Umfrage: externe Links in neuem Fenster?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Wie sollen externe Links geöffnet werden? 95

    1. In einem neuen Fenster (76) 80%
    2. Im gleichen Fenster (16) 17%
    3. Ist mir egal (3) 3%

    Liebes Forum,


    in einem anderen Thread kam die Bitte auf, externe Links automatisch in einem neuen Fenster öffnen zu lassen damit die Ursprungsseite erhalten bleibt. EInige sehen es als schlechte Sitte an, wenn Links neue Fenster öffnen, andere sehen es als Komfort. Ich würde gerne das Forum abstimmen lassen, wie sich externe Links verhalten sollen.

    Gerne könnt Ihr auch zusätzlich zur Stimmabgabe Eure Meinung posten, vielleicht hilft das anderen dann die richtige Wahl zu treffen!


    VG

    Tobias

  • Vielen Dank für die Umfrage.


    Magst Du bitte in Deinem Anfangsposting noch den Ursprung dieses Wunsches verlinken?

    Dann können sich Abstimmende ein Bild davon machen.

  • Umfrage unvollständig gestellt.

    ICH Hätte den Link am liebsten in einem neuen Tab. Diese Option fehlt leider.

    Kann somit nicht abstimmen.


    Ansonsten ist für mich mit Firerfox immer: rechte Mousetaste -> Link in neuem tan öffnen.


    Gruß

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann durch unterschiedliches "Auslösen" ("Draufklicken" vs. "Klicken und Ziehen") eines Links selbst entscheiden, ob selbes oder anderes Fenster/Tab...

    Das gelingt ganz schlicht z. B. durch die Verwendung von "Quickdrag WE" als Plugin bei Firefox, es gibt aber sicherlich viele andere Möglichkeiten, den bevorzugten Browser an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, Stichwort "Mausgesten".

    Ich sehe keine Notwendigkeit, ein vom Standard abweichendes Verhalten in der Forensoftware hardcodiert festzulegen. Das verhindert dann nämlich das Individualisieren durch den einzelnen...


    Danke fürs Lesen/Verstehen! ;)


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

    • Offizieller Beitrag

    ICH Hätte den Link am liebsten in einem neuen Tab. Diese Option fehlt leider.

    diese Option fehlt weil das technisch nicht möglich ist! Man kann einem Link mitgeben, dass er in einem neuen Fenster/Tab öffnet. Was der Browser daraus macht, also neuer Tab oder neues Fenster entscheidet der Client, also der Browser den man verwendet. Oft gibt es da Einstellmöglichkeiten usw.


    Ich persönlich bin auch eher dafür externe Links im gleichen Fenster zu öffnen, aber ich würde mich da durchaus auch eine deutlichen Meherheit anschließen die es anders haben will. Mein Grund für eine normale Verlinkung ist der gleiche wie von Schubsi, das Öffnen in einem neuen Fenster kann man beim Klicken ja selber angeben indem man STRG gedrückt hält. Wenn man sich das mal angewöhnt hat kann man in Bruchteilen einer Sekunde für jeden Link selber entscheiden wie er öffnet und das gibt dann für alle den höchsten Freiheitsgrad.


    VG


    VG

  • Ist doch ganz einfach mit Rechtsklick auf dem Link.

    Da kann man im Kontextmenü dann aussuchen, wie mans öffnen will

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau darum geht es bei der Abstimmung: Feststellung wer einen Rechtsklick will und wer nicht :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht.
    in jedem Browser kann man von vorn herein das Verhalten bei Klick auf Links (neus Fenster/ neuer Tab) einstellen.
    Wenn aber im Forensoftware neuer Tab/Fenster vorgegeben wird, hat man keine Chance es zu unterbinden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird hier tatsächlich von einem neuen Fenster geschrieben? Es ist wohl eher ein Tab gemeint, oder gibt es noch Browser die nur 1 Fenster haben? IE6 ist der letzte mir bekannte Browser *ohne* Tabs.


    Wenn hier auch in einem neuen Tab externe Links geöffnet werden, ist es so wie in anderen von mir besuchten Foren. Natürlich kann ich auch die STRG-Taste drücken wenn ich hier im Forum auf einen externen Link klicke, das ist dann allerdings anders als in den anderen, von mir besuchten Foren.


    Usability hin oder her, es sollte über gleich sein, erleichtert den Usern das Leben in dieser Hinsicht. Hat IMO auch etwas mit Usability zu tun. ;)


    Just my 2 Cents. :)

  • Das einzige, was mich immer wieder irritiert ist, dass es in jedem Forum etc anders gehändelt wird.

    Das liegt am Unterschied zwischen alt(uralt) und neuer Software.

    Interessanterweise wollen aber viele wieder zurück zu der alten Variante.


    Fenster ist auch richtig formuliert in der Umfrage. Das ist eben schon so alt das es die Tab's noch gar nicht gab.


    Der wichtigste Punkt aber ist:

    Es wurde die Funktion "öffnen im gleichen Fenster" geopfert. Die ist jetzt nicht mehr möglich, das wäre eigentlich Standard und alle anderen Möglichkeiten stehen zur Auswahl.


    Wer viel an mobilen Geräten tätig ist weiß diese Wahlfreiheit (höchster Freiheitsgrad lt. Tobias) zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Foot ()

  • Wer viel an mobilen Geräten tätig ist weis diese Wahlfreiheit (höchster Freiheitsgrad lt. Tobias) zu schätzen.


    Dann kommen wir dem Hintergrund der bevorzugten Arbeitsweise schon näher. Ich nutze Foren auf mobilen Geräten nämlich nie.

    Ich weiß, dass es Forensoftware gibt, die zwischen Mobilen und Desktoprechnern unterscheiden können.

    Würde es also möglich sein, hier das 'Aufmachverhalten' getrennt zu steuern, dann wäre doch allen geholfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Standard sollte schon im gleichen Tab öffnen sein. Am PC erreiche ich bei strg+Klick auch das Öffnen im neuen Tab, am Smartphone länger auf den link drücken und im neuen Fenster öffnen wird angeboten.


    Hartmut

  • Standard sollte IMHO immer in neuem Fenster / neuem Tab sein. Schließlich will zumindest ich nicht das Forum verlassen, sondern hier bleiben und danach die neue Seite besuchen.

    Und gerade auf Mobilgeräten ist das deutlich angenehmer, weil man dann nicht ewig den Finger auf nen Link halten muß, um dann das Dialogfeld "in neuem Fenster öffnen" zu bekommen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich weiß, dass es Forensoftware gibt, die zwischen Mobilen und Desktoprechnern unterscheiden können.

    Würde es also möglich sein, hier das 'Aufmachverhalten' getrennt zu steuern, dann wäre doch allen geholfen?

    Ist die Gegenfrage gestattet, warum Du Deinen PC-Browser nicht so konfigurierst, dass der so arbeitet, wie von Dir gewünscht?

    Eine Andeutung, wie man sowas macht, hatte ich schon gepostet (Beispiel: Plugin QuickDrag WE für Firefox als mein persönlicher Favorit, beim Firefox kann man das sowieso grundsätzlich einschalten, bei anderen Browsern kenne ich mich leider nicht gut aus): Die "anderen" Foren funktionieren dann aus Deiner Sicht so wie immer und in diesem hier sorgt Deine individuelle Einstellung dafür, dass sich alles verhält wie von Dir gewünscht, positiver Effekt: Diejenigen, die den STANDARD-Zustand erhalten sehen wollen (auch wenn sie möglicherweise eine Minderheit sind) werden von Deinen "Sonderwünschen" (dieses Forum muss genauso funktionieren wie die anderen, in denen Du Dich betätigst) nicht beeinträchtigt...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Andeutung, wie man sowas macht, hatte ich schon gepostet (Beispiel: Plugin QuickDrag WE für Firefox als mein persönlicher Favorit, beim Firefox kann man das sowieso grundsätzlich einschalten, bei anderen Browsern kenne ich mich leider nicht gut aus):


    Diese Gegenfrage ist natürlich gestattet. Kein Thema.

    Ich nutze den Firefox nicht.


    Ansonsten brauche ich mich nicht zu rechtfertigen. Es reicht, wenn ich bisher in den Zwischenzeilen wahrnehme, ich hätte keine Ahnung, wie man einen Browser richtig konfiguriert/bedient.

    Ich habe nur einen Vorschlag eingebracht, der nun in Abstimmung steht.

    Warum hier nun diskutiert wird, als würde die Welt untergehen, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Wen ich links klicke, öffnet der Link im gleichen Fenster.
    Wenn ich in der Mitte (Mausrad) klicke, öffnet der Link in einem neuen Fenster.

    Es treffen also schon jetzt alle drei Abstimmungspunkte alt/neu/egal zu.

    Warum sollte man jetzt die Foren-SW auf eine Funktion beschränken?

    Gruß
    Reinhard

  • Warum hier nun diskutiert wird, als würde die Welt untergehen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Weil die "ach so hochgelobte Schwarmintelligenz" oder eine sonst wie ermittelte Mehrheit (aktuell 36 abgegebene Stimmen bei insgesamt 41.653 registrierten Mitgliedern, wow! - wie hoch ist dann die "Wahlbeteiligung" doch gleich?) eben doch nicht immer zwangläufig richtig liegen muss...


    Ferner hat der TE (Tobias) in seinem Auftakt-Posting sogar darum gebeten: "Gerne könnt Ihr auch zusätzlich zur Stimmabgabe Eure Meinung posten..."


    Dass Du in meine Erklärungen und Texte einen herabwürdigenden Unterton hineininterpretierst, dafür kann ich nix, sorry, war nicht so gemeint, wenns so rüberkam.


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Die Abstimmung nach Zahlen ist das eine, aber ich schaue mir durchaus auch die Argumente der Nutzer hier an. Daher ist es durchaus sinnvoll und vor allem gewünscht das Ihr ausgiebig über das Thema sprecht. Natürlich bitte sachlich und freundlich, aber bisher ist ja noch alles im Rahmen, ich habe nichts gegen engagierte Diskussionen!

    VG

  • Alles ist/wird gut :)


    Ja, die Wahlbeteiligung, das ist Verbesserungsfähig ;)

    Unter repräsentativ verstehe ich auch etwas anderes ?(