Bugs im Garmin GPSMap 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir stürzt das Gerät leider auch ab.
    Nach einem Hard-Reset war das kurzzeitig nicht, kam dann wieder. Derzeit immer.


    Problem an Garmin weitergeleitet, die konnten es nicht nachvollziehen.
    Nach erneutem Berichten des Problems wurde dies weitergeleitet.


    Hallo und danke für die Bemühungen beziehungsweise Bestätigung, daß der Fehler unter bestimmten Umständen auftritt.


    Der Demomodus wäre zu verschmerzen, jedoch schaltet das Gerät auch bei Ohne GPS nutzen und Mit GPS nutzen oder GPS + GLONASS meist ab.


    Der Wechsel klappt bestenfalls nach dem Wiedereinschalten.


    Der Systemmodus arbeitet ggf. generell nicht einwandfrei.


    Probiert habe ich schon:


    - Firmware 4.60 nochmal über Web Updater installiert
    - Alle Werkseinstellungen wiederherstellen
    - Karten abschalten


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät bisher recht zufrieden und kann über die aktuelle Firmware (bis auf diesen Punkt) nicht klagen.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Versuch:
    Deinstalliere mal die Motoroute Karten.
    Und laß nur das NT Kartenmaterial drauf.


    Stürzt er dann auch noch ab?


    Gruß
    Holger


    Sooo… da ich mir kreuz und quer die Karten zerschossen habe (ich hasse den Mapinstaller…) war kurzzeitig nur die CN NT Karten drauf.


    Das Gerät stürzt so ebenfalls beim Umschalten auf den Demo-Modus ab.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja klar, hab ich.
    Das tolle nur:


    1.: es geht ebenso nicht (Velomap/Reit-Wanderkarte wird nicht angezeigt obwohl installiert)


    2.: Mapsource löscht vor der Installation alle Karten, somit logo bei größeren Daten sehr langwierig, das 276CX geht dann irgendwann aus...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ja klar, hab ich.
    Das tolle nur:


    1.: es geht ebenso nicht (Velomap/Reit-Wanderkarte wird nicht angezeigt obwohl installiert)


    2.: Mapsource löscht vor der Installation alle Karten, somit logo bei größeren Daten sehr langwierig, das 276CX geht dann irgendwann aus...


    1. Probier mal die Karten einzeln über einen schnellen Kartenleser auf die ausgebaute Speicherkarte zu installieren.


    Das sollte bedeutend schneller als über die Geräteschnittstelle gehen.


    2. Nach jedem Download das Kartenimage auf einen sprechenden Namen umbenennen, beispielsweise:


    - CN Europa 2019.img
    - OSM Freizeitkarte Deutschland+.img
    - SRTM Deutschland v2.img


    Die Images kannst Du dann leicht sichern und die nicht geschützten ggf. auch auf weiteren Geräten installieren.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Problem an Garmin weitergeleitet, die konnten es nicht nachvollziehen.
    Nach erneutem Berichten des Problems wurde dies weitergeleitet.


    Wie hast Du Garmin kontaktiert und das Problem gemeldet?


    Über die beiden langjährig bekannten E-Mails productsupport@... und techsupport@... bekomme ich kein Feedback, obwohl die Mails offenbar nicht gebounced und zugestellt werden.


    Im Supportforum gibt es derzeit auch kein Feedback.


    Daher wären Hints zu funktionierenden Kommunikationskanälen hilfreich :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die antworten aber erst innerhalb 10-15 Tagen.


    Danke, das wäre ausreichend und auf alle Fälle besser als gar keine Reaktionen wie im Forum :rolleyes:


    Und probier' das mal mit den Kartensätzen aus, da das 276Cx die Karten ja nicht mehr aus einem Kompilat lesen muß, sondern aus mehreren, wahlfrei benannten Images lesen kann.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo. Ich habe jetzt auch einen 276Cx. Während der verschiedenen Einstellungen, die ich im Simulator-Modus vorgenommen habe, hatte ich viele Abstürze. Unmöglich zu reproduzieren. Sie treten unregelmäßig auf. Wenn dies auch im GPS-Modus (also Simulator aus) geschieht, ist es natürlich ein Grund, das GPS zurückzugeben. Ich werde jedoch noch an Garmin schreiben............Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wurde bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und dass die USA an einer Lösung arbeiten. Bald werden wir eine Lösung erhalten. Bis dahin ist es ratsam, einen "Hard-Reset" zu versuchen. Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Es wurde bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und dass die USA an einer Lösung arbeiten. Bald werden wir eine Lösung erhalten. Bis dahin ist es ratsam, einen "Hard-Reset" zu versuchen.


    Auch wenn angeblich an einer Lösung gearbeitet wird, weitere Schreiben können hilfreich sein die Priorität zur Lösung zu erhöhen.


    Da beim einem Hard Rest das Gerät vollständig neu zu konfigurieren ist, halte ich dies nur für empfehlenswert, wenn es das Problem sicher löst. Wahrscheinlich ist aber, daß das Problöem ohne den ausstehenden Fix weiter besteht.


    Nachteil unseres Retro-Modells ist leider, daß die Konfiguration nicht wie in anderen aktuellen Modellen gesichert und restauriert werden kann, oder weiß jemand wie das ginge?

    Garmin on bike user since 2001

  • Der von den Spezialisten vorgeschlagene "Hard Reset" brachte keine Ergebnisse. Heute habe ich auch eine weitere Crash-Situation entdeckt: Also, mein 276Cx verursacht in den folgenden Situationen permanente Abstürze (vielleicht auch in anderen, ich weiß nicht):


    1) Beim Umschalten vom GPS-Modus in den Simulator-Modus (über Menu "GPS"-in linker Kolonne, dann "Menü", "Ohne GPS verwenden"). Oder umgekehrt.


    2) Neu: Beim Umschalten vom Modus "GPS+GLONASS" in den Modus "GPS", (über Menu "Einrichten" in linker Kolonne, "System", "Systemmodus").


    Interessant ist, dass hier der sogennante "Simulator" mit "Demomodus" gekennzeichnet ist, während er im ersten Fall "Ohne GPS verwenden" heißt. Ist das nicht dasselbe?!


    In jedem Fall, in beiden Fällen, ist der Crash zu 99% vorhanden, ich habe die gleichen Verfahren in einem geschlossenen Raum versucht, also ohne GPS-Signal, sondern auch draußen, wo das GPS zuerst die Satellitensignale empfangen hat. Ergebnis: Überall stürzt es ab. Die einzige aktive Karte ist CN 2020.10, die anderen sind deaktiviert.


    Ich habe diese Situationen mit Entschiedenheit angemahnt. Gruße, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi Eugen, ich habe bei mir bisher nicht erlebt, dass Abstürze entstehen, wenn man von GPS auf Simulation, oder umgekehrt wechselt. Ich plane und suche am Gerät eigentlich immer im Simulationsmodus um dann erst später umzuschalten.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Danke, Rüdiger. Du schreibst "Ich plane und suche am Gerät eigentlich immer im Simulationsmodus um dann erst später umzuschalten". In Ordnung. Aber du musst auch den Simulator erreichen, nicht wahr? Wenn du das GPS einschaltest, befindet es sich immer im GPS-Modus, also aktiv. So muss man etwas tun, um zum Simulator zu gelangen. Der Absturz geschieht genau in diesem Moment! Oder habe ich dich falsch verstanden? Ich habe einige Videos, kann sie aber nicht auf Naviboard (60MB) veröffentlichen. Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • ne Eugen, Du hast mich richtig verstanden. Ich wechsle nach dem Einschalten in den Simulationsmodus. Deshalb kann ich ja auch sagen, dass bei mir niXS abstürzt.


    Wenn ich einschalte bin ich im GPS Modus. Wenn ich wärend der Satelitensuche Menu drücke, öffnet sich ein Fenster und ich kan "ohne GPS wählen" Das funktioniert immer ohne Absturz. Auch bei 2 mal Menu gedrückt komme in diesen Modus ohne Absturz


    Mein Gerät ist allerdings von 2018/ Copyrigt 2016
    Ich meine in einem Beitrag, der sich auch mit anderen Absturzursachen befasste, (u.A. Tankstelle entlang der Route) gelesen zu haben, dass verschiedene später ausgelieferten Modelle Abstürze hatten, die bei mir nicht vorkamen. .

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rüdiger, Du bist ein glücklicher Mann! Ich tue genau das, was du tust. Richtig. Aber bei meinem 276Cx hatte ich praktisch nur Abstürze. Zwei, drei Mal, wenn das System stabil war und ich es geschafft habe, den "Simulator" zu aktivieren, nun, es gab einen Absturz, als ich zurück zur GPS-Aktivierung (GPS + GLONASS) ging! Also hatte ich 100% Abstürze! In beide Richtungen. Aber nicht nur für "Simulaltor"! Einmal war ich in "GPS + GLONASS" und wollte nur auf "GPS" wechseln. Sofort abstürzen! (Videos vorhanden).
    Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich euch darüber informieren.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Die Abstürze sind zumindest hier im Forum bekannt.
    Betreffen nicht alle Geräte, sind nicht 100% festzuklammern "wenn das, dann..."


    Bei mir auch, somit meide ich den Modus eben.
    Da der Empfang recht gut ist, gehe ich maximal bis zum Fenster, hab GPS Empfang und plane los.
    Ist bei Garmin gemeldet, ob und was die in Amerika diesbezüglich machen ist völlig offen.


    Ist mir grundsätzlich lieber als die früheren Abstürze beim auswählen gewisser POI's !



    Was mich derzeit viel mehr nervt:
    Zwischenziele mithilfe der Karte auswählen -> man beginnt bei jedem Punkt beim Start der Route!
    Das alte 276C zeigte immer den zuletzt aufgerufenen Kartenausschnitt.
    Bei einer langen Route sehr mühsam.
    Wenigstens bleibt der vorherig eingestellte Maßstab/zoom gleich.


    Garmins Antwort darauf: "nicht alle Eigenschaften vom Vorgänger müssen übernommen werden"... dolle Show...



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja logo gehen die Abstürze weiter, insofern dies dank Software Abänderung noch nicht durchgeführt wurde...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )