Neuberechnung nach Verlassen der Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin seit Kurzem Besitzer eines XT.

    Leider wurde ich in der Suchfunktion nicht fündig.


    Mein Frage: Wenn ich beim Abfahren einer Route diese Route für einige Zeit verlasse (ohne Neuberechnung), was muss ich betätigen um eine Neuberechnung zum ursprünglichen Ziel wieder zu aktivieren?

    Wieder über die Zielangabe - Favoriten - Kategorie.... kann wohl nicht die Lösung sein. Mein altehrwürdiges 276c hatt die Funktion "Neuberechnung".

    Vielen Dank für die Antworten und sorry, falls ich die Lösung vielleicht doch beandelt worden ist.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Garnicht. Weil du die Funktion "ohne Neuberechnung" aktiv hast, kannst du nichts tun. Sobald du wieder auf der Route bist, wird das Routing ab dem Punkt, wo du die Route betreten hast, fortgeführt.


    Wenn du das nicht willst, schaltest du die Neuberechnung ein. Soweit ich das beim Zumo XT richtig verstanden habe und anderes als beim Vorgänger Zumo 595, werden Shaping Points bei der Neuberechnung beachtet und gehen nicht verloren bei einer Neuberechnung.


    Das 276C(x) ist nicht dem Routing von Straßengeräten, wie Zumo XT, vergleichbar, weil das ein Outdoorgerät ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Bei "Neuberechnung" habe ich "Fragen" aktiviert. Ich drücke dann auf "Nein", möchte aber später die Route neuberbechnet haben. Und genau das geht wohl nicht? Somit muss ich entweder auf Sicht zur Route finden, oder viele Tasten drücken (Ziel auswählen - Route berechnen).


    Ist schon mal ein Minuspunkt.;(

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Abfrage kommt immer, sobald du die Route verlässt. Also wenn du ein zweites Mal die Route verlässt und beim ersten Mal auf Nein getippt hast, kannst du beim zweiten Mal Ja wählen wenn du willst.


    Wenn du direkt nach dem Nein eine Neuberechnung willst, gebt das natürlich so nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man hat doch Motorrad und Automodus. Bei mir ist bei Automodus Neuberechnung an, beim Motorradmodus Neuberechnung ein eingestellt.

    man kann es je nach Situation oben am Display umswitchen zwischen Auto und Motorrad .

    So mache es zumindestens

  • beim 6er wähle ich in diesen Fällen ein anderes Profil, z. B. Auto, dann wird die Route neu berechnet. Bei jedem Profilwechsel wird die Route neu berechnet. Beim 6er schnell und einfach in Fahrt zu machen.


    XT?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wären es 5 (!) mal Tasten drücken.

    nein. Einfach die gespeicherte Route wieder neu laden und zum nächster Einstiegspunkt fahren, das wird abgefragt. Eine neue Funktion beim XT.

    Natürlich macht er wie die alten auch eine Neuberechnung, wenn du von Mopped- auf Autoprofil und zurück wechselst.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ich bin viele Jahre im "Neuberechnen Aus" Modus gefahren, weil ich Angst (berechtigt) hatte, dass es mir die Route zerschießt oder irgendwas passiert und die Route weg ist.

    Mit dem XT bin ich dazu übergangen mit einer größeren Anzahl an Shaping Points im" Neuberechnen ein" Modus zu fahren. Somit habe ich mit wenig Aufwand verlässlich meine Route, auch wenn ich mal etwas abseits der Route bin.

    Ok, unter Umständen wird ein kurzes Wegstück verändert, aber das wäre ja beim Modus " Neuberechnen aus" auch der Fall, wenn ich wieder den Weg zur Route suche.

    Wichtige Punkte die ich unbedingt anfahren möchte setze ich auf Wegpunkte. Ich muss echt sagen, dass ganze klappt sehr zuverlässig.


    Servus

    da Peda

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein weiterer work-around - und ich behaupte gar nicht erst eine gute, aber funktioniert immerhin mit relativ wenig Klicks: einfach einen zusätzlichen POI entlang der Route suchen, z.B. nächste Tankstelle, geht am einfachsten via klick auf das Tankanzeigen-symbol, oder wenn man sich die POIs entlang der Route im Seitenmenü anzeigt.


    Bei Bedarf den Zwischenstopp wieder überspringen.

  • Wird aber kaum weniger workflow bedeuten.

    ist aber ziemlich zuverlässig. Und in 10 Sekunden auch während der Fahrt (nicht nachmachen) erledigt.
    Oder eben 2x Fahrprofil wechseln, anders ging beim 590 auch nicht, ne eigene Taste für die Neuberechnung hatte der auch nicht.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Der Neuberechnungsmodus ist schon sinnvoll, wenn ich z.B. gewollt die Route verlassen will. Damit ist es einfacher nachher wieder zur geplanten Route zurück zu finden.

    Um bei der Neuberechnung eine große Abweichung zur ursprünglichen "Planroute" zu vermeiden, sollten allerdings ausreichend viele Weg- oder Shapingpoints gesetzt sein.


    Ich mache aus jeder Route zusätzlich noch einen Track und lasse mir diesen auf der Karte anzeigen. Da sehe ich dann sofort, wenn es eine Abweichung zwischen geplanter und (neu) berechneter Route gibt.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...