Mehrere OSM Karten auf 276 CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    hab grade ien Problem.

    Ich benutze die OSm Karten von Axel Schedler. Fürs Motorrad. Klappt prima. Ich hab den Satz mit Map Source auf die SIM Karte kopiert.

    Wenn ich nun fürs Fahrrad eine zweiten Satz karten generiere (OSM volle Auflösung mit Typfile)..wie bekomme ich den aufs 276, so das ich wahlweise die Kartensätze nutzen kann?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Du must beim 2. Satz lediglich eine andere FID vergeben, da sowohl auf PC als auch auf dem Navi jede FID nur 1x vorkommen darf. Ich kenne die Schedlerkarten nicht. Falls Du aber fertige Karten des Herrn Schedler benutzt, und diese wie fast alle OSM Karten immer die selbe FID haben, dann muß eine FID nachträglich geändert werden. z.B. mit meiner Software. Und ein unterscheidbarer Namen ist von Vorteil, aber nicht zwingend. Wenn das gesichert ist, dann mit Mapsource oder Basecamp/Mapinstall aus beiden Kartensätzen soviele Kacheln auswählen wie gewünscht bzw. die Datenträgergröße hergibt. Am Navi kann man dann die Karten einzeln an/ab schalten. Falls Du damit noch nicht vertraut bist, gibt es hier ein Video dazu : http://www.img2ms.de/Videos/mapinstallVideo.avi

  • Erstmal: Vielen Dank. Doch nicht "Ganz" so einfach.

    Ich rekapituliere nochmal.

    1 OSM Karte habe ich auf der SIm installiert.

    die zweite OSM Karte installiere ich nun auf dem gerät (Wie das mit MAp Install funktioniert, weiß ich wohl;))

    Dann installiere ich deine Software, suche mir die Karte auf dem Gerät und ändere die FID.

    Das war es dann?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, die Reihenfolge ist umgekehrt. Zuerst muß auf dem PC eine eventuell doppelt vorhandene FID berichtigt werden. Mapsource /Basecamp würde von 2 Karteninstallationen, welche die selbe FID haben, nur eine anzeigen, die 2. Installation würde gar nicht angezeigt. img2ms zeigt alle an und macht auch auf den Fehler (doppelte FID) aufmerksam. Im Umkehrschluß heist das : was in Mapsource/Basecamp angezeigt wird, ist sauber und kann einfach an das Navi gesendet werden. wenn Du im 'gemischten Modus' fertige gmapsupp.img direkt auf das Navi kopierst und dann zusätzlich andere Karten über Basecamp, dann mußt Du selbst sicherstellen, dass die in der gmapsupp enthaltene(n) FID nicht etwa nochmals auf dem PC vorkommen. Sonst würden Kartenteile ev. nicht auf dem Navi angezeigt. Das wird dann kompliziert die in der gmapsuoo entahltenenFID festzustellen. Idiotensicher geht es nur, wenn Du immer über Mapsource/Basecamp an das Navi sendet. Weil MS/BC nur saubere Installationen anzeigt, also eventuelle Fehler vorher bereinigt werden müssen.

  • Hmmm..also ich habe am PC installeirt: OSM fürs Mopped, OSM Vollversion und NTU 2020.3

    Ich kann zwischen allen Karten switchen und routen.


    Deiner Lesart folgend, kann ich also einfach im Map Source (oder Map Loader) dann eine zusätzliche OSM Karte aufs Gerät schieben und dann zwischen Gerät und Speicherkarte wechseln?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ob die Landkarte im internen Speicher oder auf SDCard ist, ist vollkommen egal. Nochmal: alle Karten die von Basecamp an das Navi gesendet werden, werden im Navi angezeigt. Aber Du must aufpassen, das beim 2. senden nicht die vorherige überschrieben wird. In Mapsource (veraltet) ist das immer so !! , weil der Dateiname gmapsupp.img ist. Aber jede gmapsupp.img kann ja mehrere Landkarten enthalten. Eben soviele, wie das Limit von 4 GB zuläßt. Erst die neueren Navis können auch andere Dateinamen verwalten. Wenn Du unbedingt jede Landkarte in eine eigene Datei haben willst und Mapsource zum senden verwendest, must Du den Dateinamen nach dem senden von Hand im Explorer ändern, um überschreiben beim 2. senden zu verhindern. Das ist eine alte Leier, die hier im Bord schon länger kommuniziert wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Ich spiele mal rum und melde mich

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So....ich habs^^.

    Ich hab mir die bearbeiteten OSM Karten von Axel runtergeladen:

    https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

    (Hier gibt es aktuell noch ein"Problem" mit der Hausnummernnavigation, Axel arbeitet dran.)

    Mit dem Installer die Karten auf dem PC installiert.

    Mit Map Installer den kompletten Datensatz auf die externe SD Karte übertragen.

    (Das würde mit BC sicher genau so funktionieren.


    Dann bei http://garmin.openstreetmap.nl/ einen Kartensatz "Fitesmap light" generiert und mit dem Installer auf dem PC Installiert. Danach mit BC die Karten auf den 276 CX kopiert. Blöde hier, das man wohl nicht einzelne Kacheln auswählen kann, sodern nur den kompletten Kartensatz kopieren kann.

    Da arbeite ich noch dran.


    Funktioniert super. Klasse Ansichten. Man darf nur nicht vor dem übertragen in BC die geplante Route neu berechnen....das geht in die Hose..;(. Übertragen habe ich die Route in Map Source....Diese Software faasst die Route nicht an. Das Laden der Route hat aber knapp 6 Minuten gedauert (30km Fahrradtour)


    Am Rande sei erwähnt das man bei diesem "Rumspielereien" etliche Gigybite durchs Netz schiebt.....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi#87 ()