Neue GPS-Geräte von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gespannt.


    Gehäuse ist ja genauso groß wie mein alter Aventura.
    Display mit 3,7 " etwas größer. Der Aventura hatte 3,5".


    Der Halter sieht sehr ähnlich aus.
    Ist das ein USB-Port, was man da sieht?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, zum einen ist der Akku stärker, ein zärtlicher Slot für eine SD Karte und der andere Rückseitendeckel, die Halterung für Motorrad/Quad (Ram Mounts™) und das Cradle des Geräts mit Ladekabel machen den Preisunterschied aus.


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Newsletter haben ich keinen bekommen :confused:


    Offiziell ist auf der Webseite noch nichts zu finden.


    Es ist auf jeden Fall sehr interessant.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt. :cool:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich glaube, dass ist seit Jahren wieder mal eine Neuerscheinung, wo sich ein gewisser "will haben" Effekt zeigt. Ich sehe schon, ich werde mich in Zukunft wieder mehr mit TwoNav Formaten herumärgern müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, zum einen ist der Akku stärker, ein zärtlicher Slot für eine SD Karte und der andere Rückseitendeckel, die Halterung für Motorrad/Quad (Ram Mounts™) und das Cradle des Geräts mit Ladekabel machen den Preisunterschied aus.


    Grüße
    LUDGER


    Hmm, die Akkugröße wird bei beiden Aventura2 Versionen auf den Twonav-Seiten ( https://www.twonav.com/de/gps/aventura-motor bzw. https://www.twonav.com/de/gps/aventura) mit 5000 mAh angegeben, das Trail ( https://www.twonav.com/de/gps/trail bzw. https://www.twonav.com/de/gps/trail-bike) ist wohl die Version ohne SD-Karte und mit kleinerem Akku.

  • Ich glaube, dass ist seit Jahren wieder mal eine Neuerscheinung, wo sich ein gewisser "will haben" Effekt zeigt. Ich sehe schon, ich werde mich in Zukunft wieder mehr mit TwoNav Formaten herumärgern müssen.


    Das wäre ja wirklich schön, wenn Du das tätest.
    Allerdings arbeitet man bei Compe, wenn ich die Meldungen im spanischen Forum richtig interpretiere, scheinbar auch daran, das System zu vereinfachen. Ob dabei nicht auch Stärken "vergraben" werden wird sich zeigen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die Oberfläche ist bereits bei Velo/Horizon "vereinfacht".
    Man muss ein bisschen Druck ausüben, damit die ganzen Features wieder freigeschaltet werden.


    Ich glaube, die haben die Kritik in den falschen Hals gekriegt, dass TwoNav zu kompliziert für Anfänger sei. Und anstatt einen "Anfänger-Modus" zu ergänzen, haben die einfach das System auf die wesentlichen Funktionen zusammengestrichen (und einiges versteckt). Ich habe hier schon einige Kritik bei Compe vorgebracht. Vielleicht haut der eine oder andere von Euch in die gleiche Kerbe? Je mehr Leute meckern, desto eher hat man Einfluss.


    Aber die neuen Geräte haben schon einigen Charme. Und das Aventura könnte mein neues Haupt-GPS werden.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • P.S. Es ist aber nicht alles in der Programmführung schlechter geworden.


    Beispielsweise landet man nach dem Booten direkt in der Kartenansicht. Ich hatte nie verstanden, warum in der Version 3 zunächst immer das Hauptmenü angezeigt wird.


    Auch finde ich gut, dass nach Antippen der oberen Leiste ein Dialog erscheint, in dem man Zugriff auf GPS-Empfang, Akkuoptionen, Aktivität, Profil, Helligkeits-und Audiosteuerung, Sensorwahl, WLAN-Ansteuerung und Cloud-Synchronisierung hat sowie auf die (De-)Aktivierung von Livetracking und Notruf.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Das wäre ja wirklich schön, wenn Du das tätest.
    Allerdings arbeitet man bei Compe, wenn ich die Meldungen im spanischen Forum richtig interpretiere, scheinbar auch daran, das System zu vereinfachen. Ob dabei nicht auch Stärken "vergraben" werden wird sich zeigen.


    Also bestellt ist schon ;)


    Mich hat beim Sportiva aber weniger die Komplexität geärgert, sondern mehr die mangelhaften Details wie z.B.:



    • Kein vernünftiger Automodus zum Ausdünnen der Aufzeichnung. Damit werden Trackaufzeichnungnen zu groß und machen dann, wenn man sie wieder laden möchte, Probleme. Und eine Aufzeichnung alle 10m oder 5 Sekunden ist auch nur ein fauler Kompromiss.
    • Fehlendes Halterungskonzept für den Rucksack.
    • Schlechte automatische Fusion und Anpassung von GPS Höhe und barometrischer Höhe.
    • Doch deutlich schlechterer GPS Empfang im Vergleich zum damaligen 62er


    Der Test von Pocketnavigation zeigt, dass sich in diesen Punkten sicher oder wahrscheinlich nichts getan hat. Beim Empfang habe ich aber noch Hoffnung. Alles geht besser als der kastrierter Sirf3 im Sportiva.


    Dafür freue ich mich auf das große Display und die fetten Tasten. Die Akkulaufzeit ist natürlich beeindruckend. Das Gewicht eher einschüchternd. ;) Die Wintertauglichkeit bei deutlichen Minusgraden werden wir wohl erst nächstes Jahr erfahren. Dafür macht die Aussage im Test, dass das Display auch mit Sonnenrille bei Sonne und Schnee lesbar ist einen guten Eindruck.


    Und als Linux-Benutzer muss ich jetzt meinen ollen Code wiederbeleben, um die aktuellen Karten aufzubereiten. Ich hoffe beim Datenaustausch hat sich wenig geändert. Und wenn zum Besseren. Eine saubere GPX Unterstützung, weg von dem komischen Compe-Format wäre natürlich eine Erleichterung. Aber ich denke da hat sich nichts getan. Naja, mir wird schon nicht langweilig werden.


    Das Aventura ist, verglichen zu den Velo Dingern, auf jeden Fall mal eine echte Alternative mit Alleinstellungsmerkmalen die einen Kauf interessant machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Oha, das klingt echt mal gut aus dem Hause Compe.
    bereue schon etwas, dass ich von SATMAP den Active 20 habe.
    Richtig glücklich bin ich nicht mit dem Gerätdas würde aber hier etwas ausarten.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • bereue schon etwas, dass ich von SATMAP den Active 20 habe.
    Richtig glücklich bin ich nicht mit dem Gerätdas würde aber hier etwas ausarten.


    Würde Satmap nicht so eine besch... zugeknöpfte Datenpolitik haben, wäre es schon lange meins. Da lobe ich mir dann doch den etwas laxeren Umgang der Spanier.


    Ich bin ja mal gespannt, in wie weit sich die WLan Schnittstelle zum Datenaustausch verwenden lässt. Theoretisch wäre es möglich das Gerät in CPL oder eben QMapShack auftauchen zu lassen, wenn es Teil des WLans wird. Natürlich müsste das durch ein Zertifikat abgesichert und idealerweise eine offene Lösung sein, damit man das auch in anderer Software integrieren kann.


    Ich habe mit so etwas schon mal zu den QLandkarte M Zeiten gespielt. Das war sehr praktisch. Leider gibt es kein etabliertes Protokoll, das schlanker als z.B. ein Sambaserver oder ähnliches ist. Damit läuft es immer zwangsläufig auf eine proprietäre Lösung heraus.


    Wenn die Hersteller weniger zugeknöpft wären, könnte man ihnen über Opensource so viel entgegenkommen.

  • Hier einmal eine Liste der vier Aventura Modelle und deren Unterschiede.


    Alle haben:

    • Karten Ihres Landes
    • SIM-Karte
    • 6 Monate SeeMe™ gratis
    • Kabel USB-MicroUSB
    • App TwoNav Premium (Android/iOS)
    • Software Land Standard
    • Software Land Premium mit 50% Preisnachlass
    • Persönlicher Bereich in GO Cloud


    Lediglich der Aventura-Motor besitzt extra Zubehör.


    Gruß
    LUDGER

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für die Zusammenstellung.


    Wobei die "Trail"-Varianten mit dem kleineren, nicht wechselbaren 4000 mAh Akku auskommen müssen. Und keinen SD-Kartenslot besitzen.


    Und was auch nicht klar dokumentiert ist: Wie ist die Ladefunktion im Craddle bei der Aventura Motor Version realisiert ? Über die USB-Buchse oder über zusätzliche Kontakte in der Rückwand ? Wenn letzteres der Fall ist, könnten sich auch noch die Rückseitendeckel von "Aventura" und "Aventura Motor" unterscheiden.
    Und hat jemand schon den 5000mAh Wechselakku für den neuen Aventura im Shop gefunden ? Ich finde nur den Akku für den alten Aventura.
    Zu beiden Punkten habe ich eine Anfrage an den Support gestellt. Bisher gab es noch keine Antwort.

  • Wieso steht da überall "Notrufe - No"?
    Das ist definitiv falsch. Alle Aventuras/Horizons/Velos haben SeeMe-Livetracking und Notruf.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Wie ist die Ladefunktion im Craddle bei der Aventura Motor Version realisiert ? Über die USB-Buchse oder über zusätzliche Kontakte in der Rückwand ?


    An der Unterseite gibt es einen 4-Stift-Kontakt.
    Die USB-Buchse ist extra.
    Den Wechselakku wird es sicherlich bald im Shop geben. Für den Horizon wird er ja auch schon angeboten.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...