Ducati Multistrada V4 mit integrierten Navi!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch ein Grund, nicht mit Smartphone und irgendeiner "Cloud" zu arbeiten^^

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Diese Diskussion ist doch wenig zielführend. An modernen Kommunikationsmitteln und Datenvernetzung via Cloud kommt man doch gar nicht mehr vorbei, bei der Globalisierung. Alles hat eben seinen Vor- und Nachteil, wichtig ist nur was wir gesellschaftlich, technisch und auch politisch daraus machen. Hier sind mündige, aktive und interessierte Wähler gefragt. Technische Entwicklungen erfordern nicht nur eine Nutzung, sondern auch die Auseinandersetzung mit den möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen.


    Als die erste Eisenbahn fuhr haben die Kritiker rasch behauptet, dass der Mensch solche Geschwindigkeiten nicht aushalten könne. Vermutlich waren diese Kritiker die Betreiber von Droschken

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Alfons,


    [OT/] nun haust Du aber Birnen und Äpfel in einen Karton....


    Ich kann mich noch gut an einen Türkeiurlaub erinnern (5 Jahre her oder so) und habe dort vergessen meine Standortbestimmungen auszuschalten. Nach einem Foto bekam ich von Google die Frage, ob ich das Restaurant in der Nähe bewerten möchte.

    Das fand ich schon ziemlich dreist.

    Natürlich kann man seine Digitalen Spuren nicht zum 100% verwischen (sonst schrieben wir ja nicht hier), aber man muss den Datenkraken, die unsere Daten vorsätzlich kommerziell nutzen, nicht diese auch noch vor die Füße werfen.


    Dann muss ich eben meine Routen und Tracks weiterhin über ein USB Kabel vom Gerät holen, anstatt über eine Cloud in US of A, wo ich keinerlei Kontrolle habe, was damit passiert.


    Dann zeichte ich meine Routen definitiv NICHT über die BMW App auf, weil ich auch dort nicht weiß was mit den Daten passiert.


    Mein Navi ist noch nichtmal mit dem Handy verknüpfelt und selbiges beim Fahren im Flight mode.


    Wer viel Bequemlichkeit haben will, der zahlt dafür. Wenn nicht in € dann mit seinen Daten. Und da wird mir bei Google & Co. ganz unheimlich. Zumal ich selber weiß, wie die Amis mit solchen Daten umgehen...was dann, nur so nebenbei, nichts mehr mit Mündigem Bürger zu tun hat. (Und wie Politik in den USA funktioniert, kann man sich ja aktuell im TV anschaun)

    [off/]

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde nicht, dass ich dort Äpfel mit Birnen vergleiche. Meine Kernaussage ist: Wir können und sollten technische Fortschritte nicht verhindern, bringen sie doch auch immer einen Nutzen für uns mit. Was wir aber sehr genau prüfen müssen, sind die negativen Auswirkungen solcher Entwicklungen, um sie ggf. zu sanktionieren, in die richtigen Bahnen zu lenken, also verträglich für die Gesellschaft zu machen. Hier ist der Konsument aber auch gefragt. Stell dir vor, es gäbe Google und es sei gesellschaftliche Konsens es nicht zu nutzen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Ich denke eine Diskussion hierüber würde zu arg OT werden (und zu keinem Konsens führen)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Cloud interessiert mich doch nicht, es ging hier um einen generellen Technikfortschritt und seine Risken oder Nutzen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Welchen genauen Nutzen bringt mir das hier diskutierte Dashboard mit einer Cloud Anbindung?

    Das DU immer und überall (bei Onlinezugang) auf deine Routen/Daten zugreifen kannst.

    Man kann Basecamp so einstellen, das er als Standartspeicherverzeichniss eine Cloud benutzt.

    So mmit musst Du Dir niemals Gedanken über fehlende Routen machen (Wlan oder 4G vorausgesetzt).

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das DU immer und überall (bei Onlinezugang) auf deine Routen/Daten zugreifen kannst.

    Man kann Basecamp so einstellen, das er als Standartspeicherverzeichniss eine Cloud benutzt.

    So mmit musst Du Dir niemals Gedanken über fehlende Routen machen (Wlan oder 4G vorausgesetzt).

    Das ist für DICH ein Nutzen, für mich nicht. ;)


    BTW: Es heißt Standard. ;)

  • Das war eine Erklärung, kein Statement.

    (Du keiner Klugscheißer);)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)