City Navigator Europe NT 2010.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • City Navigator Europe NT 2010.10
    Ich stelle de Beitrag aus dem "Suche"-Bereich hier nochmal rein, in der Hoffnung das mir hierbei geholfen werden kann!:confused:


    Ich weiss es klingt komisch, aber ich suche diesen Kartensatz, DVD mit Freischaltcode oder andere Möglichkeit... für den planerischen Teil am PC! Der Satz läuft dem 278er als Europa komplett - finde diese dämliche DVD nicht mehr, das Ding ist bei Garmin registriert mit zugehörigem Freischaltcode für diese Karte. Garminanfrage läuft parallel.


    Vielen Dank Quirli

  • City Navigator Europe NT 2010.10
    ...


    Der Satz läuft dem 278er als Europa komplett


    Vielen Dank Quirli


    Was willst Du denn uns mit DIESEM Satz sagen? :confused:


    Soll das vielleicht heissen:


    Der (NT 2010.10 Karten -) Satz läuft AUF dem 278er komplett bzw. ist dort komplett installiert?


    Falls ja, dann verbinde Deinen 278er per USB Kabel mit Deinem PC, rufe MS (MapSource) auf, es poppt in der Mitte ein Fenster auf und Dein 278er müsste erkannt werden.
    Anschließend ziehst Du Dir den Kartensatz auf den PC bzw. er erscheint in MS als ros Kacheln.


    Diese kannst Du dann als Kartensatz abspeichern ... :D


    Der Freischaltcode ist ja wohl hoffentlich als gma - Datei auf Deinem PC bzw. in Deinem myGarmin Konto hinterlegt und gespeichert!? :rolleyes:


    Gruss

  • Hallo!


    Ich vermute er hat die Karte nicht mehr auf dem PC.
    Beim zurücklesen via Mapsource wird ja nur angezeigt welche Kartenkacheln auf dem Gerät sind, die Daten der Karte aber nicht übertragen. Oder liege ich da falsch und es wird wie bei Basecamp wirklich die komplette Karte übertragen?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim zurücklesen via Mapsource wird ja nur angezeigt welche Kartenkacheln auf dem Gerät sind,

    ...sofern die Karte in Mapsource überhaupt installiert ist.


    es wird wie bei Basecamp wirklich die komplette Karte übertragen?

    Meines Wissens wird die Karte auch bei Basecamp nicht auf den Computer überspielt sondern nur indiziert. Dann geht die ganze Prozedur beim nächsten Mal etwas schneller. Das Kartenmaterial verbleibt aber auf dem Gerät und wird auch später von dort aus gelesen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo!


    Ich vermute er hat die Karte nicht mehr auf dem PC.
    Beim zurücklesen via Mapsource wird ja nur angezeigt welche Kartenkacheln auf dem Gerät sind, die Daten der Karte aber nicht übertragen. Oder liege ich da falsch und es wird wie bei Basecamp wirklich die komplette Karte übertragen?


    So, habe eben Folgendes ausprobiert:


    Habe auf meinem PC die neueste CN NT 2018.10 installiert und auf dem internen Speicher meines 278er die CN Europe Central 2018.10.


    MS aufgerufen und diesen Kartensatz in MS vom 278er übertragen und in MS angezeigt bekommen.
    Dann unten links diesen Kartensatz neu benannt und abgespeichert (der Ordner Mapinstall wird angezeigt).


    Von dort wieder diesen Kartensatz aufgerufen - er wird wieder in MS unter dem neuen Kartennamen angezeigt ...


    Gehe also davon aus, dass man den auf dem 278er im internen Speicher abgelegten Kartensatz wieder auf den PC rüberschieben kann.


    Kann natürlich sein, dass dies bei mir nur funktioniert/e, weil der komplette Kartensatz 2018.10 eh auf meinem PC installiert ist, was im analogen Fall beim Threadersteller wohl nicht mehr zu sein scheint ... :confused: :rolleyes:


    Gruss

  • Hallo!


    Ja, das geht nur wenn du die Karten eh auf dem Rechner hast.


    Habe gerade mal meinen alten Laptop ausgegraben, das 278er angestöpselt und Karten ausgelesen.
    Das Ergebnis sieht man unten.
    Kann ja auch gar nicht anders sein, wenn man mal überlegt wie schnell der die Karten anzeigt.
    Die Geschwindigkeit gibt es wohl erst mit USB 7.2 oder so ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... also mal ganz großen Dank für die schnelle Anteilnahme und Hilfe, ich hätte es anfangs vielleicht etwas detailierter beschreiben sollen.


    ZODIAC:
    Der (NT 2010.10 Karten -) Satz läuft AUF dem 278er komplett bzw. ist dort komplett installiert? - Ja, hätte ich besser ausdrücken können.


    Der Freischaltcode ist ja wohl hoffentlich als gma - Datei auf Deinem PC bzw. in Deinem myGarmin Konto hinterlegt und gespeichert!? - Die gma - Datei leider nicht!! Ich sehe in meinem Garminkonto aber den Freischaltcode.


    Volker_R100GS:
    Ich vermute er hat die Karte nicht mehr auf dem PC. - ja, das ist so. Genau die Meldung bekomme ich auch beim Versuch die Karte auszulesen.


    Ich habe den 278er gebraucht gekauft (bei einer bekannten Firma, da ich nach 3 x 590er die Faxen dicke hatte), bei Garmin registriert, und sofort die Freigeschalteten Karten gesehen.
    In MS habe ich die Karten 2008, 2015-bis 2017 (ja ich weiß es gibt schon 2018) durch meinen 550er freigeschaltet.
    Die Luftlinienplanung einschließlich überspielen von MS auf 278, Tracks auslesen klappt auch mit der 2017er Karte. Wenn man aber eine richtige Route am PC planen möchte, kann man diese von der 2017er Karte auch überspielen, nur kommt dan im 278er nur Kauderwelsch raus, da ja dies mit der 2010 Karte im 278er nicht zusammen passt.


    Meine Garminanfrage blieb bisher unbeantwortet, liegt vielleicht am komplett eingestellten Service.


    Also bitte weitere Versuche mir zu helfen, mit meiner Antwort kann es nur leider 1-2 Tage dauern.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Quirli


  • Hallo Quirli,


    meine ich dunkel daran erinnern zu können, dass es beim 2010.10 Kartensatz noch keine gma - Datei gab, sondern nur eine DVD mit Code ... :confused:


    Kannst Du uns durch die Blume den Namen der besagten Firma mitteilen, die Dich ganz offensichtlich hängen lässt?


    Dass Garmin den Support eingestellt haben soll, ist kaum vorstellbar.


    Ruf doch einfach den telefonischen Support unter 089/8583640 an, trage dort Dein Anliegen vor und berichte mal ... :D


    Gruss und viel Erfolg


  • meine ich dunkel daran erinnern zu können, dass es beim 2010.10 Kartensatz noch keine gma - Datei gab, sondern nur eine DVD mit Code ... :confused:


    ja, irgendwann mit den 2010.x Karten wurde umgestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Danke Ihr Mitstreiter,


    nun mal eine Rückmeldung. Also mittlerweile habe ich eine gma-Datei. Wie aber schon von Euch festgestellt wurde, gab es bei der 2010er Karte irgendwann die Umstellung von Freischaltcode auf gma-Datei. Man hat mir zwar eine 2011.1 CD/DVD zugeschickt (2010.1 nicht mehr verfügbar) mit gma-Datei, aber auf dem Gerät ist die 2010.1er Karte. Nun kann ich zwar Kacheln auf den Speicher schicken, da erscheint dann beim Einschalten des 278er wieder die Meldung "Karte kann nicht freigeschaltet werden". Analog alles wie vorher. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als auf eine Scheibe mit dem 2010.1 zu hoffen, um diese auf den Rechner zu laden. Wobei dann ja die Frage mit der gma-Datei und 2010.1 im Zusammenspiel immer noch bleibt.


    Nun wer kann mir freundlicher weise eine solche Scheibe zur verfügung stellen oder brennen? Es reicht ja auch die entsprechende Kopie aus dem ProgramData-Garmin-Maps Ordner vom Rechner. Soll auch nicht umsonst sein.


    ZODIAC: ... die bekannte Firma läßt mich nicht hängen, ich wußte das ich keinen Datenträger mit bekomme. Ich war in dem Irrglauben, das es über Garmin mit der Registrierung und den Freischaltcode im Nachgang funktioniert. Ich würde trotzdem liebend gern die 2010.1 auf dem 278er behalten und nicht durch ein neues einmaliges Kartenupdate mich in der Abdeckung einschränken.


    Gruß quirli

  • Hallo, lese hier hin und wieder mal mit, jetzt mal zu Deinen Wunsch zur EUNT2010,10 könnte ich Dir vielleicht behilflich sein, habe sie als BackUp bei mir im System.
    Stammt aus einen Lifetime-Update, ist aber für PC/MapSource eine Vollversion. Kann dir davon eine DVD brennen, versandt erfolgt aus Österreich. Den Freischalt-Code dafür kann man über die Option Online-Freischalten auslesen, bzw. über myGarmin-Konto. In myGarmin den fünfundzwanzigstelligen Code bzw. Key kopieren und in MapSource/Karte freischalten/Freischaltregionen/hinzufügen/Code einfügen/Ok den Rest erledigt dir dann MapSource.


    Einen sonnigen Gruß aus Kärnten
    PS: Kann eigene Beträge nicht bearbeiten, werde nach einloggen und Erstellen eines Betrages / Vorschau wieder abgemeldet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo quirli,


    die Freischaltung kann und muss man sich für das eigene Navi mittels
    Basecamp / Karten / Kartenprodukte verwalten / online freischalten (*)
    freischalten.


    (*) Dafür muss der "Garmin-Plugin" installiert sein, der mittlerweile aber nur mit den IE funktioniert.

    GuSy

  • Hallo quirli,


    die Freischaltung kann und muss man sich für das eigene Navi
    ...
    freischalten.


    Wie kann man denn bitte mit Verlaub eine Freischaltung freischalten .... ? :D


    Dachte bislang immer, dass Karten ggf. freigeschaltet werden müssten oder muss man jetzt neuerdings bei Garmin auch noch die erfolgte Freischaltung freischalten? :)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...