APPs für Outdoor Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze ein Montana 700 und habe dort zwei APPs installiert, Koomot und gimporter.

    Für viele Geräte gibt es mittlerweile interessante und weniger interessante APPs.

    Ich würde mir eine APP wünschen die ähnlich funktioniert wie der Windows Explorer oder ein Dateimanager so dass man auf die Verzeichnisse des Navis, intern und SD, zugreifen kann um zu kopieren oder zu löschen ohne jedesmal das Navi an den PC anschließen zu müssen.

    Vielleicht ließt ja hier ein APP Entwickler mit und könnte so etwas basteln falls möglich. Die APP könnte dann zum Kauf angeboten werden.

    Ich könnte mir vorstellen das einige daran Interesse haben oder wie seht ihr das?

  • Hallo Wombat53,

    Ich besitze ein Montana 700 und habe dort zwei APPs installiert, Koomot und gimporter.

    blöde Frage, wie hast du diese beiden Apps auf dem 700er installiert ... als APK-Dateien? :/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Wombat53,

    blöde Frage, wie hast du diese beiden Apps auf dem 700er installiert ... als APK-Dateien? :/


    Gruß Torsten

    Die gibt es im Connect IQ Store. Das hat nix mit Android apks zu tun.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ConiKost.

    Die gibt es im Connect IQ Store. Das hat nix mit Android apks zu tun.

    o.k. aber es ist doch korrekt, dass das Montana 700 mit Android als Betriebssystem läuft?


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Man installiert APPs entweder mit Connect welches als APP auf dem Handy installiert ist/wird oder über Express auf dem PC.

    Zu finden sind die APPs im IQ Store.


    Auf dem Montana ist als Betriebssystem etwas Garmin eigenes installiert. Ich vermute es ist mit Linux programmiert genau wie Android auch.

  • o.k. aber es ist doch korrekt, dass das Montana 700 mit Android als Betriebssystem läuft?

    Nein, das ist falsch. Das Montana 700 läuft auf einem eigenen OS von Garmin, so wie alle alten Outdoorgeräte von Garmin und ältere Zumo (z.B. 595) Geräte.

    Nur das Monterra war eine Ausnahme. in der Outdoorwelt. Aber aktuelle Automotive Geräte für Camper, LKW, Auto nud Motorrad sind in der Tat alle auf Android.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend Wombat53,

    Auf dem Montana ist als Betriebssystem etwas Garmin eigenes installiert. Ich vermute es ist mit Linux programmiert genau wie Android auch.

    o.k. danke für die Info, dann gibt es wahrscheinlich auch keinen Menüpunkt "...aus fremder Quelle installieren...", so wie bei Android Smartphones. ;)

    Man installiert APPs entweder mit Connect welches als APP auf dem Handy installiert ist/wird oder über Express auf dem PC.

    D.h. eine Dateimanager-App müsste also offiziell über den Connect IQ Store zum Download angeboten werden:!::whistling:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • D.h. eine Dateimanager-App müsste also offiziell über den Connect IQ Store zum Download angeboten werden:!::whistling:

    Wenn ich mir die Dateistruktur so anschaue, sind die Apps wohl einfach auch einzelne Dateien und - theoretisch - sollte es reichen, wenn man eine Datei hat, die dort zu platzieren. Maximal 16 Apps können installiert werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)