Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist mir bisher nur zufällig mal in der Kombi gelungen. Gilt für Cross wie Trail2.

    Im Moment also entweder Kopplung mit Smartphone oder Sensor.

    Da aber Benachrichtigungen bei mir zumindest auch nicht funktionieren gibt es dafür für mich eigentlich keine Anwendung. Meine Position kann ich bei Bedarf auch per Google teilen.

    Schade.

  • ja, so ist es!

    Beim Trail2 ist es mir auch aufgefallen. Auch ich habe bei meinem Android Smartphone noch nie, weder bei Trail2 noch beim Cross, eine Benarichtigung gesehen.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Mein Cross kann nicht mit einem PC/Mac verbunden werden. Er wird weder von Land noch über den Dateimanager gefunden. Ich habe 3 verschiedene PCs mit Win10 und ein MacBook mit MacOS probiert.

    Was könnte hier die Ursache sein?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, nutzt du das original USB Kabel von TwoNav? Nutzt du PC oder hauptsächlich Mac?


    Gruß

    LOUDINI

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ANT+ Frage beim Cross:


    Wenn ich das Cross mit Bluetooth und Link App mit meinem Smartphone verbinde, wie kann ich dann mit ANT+ einen Sensor verbinden?


    Ich habe den Herzfrequenzsensor Arm von Twonav. Und der lässt sich bei einer bestehenden Link Verbindung nicht über ANT+ verbinden, obwohl der Sensor neben Bluetooth auch ANT+ kann. Nur wie schaltet man das um? Ohne die Link Verbindung zum Smartphone und damit ohne SeeMe geht es.

    Das ist mir beim Aventura 2018 auch aufgefallen.
    Ich habe dann für mich entschieden, das mir die ANT-Sensoren wichtiger sind.
    Da zwischenzeitlich paar Updates rauskamen, wollte ich das bei Gelegenheit mal wieder testen.

    Mache bitte ein Ticket auf.
    Das nur entweder oder geht, steht nirgendwo bei Twonav ;)


    Ich teste es in den nächsten Tagen mit dem Aventura und mache dann auch ein Ticket auf.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem gelöst, nach dem ich ein drittes Kabel probiert habe funktioniert es. Selbst das Original Kabel funktioniert nicht!

    Passt der Stecker nicht?

    Was ist bei den einen Kabel, womit es geht, anders?
    Wenn das original Kabel nicht geht, solltest du das bei Compe reklamieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Passt der Stecker nicht?

    Was ist bei den einen Kabel, womit es geht, anders?
    Wenn das original Kabel nicht geht, solltest du das bei Compe reklamieren.


    Ray

    Was bei dem anderen USB-C Kabel anders ist weiß ich nicht! Ich habe bereits bei Compe reklamiert.


    Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Was bei dem anderen USB-C Kabel anders ist weiß ich nicht! Ich habe bereits bei Compe reklamiert.


    Bernd

    Hast du eine Antwort bekommen?

    Ich habe jetzt seit paar Tagen auch einen Cross. :love:
    Original USB-Kabel funktioniert mit Mac und Linux-Rechner.

    Da mehrere Kabel bei dir nicht gehen, könnte das Problem am Gerät liegen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe seit paar Tagen den Cross.
    Ersetzt einen alterschwachen und fast nicht mehr bedienbaren Anima+.

    Ein Vergleich zum Anima+ lohnt nicht, da in allen Belangen weit überlegen.


    Im Vergleich zum Aventura 2018 sehe ich folgende Punkte:
    - Display brillanter und besser ablesbar. Durch die höhere Pixeldichte ist es auch schärfer.

    Die automatische Helligkeitsteuerung funktioniert gut.
    Das Display vom Aventura 2018 finde ich gut, das vom Cross ist besser.

    - Das kapazitive Display mag ich von der Bedienung nicht so. Ist sicherlich Geschmacksache.
    - Empfang habe ich noch nicht im Detail angeschaut. Ob die Kombi von GPS+GLONASS und Galileo was bringt, kann ich nicht beurteilen.

    - Akkulaufzeit ist gut, 2 Tage sollten mit den Cross ohne Aufladen möglich sein.

    - Halter funktioneren tadellos, wie es sich bei eine Sturz verhält....


    Folgende Fragen habe ich:

    1) Ist der USB-Port wasserdicht, wie beim Aventura 2018/Trail, ...?

    Gummiabdeckung ist klar besser als beim Sportiva oder Anima. Bezweifle aber die Dauerhaltbarkeit.

    2) Lässt sich die Empfindlichkeit des kapazitiven Display einstellen, habe nichts gefunden?


    Persönlich mag ich den Aventura 2018 lieber. Das bleibt auch mein Gerät.

    Der Cross verwendet jemand anderes ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hast du eine Antwort bekommen?

    Ich habe jetzt seit paar Tagen auch einen Cross. :love:
    Original USB-Kabel funktioniert mit Mac und Linux-Rechner.

    Da mehrere Kabel bei dir nicht gehen, könnte das Problem am Gerät liegen.

    Der Cross ging wieder zurück! Ich hatte mehrere Probleme mit ihm, war vielleicht ein Montagsgerät!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Mir wurde auf Nachfrage gesagt das der USB-Anschluß wasserresistant sein soll. Die Gummiabdeckung dient dem Schutz vor Dreck.

    Die Empfindlichkeit des Displays lässt sich nicht einstellen.

    Meiner ist ein Vorserien-Testmodel. Ich habe nun erstmals LangfingerHandschuhe mit Fäden für die Smartphone-Bedienung. Damit lassen sich die Displays besser bedienen.

    Mein Favorit bleibt der Trail2 wegen der obenliegenden Tasten. Das ist einfach besser.


    Zum Empfang kann ich nun nach längerem Gebrauch für mich feststellen.

    Cross: kein Empfang in der Wohnung

    Trail2: Empfang auch in der Wohnung

    Startdauer: Cross braucht mehrere Minuten nach dem der Start erfolgt ist bis zum Fix. In Ruhe einen Espresso beim Italiener um die Ecke geht da eigentlich immer. Das nervt schon richtig(nicht er Espresso

    Startdauer Trail2: ist ok.

    Startdauer Fenix3HR: ist nochmals klar schneller als der Trail

    Genauigkeit: beim Cross muss ich immer mal wieder kleinere Abweichungen 10,20m feststellen.

    Deutlich häufiger als beim Trail2.

    Und etliche Male ist er auch mit einem Versatz von >50, teils 100m zu beobachten gewesen. Und das über eine längere Distanz. Und das Ganze unter freiem Himmel. Plötzlich hat er sich dann abrupt jeweils gefangen und zurück auf den gefahrenen Weg bewegt.

    Das ist mir zuletzt auch schon Mal mit dem Trail2 passiert. Früher ist mir das zumindest nicht aufgefallen. Evtl. auch ein Problem der letzten Softwareversionen!???

    Unabhängig davon habe ich den Eindruck das der Trail2 mir besser zeigt auf welcher Seite einer Strasse, Weges ich gefahren bin als der Cross. Da habe ich eher das Gefühl als führe ich in einem Land mit Links-Verkehr.

    Der Piepser meines Cross ist übrigens kaum hörbar.

    Und ja, die Farbdarstellung und Schärfe des Displays finde ich Klasse und besser als beim Trail2.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, Aussage zum Empfang passt nicht zu meinen ersten Erfahrungen.
    Evt. weil wir Geräte aus unterschiedlichen Chargen haben?
    Habe am letzten Tag, des Einführungspreises bestellt und musste dann wegen Zulieferproblemen recht lange warten.


    Fix würde ich sagen, ein Tick schneller als beim Aventura 2018. Wir sprechen hier von Sekunden und nicht Minuten!

    Tracks habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut.


    Piepser habe ich noch garnicht gehört. Muss ich mal provozieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Link App und ANT+ Sensoren vertragen sich nicht, dass ist aber kein Cross spezifisches Problem.


    macbernd bekommst du ein neues Gerät?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,

    das ist bei allen meinen Twonav-Geräten

    Ich habe bisher immer die BT-Sensoren verwendet, weil sie bei mir sich an den Geräten eigentlich immer einfacher haben verbinden lassen und stabiler gelaufen sind.

    Mit LINK ist man aber eben auf die ANT+ angewiesen, sofern man beide Funktionalitäten will.

    Die Benachrichtigungen funktionieren auch nicht und leider musste ich letzte Woche wo ich die Funktionalität hätte gebrauchen können feststellen, das der Datendownload auch ständig hängenblieb. Egal welches der Geräte ich genommen habe.

    LINK ist für mich in dem Zustand aktuell nicht zu gebrauchen

  • macbernd bekommst du ein neues Gerät?

    Ich habe mir jetzt mal den Trail Bike bestellt, der ja einen Lautsprecher hat. Die mir viel zu leisen Töne beim Cross waren ein Hauptgrund zur Rückgabe.
    Das Problem mit der Link App hoffe ich bekommen sie gelöst.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Lautsprecher beim Trail 2 so gut wie beim Aventura 2018 ist, dann ist er nichts wert.

    Plärt ziemlich und ist fast garnicht zu verstehen.

    Ich weis, das es bei wasserdichten Geräten die Tonqualität schlechter ist, aber das ist grausam.

    Kenne es von Doogee S70 Lite, zum Musik hören unbrauchbar, aber für Sprachansage okay. Ausser man kommt gerade aus den Bergen, und das Gerät hat intern einen anderen Druck, dann hört es sich so an wie der Aventura 2018.


    Die Link App wird hoffentlich was ....


    Bisher habe ich einen OTG-Adapter benutzt, wenn ich unterwegs einen Tracks aufs Navi bringen musste.

    Wie es in der Link App gelöst ist, gefällt mir nicht. Den Umweg über die GO-Cloud finde ich suboptimal.
    Wenn ich unterwegs bin und kein Handynetz habe, funktioniert es nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn der Lautsprecher beim Trail 2 so gut wie beim Aventura 2018 ist, dann ist er nichts wert.

    Plärt ziemlich und ist fast garnicht zu verstehen.

    Ich weis, das es bei wasserdichten Geräten die Tonqualität schlechter ist, aber das ist grausam.

    Mir geht es nicht um Sprache sondern um die Töne, z. B. den Alarm beim abweichen vom Track. Da hoffe ich mir eine Verbesserung.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67