Anschlusskabel Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    sagt mal, wo habt ihr das mitgelieferte Motorrad-Anschlusskabel angeschlossen, direkt an die Batterie oder über "Klemme 15"?

    Ein kleiner Strom scheint da ja zu fließen, auch wenn das XT nicht in der Halterung hängt, zumindest gibt`s einen kleinen Funken wenn man es an + und - hält.

    Gruß Roland

  • Was auch immer Klemme 15 ist - ich hab in allen Moppeds schon immer einen eigenen Zubehör Kabelbaum per Relaisschaltung an der Batterie, eigener Sicherungskreis, Zündungsgeschaltet. Und da hängt auch der XT mit dran -- Zündung aus, kein Strom auf dem Kabel.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hinter einem Relais, quasi Klemme 15.

    Da ist dann noch anderes Geraffel dran, wie Griffelheizung, Blinkerkontrolle etc.pp.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hängt das Teil direkt an der Batterie.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Bei meiner Honda gibt es einen vorbereiteten Klemme 15 - Stecker unter der Verkleidung, wo beispielsweise Werks-Zusatzscheinwerfer dran kommen - den habe ich genommen.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher nicht. Meine anderen Gamin Navi’s waren auch so angeschlossen. Da habe ich auch nichts bemerkt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Rheinhard an Dauerplus KANN tatsächlich bei längeren Standzeiten die Batterie entladen, da der Spannungswandler immer Energie verbrät. Nicht viel aber über genügend Stunden..... Fährst wohl einfach genug.


    Empfehlung ist immer Klemme 15 (geschaltetes Plus) zu verwenden - z.B. Standlicht oder andere Spannungsquelle die bei Zündung an mit Spannung versorgt wird. Wichtige Stromkreise sollte man dazu nicht verwenden (könnte ja mal ein Kurzschluss sein). Ein Relais wird für den XT oder andere Navis nicht benötigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meine Navis seit Jahren an den Standlichtkreis angeschlossen. Sollte ein Problem auftauchen und die Sicherung ausfallen, ist es nicht das Hauptlicht. Und über Zündung aus ist es sicher abgeschaltet.

    GPS Map60cs, Zumo 390lm. Oregon 300 und ZumoXT wird benutzt.

  • Ich habs auch am Zubehörstecker unter dem Sitz angeschlossen (Honda Africa Twin), der Stecker führt sowohl Dauerplus als auch ein geschaltetes Plus, gedacht ist der Stecker für eine Alarmanlage.

    Was ich praktisch finde: GPS ist an, wenn der Zündschlüssel auf Position Ein ist, unabhängig vom Kill-Switch.


    D.h. vor einem Bahnübergang, wenn ich den Motor kurz nur über den Kill-Schalter ausschalte, bleibt das Navi mit Strom versorgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...