Newbie mit Garmin GPSMAP 66s, Auf der Suche nach der passenden Karte!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen und eine schöne Adventszeit wünsche ich!


    Ich habe mir ein Garmin GPSMAP 66S zugelegt. Ich habe lange überlegt welches das passende Gerät ist, aber bin letzt endlich nach vielen Stunden lesen beim Garmin GPSMap 66s hängen geblieben.


    Kurz zu meiner Person:


    Ich heiße Michael, bin 30 Jahre jung und komme aus der schöne Eifel nahe dem Nürburgring. Passender Ort um Wandern zu gehen und Mountain zubiken. Das Gerät soll aber vorwiegend fürs Wandern und Mountainbiken genutzt werden!


    Als ziel habe ich mir nächstes Jahr die Besteigung der Zugspitze ins Auge gefasst, ohne Kletterteig nur über "normale" Wanderwege. Wegstrecke hier gute 21 KM bei ca. 2200 Höhenmeter!



    Thema Passende Karte:


    Jetzt zu meiner Frage! Ich habe ebenfalls einige Stunden gelesen und auch Videos geschaut über das Thema Was ist die passende Karte für mich und das Gerät? Mir ist auch bewusst, dass es in diesem Forum eine Suchfunktion gibt, die sicherlich viele Treffer anzeigen würde. Gerne würde ich jedoch eure Meinung hierfür in Anspruch nehmen.


    Die Karte soll wenn möglich sowohl fürs Mountainbiken und Wandern geeignet sein. Ich war lange lange auf dem Weg mir das GPSMap66 ST, sprich mit der TopoActive Europakarte zu kaufen, da ich dort viel Positives drüber gelesen habe.


    Aber ist dies die richtige Wahl?

    Gibt's evtl. noch andere passende Karten?

    Reicht sogar eine OSM Karte?


    Ich bin kein Profi und auch nur ein Gelegenheits Wanderer /Mountainbiker (1-2 x pro Woche, Touren 20 KM /40 KM). Dennoch möchte ich unterwegs mit einer einiger Maßen guten Karte ausgestattet sein. Ich hoffe, das ich hier in diesem Forum antworten auf meine Fragen bekomme, und bedanke mich jetzt bereits ganz herzlich!


    Liebe Grüße und bleibt Gesund


    Michael

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin viele Jahre lang immer mit dem Trekkingrad und der Topo Deutschland Pro unterwegs gewesen. Zu Beginn war das die einzige brauchbare Karte die man erwerben konnte. In der ganzen Zeit habe ich das Thema OSM immer so ein wenig beobachtet und war von dem Enthusiasmus der Projektbeteiligten schon angetan.


    Was mich bei der Topo V9 immer gestört hat, war der relativ große Abstand zwischen den Neuauflagen der Topo Deutschland.


    Mit dem Gerätewechsel oder besser mit dem neuen Navi (mein GPSmap 66s bleibt bei mir) für das Fahrrad bin ich dann mal auf die Topo Active 2020.20 Europe aufmerksam geworden. Ich habe dann mal einen Abgleich mit der aktuellen Topo Deutschland Pro v9 gemacht und war schon überrascht, ob der Aktualität. Sie ist in Teilen aktueller als die Topo V9.


    Da die Topo Active Europe 2020.20 auf den OSM Karten basieren, sollten sie ähnlich aktuell sein, aber ein anderes, mir besser gefallendes, Erscheinungsbild haben.


    Was kann ich Dir raten: Stöbere einmal bei den OSM Karten herum, schau Dir auch einmal die Freizeitkarte Deutschland an und schau dir Gegenden an, die Du persönlich kennst. So bekommt man am besten ein Gefühl für die Aktualität einer Karte.


    Meine Hauptkarte auf dem Montana 700 wird die Topo Active Europe in der jeweils neusten Version sein.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo Michael,


    auch von mir herzlich Willkommen.

    Fürs Fahrrad und auch zum Wandern schau Dir mal die Karte von

    https://speichenkarte.de/

    an. Der Autor ist hier auch im Forum unterwegs: User Speichennippel.


    Grundsätzlich gilt:

    1. Die OSM-Karten sind genau so aktuell wie die von der OSM-Gemeinde die Datenbasis gepflegt ist und

    2. Wie der Autor der Karte "Lust und Zeit" ein Update zu veröffentlichen.

    3. Jeder Kartenautor greift zwar auf die gleiche Datenbasis zu, hat aber andere Prioritäten. (Aussehen, Einsatzzweck)



    Zu 2. Wenn Du das selber übernimmst (das ist kein Hexenwerk) dann sind die Karten so aktuell wie Du das willst ;) (die Datenbasis wird täglich erweitert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen und einen guten Abend!


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.


    Alfons#45 Die Freizeitkarte sieht sehr sehr ansprechend aus. Ich denke das ich diese in die Engere Wahl aufjedenfall nehmen werde. Ein Upgrade auf die TOPO Active kann man ja jederzeit noch machen! Vielen Dank für den Tipp!


    GuSy auch an dich vielen DAnk. Ich werde natürlich genau so einen Blick in die von dir empfohlene Karte werfen. Letzt endlich wird es denke ich die Praktische Erfahrung zeigen, welche hier die beste Karte ist.



    Ich finde als totaler Newbie wird man mit den ganzen möglichen Karten echt ein wenig überrannt...



    Ich werde weiter berichten und freue mich natürlich auch noch über weitere Kommentare und Tipps!


    Gruß


    Michael

  • Moin,

    mach eine Speicherkarte rein und lad Dir verschiedene OSM Karten drauf, kostet ja nix;)

    Kannst dann unterwegs umschalten und die Designs testen. Die Feldwege sollten in den meisten Fällen seit 100 Jahren immer an der gleichen Stelle sein.

    Garmin malt seine Karten auch nicht selber:*

  • Die Feldwege sollten in den meisten Fällen seit 100 Jahren immer an der gleichen Stelle sein.

    Das Problem bei OSM ist nur:

    Es muss sich jemand gefunden haben, der den Feldweg aufgenommen hat ;)


    Aber meine Erfahrung ist:

    Es ist fast jeder "Karnickel-Pfad" in den OSM-Karten enthalten.

    Das mag in entlegenen Gegenden ggf. anders sein.

    Die Karten sind nur so gut wie die OSM-Gemeinde (*) die Daten aufnimmt.



    (*) Auch Du kannst die Karten verbessern, indem Du

    beim Wandern immer schön den Track aufzeichnest und fehlende Wege in OSM einpflegst.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mag in entlegenen Gegenden ggf. anders sein.

    Die Karten sind nur so gut wie die OSM-Gemeinde (*) die Daten aufnimmt.

    Hallo zusammen, und genau das wird mir hier in der Eifel zum Verhängnis werden. Ich habe zuvor mit Koomot gearbeitet. Also auch OSM Kartenmaterial!


    Dort waren einige Wege a.) nicht mehr existent oder b.) zugewachsen sind. Hinzu kommt, das neue Feldwege erst gar nicht ersichtlich waren. Daher bin ich auch gerne bereit bei einer guten Karte ein paar Euros für die Pflege zu investieren! Mittlerweile kennt man natürlich seine Wege in der Region, aber wenn man mal abseits seiner Region unterwegs ist, ist es natürlich gut, wenn man dem Gerät mit der passenden Karte vollstes Vertrauen schenken kann!


    Kurz zu Garmin Basecamp! Ich habe gestern Basecamp auf meinem 1,5 Jahre alten MacBook Air installiert. Leider ist das Programm nach einspielen der OSM Freizeitkarte (Speicherort auf dem MAC) sehr sehr langsam. Hat jemand dieses Problem noch?


    Gruß


    Michael

  • Dort waren einige Wege a.) nicht mehr existent oder b.) zugewachsen sind. Hinzu kommt, das neue Feldwege erst gar nicht ersichtlich waren. Daher bin ich auch gerne bereit bei einer guten Karte ein paar Euros für die Pflege zu investieren!

    Gusy hat schon drauf hingewiesen, bei OSM kannst du und solltest du fehlende oder falsche Einträge selber pflegen. Garmin läßt seine Karten auch nur von anderen malen (mit manchmal üblen Fehlern) und greift teilweise selber auf OSM-Daten zurück.


    Vollstes Vertrauen habe ich in keine Karte, hatte letztes Wochenende wieder so einen Fall im Wendland mit HERE-Karten, die auch die Datenbasis für Garmin liefern.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • In der Eifel ist OSM wirklich (noch) nicht so gut. Zumindest in den Gebieten, wo ich bisher herumgekurvt bin. (grob zwischen Köln und Gerolstein)


    OSM ist aber auch nicht gleich OSM. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Eigenschaften eines Weges zu beschreiben. Theoretisch ist also ein supergenaues Kartieren möglich, aber viele Möglichkeiten bedeuten auch viele möglichen Fehler/Missverständnisse/unterschiedliche Bewertungen.


    Ich versuche in meinen Karten möglichst viele Weg-Eigenschaften unterzubringen und so wenig wie möglich zu gruppieren. Dadurch wird es schwerer zu lesen und zu verstehen, aber nur so kann man sehen, was in OSM drin steht und was da evtl. noch verbessert werden kann.

    Andere Karten sind übersichtlicher, gruppieren aber mehr und lassen Dinge weg. Zum Beispiel fehlt oft sac_scale oder mtb:scale.


    Hier mal ein Vergleich. Oben die übersichtliche Freizeitkarte, unten die Speichenkarte.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Speichennippel danke fur dein Kommentar und den Vergleich, also auf den ersten Blick ist deine Karte sehr sehr voll aber ich finde alles sehr sehr sehr sinnige informative Dinge! Gute Arbeit hast du da geleistet! Die Freizeitkarte wirkt naggisch dagegen. Der eine mag es eher schlicht, der andere Informativ! Ich gehöre zu denen, die es informativ mögen. Ich werde mir deine Karte zu Beginn herunter laden und damit auf die Reise gehen! Liebend gerne wurde ich dir, zumindestens in der Eifel, helfen deine Karte zu Verbessern! Allerdings habe ich das noch nie gemacht! Welche Programme brauche ich um den Weg/Straße nachträglich in die Karte einzupflegen?


    Gruß


    Michael

  • Bei OpenStreetMap mitmachen 🙃


    Das kommt allen Karten die OSM Daten nutzen zugute.


    https://www.openstreetmap.de/


    Man legt dort einen Account an und kann loslegen.

    Mit dem Online Editor ID kann man schon recht schnell und einfach Daten eintragen.

    jJOSM wäre auch eine Möglichkeit, das Tool kann unüberschaubar viel.