In welcher Datei sind die Profil und BT Einstellungen gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,

    irgendwo sollten doch die Einstellungen der Profile für Motorrad und Auto und auch die Anordnung der Buttons (die man ja vornehmen kann) gespeichert sein. Auch die BT Einrichtungen für Handy und Cardo Packtalk etc.

    Weiß jemand wo dies gespeichert ist und wie die Datei heißt?

    Macht es etwas einfacher nach einem Rollback die Sachen wieder einzurichten.

    Habe ich jetzt an zwei XTs machen müssen und man könnte die Zeit sinnvoller verbringen.


    Gruß

    Lpop

  • Soweit ich weiß, sind die Daten nicht im öffentlich zugänglichen Dateisystem gespeichert. Ergo keine Sicherung möglich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ...

    ... Einstellungen der Profile für Motorrad und Auto und auch die Anordnung der Buttons ...

    Hallo, das ist hier im Forum schon mal gefragt worden.

    Versuch mal eine Abfage nach "bcprofsich.cmd" entweder hier im Forum direkt oder über Google.


    Läuft bei mir unter W7 problemlos.


    BT weiß ich nicht, kommt auf einen Versuch an.


    LG

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie ich das jetzt verstanden habe, geht es bei bcprofsich.cmd

    um die Sicherung von Basecamp Einstellungen.

    Das meinte ich aber nicht. Noch dazu nutze ich Basecamp immer seltener.

    Mir ging es um die Einstellungen am ZumoXT selbst, wenn man dieses zurücksetzt und die ureprünglich gemachten Einstellungen für Auto und Motorradprofil wieder herstellen möchte.

  • Hab etwas gefunden:

    Im Zumo Ordner .System\SQLite\

    befinden sich einige Dateien welche gewisse Einstellungen speichern.

    Es lohnt sich nach einem Rollback gewisse Dateien zurück zu spielen, wenn man sie vorher gesichert hat.

    z.b. diese hier:


    1. settings.db (Einstellungen wie Kartendesign, Fahrzeug ...)
    2. custom_where_to.db (Menueanordnung bzgl. Zieleingabe)
    3. map_tools_menu.db (Menueanordnung bzgl. Karte)
    4. app_tools_menu.db (Menueanordnung bzgl. Apps)


    Wo die BT Einstellungen für Headset und Handy sind habe ich leider nicht gefunden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müsste ebenfalls die Datei settings.db sein - ganz am Ende habe ich zwei Einträge mit Titel BT.Settings und jeweils einer MAC-Adresse, eine davon ist definitiv die Bluetooth-MAC-Adresse von meinem Smartphone - allerdings von hinten nach vorne eingetragen!?


    Nachdem ich gerade wieder alles eingestellt habe und die Menüs nach meinen Wünschen geordnet sind, habe ich den Ordner mal komplett gesichert.


    Vielen Dank für die Info! :):thumbup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo,

    bin Neu hier beim Garmin Zumo XT.

    Ich habe auch das Problem mit den 3 Punkten.

    Nun wollte ich die Dateien sichern, die in Beitrag #6 erwähnt wurden,

    bevor ich einen Reset mache.

    Ich kann diese aber nicht finden auf meinem Zumo.

    Siehe angehängtes Bild.

    Systemdateien anzeigen ist aktiviert im Explorer.

    Was kann ich machen?

    Bilder

    Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

    Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

    Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch was zum Thema 'Einstellungen des Zumo XT sichern':


    Hier haben wir alle miteinander wohl zu kompliziert gedacht! 8o


    Schaut mal unter 'Eigene Dateien/Dokumente/Garmin/Backups/' - hier findet Ihr einen oder mehrere (falls Ihr mehrere Garmin-Geräte habt) Ordner, deren Name eine 9-stellige Zahl ist. Der, bzw. einer dieser Ordner, ist dem Zumo XT zugeordnet.


    Darin finden sich bis zu drei Ordner, benannt nach Datum und Uhrzeit, also z.B. '2022-05-06 (11.20.55)'


    In diesem legt Garmin Express entweder automatisch (bei einem Firmware-Update) oder auf Wunsch die wichtigsten Dateien des Zumo XT als Backup ab! Es werden (leider) nur die letzten drei Backups gehalten!


    Gesichert werden:

    • Der Ordner 'Poi' mit selbst installierte POIs
    • Der Ordner 'Gpx' mit 'CurrentTrackLog.gpx', 'Current.gpx' und 'Temp.gpx'
    • Der Ordner '.System/Gpx' mit 'DriveLog.gpx'
    • Der Ordner '.System/Trips' mit einer *.trip Datei und
    • Der Ordner '.System/SQLite' mit allen schon hier im Thread besprochenen *.db Dateien, in denen die diversen Einstellungen gespeichert sind...

    Diese Sicherung wird, wie schon gesagt, bei einem Firmware-Update mittels Garmin Express automatisch angelegt, kann aber auch 'händisch' angestoßen werden - wer's noch nicht selbst gefunden hat:


    Garmin Express - Zumo XT anklicken - Extras und Inhalt anklicken - Reiter 'Dienstprogramme' anklicken:



    Auch wenn in GE nur von 'Favoriten' gesprochen wird - es werden bei einer Sicherung alle oben angeführten Dateien im ausgewählten Verzeichnis gespeichert! Aber aufpassen, es werden immer nur die letzten drei Sicherungen behalten - also ggf. ältere Sicherungen vorher in ein anderes Verzeichnis verschieben....


    Mit 'Sicherung wiederherstellen' können die oben beschriebenen Dateien wieder auf dem Zumo XT wiederhergestellt werden - ein eventuell notwendiges 'Reset' sollte somit eigentlich seinen Schrecken verloren haben...


    Ach ja, noch was - ein durchaus guter Grund, Firmware-Updates am Zumo XT nicht(!) online, sondern nur per Kabel über Garmin Express durchzuführen... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Soooo - da bis jetzt noch keine Rückmeldung dazu gekommen ist, habe ich mal den Selbstversuch gestartet! Aufgrund des Problems mit Firmware 6.40 musste ich den Zumo XT sowieso resetten, also ist es nicht sooo viel Arbeit, falls es nicht wie gewünscht funktioniert...


    Mein Fazit:


    Garmin macht wieder mal nur halbe Sachen! :rolleyes: (warum hab' ich auch anderes angenommen!?)...

    Es werden zwar, wie von mir im vorigen Beitrag beschrieben, alle notwendigen Dateien gesichert - aber bei der Wiederherstellung werden diese nicht auf den Zumo XT zurück geschrieben! :cursing:


    Allerdings, wenn man sich das zutraut, können die so gesicherten Einstellungen nach einer Schnell-Ersteinrichtung des Zumo XT und sichtbar machen des versteckten '.System/' Ordners 'per Hand' wieder auf den Zumo XT kopiert und die Originale überschrieben werden.


    Leider betrifft das nicht(!) die Einstellungen für WLAN, Smartphone und Headset - diese werden zwar in den Einstellungen gespeichert, müssen allerdings auf jeden Fall neu eingegeben bzw. verbunden werden!


    Sämtliche anderen Einstellungen (Routing-Verhalten und -Einstellungen, Vermeidungen, Menü-Anordnungen, Karten-Theme und -Einstellungen, Vehicle, Audio-Einstellungen usw. werden wie vorher gesichert wieder automatisch hergestellt!


    Zu etwaigen Aufzeichnungen, wie gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit usw., kann leider nichts sagen, da mein Zumo XT ja durch das vorhergegangene Rest sowieso 'jungfräulich' war - da bin ich aber auch guter Dinge, das sollte wohl in der Datei '.System/Gpx/DriveLog.gpx' gesichert sein (vielleicht kann das ja mal wer überprüfen, was da drinnen steht?)!


    Sorry, wenn ich da zu grosse Hoffnungen geweckt habe - aber mit etwas 'Handarbeit' lässt sich da doch eine Menge Zeit nach einem notwendigen Reset sparen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...