POI´s auf der Strecke

  • Hallo in die Runde,


    ich vermisse in der Kartendarstellung meines XT die Anzeige von Tankstellen, Restaurants, etc., also von POI´s. Unter den Einstellungen, Kartenebene ist der Haken bei den POI´s gesetzt, aber dennoch fehlen sämtliche Symbole auf der Karte. Auf meinem 660 und 595 waren die Symbole vorhanden.


    Klicke ich in der Kartendarstellung bei laufender Route auf das Symbol für die Kartenebenen sind die "POI´s entlang der Route" inaktiv, dh., hellgrau dargestellt, der Haken ist drin, aber es lässt sich nichts ändern.


    Habe ich etwas übersehen?


    Könnte es sein, dass diese Funktion nur in der Motorradhalterung funktioniert?


    Gruß

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

    Einmal editiert, zuletzt von tc-rider ()

  • Genau das ist mir heute auch aufgefallen. Mit POI´s meinst du "POI´s entlang der Route" oder? POIs alleine in den Kartenebenen gibt´s bei meinem XT nicht.
    Ich vermisse beim scrollen der Karte sämtliche POIs...keine Tankstellen, keine Restaurants usw. sind zu erkennen. Wenn ich über die Zieleingabe einen POI auswähle, erscheint dieser in der Vorschau.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R
    Die Community für Motorradfahrer am Bodensee (BoSeeBike4um.de)

  • Das Thema POI`s wirft bei mir auch noch viele Fragen auf, zu Deiner Frage, so wie ich es verstehe.

    Du musst in der Kartenebene einen Hacken setzen bei POI`s entlang der der Route

    und Du musst über den schwarzen Pfeil rechts neben dem Text 3 POI Kategorien festlegen.

    Dann zeigt er Dir diese 3 Kategorien immer an.


    Wenn Du nun in der Kartenebene den Hacken rausnimmst, zeigt das XT die POI`s nicht mehr an.

    Während der Fahrt kannst Du jedoch am Navi rechts unten über den 3 Punkte Button "POI`s entlang der Route aufrufen dann sucht er aus Deinen 3 ausgewählten POI Kategorien die nächsten POI`S entlang der Route.


    Servus Peter

  • Während der Fahrt kannst Du jedoch am Navi rechts unten über den 3 Punkte Button "POI`s entlang der Route aufrufen dann sucht er aus Deinen 3 ausgewählten POI Kategorien die nächsten POI`S entlang der Route.

    Genauso isses! Leider werden da aber immer die 3 ausgewählten Kategorien angezeigt und die Auswahl ist begrenzt. Hätte da z.B. gerne meine eigenen POIs; Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten sind viel zu zahlreich und interessieren mich auch nur selten. Hab jetzt neben den wirklich wichtigen Tankstellen "Raststätten" und "Motorrad-POIs" ausgewählt - da halten sich die Icons in Grenzen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Genauso isses! Leider werden da aber immer die 3 ausgewählten Kategorien angezeigt und die Auswahl ist begrenzt. Hätte da z.B. gerne meine eigenen POIs; Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten sind viel zu zahlreich und interessieren mich auch nur selten. Hab jetzt neben den wirklich wichtigen Tankstellen "Raststätten" und "Motorrad-POIs" ausgewählt - da halten sich die Icons in Grenzen.

    Die Thematik habe ich in einem anderen Thread auch noch offen.

    Wer braucht das, jetzt kommt auch noch Foursquare, Tripadvisor und Parken dazu.


    Ich bekomme es nicht hin nur meine Poi`s anzeigen zu lassen.

    Eine Notlösung gibt es über Garmin Explore, damit kannst Du nur Deine eigenen POI`s verwalten und anzeigen ( sogar mit hübschen Symbolen) wenn Du in der Kartenebene Explore Wegpunkte und Tracks anklickst.


    Servus Peter

  • Das mit den drei POI Kategorien entlang der Route ist mir bekannt. Leider sind es immer drei Kategorien, welche ich eigentlich garnicht benötige. Hier würde ich mir wünschen, dass man die drei Kategorien abwählen könnte. Mir wäre es wichtiger, meine eigenen POIs auswählen zu können. Leider ist dieses nicht möglich. Ob die Funktion mal mit einem Patch von Garmin mit reinkommt?

    Ist es bei euch auch so, dass wenn man ohne aktive Route auf der Karte scrollt, auch keine POIs angezeigt werden?

    Zumo XT auf KTM SD 1290R
    Die Community für Motorradfahrer am Bodensee (BoSeeBike4um.de)

  • Ja das ist leider so.

    Bei den 3 Kategorien habe ich Tankstellen, Parken und Rastplätze ausgewählt. Eigene Pois da anzeigen wäre schön, ging aber noch nie und wird wohl nie kommen. Außer viele, viele beschweren sich.

    Aber die eigenen Pois ujd Favoriten werden ja entlang der Route auch angezeigt. Ist ja schon mal was. Explorer nutze ich nicht.


    Auf der Karte selbst kannst du ja über die Suche gehen.

    Zieleingabe - Pois - Benutzer Pois - Alle Kategorien. Dann beim Suchbild auf die Karte klicken.

  • Ja das ist leider so.

    Bei den 3 Kategorien habe ich Tankstellen, Parken und Rastplätze ausgewählt. Eigene Pois da anzeigen wäre schön, ging aber noch nie und wird wohl nie kommen. Außer viele, viele beschweren sich.

    Das "Explore" nutze ich auch nicht. Ich werde mal bei Garmin anfragen, auch wenn es vielleicht nichts bringen mag.

    Wenn ich mit dem Motorrad ohne bestimmtes Ziel durch die Gegend fahre, suche ich gerne nach Geocaches (MoCaches) welche in der Nähe liegen. Hier wäre es wirklich schön, diese auf der Karte angezeigt zu bekommen.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R
    Die Community für Motorradfahrer am Bodensee (BoSeeBike4um.de)

  • wenn die als pois vorliegen, werden die angezeigt, entlang der Route

    Versteh ich nicht. Unter "Zieleingabe" - "POIs" hab ich ja eine Auswahl an POIs und am Ende der Liste dann auch Benutzer-POIs. Unter "Einstellungen" - "Karten-Ebenen" - "POIs entlang der Route" kann ich 3 POI-Kategorien defininieren, aber die Auswahl umfaßt leider *nicht* die Benutzer-POIs.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Versteh ich nicht. Unter "Zieleingabe" - "POIs" hab ich ja eine Auswahl an POIs und am Ende der Liste dann auch Benutzer-POIs. Unter "Einstellungen" - "Karten-Ebenen" - "POIs entlang der Route" kann ich 3 POI-Kategorien defininieren, aber die Auswahl umfaßt leider *nicht* die Benutzer-POIs.

    Das ist auch alles richtig.
    Ipop meint, wenn du benutzerdefinierte POIs auf dem Gerät hast, werden die während der Fahrt auf der Karte angezeigt (egal welche POIs in den Kartenebenen eingestellt sind). Ich habe es vorhin ausprobiert und bin eine Route abgefahren. Die POIs werden (bei mir die Geocaches) mit Symbol auf der Karte angezeigt. Leider sind die Symbole welche ich mit dem POI-Loader hochgeladen habe sehr klein. Die Symbole der Favoriten sind grob 4x so groß. Aber damit kann ich gut leben. Schön wäre es, wenn die drei POI Kategorien in den Kartenebenen deaktiviert werden könnten.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R
    Die Community für Motorradfahrer am Bodensee (BoSeeBike4um.de)

  • Ich glaube die Frage ist,

    wie kriegt man die Benutzer Poi`s in die Kategorie der "3" auserwählten.

    Ich bastel viel rum und probier viel aus, aber es hat noch nicht klick gemacht.


    Servus Peter

  • Ah ok ... das wäre natürlich auch nicht schlecht. Ab Werk geht das ja leider nicht. Vielleicht findest du beim Basteln sogar raus, ob man in dem Bereich die drei anderen POI Kategorien abschalten kann.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R
    Die Community für Motorradfahrer am Bodensee (BoSeeBike4um.de)

  • Ipop meint, wenn du benutzerdefinierte POIs auf dem Gerät hast, werden die während der Fahrt auf der Karte angezeigt (egal welche POIs in den Kartenebenen eingestellt sind). Ich habe es vorhin ausprobiert und bin eine Route abgefahren. Die POIs werden (bei mir die Geocaches) mit Symbol auf der Karte angezeigt.

    Keine Ahnung warum das bei mir nicht geht. Hab Blitzer-POIs auf dem XT und grad nochmal andere POIs hochgeladen und ich sehe *nichts* - auch wenn ich ganz reinzoome :(

    Zitat

    Leider sind die Symbole welche ich mit dem POI-Loader hochgeladen habe sehr klein. Die Symbole der Favoriten sind grob 4x so groß.

    Wenn ich mich recht erinnere dann kann man den POI-Loader neben csv auch mit zugehörige Bitmaps füttern. Weiß nur nicht ob man da die Größe variieren kann.

    Zitat

    Schön wäre es, wenn die drei POI Kategorien in den Kartenebenen deaktiviert werden könnten.

    Oder zumindest teilweise. Tankstellen halte ich für unabdingbar. Nur brauch ich halt weder Hotels noch Restaurants, Parkplätze, Sehenswürdigkeiten oder sonstwas :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Um zumindest eine oder 2 der 3 vorgeschlagenen Ebenen zu eliminieren habe ich einen Vorschlag.

    man geht in die Karten Ebene "Pois entlang der Route" und klickt rechts auf den schwarzen Pfeil.

    Nun erhält man den Vorschlag für die 3 anzuzeigenden Kategorien.

    Ich klicke auf eine Kategorie und dann im nächsten Fenster auf Benutzersuche.Siehe Bild XT 2

    jetzt gebe ich einen "blöden Namen" der hoffentlich nicht in der Datenbank ist und speichere ab.

    Dasselbe mache ich mit der zweiten Spalte.

    Das Ergebnis sieht dann so aus siehe Bild XT -1(1)


    Ich habe nur noch Tankstellen aktiv.


    Wenn ich in der Kartenebene "POIs entlang der Route" ankreuze, zeigt er mir jetzt nur noch die Tankstellen an.


    Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich eine der 3 Kategorien für meine eigenen Pois nutzen kann, wäre das schon super.


    Servus Peter

  • Servus Peter, klasse Idee :thumbup:

    Hast du schon probiert, ob sich das XT diese Suche für die nächste Route merkt? Oder muss man die Benutzersuche jedes mal erneut eingeben?

    Zumo XT auf KTM SD 1290R
    Die Community für Motorradfahrer am Bodensee (BoSeeBike4um.de)

  • Keine Ahnung warum das bei mir nicht geht. Hab Blitzer-POIs auf dem XT und grad nochmal andere POIs hochgeladen und ich sehe *nichts* - auch wenn ich ganz reinzoome :(

    Soweit ich weiß, geht das nur mit jenen POIs, die aus einem Bitmap als Symbol und einer CSV-Datei mit den Koordinaten vom POI-Loader erzeugt wurden. Die Symbole sind dann aufm XT aber wirklich extrem klein und werden auch beim reinzoomen in die Karte nicht größer.

    Wenn die POIs aus einer GPX erzeugt werden, is nix mit Symbol. Bei fertig heruntergeladenen GPIs kommts drauf an, ob der Ersteller ein Symbol integriert hat.

  • Soweit ich weiß, geht das nur mit jenen POIs, die aus einem Bitmap als Symbol und einer CSV-Datei mit den Koordinaten vom POI-Loader erzeugt wurden.

    Nein, das ist nicht richtig - kann auch mit einer GPX-Datei so erzeugt werden. Das zugehörige Symbol muss im 8-bit BMP-Format vorliegen, wobei die Farbe 'Magenta' (Hex FF-00-FF) als 'Platzhalter' für 'Transparent' dient.

    Wichtig - die BMP-Datei muss genauso wie die GPX-Datei benannt werden!

    Die Symbole sind dann aufm XT aber wirklich extrem klein und werden auch beim reinzoomen in die Karte nicht größer.

    Das kommt nur darauf an, wie groß das hinterlegte BMP-Symbol ist - nach einigem herumprobieren bin ich jetzt mit 80x80 Pixel recht zufrieden...


    Wenn die POIs aus einer GPX erzeugt werden, is nix mit Symbol.

    Falsch - siehe oben! Entsprechendes Symbol muss nur selbst angefügt werden...


    Hänge hier mal eine Beispiel-POI-Datei an. Datenfile als GPX, Symboldatei als BMP und fertiges POI-File, erstellt mit dem Garmin POI-Loader. Handelt sich um die österreichischen ÖAMTC-Stützpunkte (das österreichische Equivalent zum ADAC)

    Dateien

    • OEAMTC.ZIP

      (19,63 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Weiß zufällig jemand welche Nummer die GPI Datei im XT Verzeichnis für Parken hat?


    Wenn ich dort die aktuelle Datei lösche und unter der selben Nummer meine eigenen Pois dort abspeichere dann müssten diese doch in der 3 er Kategorie bei Parken sichtbar werden.


    OK, bei einem Update ist wieder alles weg, aber ein Versuch wäre es wert.


    Servus

    Peter