Neue GPS-Geräte von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Boah, heute morgen kam die Mail, dass mein Aventura versendet wurde. Per DHL Express! Und die meinen das kommt bis morgen an. Also wenn das Teil morgen tatsächlich auf meinem Schreibtisch im Büro einschlägt, dann hat der TwoNav Shop aber ein ganz dickes Plus bei mir eingesammelt. Weil....der kleine Junge ja schon seit Jahrzehnten nicht gerne lange auf seine Spielzeuge wartet :D Und doch das Wochenende vor der Türe steht.


    Auch Mail erhalten,liegt laut DHL-Express nun in Barcelona, morgen früh werden wir dann wahrscheinlich lesen -Schkeuditz Ankunft, sortiert --- > Transport zur:D Zielstation . Bin guter Dinge für morgen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Mag sein, das die Kosten überschaubar sind und günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.
    Ich habe den Sinn/Nutzen noch nicht erkannt.


    Ich bezweifle das es funktioniert wenn mach sich von der Zivilisation entfernt.
    Habe ja schon teilweise bei uns im Ort Probleme mit den Empfang, egal welches Netz.
    Und im Wald teilweise gar kein Handy-Netz.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Na ja, es ist doch prima, wenn man 6 Monate Zeit hat, Sinn oder Unsinn von SeeMe zu testen.
    Ohne Risiko.
    Ohne Zusatzkosten.
    Nach 6 Monaten weiß man mehr und braucht nicht zu spekulieren.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup: So würde ich das sich sehen! Ich kenne das schon von QVM und damit funktioniert zumindest das "Livetracking" nicht schlecht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ja, meine Versuche mit QVM und Ape@Map in den Alpen im Allgemeinen und den Dolomiten im Speziellen waren überraschend erfolgreich. Fehlendes Netz war hier die Ausnahme.
    Das Horizon hatte ich kürzlich mehrere Tage im Tannheimer Tal im Einsatz - mit 100% Netzabdeckung.
    Bei mir in der Region gibt es auch kaum Probleme.


    Übrigens gibt es bei den neuen Geräten eine Sonderbehandlung für den Fall des Netzabbruches: Die nicht übermittelten Punkte werden zunächst im Gerät gesammelt und anschließend auf einen Rutsch zum Server geschickt, sobald das Netz wieder erreichbar ist.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Laut DHL-Express ist das Gerät nun abholbereit Das wird eine Wochenende dann.
    Warum ich mich entschlossen habe nun doch mal wieder auf Twonav zu setzen:
    1. Die starke Akkuleistung des Aventura
    2. Gewichtsmäßig nicht so schwer wie der Active 20 von SATMAP
    3. Das Kartenangebot bei TwoNAv empfinde ich besser als SATMAP da man besser variieren kann mit den Regionen. SATMAP-karten nur mit Micro-SD.
    4. Das nun bessere Display laut NP-Test.



    ... nun ich bin gespannt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So. Es ist da. Einfach mal der erste Eindruck:


    Das Ding ist groß. Richtig groß. Und liegt auch schwer in der Hand. Ein echtes Männer GPS. Aber das war ja vorher schon klar. Bisschen überrascht ist man dann doch.


    Also gleich mal zur Batterie vorgearbeitet. Wie im Test schon angedeutet, muss man ganz schön drehen. Die Batterie ist wirklich ein beeindruckender Klotz. Ohne ist das Gerät schon deutlich leichter. Aber hey, 5000mAh und 24h wollen ja auch irgendwo hin.


    Drunter kommt der SD Kartenslot. Gleich mal die vom ollen Sportiva hineingesteckt. Und den Deckel wieder zu. Da kommt dann leider der erste Dämpfer. Oh mei. CompeGPS und Batteriedeckel. Des war noch nie was. Beim Aufschrauben ist mir das noch nicht aufgefallen, aber es klaffen rundherum dicke Spalte. Noch mal nachgesehen, die Dichtung liegt ca 1cm vom Rand um den Akku. Dicht dürfte das vorerst sein. Wasser und Dreck werden mit der Zeit durch den Spalt trotzdem in den Vorhof des Deckels gelangen. Ein wenig schade, denn der Rest macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Der Batteriedeckel wirkt, wie schon beim Sportiva, eher aus der Spielzeugecke.


    Eingeschaltet und auf einen Fix gewartet. Ist alles so wie man es kennt. Wie, wann, welcher Knopf zu welcher Aktion führt, muss man erst noch lernen. Das kommt mit der Zeit. Der Jogg Dial Knopf reagiert etwas schwammig. Und ist auch noch nicht 100% richtig im GUI umgesetzt. So kann man damit in den Menüpunkten wandern, der Bildschirm scrollt aber nicht mit. Ein Kleinigkeit, wo ich drauf vertraue, dass Compe das bestimmt irgendwann fixed.


    Die Karten auf der SD Karte wurden übernommen. Die installierten OSM Karten sehen ganz ansprechend aus. AGPS Update über WIFI funktioniert. Neue Firmware gibt es noch nicht. Und der Rest ist einfach TwoNav. Aber mit ein wenig mehr Platz auf dem Bildschirm.


    Der Bildschirm macht jetzt im Büro einen ganz passablen Eindruck. Das muss man natürlich mal auf Touren wirklich herausfinden. Der Touchscreen braucht Technologie bedingt natürlich einen klaren Druckpunkt und etwas Kraft. Als Tastenliebhaber bin ich das kaum gewöhnt. Dürfte aber reine Gewöhnungssache sein. So fummelig wie auf dem Sportiva wird es sicherlich nicht, weil das Display ist schön groß.


    Also bis auf den Batteriedeckel macht der erste Eindruck schon mal gute Laune.

  • So, ich kann mich wahrscheinlich ab Dienstag nächster Woche an einer Diskussion beteiligen, wenn DHL Österreich pünktlich ist.


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Euch viel Spaß und Erfolg mit dem Gerät! :tup:

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann Deinen ersten Eindruck bestätigen. Der
    Batteriedeckel ist etwas fummelig. Drückt man den Deckel vor dem Festschrauben au die Akkufachdichtung, ist es mir gelungen spaltdicht den Deckel festzuschrauben. Ebenso finde ich die offene Mini-USB-Buchse , ohne Abdichtungsschutz nicht optimal für unterwegs bei Regenwetter.


    Wie sich das Display bei Sonnenlicht macht, wird die Zeit zeigen. Heute war es so trüb bei uns anchmittags, dass das Display sehr gut wirkte.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Bezieht sich das "6" in "67" nicht auf die Staubdichtheit?

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben. :)

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Drückt man den Deckel vor dem Festschrauben au die Akkufachdichtung, ist es mir gelungen spaltdicht den Deckel festzuschrauben.


    Das war aber beim "alten" auch schon so!
    Und für die USB Buchse gibt's auch was: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CEGSRZS/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1521226575&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=mini+USB+staubschutz&dpPl=1&dpID=41PBSCceOZL&ref=plSrch


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für den Link, war schon auf Suche mit Tante Google.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • 6... staubdicht
    7... Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen


    Das würde ich mit meinem 64er sofort machen. Mit dem Aventura eher nicht. Der Deckel steht auch mit Andrücken links und rechts ein wenig ab. Ich hoffe einfach mal, dass die innen liegende Dichtung das hält, was sie verspricht. Es wäre schade wenn nicht.


    Wo muss man eigentlich drehen, damit auch Tracks und Daten auf der SD Karte erkannt werden? Karten werden erkannt. Nur die Tracks und Wegpunkte nicht. Die müssen im internen Speicher sein. Dort würde ich aber nur ungerne Sachen ausprobieren.

  • Stimmt, nur Karten werden auf der SD-Karte erkannt.
    Das hat mich auch irritiert.
    Vielleicht liegt das daran, dass das OS (möglicherweise) nicht auf die SD-Karte schreiben kann. Wenn man solche Objekte laden kann, aber anschließend nicht mehr speichern, wäre das auch blöd.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das OS ist Linux. Das kann mit SD Karten eigentlich umgehen. in der gps.ini wird der Datenpfad angegeben. Mein erster Versuch einen Weiteren mit einem Komma anzuhängen ist gescheitert. Aber wenn es nicht bekannt ist experimentier ich weiter. Jetzt muss ich erstmal meine Software soweit bekommen, dass das Gerät wieder sauber unter Linux erkannt wird. Compe hat doch einiges geändert auf das ich mich verlassen habe.