Bluetooth-Headset zu alt? Musikwiedergabe wird abgebrochen bei Navi-Ansage - Welche BT-Headsets funktionieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun auch zugeschlagen, nachdem die lästigen Geschwindigkeitswarnungen abschaltbar wurden. Ich fahre bisher immer mit Musik und habe jetzt das Problem, dass nach einer Navi-Ansage die Musikwiedergabe nicht weitergeht. Der Mediaplayer zeigt an, dass er weiter abspielt aber zu hören ist nichts. Erst wenn der Titel gewechselt wird, ist die Musik wieder zu hören - bis zur nächsten Navi-Ansage. Ebenso höre ich die Musik wieder, wenn ich manuell zum nächsten Titel schalte oder zum Anfang des aktuellen.


    Ist mein Bluetooth Headset zu alt und kommt nicht zurecht mit der Umschaltung vom Freisprechprofil HFP (wird genutzt für die Ansagen) zum Medienwiedergabeprofil A2DP? Ich nutze ein Sony SBH50 und ein Sony SBH54?


    FRAGE:

    Mit welchen Bluetooth-Headsets funktioniert das bei Euch? Ich habe hier Berichte von Cardo Scala und Senna-Nutzern gelesen, wo es zu funktionieren scheint. Gehen auch andere Geräte?


    Wenn ich das nicht hinbekomme, muss ich das Gerät zurückschicken. Wäre schade. Insgesamt gefällt es mir recht gut nach der Behebung des Bugs mit den nicht abschaltbaren Warnungen.


    Bisher nutze ich ein BMW Navigator V. Dort hatte ich ein ähnliches aber umgekehrtes Problem. Nach erstmaliger Verbindung mit den Bluetooth-Headset war auch keine Musik zu hören, obwohl der Mediaplayer Musik abgespielt hat. Erst nach der ersten Navi-Ansage (beim Navigator zu provozieren über die Taste links unten an der Halterung) kam die Musik und blieb dann auch - nur unterbrochen von Ansagen, also wie es sein sollte.


    Danke für Eure Unterstützung, Tom

  • ich habe auch das Cardo Packtalk, höre Musik via Speicherkarte im Navi oder über Smartphone.

    Beider funktioniert super, Musik schalte bei Navi Ansage oder Telefon aus und ist dann wieder da!

    Kann dir das PackTalk sehr empfehlen, Intercom funktioniert auch super - per Bluetooth oder DMC!

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kommt auch auf die Reihenfolge der Paarung an.

    Zunächst Zumo und Headset paaren, dann das Zumo und das Handy paaren. Smartphone und Handy beim Navigieren nicht paaren. Sonst gibt es eine Dreiecksbeziehung und die funktioniert in den seltensten Fällen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Variante 1: Die Musik nicht vom Handy sondern vom XT Spielen lassen.


    Variante 2: Du brauchst ein Dualstack Bluetooth Headset, dann kannst du mehrere Kanäle gleichzeitig auf haben und zusammen mixen.


    Ohne Variante 2 wird nämlich intercom auch bei jeder Naviansage unterbrochen - daher hab ich meine Headsets in der Zwischenzeit getauscht gegen moderne mit Dual Bluetooth. Seit dem kein Problem, höre Musik vom Handy, Navi ansagen und bin gleichzeitig mit meiner Frau per Intercom verbunden.


    Ich koppel grundsätzlich das Handy mit dem Zumo OHNE Medien und Telefon ... die Mediensteuerung bleibt dabei erhalten ! Dafür nutzt das Handy für Musik und Anrufe direkt das Headset und ich kann Musik sowie Telefonsharing mit meiner Frau machen, das geht nicht wenn es über das Zumo XT zum Headset läuft.


    ist aber alles extrem individuell was du machen willst und was du bevorzugst.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hinweis für Nutzer eines Sena 20S Evo:


    Das Sena 20S Evo besitzt im Gegensatz zu diversen anderen Headsets 2 unterschiedliche Empfang- bzw. Kommunikationschips für die Kommunikation mit dem Beifahrer und diversen angeschlossenen Geräten wie Navi, Handy etc.
    Diese 2-Chip-Technologie hat den zusätzlichen Charme, dass die Interkomverbindung oder andere Quellen unabhängig voneinander arbeiten und man ohne lästige Unterbrechung zeitgleich während einer Naviansage auch das Interkomgespräch weiter führen kann. Schön ist, dass man dabei die jeweilige Lautstärke separat anpassen kann.

    Einzig das Handy hat Vorrang ..

    Unschön ist, dass Garmin sich bezgl. der Protokolle nicht in die Karten schauen lässt, denn im Interkombetrieb folgt auf die parallele Naviansage ein nervraubender Quittungston (ähnlich Geschwindigkeitswarnton vor update).
    SENA ist schon seit Wochen bemüht den Kontakt mit den Garmin-Technikern herzustellen, aber dies ist im Moment scheinbar (wg Corona) nicht hinzukriegen.
    Um dennoch sämtliche Features des Sena 20S Evo geniessen zu können, kann man die HD-Sprachtechnologie abschalten - dann kein nerviges BEEP, dafür aber auch eine etwas "verzerrte" Sprachqualität während der Kommunikation.


    Meine Frage:

    Wie ist das bei anderen Headsets von z. b. CARDO o. ä.. ??


    Gruß vom Benzinvernichter

  • Es kommt auch auf die Reihenfolge der Paarung an.

    Zunächst Zumo und Headset paaren, dann das Zumo und das Handy paaren. Smartphone und Handy beim Navigieren nicht paaren. Sonst gibt es eine Dreiecksbeziehung und die funktioniert in den seltensten Fällen.

    Ich paare das Handy nicht mit dem Headset. Nur mit dem Navi und das auch nur, um die Drive-Verbindung zu bekommen.


    Die Paarungsreihenfolge probiere ich nochmal aus. Ich habe natürlich so wie Garmin das beim Setup will, zunächst das Handy mit dem Zumo gepaart, um die Drive-Verbindung zu bekommen.


    Freundliche Grüße, Tom

  • Ich mache Variante 1. Die zeigt das beschriebene Verhalten. Ich kopple das Handy auch nur mit dem Navi, nicht mit dem Headset und auch nur für die Drive-Verbindung. Telefonieren will ich nicht. Interkom will ich auch nicht. Meine Headsets können zwei Verbindungen gleichzeitig: Medienwiedergabe (A2DP) und Navi-Ansagen (HFP). Das hat bisher am Navigator V auch gut funktioniert. Jetzt nicht mehr.


    Deswegen die Frage, mit welchen Geräten es geht. Welches Headset benutzt Du?


    Freundliche Grüße, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Paarungsreihenfolge probiere ich nochmal aus. Ich habe natürlich so wie Garmin das beim Setup will, zunächst das Handy mit dem Zumo gepaart, um die Drive-Verbindung zu bekommen.

    Ich habe nochmal eine Werksreset gemacht und nur das Headset (SBH50) gekoppelt. Das Fehlerbild bleibt gleich. Musik wird unterbrochen von Navi-Ansage (richtig) und ist danach nicht zu hören (fehlerhaft).


    Die Reihenfolge der Kopplung spielt also allem Anschein nach für das Fehlerbild keine Rolle.


    Tom

  • Das Sena 20S Evo besitzt im Gegensatz zu diversen anderen Headsets 2 unterschiedliche Empfang- bzw. Kommunikationschips für die Kommunikation mit dem Beifahrer und diversen angeschlossenen Geräten wie Navi, Handy etc.

    Das ist genau das was ich schrieb ... die modernen Generationen bieten DualStackBluetooth ... das macht nicht nur Sena. Allerdings muss man bei fast allen schon auf die größten Modelle setzen die sie am Markt haben um die Zwei Einheiten zu haben.


    Unschön ist, dass Garmin sich bezgl. der Protokolle nicht in die Karten schauen lässt, denn im Interkombetrieb folgt auf die parallele Naviansage ein nervraubender Quittungston (ähnlich Geschwindigkeitswarnton vor update).

    Meines Erachtens kein Garmin Thema sondern ein Sena Thema, den Quittungston gibt es bei mir nicht da wird sauber die Naviansage in die Interkommunikation eingemixed. Ich fahre Interphone Avant. Und auch von den Cardo Fahrern kenne ich keinen Quittungston. Die Protokolle sind genormt.


    Ich mache Variante 1. Die zeigt das beschriebene Verhalten. Ich kopple das Handy auch nur mit dem Navi, nicht mit dem Headset und auch nur für die Drive-Verbindung.

    Variante 1 nutze ich auch manchmal, dort ist das nicht zu verhindern. Der Zumo Steuert hier das anhalten/leise schalten der Musik ... das Problem scheint zu sein das der Zumo nur HFP ODER A2DP kann. Er muss also für Ansagen umschalten.


    Meine Headsets können zwei Verbindungen gleichzeitig: Medienwiedergabe (A2DP) und Navi-Ansagen (HFP). Das hat bisher am Navigator V auch gut funktioniert. Jetzt nicht mehr.

    Das ist was anderes als das was ich meine, die neuen haben wirklich zwei Einheiten - die können auch zwei A2DP gleichzeitig zum Beispiel.


    Ich fahre Interphone Avant, aber das wird Dir wie gesagt nicht helfen, das Problem in dem Konstrukt ist der Zumo der die Musik so steuert.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Also: Es scheint tatsächlich an den Headsets zu liegen. Ich habe mir mal ein Anker Soundsync A3352 bestellt und gestern ausprobiert. Und tatsächlich funktioniert die Musikwiedergabe jetzt so wie sie soll. Musik spielt, Navi-Ansage unterbricht, Musik spielt weiter. Ich bin gestern extra eine Runde um die Blocks hier in Berlin gefahren und habe das Navi mit ständiger Neuberechnung gestresst. Alles gut.


    Das Anker-Headset kommt mit 12 Stunden Laufzeit (ununterbrochenes Abspielen). Damit läuft es fast doppelt so lange wie das alte. Das sollte für einen Tag Moppedfahren ausreichen. Der Laufzeittest ist gerade im Gange (jetzt schon 10 Stunden und 45 Minuten).



    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Nachtrag:


    Die eher alberne Antwort vom Garmin-Support auf meine Frage nach einer Liste kompatibler Geräte. Danach gilt für den XT "mit den meisten Bluetooth-Geräten kompatibel" (siehe erster Link in der Antwort) . Na das hilft weiter, wenns nicht geht.


    Tom