Abbiegehinweise in Kopfzeile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da muss und kann man nichts einstellen. Wenn Du deine Route auf der CityNavigator Karte planst und dann abfährst, werden die Abbiegehinweise normalerweise angezeigt.
    Das ist das Standard Verhalten.

    Wenn das nicht erfolgt, ist irgendetwas „ verbogen“.

    Sollte das dauernd so sein, solltest Du einen Reset des Gerätes durchführen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die abbiegehinweise verschwinden wenn man mehrere Karten gleichzeitig für das Zielgebiet aktiv hat: NT Karten und OSM z.B.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die abbiegehinweise verschwinden wenn man mehrere Karten gleichzeitig für das Zielgebiet aktiv hat: NT Karten und OSM z.B.

    Das ist mir nach dem letzten Update auch negativ aufgefallen.


    Wenn ich die original Karten verwende, erscheinen die Abbiegehinweise, wenn ich mit OSM fahre (bei mir die Freizeitkarte) erscheinen sie nicht.


    Schlimmer finde ich allerdings, dass auch die Abbiegeansagen bei Verwendung der OSM Karten bei mir nicht mehr kommen. Das hatte bisher funktioniert. (Ja, ich navigiere gerne mit Headset)

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Das ist mir nach dem letzten Update auch negativ aufgefallen.


    Wenn ich die original Karten verwende, erscheinen die Abbiegehinweise, wenn ich mit OSM fahre (bei mir die Freizeitkarte) erscheinen sie nicht.


    Schlimmer finde ich allerdings, dass auch die Abbiegeansagen bei Verwendung der OSM Karten bei mir nicht mehr kommen. Das hatte bisher funktioniert. (Ja, ich navigiere gerne mit Headset)

    Das ist aber nicht neu. Das ist so ziemlich bei allen Garmingeräten. Wenn man mehrere konkurrierende Karten mit Routing aktiviert, gibt es Probleme.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das ist mir nach dem letzten Update auch negativ aufgefallen.

    nein das war schon immer so, auch auf Zumo 3xx ... wenn CN und OSM gleichzeitig aktiv sind.



    Schlimmer finde ich allerdings, dass auch die Abbiegeansagen bei Verwendung der OSM Karten bei mir nicht mehr kommen. Das hatte bisher funktioniert. (Ja, ich navigiere gerne mit Headset)

    Ok muss demnächst mal mit OSM wieder Navigieren ... aktuell bleibt das Wetter in NordOsten zum weg rennen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab es zumindest mal mit der Simulation probiert. FW 6.20 , nur OSM Karte an -> Abbiegehinweise erscheinen oben im Display wie gewohnt und die Ansagen kommen auch inkl. Straßenname.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,

    ich klinke mich mal hier rein. Mir werden auch keine Abbiegehinweise oben in der Leiste angezeigt bzw. die Sprachansage geht auch nicht. Bei der Simulation geht alles.

    Habe gestern die Freizeitkarte vom PC ans Gerät übertragen, wo sehe ich die Instalation. In myMaps steht nichts von Freizeitkarte. Müssen eigentlich alle Häckchen dort aktiviert sein.


    Gruß

    Wolfgang

  • Nachdem ich jetzt einige Routen gefahren bin, kenne ich jetzt zumindest den Grund, warum sich das ZUMO so verhält und auch wie man das wieder ändern kann.


    1. Abbiegehinweise werden angezeigt, wenn man eine Route abfährt.


    2. Die Abbiegehinweise verschwinden, wenn man sich zwar auf der Route befindet (diese wird auch angezeigt), aber eigenartiger Weise ist die Route nicht aktiv. Warum das so ist, durchblicke ich auch noch nicht so richtig. Vermutlich aufgrund dessen, das man die Route kurz verlassen hat und nicht neuberechnet hat (ich fahre immer ohne Neuberechnung).


    3. Wenn also die Abbiegehinweise nicht mehr in der Kopfleist vorhanden sind, Route einfach neu starten, aber sicherstellen, dass man sich bei Neustart auch auf der Route befindet bzw neu berechnen lassen. Bei mir funktionert das so und die Abbiegehinweise funktionieren wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fehlende Abbiegehinweise könnten auch mit einem nicht angefahrenen Routenpunkt mit Alarm zusammenhängen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Vermutlich aufgrund dessen, das man die Route kurz verlassen hat...

    Soll das jetzt echt bedeuten daß dieses Ding eine Route nach etwaigem Verlassen selbstständig nicht mehr aufnehmen kann?!! :/
    Damit wäre man de facto ja bei jeder Umleitung, Kaffee-, Futter- oder Tankpause draußen!! :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll das jetzt echt bedeuten daß dieses Ding eine Route nach etwaigem Verlassen selbstständig nicht mehr aufnehmen kann?!! :/
    Damit wäre man de facto ja bei jeder Umleitung, Kaffee-, Futter- oder Tankpause draußen!! :rolleyes:

    Ja, das ist meine Erfahrung. Wie schon geschrieben, die Route wird zwar weiterhin angezeigt, aber Abbiegehinweise nicht mehr (immer ein Zeichen, dass man keine aktivie Route abfährt). Also Route neu starten oder neu berechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll das jetzt echt bedeuten daß dieses Ding eine Route nach etwaigem Verlassen selbstständig nicht mehr aufnehmen kann?!! :/
    Damit wäre man de facto ja bei jeder Umleitung, Kaffee-, Futter- oder Tankpause draußen!! :rolleyes:

    Nein, dem ist nicht so. Ich kann die Route jederzeit verlassen und z.B. am Ende der Umleitung wieder auf die Route fahren. Die Route wird weiterhin angezeigt und ich kann entweder nach den in der Regel vorhandenen Umleitungsschildern oder nach Anzeige zur ursprünglichen Route fahren. Dann wird das Routing fortgesetzt. Allerdings habe ich bei meinem ZumoXT die Neuberechnung generell abgeschaltet. Sollte sich in der Baustelle ein Wegpunkt mit Alarm befinden den man nicht anfahren kann, muß man die Skip Funktion benutzen und den Routenpunkt überspringen. Das hat dann aber eine Neuberechnung zur Folge. Deshalb benutze ich Wegpunkte mit Alarm nur für wichtige Wegpunkte zu denen ich hin möchte (Aussichtspunkt, Sehenswürdigkeit, Mittagspause usw.) und somit sehr wenige. Allerdings sollte man das Navi bei den Pausen nicht komplett ausschalten sondern im Standby Modus lassen. Genauso habe ich das zuvor auch mit meinem Zumo 590 über zig Tausende km ohne Probleme praktiziert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Allerdings sollte man das Navi bei den Pausen nicht komplett ausschalten sondern im Standby Modus lassen.

    Wie bekommst Du das mit dem XT hin ? Bei meinem kommt stromversorgung getrennt gerät wird abgeschaltet. Dann drück auf Abbrechen, XT bleibt erst mal an. Aber so nach 10 - 15 Minuten ist er dann doch aus. Bin der Meinung das war mit der 2.x Firmware auch noch nicht so.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Es stimmt, wenn man das ZumoXT mit aktiver Route aus der Motorradhalterung nimmt kommt die sinngemäße Meldung, dass das Gerät abgeschaltet wird. Aber diese Meldung ist irreführend. Das ZumoXT und auch mein altes Zumo 590 werden nicht wirklich ausgeschaltet, sondern gehen in den Standby Modus.
    Probiere es aus. Wenn nach der Entnahme aus der Halterung der Bildschirm nach der Abschaltmeldung dunkel wird und es den Anschein hat es wäre aus, warte einen kurzen Moment und stecke es wieder in die Halterung. Das Gerät wacht auf mit der bekannten Warnmeldung, der man zustimmen muß. Es wird also nicht neu gestartet und die Route ist weiterhin aktiv. Das auch mit Firmware 6.2

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber diese Meldung ist irreführend.

    sondern gehen in den Standby Modus.

    Wir reden von unterschiedlichen sachen ... wenn man bei der Meldung Abbruch klickt, so hab ich das zu Zumo 3xx Zeiten auch gemacht , dann sollte gar nichts passieren sondern das Gerät mit Akku weiterlaufen. Aber wie gesagt, nach mehreren Minuten entscheidet er sich dann doch in den Standby zu gehen und das Display abzuschalten. Ich hatte deinen Post so verstanden das der XT das bei Dir nicht macht.


    Das ist insofern doof, weil im Standby Modus läuft dein Tripcomputer nicht weiter.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ... muß man die Skip Funktion benutzen und den Routenpunkt überspringen ...

    Huh?! Das ist ja erst wieder Ablenkung, irgendwo Anhalten müssen, rumdrücken... :rolleyes:
    Ich muß gar nix rumtun, weiche ich ab, mault's nach 50m [Route verlassen, neu Berechnen? Y/N]... ignorieren... irgendwo wieder rein fahren, das alte Kistl' macht einfach weiter als ob nichts gewesen wäre... und das ist IMO eine BASISFUNKTION... das müssen die einfach können!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi