Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hast du auch GPS-Empfang gehabt oder Demo GPS aktiviert? Ohne Empfang (wenn z.B. nur nach GPS gesucht wird) kommt das Problem nicht, auch wenn eine Route aktiviert ist.


    [EDIT]

    Habs gerade getestet. Wenn ich die Höhenmesserseite aktiviere und dabei kein Empfang habe, wird die Seite angezeigt. Wenn ich auf der Höhenmesserseite bleibe und dann warte, bis GPS-Empfang besteht, geht das Gerät direkt bei Empfang des ersten Satelliten aus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • mit aktiviertem GPS - Empfang ...

    Aber waren auch Satelliten gefunden "2D/3D Navigation verfügbar"? Sonst triggert das Problem nicht, wenn er nur sucht. Nur mit aktiven GPS-Empfang ohne Satelliten stürzt nichts ab.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll ich jetzt alle gefundenen Satelliten aufzählen? Mindestens 14 Satelliten > Genauigkeit 4,1 Meter ...

    Scherzkeks, es war eben aus deine Aussage nicht ersichtlich. Dann ist das wirklich spannend, wieso das bei dir nicht crashed, aber bei mir und Pizzablech.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kann und wird Glenn, der ja auch ein 276Cx mit nüMaps Subscription Europe besitzt, mal ggf. berichten, ob bei seinem 276Cx das gleiche Problem auch überhaupt auftritt ... :/

    Liebe Kollegen


    Ich habe heute die Themen des 276Cx und natürlich das 5.10-Problem gelesen. Ich würde Ihnen gerne helfen, aber ich hatte (noch) nicht den Mut, 5.10 über 4.80 zu installieren!

    Um sicher zu sein, dass es sich um ein allgemeines Software-Problem handelt, was ich denke, ist es vielleicht notwendig, sicherzustellen, dass alle, die dieses Verhalten testen, die gleichen Einstellungen haben.


    PS: und natürlich die gleiche(n) Karte(n).

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    Einmal editiert, zuletzt von Glenn ()

  • was ich denke, ist es vielleicht notwendig, sicherzustellen, dass alle, die dieses Verhalten testen, die gleichen Einstellungen haben.

    Was letztendlich impliziert, dass auch Du neben all den anderen identischen Einstellungen Dein 276Cx zwecks Vergleich von 4.8 auf 5.1 updaten müsstest .... 8o


    Wegen der anderen Einstellungen gerne weiter per Email ...


    Bis denne und Gruß

  • Bin trotzdem verwundert, wieso es bei ZODIAC nicht aus geht. Hab einen Kumpel erreicht, der kann den Absturz ebenfalls 1:1 reproduzieren.


    Pizzablech Welche Karten hast du auf deinem 276Cx aktiv?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Waypoint Forum können die Leute das mit dem 276Cx auch nachstellen. Sorry ZODIAC irgendwas muss bei dir anders sein. Das ist definitiv kein Einzelproblem offenbar.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,


    dito bei mir ich habe die Höhenmesserkarte eigentlich nie aktiviert.

    Habe sie spassenshalber mal aktiviert.

    Und kein Absturz, mit GPS Empfang getestet.

    An Karten habe ich nur die NT2021.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • dito bei mir ich habe die Höhenmesserkarte eigentlich nie aktiviert.

    Habe sie spassenshalber mal aktiviert.

    Und kein Absturz, mit GPS Empfang getestet.

    An Karten habe ich nur die NT2021.

    Aktive Route gestartet gehabt, ja? Das ist wirklich kurios. Welche HW-Revision hast du? V7 oder V8? Ich habe V8. ZODIAC  Pizzablech Welche habt Ihr?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, ich habe die Ursache, wieso es bei ZODIAC und Holger11 funktioniert.


    Könnt ihr bitte mal beide prüfen, was bei euch unter Einstellungen -> Einrichten -> Höhenmesser habt?

    Worauf ist dort Profiltyp eingestellt?


    Bei mir geht das Gerät nur reproduzierbar aus, wenn Profiltyp auf "Höhe / Distanz" eingestellt ist. Das ist aber tatsächlich keine Standardeinstellung. Mögt Ihr nochmal testen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Gerade nochmal mit einer anderen Route getestet:


    GPS Empfang mit 14 Satelliten, Genauigkeit 3 Meter

    HW Revision V8

    Profifiltyp: Höhe/Zeit


    Höhenmesserseite wird ohne Probleme und ohne Absturz angezeigt ... 8)


    Demnach vermutlich kein Software - Problem, sondern nur eine falsche Einstellung bei den anderen 276Cx Usern ... :/ :rolleyes: ^^

  • Profifiltyp: Höhe/Zeit

    Du hast gerade meine Vermutung bestätigt. Mit "Höhe/Zeit" funktioniert es bei mir. Stelle mal bitte auf ""Höhe / Distanz" und probiere es erneut.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Einstellungen > Höhenmesser gibt es bei Profiltyp 4 Einstellungen:


    Höhe/Zeit

    Höhe/Distanz

    Barometr. Druck und

    Umgebungsdruck


    Nur bei Höhe/Distanz tritt besagtes Problem auf ...


    Hoffe, jetzt können alle betroffenen 276Cx User endlich wieder gut schlafen ,,, ;)

  • Nehme alles zurück!


    Ich hatte vorhin ohne aktive Route getestet.

    Mit Route bei Distanz aus

    Mit Route bei Zeit läuft weiter.


    Meine Version V8

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, ich lese jetzt nicht alles durch da es recht viel hier mittlerweile ist.

    Somit weiß ich nicht, was Du unter empfohlenen Einstellungen meinst.


    Ich hatte eine Route, massig Empfang, Kartenansicht, zurück auf Kompass und aus war das Navi!


    Mein feedback bezüglich mehr eingeblendeter Seen und Pois hat leider keinen interessiert.

    Jedenfalls kommen mir auch sonst einige Dinge eher schlechter vor, drum werde ich irgendwann zurückswitchen und Garmin eine Mail senden.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )