Bugs im Garmin GPSMap 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Lustig finde ich das genau das ein Feature ist das viele an den Zumos bemängelt haben und weshalb sich viele einen Nachfolger für das 276/278 gewünscht haben.


    Mit dem 276cx habe ich es noch nicht ausführlich getestet, aber ich mache das wie beim 278 und fahre auf Sicht zur Route.


    Wenn das aufgrund irgendwelcher komischen Einbahregelungen/zu großer Umwege nicht funktioniert fahre ich manuell mit dem Cursor auf eine Position, lasse mich dorthin routen und schalte wieder auf die orginal Route zurück.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich mach das nur so!
    Wenn beim Verlassen der Route das Navi neu berechnet, dann zerhackt es Dir Deine mühsam am Rechner geplante Route.
    Wenn ich eine Umleitung fahren muss, dann fahre ich "auf Sicht", d.h. ich sehe wo die Route eigentlich lang führen sollte
    und such mir selber einen Weg zurück zur Route und die "Führung" wird wieder aufgenommen.


    Das Neuberechnen habe ich nur aktiv wenn ich eine "Start - Ziel - Navigation" habe, um schnell mal irgendwohin geführt zu werden.


    Das hat schon immer so funktioniert, und so mache ich das auch. Und sollte die ursprünglich geplante Route nicht mehr sichtbar sein, dann kann man einfach die Zoomstufe anpassen und gut ist.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hi, bei mir schaltet das GPSmap 276Cx unvermittelt ab, sobald ich den GPS-Empfänger auf den Demo-Modus umstelle.


    Ich kann das Geräte einfach wieder einschalten, jedoch steht der Empfänger dann wieder normal auf GPS.


    Firmware ist die derzeit aktuelle 4.60.


    Ist das ein Bug und bekannt, oder welche Lösung gibt es?

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo ist das umzustellen ?
    ich kenne nur die Funktion Ohne GPS verwenden


    meinst du das ?



    Taste Menü -> Einrichten -> System -> Systemmodus...



    Dort kannst du zwischen GPS, GPS+ Glonas und Demomodus wählen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Bei mir passiert da nichts.


    Aber wo ist der Unterschied zu "ohne GPS verwenden" im GPS Menü?
    Funktioniert das bei euch?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Aber wo ist der Unterschied zu "ohne GPS verwenden" im GPS Menü? Funktioniert das bei euch?


    Der Demomodus ist eigentlich für den Verkauf gemacht und müßte zufällige Satellitensignale und Bewegungen simulieren.


    Ich wollte das Abfahren einer Route simulieren, wie ich es von anderen Garmins kenne.


    Leider schaltet das Gerät bei dieser Auswahl einfach ab :(

    Bei wem ist das noch so?

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Ich wollte das Abfahren einer Route simulieren, wie ich es von anderen Garmins kenne.


    Leider schaltet das Gerät bei dieser Auswahl einfach ab :(

    Bei wem ist das noch so?


    da schaltet bei mir nix ab !
    weder im "Demo Modus" noch unter "GPS aus" ...
    ich verwende eine Garminkarte unter Detailgrad normal !
    mein 276Cx ist erst einmal abgeschmiert und zwar da wo ich bisschen flott in den POI's rum getippt habe... im Stand wohlgemerkt !



    andere Frage:
    wo kann man eigentlich die Gesamtkilometerzahl vom Gerät abrufen ??
    ein Datenfeld dazu hab ich bis dato noch nicht entdeckt....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    bei mir gerade getestet umgeschaltet auf DEMO und eine Route ablaufen lassen.
    Kein Abschalten!
    Version 4.6


    Ich bin jetzt ziemlich glücklich seit der 4.6 eigentlich keine Probleme.
    In diesem Zustand kann der 276CX wirklich empfohlen werden.


    Probier doch nochmals eine Version zurück zu gehen und auch dann auf die Version 4.6
    manuell updaten, also nicht über GE.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • auch bei mir stürzt niXS ab, egal wann und wie ich umschalte.


    Ich teile Holgers Meinung: die Funktionen, die ich auch beim 276 gebraucht habe, funktionieren nun wirklich gut.


    Dazu der bessere Bildschirm, die lange Akkulaufzeit und die Hälfte des Preises, was damals das 276C gekostet hat.


    Für mich nun ein guter Nachfolger, da kann ich leicht auf "Lifetime Kartenupdates" verzichten.


    Mal wieder haben es die Nutzer als Beta-Tester geschafft, Garmin so zu instruieren, dass aus dem Produkt was geworden ist.:pfeifen:

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Probier doch nochmals eine Version zurück zu gehen und auch dann auf die Version 4.6
    manuell updaten, also nicht über GE.


    Gruß
    Holger





    Schon probiert, nach dem ersten Sat-Fix stürzt das Teil wieder ab. Das ist schon ein krasser Bug aber beeinträchtigt mich nicht übers Maß!

  • Bei mir stürzt das Gerät leider auch ab.
    Nach einem Hard-Reset war das kurzzeitig nicht, kam dann wieder. Derzeit immer.


    Problem an Garmin weitergeleitet, die konnten es nicht nachvollziehen.
    Nach erneutem Berichten des Problems wurde dies weitergeleitet.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Versuch:
    Deinstalliere mal die Motoroute Karten.
    Und laß nur das NT Kartenmaterial drauf.


    Stürzt er dann auch noch ab?


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,


    der Aufwand ist mir zu groß, da ich quasi keinen oder sehr wenig Wert auf diese Funktion lege.
    Ich wollte vor allem bestätigen, dass es das Problem tatsächlich gibt, und ich nach dem Hard Reset kurzzeitig den Demo-Modus nutzen konnte.


    Viel wichtiger ist mir, dass das Gerät bei Auswahl eines POI nicht mehr einfriert.


    Wünschenswert die Zwischenziel-Auswahl so wie am alten 276C.
    Bei Auswahl mehrerer Zwischenziele auf der Karte geht das 276CX bei jedem neuen Punkt an die Startposition zurück, das 276C an die zuletzt per Karte angezeigte Stelle.
    Kommentar von Garmin: "nicht alle Funktionen werden so wie vom Vormodell übernomen"...
    Vor allem bei langen Routen nervt dies recht dolle.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Wünschenswert die Zwischenziel-Auswahl so wie am alten 276C.
    Bei Auswahl mehrerer Zwischenziele auf der Karte geht das 276CX bei jedem neuen Punkt an die Startposition zurück



    ich habs noch gar nicht gerafft wie man eine Route "händisch" am Gerät erstellt und "Zwischenziele" auf der Karte anwählt !! :confused:
    Erstversuch eben ist gescheitert !! :o

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route mithilfe der "Bindfaden (oder?) -Funktion:
    Menü route-neue Route-Menü Wegpunkt hinzufügen-Karte verwenden


    Zwischenziele in aktiver Route ändern:
    NAV-Zwischenziele bearbeiten-Zw.ziel hinzu


    man kann auch Zwischenziele löschen/ändern/Reihenfolge ändern

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • so ganz grob verstanden...


    bzw. paar Tests gemacht !



    DANKE :tup:



    aber den Namen der momentan aktiven Route
    kann ich nirgendwo sehen oder ?
    außer ich kenne den Namen vom Ziel...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19