Naviansagen stumm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, seit dem update auf 5.9 habe jetzt 6.2 spricht mein Navi XT nicht mehr mit mir. Lautstärke max, naviansagen ein.

    Egal welche Sprache ich wähle. Dann kommt einmalig ein Durchsage und dann nur noch Stille. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen oder machen kann?

  • Hast Du eine andere Karte als die von Garmin zusätzlich installiert (und aktiviert!)?


    Nicht funktionierende Sprachausgabe ist normalerweise ein Hinweis auf zwei gleichzeitig aktivierte, routingfähige Karten - also z.B. die originale Garmin CN und zusätzliche eine OSM-Karte...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich hoffe ja nicht, dass die neue Firmware das kaputt gemacht hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein keine OSM karte, nur die originalen von Garmin


    Blicke hier eh nicht durch.

    Hab da auch plötzlich 2 Karten von Basel und Vilnius, Lietuva...

    Wo findet man denn welche Karte für was wichtig oder zuständig ist?


    Noch eine Frage an die Spezialisten, ich find nichts im Handbuch:

    Was ist der Unterschied von z.B. Deutsch- Marie und Deutsch-Petra mit Real Directions.

    Was sind Real Directions?


    Solche Dinge wie - Was sind das für Karten und was ist Real Directions würde ich eigentlich in einem vernünftigen Handbuch erwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Was ist der Unterschied von z.B. Deutsch- Marie und Deutsch-Petra mit Real Directions.

    Was sind Real Directions?

    "Real directions" sind m.W. Ansagen mit Straßennamen (also nicht nur Abbiegeanweisungen). Und die Namen sind einfach andere Stimmen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Real directions" sind m.W. Ansagen mit Straßennamen (also nicht nur Abbiegeanweisungen). Und die Namen sind einfach andere Stimmen.

    Korrekt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • traveler - Hmmm, das mit den 'unbekannten Karten' (Basel usw.) deutet aber schon darauf hin, das Du selbst irgendwann eine nicht-Garmin Karte installiert hast - normalerweise sind nur die Karten in den nachfolgenden Screenshots installiert - Check das mal in den Einstellungen, es sollten genau 7 Einträge zu sehen sein:




    Wenn da noch irgendeine andere Karte zu sehen und diese auch aktiviert ist, einmal deaktivieren und nochmals die Sprachausgabe testen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich hab heute testweise einen Zumo XT auf 6.20 aktualisiert. Zumindest in der Routensimulation zu Hause funktionieren die Ansagen - im Lautsprecher sowie über ein Headset. Beides ausprobiert.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es spricht, es spricht vielen Dank.

    Jetzt kommt die nächste Frage, wie kann ich die beiden Karten wieder löschen?


    In BC internal storage wird mir die city navigator europe NTU 2021,3 zweimal angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Dei CN Europe NTU all south fehlt. Die brauch ich doch unbedingt zur Navigation?

    In BC internal storage wird mir die city navigator europe NTU 2021,3 zweimal angezeigt

    Wenn die CN 2x angezeigt wird, dann sind auch beide Teile vorhanden.

    Du sagst uns leider nicht welche beide Karten du löschen willst. Ich warne eindrücklich, irgendwas zu löschen, von dem Du nicht mit Sicherheit weist, was es ist. Eine Sicherheitskopie der Kandidaten auf Festplatte ist Pflicht !.Der Name der Datei ist fast immer nicht aussagekräftig. Falls Du wissen willst, welche Karten in den diversen <name>.img Datein drin sind , geht das mit gmaptool. Das kann die image auslesen.

  • Dei CN Europe NTU all south fehlt. Die brauch ich doch unbedingt zur Navigation?

    Ja ...



    In BC internal storage wird mir die city navigator europe NTU 2021,3 zweimal angezeigt

    Wo genau werden denn nur welche Karten angezeigt.


    Mir klingt das nach Karten waren mit FW 2.90 schon drauf, und mit neuerer Firmware aktualisiert. In der neuen Firmware speichert er die Karten in .System und nicht mehr in \Map. Da gab es schon einen Thread zu das nur eine der beiden NT Karten da ist und man die daher verschieben muss. Beim nächsten Update klappt es dann wieder von alleine.


    Der ganze Karten Umbau von Garmin hat leider nur heilloses Chaos angerichtet .

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kartenauflistung in BaseCamp ist i. O.

    Das Problem beim Löschen von überflüssigen Karten ist, dass die Dateien der Garmin Karten anders heißen als in BaseCamp angezeigt. Unter welchem Namen die Vilnius und die Basel Karte abgelegt sind ist schwer zu sagen.

    Wenn Du das nicht sicher herausfinden kannst, dann lass sie auf dem Gerät und deaktiviere sie.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • An Hand der Screenshot's von BC kann man die zu deinstallierenden Karten nicht identifizieren. Du must Screenshots vom Dateiexplorer machen. Da sich die Karten wie von Mario schon gesagt in verschiedenen Ordnern befinden, must alle in Frage kommenden durchsuchen nach Datein mit der Dateierweiterung .img. CN -Karten haben immer eine zur .img gleichnamige .gma Datei. Bei den zu löschenden OSM-Karten = <name>.img gibt es keine .gma Datei. Das ist schon mal ein Hinweis. Aber keine Garantie !, weil auch einige Zubehörkarten keine .gma haben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, hilft nur gmaptool. Das zeigt alle Infos an. Falls Du aber eine starke Vermutung hast, dann kannst die Löschkandidaten provisorisch umbenennen mit Dateierweiterung.txt. Damit werden die nicht erkannt und kannst dann in myMaps nach Neustart schauen, was sich ändert.

    Auf meinen Navi DriveSmart sind die ebenfalls über mehrere Ordner verteilt, vermutlich analog zum Zumo. Die CN ist z.B verteilt auf gmapprom unter .system und D6210130A unter \Map. Das tut aber der Navigation über die Grenzen keinen Abbruch. Bevor du einem fiktiven Fehler nachgehst, würde ich erstmal testen, eine Route nach Italien im Navi zu generieren. Da wirst dann schon sehen, ob es klappt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wie mache ich die .system sichtbar? Alles angegeben, Systemdateien, versteckte Dateien anzeigen usw. im Explorer angegeben.

    Hat nix mit den Einstellungen unter Windows zu tun - man muss den Zumo XT 'zwingen', den versteckten Ordner .System anzuzeigen. Die Anleitung dazu gibts in diesem Thread...


    Hast Du jetzt die 'All South' Karte von City Navigator am Gerät bzw. wird diese unter MyMaps angezeigt? Auf Deinem Screenshot ist das leider nicht zu sehen!?


    Falls die 'All South' Karte von City Navigator 2021.30 fehlt, könnte dies auf die Probleme bei der Karteninstallation, die die vorigen Poster angesprochen haben, zurückzuführen zu sein. Aber zuerst solltest Du einmal bekannt geben, ob die unter der Auflistung von 'MyMaps' fehlt oder doch vorhanden ist.


    Eine weitere Möglichkeit, das Vorhandensein der Karte zu überprüfen, wäre mal den Zumo XT zu starten, auf die Kartenansicht zu gehen, herauszoomen und mal bis so ungefähr zum Gardasee zu scrollen. Dann wieder hineinzoomen und mal schauen, ob dann auch die kleinen Strassen und so angezeigt werden. Ist das nicht so, dann fehlt definitiv die 'All South' Karte oder wird vom Zumo nicht erkannt. Die Grenze zwischen 'All North' und 'All South' läuft so ungefähr beim Grenzgebiet zwischen Kärnten, Österreich und Italien...


    Zu den zwei 'anderen' Karten - Ich hab' Dir deshalb zwei Screenshots von meinen MyMaps gepostet - eine obere und eine untere Hälfte, leider geht das nicht anders. Es müssen auf jeden Fall sieben Einträge in MyMaps sein und zwar genau die Karten, wie in meinen Screenshots zu sehen ist! Das ist der 'Standard' von Garmin, alles andere muss eigentlich von Dir, eventuell unabsichtlich, installiert worden sein?


    Eine Möglichkeit wäre noch, das Du eine Speicherkarte verwendest, die bereits in einem anderen Navi drinnen war und auf dieser sind die beiden fraglichen Karten gespeichert - der Zumo XT erkennt das beim Starten automatisch und bindet diese ins System ein...


    Gib mal bitte etwas mehr Input...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Danke für eure Hilfe. Bin schon ein gutes Stück weiter.

    South war weg hatte aber noch eine Sicherung, jetzt wieder da und Funktioniert nach test wie von fireman vorgeschlagen.

    Nein keine Speicherkarte.

    System einblenden hat auch geklappt.

    Daten verglichen wie von Reinhard vorgeschlagen, alle da.

    Nur ich finde diese beiden Karten nicht um diese zu löschen, habe sie deaktiviert, möchte jedoch den Speicherplatz freigeben, da ich diese ja nicht brauche.

    Man sollte meinen wenn man eine Karte, wie auch immer ich hab keine Ahnung, installieren kann, dann sollte man diese doch auch deinstallieren können!

    Mit gmapstool bin ich auch nicht weiter gekommen.


    .system/map

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...