Schtzu.net und Heimo S.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallole,
    wollte mir die Batchdatei für die Farbänderung für den ZUMO660 herunterladen.
    Jetzt gibts da nichts mehr.
    War ist da los?
    Gibt es vielleicht von irgendjemanden eine solche Fabänderung Batchdatei?
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Grüßle Gerhard

  • hi Gerhard


    anbei die letzte Version 2017.20 von mir
    du kannst es für die farbänderung direkt am zumo bedenkenlos verwenden.
    das skript passt die fid auch für die aktuellsten und auch noch kommenden karten selbst an. ledilgich der menüpunkt am pc funktioniert nicht für aktuelle karten, aber dafür verwendest du einfach für den pc die tf2pcall, auch dieses skript passt alles selbst an. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • hi nochmal


    ich hab jetzt noch eine Version nur für die Navis gebastelt, welche für alle Kartenversionen funktioniert. also NT und NTU alle bisherigen Versionen und auch alle kommenden Updates sollten damit funzen. solange bis garmin halt wieder mal das Format ändert. :D


    Die FID wird vom skript ausgelesen und automatisch im Typfile angepasst.
    es gibt auch einen SuperUser Mode in dem man ein eigenes Typfile angeben kann ;)


    also hier nochmal beide skripte
    eines für Karten einfärben am PC und eines für einfärben direkt am Navi inkl angepasste Version für zumo660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die zip zuerst entpacken und dann die jeweilige exe,
    also entweder typfile2navi.exe oder typfile2pc-all.exe doppelklicken, alles weitere wird im programmablauf erklärt .

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • über pn haut's ned hin,..


    Servus,


    hab mich ja jahrelang nicht getraut Deine Farbanpassung drauf zumachen, aber die sind ja echt geil! Nur in BC hab ich drauf verzichtet. Da mach ich im Jahresurlaub meine Touren farbig und dann wird's echt ein wenig unübersichtlich.
    Ich hab aber mal eine Frage zur Klassifizierung deiner Strassen, bzw. deren Farben.
    Hab einen zumo 660. Autobahnen (blau) und Bundesstraßen sind dann wohl rot. Aber wie schaut es mit der weiteren Klassifizierung aus? Gelb, grün braun?


    Vielen Dank!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr interessant, danke!


    Seit wenigen Wochen habe ich den BMW-Navigator VI, den ich die letzten Tagen erstmalig über ca. 1.500 Km auf dem Motorrad genutzt habe (Kartenversion CN NTU 2018.30). Deshalb vielleicht meine etwas 'seltsamen' Fragen:


    a) ich gehe davon aus, dass diese Farbanpassung auch für den VI'er geeignet ist?


    b) sollte vorab eine Sicherung der vorhandenen 'Version' erstellt werden? Wenn ja, welche Dateien und wo finde ich diese?


    c) kann bei Nichtgefallen der Originalzustand wieder hergestellt werden?



    Besten Dank für die Mühe und den Support!

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • zu a) kann sein, evtl. kann dir das ein User beantworten der solch ein Navi hat und dies schon gemacht hat


    zu b) Sicherung ist immer gut, die Karten selbst heissen meist gmapsupp.img bzw gmaprom.img, wo die jedoch beim Nav VI liegen weiss ich leider nicht


    zu c) mit dem skript selber kann der originalzustand am Navi selbst nicht wieder hergestellt werden, also NEIN.
    Wen du allerdings vorher die originale xxxx.img vom navi auf den pc sicherst kannst du sie evtl auch wieder auf den NavVI zurückkopieren


    Aber vielleicht kann ein User der so einen NAV VI hat mehr dazu sagen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Friends,
    ein großes Dankeschön auch von mir für die Lehrstunde in Sachen Kartendesign bzw. kmtf. Die selbstgebastelten Designs sind allemal brauchbarer als die „serienmäßigen“.
    Aber ich hätte da noch eine weitere Herausforderung: die Kopfleiste ist mir ebenfalls zu blass bzw. zu kontrastarm. Bei den alten 340er und 350er waren die Kopfleisten dunkelblau mit weißer Schrift. Da konnte man selbst bei starker Sonneneinstrahlung wenigstens ein bisschen was erkennen. Kann diese Einstellung/Farbgebung auch irgendwie geändert werden. Für einen guten Tipp wäre wohl nicht nur ich dankbar.
    Die Linke zum Gruß
    Heribert

  • Hi zusammen,


    ich nutze schon seit ein paar Jahren die Tyfpiles von Heimo, zuerst auf einem Zumo 660 (CN NT), jetzt auf einem Navigator 5 (BMW, auch Garmin, CN NTU) - für den N5 habe ich mir ein Themenfile (.KMTF) gebastelt, das die Farbzuordnung a la Heimo vornimmt.


    Jetzt möchte ich mal OSM Karten (konkret: OSM Freizeitkarte) ausprobieren, dabei hätte ich gern wieder die gleiche Farbgebung.


    Mit Heimo's Tool lässt sich das Typfile (weder das vom N5, noch das vom Zumo 660) nicht in die OSM Karte reinschubsen, es gibt eine Fehlermeldung.


    Dann habe ich die Skripte zur Designänderung
    https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html
    ausprobiert (eigenes TYP-FIle, basiert auf Heimo-TYP-File) - die Skripte ändern zwar die Farbeinstellungen, aber das Ergebnis ist nicht wie gewünscht.


    Ziel war (Beispiel mit CN NTU vom N5):
    [Blockierte Grafik: http://gpx.square7.ch/Bild/Ziel_CNNT_N5.png]


    Ergebnis war:
    [Blockierte Grafik: http://gpx.square7.ch/Bild/Ergebnis_OSM_N5.png]


    Nicht zufriedenstellend :)


    Hat jemand schon mal die OSM Karten auf Garmin Zumo oder BMW Navigator mit einem neuen Typfile beglückt ?


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Typfile a la Heimo in die OSM Karte reinbekomme (Rückfalllösung wäre natürlich, die Änderungen manuell im OSM Typfile nachzuziehen - ich hoffe aber, das geht auch mit weniger Aufwand).


    Wo finde ich eine Doku über Typfiles generell, ihren Aufbau und ihre Auswirkung ?
    Edit: Hab was gefunden:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Typwiz


    Ciao Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand schon mal die OSM Karten auf Garmin Zumo oder BMW Navigator mit einem neuen Typfile beglückt ?

    Für die Freizeitkarte ist auf deren Seiten ein extra Tool zum Auswechseln des Typfiles, ich habe damit der Freizeitkarte Skandinavien das Typfile der OpenTopoMap untergejubelt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Typfile a la Heimo in die OSM Karte reinbekomme (Rückfalllösung wäre natürlich, die Änderungen manuell im OSM Typfile nachzuziehen - ich hoffe aber, das geht auch mit weniger Aufwand).

    GMapTool.


    ist wohl aber nicht für Mac möglich?

    Doch. Kuckma genau hin.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)