Zumo345 fahren nach importierter Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich plane meine Routen am PC mit myroute und exportiere aufs Navi unter Routenplanung. Navi übernimmt die Route mit allen Routenpunkten korrekt.
    Bei Verwendung rufe ich die Route auf, aktiviere und starte. Fahre vom Start nach den Routenpunkten. Nun kann ich einen Routenpunkt nicht anfahren, fahre weiter zum nächsten Routenpunkt und passiere korrekt. Ich sehe wohl die vorgesehene weiter Route, das Navi führt und berechnet aber zurück zum ausgelassenen Routenpunkt. Ich fahre weiter auf der geplanten Route, Navi will immer umdrehen und zu ausgelassenem Routenpunkt zurück.
    Wie kann ich das korrigieren?
    Nächste Problem: Bei aus- und wieder einschalten der Route geht es immer vom Start weg. Mein altes 660 hat mich gefragt ob ich vom Start wegfahren will, bei Nein, habe ich auf der aktuellen Position der Route weiterfahren können.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da sonst das Navi für mich wertlos ist.
    Ich grüße Euch
    I

  • Wie kann ich das korrigieren?


    ... Indem du den Punkt aus der aktiven Route löschst (skippst).


    Das 396er hat dazu einen Knopf in der Kartenansicht, welcher erscheint wenn ein Punkt ausgelassen wird.
    Wie es genau beim 345er geht kann ich dir leider nicht sagen.
    Google mal 'garmin zumo 345 wegpunkt überspringen'.
    Da finden sich einige Lösungen wo geskipped werden kann und wie du den Butten in der Kartensicht anzeigen lassen kannst.
    Scheint wohl 'Garmin Like' bei jedem Model immer wieder anders gelöst zu werden :(

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Servus,
    schalte die Wegpunkte aus! (kein Alarm) dann interessiert es das Garmin nicht!
    Vorbei kommst ja trotzdem an dem Wegpunkt! Wenn nicht einfach auf der Route weiter fahren! Wird im Basecamp auf kein Alarm gesetzt!

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    schalte die Wegpunkte aus! (kein Alarm) dann interessiert es das Garmin nicht!
    Vorbei kommst ja trotzdem an dem Wegpunkt! Wenn nicht einfach auf der Route weiter fahren! Wird im Basecamp auf kein Alarm gesetzt!


    Da muss er die Route zuerst in BC impotieren und entsprechend bearbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt er die Route direkt von myroute ins Gerät.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Da muss er die Route zuerst in BC impotieren und entsprechend bearbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt er die Route direkt von myroute ins Gerät.


    Und genau das ist seit Jahren immer wieder der Fehler.
    Routen müssen besser immer in Basecamp nachgebildet werden, damit man Wegpunkte OHNE Alarm erstellen kann und – selbes Kartenmaterial-Datum auf Rechner + zumo vorausgesetzt – KEINE Neuberechnung der Route beim Import erfolgt.


    Desweiteren sollte man Routen und Tracks immer auf eine SD-Karte importieren und dann in den zumo importieren. So belastet man den internen Speicher nicht unnötig und kann bei Routenproblemen etc. die Route immer wieder von der SD-Karte neu importieren

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Nachdem ich neu in eurer Runde bin, erst mal Servus an Alle.
    Danke mal für eure Tips, werde mal probieren
    Ich komme halt auf myroute besser zurecht als beim BC.
    Zur Info, das 345 und 395 sind baugleich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze die Kurviger.de App für Android auf einem 8-Zoll Tablett.
    Die App kostet einmalig einen 10er und ist kein Abo. Da gibt es auch Offline Karten von ganz Europa. Die Route ist wirklich sehr schnell zusammen geklickt.
    Man kann dann Track, Wegpunkte und Route exportieren. Route sowohl als normale GPX mit anzufahrenden Wegpunkten oder als „GarminShapingPointGPX“-Datei, bei denen man die Wegpunkte eben nicht anfahren muß. Man kann auch angeben wieviele Wegpunkte er benutzen soll beim speichern. Oder eben einfach nur wenig, mittel oder viel. Ich nehme immer viel.
    Dann auf „Nicht Neu Routen“ stellen beim Importieren. Außerdem nehme ich in diesem Fall sogar das Profil „Kürzere Zeit“, damit er nicht evtl. im Ort mal eben um die Kirche im Dorf fahren will.
    Also ich finde im Moment für mich das Beste.

  • Dann auf „Nicht Neu Routen“ stellen beim Importieren.


    Bitte gebet erklären. Muss man das "Nicht neu Routen" in der App oder im Navi (wo gibt's das denn?) einstellen???

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das „nicht neu routen“ stellt man im Navi vorher ein. Also bevor man dann die gpx Datei importiert und bevor man die Route startet. So mache ich es immer, damit man bei Baustellenumfahrungen eben die originale Route noch sieht und diese nicht verändert wird. In der kurviger App gibts das nicht.
    Im Zumo 595 geht es in den Einstellungen -> Navigation -> Neuberechnungsmodus -> Aus

  • Ach das meinst du.:D Das ist bekannt.
    Hättest gleich den Garmin-Terminus "Neuberechnung aus" benutz, wäre das eindeutig gewesen.


    Was mich jedoch wundert, dass deine Methode OHNE ABWEICHUNG immer funktionieren soll.:o Ist Garmin doch dafür bekannt, dass eine Route allein dann schon beim Import neu berechnet wird – auch wenn "Neuberechnung Aus" –, wenn das Kartenmaterial von der geplanten Route zum Garmin-Navi-Kartenmaterial abweicht. Und DAS wird es bei Nutzung von Kurviger anstelle von Basecamp immer!
    Das mag auf großen Straßen funktionieren, aber auf kleinen bis ganz kleinen hat das – auch bei vielen "Shaping Points" – nie funktioniert. Das ging bisher nur, wenn man den die eigentlich geplante Route als Track exportiert und dann im zumo zur Route umgewandelt hat. ABER dann hat man auf dieser so generierten Route nur Start- und Zielpunkt – nichts, aber auch gar nichts dazwischen!:eek: Wenn dann die Route – aus welchen Gründen auch immer – neu berechnet wird, gibt's letztendlich was komplett Anderes.
    Die Erlebnisse habe ich mit verschiedenen Planern gehabt – auch mit dem guten alten Motoplaner, der seit Mitte 2018 in Kurviger überführt wurde.


    :confused: Wie kann man also 100%ig sicherstellen, dass die Route mittels Kurviger auf kleinsten Straßen in Italien geplant, auch 1:1 auf den zumo so funktioniert OHNE das man in Basecamp nochmals alles nachplanen muss??

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Wie kann man also 100%ig sicherstellen, dass die Route mittels Kurviger auf kleinsten Straßen in Italien geplant, auch 1:1 auf den zumo so funktioniert OHNE das man in Basecamp nochmals alles nachplanen muss??


    Gar nicht - es sei denn du wandelst die Route in einen Track um und fährst ohne Routingfunktionen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht - es sei denn du wandelst die Route in einen Track um und fährst ohne Routingfunktionen.


    Korrekt - wobei das eingängig ist, wenn man versteht wie das zustande kommt.


    Eine Route ist nichts anderes als eine Liste von Wegpunkten, bei denen das Navi von Punkt-zu-Punkt anhand von Vorgabewerten wie Routenprio, Vermeidungen eine Strecke basierend auf dem im Gerät befindlichen Kartenmaterial ermittelt. Dabei ist ein einziger Weg eher diue Ausnahme, so dass das Navi anhand von Metadaten in der Karte wie zB Geschwindigkeit, Sperrungen, ggf Verkehrsfunk versucht das Optimum zu ermitteln.
    In der Praxis ist das zwar nicht immer die beste Strecke, das liegt aber daran, dass das Navi bei jeder Teilstreckenvariante eine Gewichtung des einzelnen Ergebnisses anhand Zeit und Zielannäherung vornimmt. Eine abschließende Gewichtung der Summe der Teilstrecken wird nicht mehr vorgenommen, da das Ergebnis dann hochkomplex werden kann - für so einen kleinen Prozessor einfach zuviel des Guten.


    Ein von dir genutzter Vorgabewert aus Basecamp ist "kurvenreich" den das Navi aber nicht kennt - in der Folge kommt das Navi zu einem anderen Ergebnis.


    Man kann das dur kluges Setzen von Zwischenzielen erzwingen, so dass die Wunschstrecke tatsächlich auch der Berechnung entspricht. Das erfordert aber einer guten Plamumg, die man üblicherweise am Navi gar nicht hinbekommt.


    Es gibt zwar Mittel und Wege um da hin zu kommen, aber eben mit Vorplanung, Routenplanungsaufwand und ggf auch mit Klimmzügen bei Baustellen beim Abfahren behaftet.


    Eine Möglichkeit wäre zB eine Kurvenreiche Strecke in BC zu planen, als Track zu speichern und eine neue Route mit den Einstellungen des Navi zu planen und solange Zwischenziele zu setzen, bis die neue Route dem Track der kurvenreichen Route entspricht. Ist halt aufwändig aber wäre möglich.


    Ich hab mich zB dazu entschieden grundsätzlich diese Sondereinstellungen zu vermeiden und möglichst identisch dem Navi in BC zu planen. Diese Planungsphasen lasse ich mir dann in GE anzeigen um abzuschätzen ob die Route meinem Wunsch nach Wald und verkehrsarm entspricht. Ist aber nur eine von vielen möglichen Herangehensweisen.


    Den "Stein der Weisen" gibt es da leider nicht und wenn du dir Beiträge zum Thema Routenplanung anschaust, dann stellst du fest, dass auch Erfahrene hier mit einem Kompromis leben.

  • Gar nicht - es sei denn du wandelst die Route in einen Track um und fährst ohne Routingfunktionen.



    Falsch, auch die Ausführung von hubi85120 stimmen so nicht.



    Planung mit Framdprogramm wie Kurviger:
    ich kann die Route auf kurviger planen, die Route als "Track" speichern, diesen Track in Zumo importieren und von Zumo in eine Route umwandeln lassen. Wurde im Fred auch schon von gerreg so erklärt!
    Dazu muss aber unbedingt die "Neuberechnug" am Zumo deaktiviert sein und die Route muss so gestartet werden dass sie nicht versehentlich neu berechnet wird. www.kochvolker.de/zumo395.pdf
    Dann hab ich exakt die geplante Route von Kurviger auf dem Zumo mit Abbiegeanweisungen!


    Man kann auch mit "Kurviger" planen und die Route als "Route" exportieren, dabei aber Format: "GarminShapingPointGPX.gpx" wählen und Stützpunkte auf viele setzten (oder manuell auf furchtbar viele)
    Im Zumo auf "schnellste Route" dann passt das auch fast immer... je schneller die Routingoption in Kurviger desto besser - mit kleinen Abweichungen muss man halt leben.



    Planung mit Basecamp:
    Wenn auf PC und Zumo die selbe Karte z.B. NTU 2020.1 verwendte wird, kann ich in Basecamp mit jedem Routingprofil planen, die Route wird ohne Veränderung vom Zumo übernommen!!!! egal welches Routingprofile auf dem Zumo eingestellt ist.
    Fahre ich mit deaktivierter Neuberechung am Zumo und starte die Route so dass sie nicht versehntlich neu berechnet wird, dann ändert sich an den Routen auch nichts!!! (Routen starten ohne Neuberechnug -> liesmich )


    Will ich aber mit aktivierte Neuberechnug fahren, dann in Basecamp am besten alle Vermeidungen deaktiviern, Routing auf "kürzere Zeit" einstellen, Zumo passend dazu: kürzere Zeit und „Fähre“ & „Unbefestigte Straße“ als Vermeidung. Dann passt die Route von BC am Zumo zu 99.5% der Fälle.


    Ich persönlich bevorzuge Planung in BC und am Zumo ohne Neuberechnung zu fahren, da ich meine Routen gerne und sehr exakt am PC plane und diese auch genau so abfahren möchte.

  • Es gibt keine 100%ige Übernahme von anderen Systemen/Programmen aufs Garmin bzw.Basecamp!
    Sogar nach Basecamp Karten-Update, heisst neue Karten und dann anschließend eine vorher schon geplante und abgefahrene Route mit zB. vorigem Kartenmaterial, passt oft nicht und wird beim Neuberechnen in Basecamp meist verändert!
    Außer man setzt sehr sehr viele Punkte.
    Also immer vor dem Abfahren einer Route in Basecamp mit dem neuen Kartenmaterial überprüfen, dann passt das auch nach dem kopieren ins Garmin!
    Anders wird es immer Probleme geben!

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • off topic: ich finde es erstaunlich, wieviel Aufwand einige betreiben, weil sie unbedingt ohne Basecamp arbeiten wollen.
    Kommt mir vor wie jemand, der 12 Wasserkästen zu Fuß in den vierten Stock buckelt, weil er nicht weiß wie der Aufzug funktioniert.
    Basecamp ist umsonst, es arbeitet perfekt mit unseren Zumos zusammen und es verwendet exakt die gleichen Kartendaten auf PC und Zumo. Was will man mehr???
    Beste Grüße,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • .... diesen Track in Zumo importieren und von Zumo in eine Route umwandeln lassen.


    Und das wird dir nur gelingen wenn die beiden Karten keine Unterschiede aufweisen. Eine kleine Bachbrücke die auf der Karte des Zumos als nicht befahrbar deklariert ist und dein Vorschlag ist beim Teufel....


    Daher kann dein Vorschlag mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit funktionieren, muss es aber nicht. Da die Fragestellung nach einer 100%igen Sicherheit war, ist damit deine Lösung raus.... (wenn auch natürlich einen Versuch wert)


    Das einzige was immer funktioniert ist der Track auf dem Zumo und Verzicht auf Routingfunktion....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • #Das einzige was immer funktioniert ist der Track auf dem Zumo und Verzicht auf Routingfunktion....


    und nicht mal das funzt immer! Ist aber egal, so hat man wenigstens was zu tun! Mir macht das Spaß!

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Bin ich froh, habe ich noch das SP2610, wenn das mal aus irgendeinem Grund (z.B. Auf der Route zurück fahren) neu berechnet, aktiviere ich einfach die Route neu und fahre ohne etwas weiteres zu machen anschliessend auf der geplanten Route weiter. :)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5