Routenberechnung auf NT Karten zu OSM mit 276 CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,



    bein Spielen mit dem neuen 276CX habe ich die zwei gängigsten Kartentypen miteinander verglichen.

    OSM Karten aktuell und die 2020 City Navigator NT von Garmin.

    Kurz zur Genauigkeit:

    Hausnummern routing funktioniert mit den NT Karten wesentlich besser als mit den OSM Karten. Auch die Anzahl der POI ist bei den NT Karten höher.

    Straßen ansich habe ich bei den OSM Karten keine vermisst. [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/styles/gsforum/smilies/neutral/zwinkern.gif].

    Nun der Test (Routen geplant am Gerät. Von Düsseldorf City nach Bleialf in der Eifel.)

    Einmal mit Autobahnen, einmal ohne.

    City Navigator NT:

    Mit: 1: 20 Min, ohne 3.40 Min.

    OSM Karten

    Mit: 15 Sek. ohne: 28 Sek.

    Das ist mal ne Hausnummer. [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/styles/gsforum/smilies/oldschool/huh.gif]

    Kann jemand erklären, woher dieser signifikante Unterschied kommt? Bestimmt nicht von der Tatsache das die OSM Karten umsonst sind.....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Kann jemand erklären, woher dieser signifikante Unterschied kommt? Bestimmt nicht von der Tatsache das die OSM Karten umsonst sind.....

    ... wenn Du uns verrätst welches OSM-Compilat Du verwendest ...

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seine Karten sind sehr ausgedünnt, daher der speed. Sein TYP-File gefällt mir persönlich nicht besonders, aber Geschmäcke sind ja verschieden.


    Ich nutze sehr gerne MotoRouteOSM. Die karten sind prinzipiell sehr gut für Motorradfahrer umgestrickt.


    Kann empfehlen

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Den Typfile hab ich nicht mit geladen.

    Das ist dasnächste, das ich da (wohl selbst) was bastele ala "von Herold" oder so...:).


    Nun: Wer braucht Wander und Fahrradwege zum Mopped fahren?

    Es fehlen knapp 10% an Daten...wenn das im Ganzen die reduzierte Datenmenge ist....kann ich sehr gut mit leben:thumbup:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • wie verhält es sich denn mit der "Qualität" eines Abbiege Hinweises

    zb. auf der Autobahn ?

    ich hatte vor längerer Zeit mal OSM Karten auf einem Garmin

    die dann zwar Top aktuell waren

    bisschen träger beim Umschalten von Hinweisen

    aber gerade bei Autobahnabfahrten gerade mal ca. die Hälfte an Infos boten !:(

    Nummer der Abfahrt, "Fahrspuren" Ortsnamen fehlten oft !!

    ist das heute immer noch so ??

    IM VERGLEICH meine ich...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö....genau die gleichen drei (nervigen) Ansagen, wie bei den NT Karten auch...B)


    Am Ende: Bandbreite und MB kosten heute nix mehr. Ladet doch die Files einfach runter und probiert es....die 4GB wird wohl jeder auf seiner SIm frei haben. Was a bissi nervt ist das Erstellen der Kartensätze mit MS oder dem Map Install. Aber das machste 1mal/Jahr oder so....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Genau so wie auf den NT Karten

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe festgestellt, dass in der MotoRoute OSM manchmal kleinere Orte oder Straßen nicht gefunden werden, die in der CN sehr wohl verzeichnet sind.

    z.B. Hochkamer am Niederrhein

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Kann ich bestätigen.

    Wobei ja nix dagegen spricht (Wer es hat) die Routen/Ziele mit den NT Karten zu checken.


    Ich fahre i.d.r. eh nur Routen ab, die ich Zuhause am Computer geplant habe. Das einzige was ich das Navi ab und an machen lasse sind Direkte Wege zum Hotel/Nachhause, weil Route abgebrochen.

    Und das funktioniert immer...;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe festgestellt, dass in der MotoRoute OSM manchmal kleinere Orte oder Straßen nicht gefunden werden, die in der CN sehr wohl verzeichnet sind.

    z.B. Hochkamer am Niederrhein

    Hallo Rüdiger,


    es kann sein (müsstest Du prüfen) dass es den genannten Ort nicht (mehr) gibt. Ich kenne einen Ort, der mittlerweile ein Ortsteil eines andern Dorfes geworden ist. Die entsprechenden Straßen finde ich in OSM (egal welches Compilat) nur noch wenn ich die in der "Samtgemeinde" suche.



    Nachtrag: Der Ort ist mittlerweile wieder da, aber nur bei der Städtesuche. Bei der Adresssuche leider (noch) nicht. D.h. OSM lebt:)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routenberechnung und Suche sind abhängig vom Ausgangsmaterial - hier die OSM Files.

    Oft sind hier und da bei den Einträgen falsche Attribute, Präferenzen eingetragen, daher tun die Navis mit einer auf OSM-basierende Karte unerwartete Dinge. Damit muss man leider leben.

    Natürlich kann jeder den interessiert sich dem OSM Community anschließen und Daten zumindest ab und an mal korrigieren.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i