mehr.
    Update (01.01.17)
    Sei mit V2.80 behoben, mal sehen, habe die Autobahnseite wieder aktiviert ...


    3) 15.12.16 Textfehler - teils behoben
    3a) Bildschirm "Karte", Menü "Karteneinstellungen", Menüpunkt "Allgemein"
    Unter den Einstellungen "Auto-Zoom" und "Auf Straße zeigen" ist "Am" statt "An" hinterlegt.
    Update (08.03.17)
    behoben (heißt jetzt "Ein")
    3b) 21.12.16
    Startbildschirm, Ausgabe "Ladevorgang abgeschlossen. Zum Fortfahren Display berühren."
    Das Display ist nicht berührungssensitiv ...
    Update (08.03.17)
    behoben? (huscht jetzt so schnell vorbei, dass es fast nicht mehr sichtbar ist ;) )


    4) 16.12.16 Anzeigefehler in der Kartenanzeige
    Als ich von durchsichtiger Infoanzeige auf seitlichen, schmalen Balken umstellte, passierte es immer wieder,
    dass sich Straßennamen und Straßen deutlich nicht mehr deckten. Vereinzelt half zoomen.


    5) 17.12.16 Menü "Navigieren" - Menüpunkt "Neu berechnen"
    Soll die Route neu berechnet werden, werden gesetzte Auswahlen Verkehrsmittel und Streckenwahl nicht angeboten.


    6) 17.12.16 Zoomen in der Kartenansicht bei "Auto"-Darstellung
    Zumindest bei aktiver Route ist mir beim Zoomen aufgefallen, dass zunächst in der schrägen Ansicht gezoomt wird und
    dann schlagartig auf die plane 12km-Darstellung umgeschaltet wird.
    Dort kann ich dann nur in kleinen Schritten den Kartenausschnitt wieder vergrößern, wenn ich den Kartenausschnitt verschiebe.


    7) 18.12.16 Navigation - unplausibler Hinweis "Sie haben die Route verlassen"
    Bin ca. 300 km auf der A8 und kurz auf der österreichischen A1 gefahren. Insbesondere am Chiemsee und in Salzburg
    wurde mir bei der Fahrt auf der angezeigten Route bei sehr guten GPS-Empfangsbedingungen ca. 10 mal mitgeteilt,
    ich hätte die Route verlassen ... Ich hatte die "Auto"-Ansicht der Karte gewählt.
    Auffällig: Als ich am Folgetag die gleiche - natürlich neu berechnete - Route wieder zurückfuhr, keine einzige Meldung.
    Und ich wechselte nach der Hälfte der Fahrt aus Testzwecken von der "Auto"-Ansicht auf "In Bewegungsrichtung".
    Update (14.01.17)
    scheint behoben, werde es weiter beobachten und berichten
    Update (08.03.17)
    behoben


    8) 01.01.17 Hinweis "Route verlassen. Neuberechnung?" erscheint 2x
    Dieser Hinweis erscheint zweimal nacheinander ...
    Update (14.01.17)
    Der Hinweis verschwindet auch nicht, wenn ich die Route wieder befahre.


    9) 08.03.17 Menü "Einrichten" - Reiter "Routing" - Menüpunkt "Rechenmethode"
    Wähle ich bei "Aktivität" "Auswahl", dann kann ich bei "Rechenmethode" nur "Zeit minimieren" und "Distanz minimieren" korrekt wählen. Die anderen drei Auswahlen "Geringer Anstieg", "Auswahl" und "Kurvenreiche Straße" wählen fälschlich "Zeit minimieren", "Distanz minimieren" und "Geringer Anstieg".


    Wünschenswertes:


    I) Routenberechnung - gesamte Route anzeigen
    Ich fände es gut, wenn ich die Möglichkeit (Menü Einstellungen oder nach der Routenberechnung) bekäme,
    vor der Navigation die gesamte berechnete Route angezeigt zu bekommen.


    II) Straßennavigation - Angabe der Geschwindigkeitsbegrenzungen
    Von meinem nüvi bin ich gewohnt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden.
    Wähle ich das Anzeigefeld "Tempolimits" an, wird bei Nutzung der CN-Karte mal ein Tempolimit angezeigt,
    mal nicht. Insbesondere Innerorts gibt es weiße Flecken, wo nicht mal 50km/h angezeigt wird.


    III) (Aktive) Einbindung von Galileo,
    sofern der Empfängerchip das technisch ermöglicht.


    IV) automatisches Verschwinden des Hinweises "Route wurde verlassen" nach einstellbaren X Sekunden

  • Hallo!


    Will mal dazuschreiben was mir aufgefallen ist:
    Firmware 3.6


    Tag/Nacht Umschaltung nicht durchgängig
    Der Bildschirm mit den Abbiegeanzeige ist nur im rechten Teil im Nachtmodus.
    Die Karte im linken Teil ist im Tagmodus.


    Fehlende Übersetzung:
    Menüpunkt Route
    Eine Route auswählen und mit Enter bestätigen
    Menü drücken
    der vierte Punkt von oben nennt sich (no translation)
    Ist wohl zum Einfügen eines weiteren Wegpunktes

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • hallo Volker,
    ich habe festgestellt, das in der Basiskarte der Tag/Nachtmodus funktioniert.
    Bei 2 verschiedenen OSM Karten aber so wie Du es beschrieben hast.


    Könntest Du mal testen, ob das bei Dir auch so ist? Wenn ja, was mag die Karte damit zu tun haben?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe heute Nachmittag mit der OSM Motoroute Karte gespielt. Und zum offiziellen Sonnenuntergang wurde auf Nachtmodus umgestellt. Ich sehe hier ausnahmsweise keinen Fehler von Garmin.


    Ich habe den Farbmodus auf "Automatisch" stehen und die "Dämmerungsanpassung" auf "Aus" stehen

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hallo!


    Der Nachtmodus an sich funktioniert.


    Nur im Abbiegehinweis nicht:



    Ist bei euch links Nacht oder Tag bei den OSM Karten?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup