Kartenupdate 25.10 auf Computer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich wollte die 2025.10 auch auf meinem PC installieren, das endete immer mit Fehlermeldung, trotz kompletter Neuinstallation von Express. Dann habe ich die Installation auf meinem Laptop probiert, OHNE Express upzudaten. Das hat einwandfrei funktioniert.

    Auf meinem PC habe ich dann eine ältere Expressversion installiert, die erst auf eine 7.16 (oder so ähnlich) upgedatet wurde. Dann hat die Installation auch auf dem PC geklappt.

    Mit einem weiteren PC hat die Installation auf dem PC mit der Expressversion 7.19 auch geklappt.

    Hier hat die Expressversion 7.20 wohl einen Fehler.

    Also wenn jemand die gleichen Probleme hat mit der Installation der Karte auf dem PC hat, kann dieser Weg nochmal probiert werden.

    Auf dem Zumo hat die Installation mit der aktuellen Expressversion 7.20 einwandfrei geklappt, das Navi habe ich seit der Installation aber noch nicht gefahren.

    Viele Grüße

    Polarlys

  • Installiere GE nochmal neu. Es gibt seit gestern Abend eine neue Version

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,


    ja, ich habe dasselbe Phänomen. Auch mit der letzten GE-Version 7.20.1.0 funktioniert das installieren von Karten auf dem PC nicht. Ich hatte zum Glück noch die 7.19.0.0 hier liegen und konnte damit die Karten auf dem PC erfolgreich installieren.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da es sich dabei wohl um ein weiter verbreitetes Problem mit GE 7.20.x unter Win handelt - Frage an die Betroffenen: habt ihr da bei Garmin schon ein Supportticket aufgemacht?


    In dem Zusammenhang - kennt jemand ein legale Downloadquelle für ältere GE-Versionen?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • vonHarold - Danke für den Link, allerdings erschließt sich mir diese Datenquelle nicht - irgendwie dreh ich mich da im Kreis :(


    Bin aber auf einer anderen Seite fündig geworden. Hab mal einen Testdownload für 7.20 gemacht und die Integrität ggü Original geprüft - war ok, so dass ich mir die 7.19 und 7.18 auch noch gesichert hab. Und zukünftig werde ich mir nach dem GE-Update die Installs sichern

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120 - falls Du einen PC hast, brauchst Du die nicht zu sichern - das macht Garmin Express selbst! Schau mal unter 'C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Application\' - hier solltest Du die letzten Versionen von Garmin Express finden. Ich nehme mal stark an, das es bei einem Mac auch irgendwo so eine 'Ablage' gibt...



    Bei mir sind's hier nur die letzten vier, da ich erst 'aufgeräumt' habe...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • kein PC - beim Mac wird nur die gerade installierte Version gesichert und gegen die Installdatei der vorherigen Version ausgetauscht. Zwar könnte ich über Time Machine jederzeit die Installationsdateien der früheren Versionen herausziehen, aber über den von mir beschriebenen Weg gings einfacher. Und mehr als die letzten 3 Versionen wäre vermutlich auch sinnlos.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ich habe auch das Problem mit der Installation der neuesten Karte, mal funktioniert es, mal nicht. obwohl gleiche GE Versionen. Aber auch wenn es klappt, ist die Karte dann auf dem PC gesperrt und ich kann nicht auf die höchste Detailstufe gehen: Wie bekomme ich diese dann frei geschaltet. Auf dem Zümo XT selber keine Probleme.


    Danke und Gruß

    Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie bekomme ich diese dann frei geschaltet

    Garmin Express auf 7.19 downgraden und Karte auf XT und PC damit neu installieren.


    Hinweise zum Erhalt der Vorversionen von GE im Beitrag #7 von Fireman

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hat jemand eine Idee welchen Zweck dieser Inhalt im Pfad

    "C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2025.10\RMU\EU\2025_10\6ad6a354-91c9-40da-83da-e257dd318494\IMG" hat ?

    Wurde bei der Installation der 2025.10 ( mit GE 7.20 ) Version gespeichert.

    Es könnte "Müll" dabei sein, da ich beim Download mit GE 7.20 mehrere Anläufe gebraucht habe.


    Klar ist eigentlich nur der Ordner "City_Navigator_Europe_NTU_2025_10.gmap" mit 7,4Gbyte. Das ist die Kopie, die regelmässig beim update einer Karte gespeichert wird.

    In den beiden Ordnern "006-d6159-29" und "006-d6210-29" liegen img-files mit jeweils über 3GByte

    Alles zusammen grausame 16,8 GByte auf meinem SSD-Laufwerk für ein Kartenupdate der CNEurope.


    Die eigentliche gmap-Karte, Version 2025-10, welche ja durch

    GE in "C:\ProgramData\Garmin\Maps"abgelegt wird, habe ich inzwischen auf HD verfrachtet und für Basecamp einen link eingerichtet.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Kann das nur vermuten - beim Mac gibt es dazu Entsprechungen im Application Support für Ecpress. Die dienen dazu um aus Segmenten die spezifische Geräte IMG zu bauen - je nach Gerät und Region gibts da unterschiedliche Paketierungen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die fertigen Downloads liegen auch bei mir in dem Verzeichnis. Das Verzeichnis wird bei mir aber nach erfolgreichem Abschluss jeweils manuell gelöscht. Vorgesehen ist das ganze wenn z.B. die Karten erneut auf dem Rechner installiert werden sollen. Dann ist das ohne erneuten Download möglich.



  • Bei mir mit Win 11 kommt es auch auf einem alten 2559 ein Lifetime EU und USA Karten Modell, was es vor 8 Jahren mal bei Amaz… gab, zu Problem, wo sich der rote Balken meldet. Öffnet man BC sieht man dass die Installation auf dem Navi abgeschlossen ist, auf dem PC nicht.

    Grund ist einfach, zumindest bei mir und dies nicht nur seit der aktuellen GE, dass zur PC Installation der Windows Installer im Hintergrund nicht aktiviert wird. Fährt man dann die Installation noch mal, mit Einstellung auf dem PC installieren, popt der Installer auf und kurioser Weise dann sehr schnell erfolgt die Installtion nach BC.


    Das Gerät ist vom Speicher her nicht das „Neueste“ trotzdem klappt die Installation beider Karten in Verbindung mit einer 16GB miniSD ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Express auf 7.19 downgraden und Karte auf XT und PC damit neu installieren.


    Hinweise zum Erhalt der Vorversionen von GE im Beitrag #7 von Fireman

    Ich habe es zwar nicht im angegebenen Pfad gefunden, hatte aber noch auf einem anderen PC die Orginalinstallationsdatei von der 7.19.0.0. Damit hat wirklich dann alles perfekt geklappt, Installation und Freischaltung. Besten Dank nochmal :thumbup: :D

  • Ich habe, so nebenbei, heute festgestellt, das diese Zoom Geschichte mit den neuen Karten noch schlimmer geworden ist. Nun werden schon bei einer Ortsdurchfahrt alle Nebenstraßen ausgeblendet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ab 30km/h.


    Damit ist es fast unmöglich, das XT noch als Mooving Map zu benutzen. Z.b. bei Umleitungen :cursing:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal in den Einstellungen nach. Dort lässt sicherer Detailgrad der Karte einstellen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo hubi85120,

    vonHarold - Danke für den Link, allerdings erschließt sich mir diese Datenquelle nicht - irgendwie dreh ich mich da im Kreis :(

    Ich hänge Dir mal drei Bilder an.

    Oben gibt es ein Datum mit z.B. 2024 bis runter zu 2020. Solange wurden immer wieder von der Seite Garmin Download GE Snapshot erstellt. Da wo nur die Zahl ein kleiner türkis farbener Punkt hat ein Snapshot, dort wo der Punkt größer ist 2 oder mehrere Snapshots.

    Ich habe Ich habe Dir auch das Bild 2021 angehängt, dort am 31.10.2021 einen GE runtergeladen.

    Es dauert ein paar Minuten, bis das Archive durchsucht wurde, dann geht die Seite von GE auf, dort kannst für den Download für >Mac oder Windows entscheiden.

    Danach klickst Du drauf und es dauert wieder eine Ewigkeit und der Download wird gestartet, so wie Du es gewohnt bist, nur ein paar Jahre früher in 10.2021.

    Wenn man weiß wie es geht, kann man dann zu alten Downloads kommen, welche angeblich nicht mehr existieren.

    Also, das Inet WWW vergisst nichts...

    Hier noch was vom Naviboard 2002 bis 2024... nur zur Info...

    Es gibt immer nur Snapshot an den Punkten/Datums die farblich markiert sind...