Routenneuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, hab da mal ein Problem. Mittlerweile handhaben ich es so, mir von BC oder Kurviger nur noch die Tracks runterladen und diese im XT dann in Routen umzuwandeln. Bisher klappt das ganz gut. Die Route Neuberechnung habe ich ausgeschaltet, das gibt Sonst nur Chaos. Gibt es allerdings eine Straßensperre aufgrund von Bauarbeiten o. ä. sage ich dem XT "Umleitung 1km" berechnet er eine komplett neu Route zum Ziel. Der Track wird völlig ignoriert. Mach ich was falsch?


    Viele Grüße

  • Nein, das ist so weil der Route die „Stützstellen“ fehlen. Die Route hat nur die Wegpunkte Start und Ziel und nichts dazwischen. Das ist der Grund weshalb ich diese Art von Routen nicht verwende.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das ist der Grund weshalb ich diese Art von Routen nicht verwende

    Dito hier ... ich mache in basecamp immer Routen aus allem mit genügend Stützpunkten das das Zumo quasi keinen Interpretationsspielraum hat. Wenn ich eine Route von Kurviger berechnen lasse, export als TRack , import in Basecamp, Routentool und schnell ne Route am Track entlang klicken. Dauert keine 2 Minuten und die Route geht ans Navi. Track schicke ich immer zusätzlich ans Navi, dann Track in der Karte einblenden, Route laden und Starten. Neuberechnung hab ich sogar auf an und sehe dann wenn das Zumo murks machen will (beim XT noch nicht vorgekommen)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, eine Route aus einem umgewandelten Track hat "nur" Start und Ziel als Wegpunk. Wenn einen Baustelle nun die Strecke kreuzt, sucht das Navi einen neuen Weg zum nächsten Routenpunkt, in diesem Fall zum Ziel. Das klappt also nur, wenn Neuberechnungen vermieden werden.


    Darum: Route (nicht Track) importieren, idealerweise mit genügend Routenpunkten.


    Wenn diese Route von Basecamp kommt, ist das Resultat meist perfekt (Ausnahme bestätig die Regel...). Aber es ist auch möglich, direkt Routen mit vielen Weg- oder Routenpunkten von Kurviger etc. zu importieren, mit Abstrichen wegen der unterschiedlichen Kartenbasis. Zuhause nutze ich Kurviger mit Basecamp, unterwegs mit Scenic (iPhone app) mit ganz guten Ergebnissen.

  • Macht jeder etwas anders.

    Ich gehöre zu der Fraktion, die mittlerweile nur noch den Track von kurviger importiert und dann eine Route auf dem XT generiert. Geht ja schnell.

    Dann auf „Neuberechnen aus“ und bei einer Sperre eben der Umleitung folgen. Den Track kann man ja im Auge behalten, wenn man auf 2D umschaltet und etwas rauszoomt.

    Ich plane die Routen immer am Urlaubsort und nie schon Wochen vorher. Denn vor Ort gibt es meistens unbezahlbare Tipps in den Unterkünften, wo man unbedingt langfahren sollte. Ein kleines Android Tablet mit der kurviger App ist perfekt zum planen und rüberspielen. Sind ja auch alle wichtigens Favoriten dort speicherbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello

    Habe da ein super Video gefunden.So müsste es klappen das Punkte außer Start und Ziel vorhanden sind bei der Umwandlung Track - Route

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg.

  • Wie das in Basecamp funktioniert ist mir schon klar. Mir erschließt sich nur nicht, warum dieses Navi es nicht selbst macht. Solange man nicht abweicht funktioniert es ja. Also muss er irgendetwas haben, woran es die Route festmacht. Ist es dann so schwierig nach der Umleitung wieder auf die errechnete Route zu fahren?

    Ergo, ich mache nichts falsch, es funktioniert einfach nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...