GPSMap 66 Firmware 7.6 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garmin Firmwareseiten scheinen aktuell sehr ungepflegt zu sein. Für das Montana 700 fehlt auch die aktuelle Version.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Jo, wer sich als Softwarehersteller hacken lässt hat wohl eh die falschen "Experten" ;)


    Bei den Veränderungslogbuchneuigkeiten ( um nicht Changelog zu schreiben ) steht was von Track Color - da war doch was mit nur "Garminlila" - ich schau mal nachher, war die letzten Tage zu lange am arbeiten - daher noch nicht wirklich was mit 7.6 gemacht außer Teststart, etwas "durchzappen" und eine Adresse gesucht - das war unauffällig.


    Beim 64sx wäre neue FW dringender weil dort bei Profilwechsel ja Kartenanzeige jedemal neu eingestellt werden muss - aber das ist oot hier weil es hier um´s 66er geht.


    Was ich auf die schnelle mit 7.6 mit dem 66er durchspielte lief alles ohne Probleme.


    Nun ist Wochenende - mal schaun wenn Musse, aber wir sind ja eine Gemeinschaft, möge ein Jeder testen und melden, vor allem wenn Probleme auftreten die Update mit Vorsicht zu geniessen lassen.

    ( wie bei FW 4.7 & 4.8 beim 66er )


    Grüße vom Sofa mit Morgenkaffee !


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Trackfarbe fand ich bisher keine Änderungsmöglichkeit - von daher k.A. was damit im Veränderungslogbuch gemeint war.


    Eine Suche nach POI´s in den Kartendaten mit dem 66er kam mir sehr träge vor, kann aber auch am Umfang der Karten liegen ( OSM in diesem Falle ).


    Sonst bleibt die 7.6 unauffällig - was schon mal gut ist.


    Gruß Bernd

  • Der Fehler das im aufgezeichneten GPS-Track immer nur die Anfangshöhe gespeichert wird ist leider immer noch drin

    Wie äußert sich denn das? Kann man das gezielt reproduzieren?


    Ich hatte den Thread vorher gelesen und heute von 4.2 auf 7.6 upgegraded.

    Hatte mit v4.2 und jetzt mit v7.6 ein paar Tracks mit 10 Sekunden-Abstand aufgenommen und dann die Trackaufnahmen abgespeichert.

    Ich kann hier allerdings gerade auch nur vom ersten OG über die Terrasse in die Garageneinfahrt auf Kellerniveau heruntergehen. Das sind so 6-7m Höhenunterschied.

    Alle Punkte in den GPXen (die dann in Archive sind) haben verschiedene Höhen-Daten.

    Unterschied zwischen Min und Max ca. 6-7m...


    Das ist eigentlich das, was ich erwarten würde. Gerade auch nochmal mit "automatischem" Interval getestet, ebenso... die Punkte haben von Min bis Max einen Unterschied von 6m.


    Viele Grüße

    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    kann das an Basecamp liegen? (bei mir WIN 10 pro mit allen Updates)

    Ich habe jetzt deswegen mal meine alten Tracks angeschaut, da bekomm ich auch keine Höhendaten mehr angezeigt. Wird nur noch "Übersicht" und "Höhe" angezeigt, aber keine Teilstrecke und keine Fahrzeit.


    Bei BC 4.7.4 gibt es jetzt einen Ausnahmefehler wenn ich da dann auf Grafik gehe, und das Programm will heimtelefonieren und beendet sich dann. Habe dann 4.7.3 aufgespielt, das hängt sich nicht auf, aber behauptet, im Track seien keine Höhendaten vorhanden.


    Die Tracks im Texteditor angesehen: alle Höhendaten sind vorhanden.

    Jetzt kam ja letzte Woche beim Win-Update ein neues NET-Update, kann es sein, daß sich da BC verschluckt?

    Kann das jemands nachvollziehen?

  • Guten Morgen Rob,

    wenn du dir den angehängten Track anschaust, wirst du sehen das zu jedem Punkt immer nur die Anfangshöhe gespeichert wird.


    Hallo koepcke,


    bei mir scheint das zu passen. Basecamp 4.7.4 und Firmware 7.6. Noch auf ner alten Win7-64 Maschine.



    Ihr könntet ja mal auf dem Gerät in die GPX Dateien schauen, ob die Elevation der Punkte verschieden ist:



    Dann wüsste man, ob es das Gerät ist.


    Viele Grüße

    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ist definitiv nicht das Gerät, sondern Basecamp, (4.7.4 und 4.7.3 getestet) und wohl nur in der neuesten Win pro Version!


    Ich habe den gleichen Track jetzt auf meinen Tablet noch mit Win 8.1 angesehen, da ist alles ok.

    Nur beim neuesten Win 10 spinnt Basecamp.

    In den Tracks ist definitiv die Höhe gespeichert.


    Jetzt müsste noch jemand testen, der sein Win10 noch nicht diesen Monat geupdatet hat.


    Grüße... Ali

  • Ich bin Linuxfraggle, Windoof ist nur ganz selten in "Nutzung" mein Winvirus10 hat sicher kein Update bekommen, und wenn ich WLAN gleich deaktiviere kommt er auch nicht ran an die Deltavariante von Basecamp - zudem verwende ich auch noch Mapsource.


    Ich lass den 66er mal nen Track aufnehmen und schau mir das nachher mal an.

    Tracks im Archiv habe ich nahezu keine weil ich normalerweise nicht trace ( außer mit einem ( anderen ) Gerät - aber das ist eben nicht das 66er ).


    Aber da ich in dem Bereich wohne wo man abends schon sehen kann wer morgen kommt ( so platt iss datt Land hier ) muss ich Höhendifferenzen erst einmal "provozieren".


    Aber ERSTMAL gibts hier Kaffee - sonst geht hier gar nichts !


    Grüße Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habs gefunden und in Basecamp geschrieben:

    nur die bereits vor dem Update in Basecamp eingeladenen Tracks werden falsch dargestellt, wenn man die nach dem Update erneut einlädt, stimmt wieder alles.

    Soll am Update des *NET liegen, da wurden einige Variablen von 32 auf 64 bit geändert.

    Also weniger schlimm, als es aussiht.

    Grüße... Ali

  • Ist das bei Euch auch so das bei Höhenmesser kalibrieren alles normal funktioniert - und wenn ich dem 66er die bekannte Höhe angebe - er sagt "erfolgreich" - "Abruch mit Enter" - aber man kommt nur durch drücken von Enter weiter ? - Hat da wieder jemand falsch übersetzt - oder bekam einem Programmierer da der CO² Überschuss durch zu viel Masketragen nicht ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...