"Archies" Camping / 276Cx / Die Telefonnummer wird nicht vollständig angezeigt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im BC Mac sind die total anders.

    Dachte ich mir schon. Habe auch wo anders schon mal gelesen dass ein Mac das angeblich nicht kann. Beim Mac gehen wohl tatsächlich nur die Annäherungsalarme.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • wenn ich deine GPX-Datei mit POILoader in eine GPI-Datei umwandle, dann gehen dabei die Telefonnummern verloren.

    Bei mir nicht.

    Du kannst es ja mal ausprobieren:

    Kopiere die Test.gpi von morgen1 oder meine CH_gpx.gpi (enthalten in der GPIs.zip am Anfang von Beitrag #27) auf einen USB-Stick/eine Speicherkarte in das /garmin/POI -Verzeichnis.

    Dann öffnest du Basecamp und suchst nach Benutzer-POIs. Einen beliebigen Treffer anklicken und in dem darauffolgenden Fenster rechts unten auf das kleine i im Kreis ("Weitere Informationen"). Dann solltest Du das Fenster bekommen wie im dritten Bild von Post #27 gezeigt.


    Auf meinem Oregon steht im Beschreibungsfeld dann "Tel " und die vollständige Telefonnummer.

    Das "Tel" habe ich nicht in die Datei reingeschrieben! Das macht das Gerät von selbst.


    Für mich bedeutet das: Die Telefonnummer muss in der gpi drin sein. Und die gpi sagt dem Oregon sogar dass es sich dabei um eine Telefonnummer handelt.


    Die CH_gpx.gpi habe ich übrigens mit dem POI-Loader (unter Windows) aus der an Beitrag #32 angehängten CH_gpx.zip bzw. der darin enthaltenen CH-gpx.gpx erzeugt (oder zumindest aus einer sehr ähnlichen Version).

    Wie morgen1 seine gpi erzeugt hat weiß ich nicht - vermutlich aber auch nicht anders.



    Ich habe allerdings noch einen weiteren Lösungsvorschlag gefunden. Das könnte eventuell sowohl unter Windows wie auch auf einem Mac funktionieren. Da schreibe ich aber nochmal einen extra Beitrag.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich möchte Sie nur daran erinnern, dass es sich bei diesem Thema um die Anzeige der in der Archies-Camping-Datenbank registrierten Telefonnummer handelt, wenn diese Datenbank auf das GPS276Cx geladen ist.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig.

    Dazu müssten die 276Cx-Besitzer aber auch mal die Vorschläge und hochgeladenen Dateien auf ihren Geräten testen und Feedback geben (am besten mit Screenshots).

    Wir können das nur mit den Geräten und Programmen ausprobieren die uns tatsächlich zur Verfügung stehen - und daraus Vermutungen anstellen wie es denn dann auf einen 276er aussehen könnte.

    Verifizieren müsst ihr das aber schon selber.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

    Einmal editiert, zuletzt von MiLeo ()

  • Dachte ich mir schon. Habe auch wo anders schon mal gelesen dass ein Mac das angeblich nicht kann. Beim Mac gehen wohl tatsächlich nur die Annäherungsalarme.

    ??? Was soll der Mac BC nicht können ??? Häää? So ein quatsch. Benutze seit `95 Mac's und hatte noch nie das Bedürfnis umsteigen zu müssen. Im Gegenteil. Eher muss ich mich immer wieder mit anderen OS-Platformen rumschlagen und frage mich dabei wie konnte DOS&WIN den Computerevolution überleben?

    Das tun wir jetzt aber unter Geschmack bei Seite. Geschmäcke sind individuell.


    Zurück zur Sache:

    Wenn ich das richtig aus deinem Screenshot aus #36 entnehme, sind die Reiter im Wegpunkt-Info-Fenster im BC je nach OS-Platform a) anders geordnet und b) z.T anders benannt. Haben dennoch die gleiche Funktionsumfang und werden bei einem export die Inhalte in die richtige Spalten geschrieben bzw. bei xml richtig deklariert.

    Die unterschiedliche Darstellung der Infofenster im BC macht aber leider das Reden über ein und das gleiche mehr als schwer wenn Einer das andere nicht genau vor Augen hat.

    Hierfür dank an Garmin.....<X


    Diese Fred gehört aber Seit eine Weile nicht mehr in den 276er Rubrik.


    OT hat daniela beklagt, dass am 276cx die Telefonnummern von ArchiesCamping abgeschnitten werden.

    Ja die werden im 276cx abgeschnitten weil im Namensfeld nicht so viele Zeichen zugelassen sind wie teils die Archie Einträge lang sind. Das kann einem aber mit jedem POI-Datei aus dem Netz passieren.


    Die einzige Möglichkeit es zu beheben ist die name Spalte per Tabellencalc in die desc Spaltezu kopieren.


    MEHR NIMMT DER 276CX NICHT AN!!!!


    Wenn Ich's richtig annehme, Du gehst von deinem Oregon450 aus. Den kenne ich nicht und es ist vl. möglich da noch andere Felder zu übertragen, das geht aber am 276cx definitiv NICHT.


    Versuche, Erklärungen und Workflows an xml-Formaten um Daten in richtige Felder zu bringen ist im Falle 276cx völliger quatsch. Deshalb meine ich dass dieser Fred sein OT verloren hat.


    lat, lon, name, desc


    mehr ist nicht am 276cx.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Richtig.

    Dazu müssten die 276Cx-Besitzer aber auch mal die Vorschläge und hochgeladenen Dateien auf ihren Geräten testen und Feedback geben (am besten mit Screenshots).

    Wir können das nur mit den Geräten und Programmen ausprobieren die uns tatsächlich zur Verfügung stehen - und daraus Vermutungen anstellen wie es denn dann auf einen 276er aussehen könnte.

    Verifizieren müsst ihr das aber schon selber.

    Du hast Recht. Absolut. Persönlich, ich dachte, dass es unter den an der Forschung beteiligten Computerspezialisten Besitzer von 276Cx gibt. Auf jeden Fall biete ich mich als Freiwilliger an, die Lösungen zu testen (und zu fotografieren), die mir jemand anvertrauen möchte.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann! Aber mit System und Rückmeldung.


    Hier 2mal der gleiche Punkt als csv und als gpx aus bc.


    Archiv.zip


    Gpx sowohl per POILOader ins cx als auch im BC öffnen.

    Erstmal die csv bitte nur zum betrachten der Daten im Tabellencalc benutzen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Richtig. Dazu müssten die 276Cx-Besitzer aber auch mal die Vorschläge und hochgeladenen Dateien auf ihren Geräten testen und Feedback geben (am besten mit Screenshots).

    Wir können das nur mit den Geräten und Programmen ausprobieren die uns tatsächlich zur Verfügung stehen - und daraus Vermutungen anstellen wie es denn dann auf einen 276er aussehen könnte.

    Verifizieren müsst ihr das aber schon selber.


    PS: "Ja die werden im 276cx abgeschnitten weil im Namensfeld nicht so viele Zeichen zugelassen sind wie teils die Archie Einträge lang sind........MEHR NIMMT DER 276CX NICHT AN!!!!.....Deshalb meine ich dass dieser Fred sein OT verloren hat"


    Archie selbst bestätigte mir, dass nur GARIMN die Situation so ändern konnte, dass seine Datenbank vollständig gelesen werden konnte. Das sind die verfügbaren Plätze in "Namensfeld" (denke ich). Wenn dies bestätigt wird, wie Du sagst, macht das OT keinen Sinn mehr. Es sei denn, der Ersteller der betreffenden Datenbank kann eine ähnliche Datenbank freigeben, die speziell für 276Cx angepasst ist, d. h. eine, in der man die vollständige Telefonnummer sieht, aber ohne einige andere Informationen.
    Was GARMIN betrifft, so habe ich bereits eine Anfrage an den SUPPORT gerichtet, in der sie gebeten werden, diesen Mangel an GARMIN weiterzuleiten und GARMIN zu bitten, ihn zu korrigieren. Die Antwort von SUPPORT ist im
    #26.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Testpunkt ist Find/extras zu finden.


    Testpunkt2 sollte im Menu/Punkte oder aber auch im Find/Wegpunkte zu finden sein.


    Was sind die Inhalte?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Testpunkt2.gpx hat Koordinaten mit 15 Nachkommastellen. Was soll der Quatsch, willst Du auf Tausendstel Millimeter genau lokalisieren?. 1 ° sind am Äquator : ~40 000 km Erdumfang : 360 °= ~ 110 000 m ; 15 Kommastellen nach links sind dann nur noch für Feinmechaniker messbar. Welches Tool hat die GPX erzeugt ? GPS babel ?

    morgen1

  • Archie selbst bestätigte mir, dass nur GARIMN die Situation so ändern konnte, dass seine Datenbank vollständig gelesen werden konnte. Das sind die verfügbaren Plätze in "Namensfeld" (denke ich). Wenn dies bestätigt wird, wie Du sagst, macht das OT keinen Sinn mehr. Es sei denn, der Ersteller der betreffenden Datenbank kann eine ähnliche Datenbank freigeben, die speziell für 276Cx angepasst ist, d. h. eine, in der man die vollständige Telefonnummer sieht, aber ohne einige andere Informationen.
    Was GARMIN betrifft, so habe ich bereits eine Anfrage an den SUPPORT gerichtet, in der sie gebeten werden, diesen Mangel an GARMIN weiterzuleiten und GARMIN zu bitten, ihn zu korrigieren. Die Antwort von SUPPORT ist im
    #26.

    Lege mal deinen Gedankengang bei Seite und versuche mal einen anderen Weg zu gehen/zu verstehen.


    Um Daten anderen verfügbar zu machen muss man den kleinsten gemeinsamer Nenner finden.

    Jeder Hersteller / Softwareprogrammierer kann in sein Produkt Details einbauen was will.

    ..und das tun/taten Tomtom, Garmin, Navigon, Blaupunkt und wie auch noch alle heißen auch.


    und deshalb der kleinste gemeinsame Nenner lautet bei ortsbezogenen Daten:


    Längengrad und Breitengrad - ohne die geht ja gar nix

    und

    Name - als zweites muss, denn es könnte ja sein dass am gleichen Punkt 2 nennenswerte Objekte sind.


    Die Daten werden in einem computerlesbaren und veränderbaren Format weitergegeben und dem User ist frei überlassen ob er sie auch so benutzt oder es für sich anpasst.


    Man könnte jetzt natürlich diskutieren ob als dritte Muss-Punkt in der gemeinsame Nennerliste "Kommentare" mit aufgenommen werden sollten/könnten.

    Fakt ist dass es dem nicht so ist.


    Vergleiche mal folgende Fakten dazu:

    Adressenformat deutsch, englisch

    Nicht das die Reihenfolge anders ist, es gibt auch noch zusätzliche Felder


    Datumsformate... man könnte ewig weitere auflisten


    ..und dennoch gibt es unter umständen eine Möglichkeit diese Formate korrekt über Rechner auszutauschen sofern ein definiertes mindest Format eingehalten wird.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Testpunkt2.gpx hat Koordinaten mit 15 Nachkommastellen. Was soll der Quatsch, willst Du auf Tausendstel Millimeter genau lokalisieren?. 1 ° sind am Äquator : ~40 000 km Erdumfang : 360 °= ~ 110 000 m ; 15 Kommastellen nach links sind dann nur noch für Feinmechaniker messbar. Welches Tool hat die GPX erzeugt ? GPS babel ?

    morgen1

    BASECAMP

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • morgen1

    Es ist s.c.h.e.i.ß. egal welche Zahlen dahinter stehen.

    Es geht jetzt alleine dadrum was im cx und bc in den Infos angezeigt wird.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kopiere die Test.gpi von morgen1 oder meine CH_gpx.gpi

    Ich habe jetzt in beide GPI-Dateien hineingeguckt. Die Datei Test.gpi enthält keine Telefonnummern. Dagegen enthält die von dir bereitgestellte GPI-Datei CH_gpx.gpi tatsächlich die Telefonnummern in dem für Telefonnummern vorgesehen Datenfeld.

    Die CH_gpx.gpi habe ich übrigens mit dem POI-Loader (unter Windows) aus der an Beitrag #32 angehängten CH_gpx.zip bzw. der darin enthaltenen CH-gpx.gpx erzeugt (oder zumindest aus einer sehr ähnlichen Version).

    Dann war es wohl eher was "sehr ähnliches". Wenn ich deine Datei CH_gpx.gpx aus Beitrag #32 mit POILoader umwandle, dann gehen die Telefonnummern verloren.


    Bei der Datei CH_br.gpi stehen die Telefonnummern im Commentarfeld, was bei den allermeisten Garmingeräten auch vollkommen ausreichend sein dürfte. Bitte beachte aber, dass Zeilenumbrüche mit "<br>" im Commentarfeld nicht unterstützt werden. Im Descriptionfeld einer GPI-Datei sind solche HTML-artigen Textauszeichnungen aber möglich. Siehe auch


    Beschreibung von POI-Eigenschaften im HTML-Format

  • @ drevi : es ist nicht egal, wenn in einem Feld, welches nummerische Werte erwartet (Telefonnummer !) alphabetische Zeichen stehen. Bei den Koords schadet es zwar nicht, aber Schwachsinn geht mir gegen den Strich. Anbei eine Version speziell für die "4-Feld" GPS' se.

    @ Daniela : in der angehängten GPI steht die Telefonnummer unter Kommentar. Im post 45 wird ausdrücklich auf diese Beschränkung hingewiesen. Ich vermute aber, dass drevi mit dem 4. Feld <cmt> meint und nicht wie er schreibt <desc>. Weil in der Original-Garminanleitung für die csv Dateien das 4. Feld als <cmt> bezeichnet wird. Kann man leicht verwechseln. Eine Beschreibung ist ja fast das selbe wie ein Kommentar. In dieser GPI geht es mir ausschließlich darum, ob die Telefonnummer auf dem 276 dargestellt wird und ob dieses Feld am 267 lang genug dafür ist. Die angehängte zip enthält sowohl die GPI als auch die GPX.

  • Archie selbst bestätigte mir, dass nur GARIMN die Situation so ändern konnte, dass seine Datenbank vollständig gelesen werden konnte.

    Archi möchte, dass du seine APP kaufst und auf deinem Smachtphon installierst. Dann wirst du kein Problem mit der Formatierung von Telefonnummern haben. Nebenbei stellt er seine Daten als Appetitanreger kostenlos in einem total vermurksten CSV-Format bereit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das glaube ich dir ja alles.

    ??? Was soll der Mac BC nicht können ???

    ...

    Die unterschiedliche Darstellung der Infofenster im BC

    Es geht hier wohl nicht um Basecamp sondern angeblich eher um den POI-Loader.



    Wenn Ich's richtig annehme, Du gehst von deinem Oregon450 aus. Den kenne ich nicht und es ist vl. möglich da noch andere Felder zu übertragen

    Das Oregon ist mindestens 10 Jahre alt. Ich hatte halt gehofft das moderne Geräte (zu denen ich das 276Cx zähle) mehr oder zumindest die gleichen Features zu bieten haben.

    Wenn ich schreibe: "in Basecamp schaut das so aus:" oder "auf meinem Oregon schaut das so aus:" dann beinhaltet das natürlich auch die Frage: "Und wie schaut es auf den 276Cx aus?". Das kann ich leider nicht beurteilen weil ich keins habe.


    Übrigens: Die "anderen Felder" sind keine zusätzlichen Spalten. Die Informationen sind alle in der desc-Spalte enthalten.


    lat, lon, name, desc

    Sage ich ja auch schon die ganze Zeit.

    Wobei ich eher glaube dass der POI-LOader nicht mit mehr Spalten umgehen kann.


    Aber: Diese desc-Spalte muss doch noch mehr zu bieten haben.

    Dass im Beschreibung-Feld des 276Cx nicht mehr als 5 Zeichen Platz haben sollen (so wie auf dem Bild von Daniela in Post #23): Das kann ich bisher einfach noch nicht glauben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

    Einmal editiert, zuletzt von MiLeo ()

  • 1) Das Laden einer GPX-Datei auf den 276Cx mit dem POILoader zeigt eine Warnung an.

    2) Das Laden des Testpunktes über BaseCamp gibt einen Wegpunkt wie im Bild.

    Das erste Bild mit der Fehlermeldung ist ok. Du hast aus dem entpackten zip Ordner POILoader an den cx laden lassen.

    POILOader las sowohl den gpx als auch den csv Datei. Die Fehlermeldung wurde vom csv Datei ausgelöst. Alles ok.


    !!!! Man merke wenn Daten per POILoader an den Garmin schicken will, sollten zunächst in einen leeren Ordner nur die Dateien kopiert werden die an den Garmin sollen !!!!


    Bild2 ist bestens bitte klick mal Enter um den Inhalt vom Testpunkt zu sehen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i