Neue GPS-Geräte von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es werden nur Karten von der SD gelesen.


    Hallo Gert,
    ich habe ja noch kein Gerät zum probieren hier, aber wenn dem so ist mit der Ordnerstruktur, dann müsste man ja auch deine "GardaLessinia" anpassen. Und mit dem Ordner für die "GardaLess.zip" wird es ja dann auch schwierig?
    Komme ich überhaupt an die Systemdaten um z.b. die idomea.def oder compegp.zip Symbole zu ändern?


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kartenpoidarstellung kann man aber mittels einer poiicons.zip in appdata bewerkstelligen.


    Das heißt dann auch, ich kann vom System TN4, kein Backup machen wenn mir z.b. die v4.1.xx nicht zusagt. Und aha, das mit der poiicons.zip werde ich dann einmal probieren!
    Heißt jetzt aber auch: Im Gerät ist die Ordnerstruktur geblieben, aber auf der SD Karte gibt es jetzt nur noch den "Maps" Ordner?


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Das heißt dann auch, ich kann vom System TN4, kein Backup machen wenn mir z.b. die v4.1.xx nicht zusagt. Und aha, das mit der poiicons.zip werde ich dann einmal probieren!
    Heißt jetzt aber auch: Im Gerät ist die Ordnerstruktur geblieben, aber auf der SD Karte gibt es jetzt nur noch den "Maps" Ordner?


    Ja, es gibt aktuell keinen Weg zurück auf eine alte Version.
    und ja.


    Und das sind nicht die einzigen Beschränkungen.
    Leider hat CompeGps sehr gut das jahrelange Gejammer aus diversen Quellen über zu große Kompliziertheit mitgenommen und wie man nun sieht auch ernst genommen bzw. sehr radikal umgesetzt.
    Die vorliegende Version ist das Ergebnis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und die naheliegende Lösung, einen "Anfängermodus" (oder wie man das nennen mag) als Defaulteinstellung anzubieten, von dem man in den "Profimodus" umschalten kann, verworfen.


    Wie oft habe ich das denen gepredigt und verständnisvolle und zustimmende Ansprechpartner gehabt!


    Aber die Entscheidungsträger sitzen offenbar in ihren warmen und weichen Sesseln und denken im Traum nicht daran, ihre Geräte mal im richtigen Leben einzusetzen. :mad:


    Das sieht man z.B. auch daran, dass es keinen echten Vollbildmodus gibt und dieses blödsinnige Menü unten in der Kartenansicht, das man unterwegs fast nie braucht, ständig eingeblendet ist.
    Beim Aventura ist das ärgerlich, bei Horizon und Velo zum Kotzen.


    Also Leute - bitte haut in die gleiche Kerbe und nervt die Spanier mit Euren Wünschen!

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ...Also Leute - bitte haut in die gleiche Kerbe und nervt die Spanier mit Euren Wünschen!


    Mache ich bestimmt, für alles was mir so auffällt!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ebenso finde ich die offene Mini-USB-Buchse , ohne Abdichtungsschutz nicht optimal für unterwegs bei Regenwetter.


    Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei um spezielle für den Feuchtteinsatz gedichtete Buchsen.
    Feuchter Schlamm, der dann eintrocknet könnte ein Problem sein ABER wenn der Ave im Craddle steckt, wird die Buchse von dem "Verschluß" am Craddle abgedeckt.
    Für den Wanderer der sicher gehen will für den Fall das er sein Gerät versehentlich in ein Schlammloch plumpsen läßt, taugen sicherlich die schon verlinkten Stopfen.
    Optimal wäre gewesen diese Buchsen von Haus aus mit einem Gummischutz zusätzlich am Gerät zu versehen.


    Ansonsten sind mir persönlich erstmal gedichtete Buchsen lieber. Da muß ich mir zumindest in Punkto Wasser keine Sorgen machen das der Verschluß richtig sitzt oder das Gummi mit der Zeit spröde wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei um spezielle für den Feuchtteinsatz gedichtete Buchsen.
    Feuchter Schlamm, der dann eintrocknet könnte ein Problem sein ABER wenn der Ave im Craddle steckt, wird die Buchse von dem "Verschluß" am Craddle abgedeckt.
    Für den Wanderer der sicher gehen will für den Fall das er sein Gerät versehentlich in ein Schlammloch plumpsen läßt, taugen sicherlich die schon verlinkten Stopfen.
    Optimal wäre gewesen diese Buchsen von Haus aus mit einem Gummischutz zusätzlich am Gerät zu versehen.


    Ansonsten sind mir persönlich erstmal gedichtete Buchsen lieber. Da muß ich mir zumindest in Punkto Wasser keine Sorgen machen das der Verschluß richtig sitzt oder das Gummi mit der Zeit spröde wird.


    Okay, wenn das so ist. Wird aber nirgends richtig erklärt im Moment, oder ich hab es übersehen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Naja, wenn ich mir so ansehe was aus den Gummischützen von so einigen GPS Geräten geworden ist, finde ich die Idee mit einem einfach austauschbaren Gummistöpsel eigentlich ganz gut.


    Viel wichtiger wäre eine Idee, wie man den Klotz ordentlich am Rucksack trägt, damit er erst gar nicht runter in den Matsch fällt. Die mitgelieferte Monstertasche trägt für meinen Geschmack zu sehr auf und ist unpraktisch. Cool wäre ein System, dass die seitlichen Rillen nutzt und sich mit einem Karabiner verbindet. Ist irgendwer versteckter Meister im 3D Druck?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Taschen hat man nie einen schnellen Blick drauf. Und wenn man sie offen lässt, rutscht auch mal gerne was raus.


    So etwas wie das Cradle, mit Laschen wie bei der Tasche für den Rucksackträger und einem Schnapper der das Gerät sicher in der Schale hält aber leicht zu entriegeln ist. Das wäre was.


    Irgendwie denken die bei Compe nie weiter als bis zum Fahrradlenker.

  • Beim Wandern steckt mein GPS-Gerät nie nur in der Tasche. Mit einer Schlaufe habe ich die immer extra mit dem Rucksackgurt verbunden (GPSMap 60x bzw. Sportiva). Die Sportiva-Schlaufe hängt jetzt am Horizon und für das Aventura muss ich mir auch noch sowas zulegen.


    Bei den neuen Geräten von Compe (incl. Anima) vermisse ich das Gewinde auf der Rückseite, an das ich wie beim Sportiva den Garmin-Clip mit Karabiner anbringen konnte. Das war eine feine Lösung! Aber da haben sie auch nicht auf mich gehört. :mad:

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ob es aus der Tasche rutscht ist doch komplett unabhängig von der Sicherungsleine. Mit der Leine ist es nicht sofort weg, fliegt aber trotzdem herum.


    Schau Dir die Halteschiene von Garmin an. Das ist ein durchdachtes, praktisches, stabiles, leichtes und sicheres Haltesystem. Und so simpel. Klick, dran, klick ab. Sicher verstaut, immer im Blick.


    Beim Sportiva habe ich mir mit der Etrex Halterung geholfen (und mich übrigens auch oft genug mit der Sicherungsleine verhakt). Beim Aventura fehlt mir einfach noch ein gute Idee.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wo am besten?


    Das ist eindeutig ein schmerzhafter Rückschritt gegenüber TwoNav 3.x


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • okay, ist natürlich schwierig da ich kein Gerät mit TwoNav 4.x habe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö wieso. Du kannst das Pferd ja auch von hinten aufzäumen.


    z.B. ist es bei den neuen Geräten durch das verwendete Linux als Basissystem nicht möglich eigene Symbole beim markieren von Wegpunkten zu benutzen.
    Gleiches gilt für die Positionszeiger. Das gilt im Prinzip für alle Änderungen die erfahrene Benutzer vornehmen konnten und man auf das Installationsverzeichnis Zugriff haben mußte.


    Und potentielle Käufer, die ein Neugerät nicht kaufen weil nun bestimmte Möglichkeiten fehlen gegenüber dem Altgerät, haben evtl. größeres Gewicht.

  • okay, ist natürlich schwierig da ich kein Gerät mit TwoNav 4.x habe.


    Musst mal im Bereich für Vorschläge/Änderungen suchen, ich habe da schon etwas vorgeschlagen! :D


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A