Firmware V 5.80 fürs 276Cx ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann ist es wohl Geräteabhängig, bei meinem ist wie im Foto zu sehen links vom rechten blauen Rand eine vertikale weiße Linie über die gesamte Displayhöhe die 1 Pixel breit ist. Darum leuchtet das Blau auch so.


    Aber wie gesagt, merkwürdiger Weise ist im Tagmodus alles korrekt.


    Nevermind, das ist nichts worüber ich mich aufrege....

  • Dann ist es wohl Geräteabhängig, bei meinem ist wie im Foto zu sehen links vom rechten blauen Rand eine vertikale weiße Linie über die gesamte Displayhöhe die 1 Pixel breit ist. Darum leuchtet das Blau auch so.

    Mit Firmware 5.80? Aus Interesse: Wann hast du das Gerät gekauft? Ich sehe aber auf deinem Bild keine weiße Linie?!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Um die weiße Linie zu sehen musste ich mit der Lupe drauf gucken, dann ist es aber deutlich zu sehen. Die dunkelblaue Umrandung zusammen mit der weißen Linie sieht aus etwas Entfernung aus wie leuchtendes hellblau; so wie bei mir.


    Mein Gerät ist ein Garmin Tauschgerät das ich Januar 2021 erhalten habe (HW v8).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bluescreens


    Heute habe ich auch zum ersten Mal das Phänomen des "Bluescreen" bemerkt! Ich saß auf meinem Motorrad. Die Navigation war eingeschaltet. Ich erwähne, dass ich einige Probleme mit der CN NT Karte hatte, das GPS zeigte an, dass Karten nicht erlaubt sind. Garmin hat diese Situation korrigiert. Die 5.70-Firmware wurde erneut geladen und ich installierte auch die CN NT 2021.20-Karte neu. Gestern habe ich auch zum ersten Mal GLONASS aktiviert. Das sind die Bedingungen, unter denen ich heute den Bluescreen zum ersten Mal bemerkt habe.

    Auf einer Strecke von etwa 10 km, davon 1-2 km durch einen Wald, tauchte dieses Phänomen mehrmals auf. Ich habe nicht mitgezählt, da das GPS nicht ganz in meinem Blickfeld ist, ich habe stattdessen auf die Straße geschaut. Nach den 10 km habe ich das GLONASS ausgeschaltet. Auf der gleichen Strecke zurück schien es mir (subjektiv), dass es weniger Bluescreen gab. Könnte es sein, dass dieses Phänomen auftritt, wenn der Empfang eines der vielen Satelliten nicht korrekt ist? Dies würde (unter Umständen) erklären, warum der Bluescreen bei aktivierte GLONASS häufiger zu beobachten ist. Je mehr Satelliten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Signal eines dieser Satelliten irgendwann schwächer wird und das GPS die Signale wieder aufladen muss (also Bluescreen)?


    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Meine Kurzsichtigkeit offenbart mir das es sich bei der weissen Linie um zwei Linien handelt.

    Darkmode: Weiss-Dunkelblau

    Hellmode: Tuerkis-Dunkelblau


    Ich schaetze das soll ein fancy 3D Effekt sein. Netter Versuch.



    Weil oben von Problemen mit CN die rede war. Ich hatte mir vor 6 Monaten CN europe gekauft und danach nur noch Probleme gehabt, anfangs war die CN mal einfach nur enorm viel langsamer als die OSM, dann folgen Abstuerze, die mit jedem Update mehr wurden.

    Gestern hat sich das Raetsel geloest: ich hatte zum herunterladen mit Garmin Express eine 32GB karte gekauft, da das herunterladen mit meiner 64er nicht funktioniert hat.

    die 32er war aber extrem langsam. Jetzt hab ich alles zurueck auf die schnelle 64er gepackt und es laeuft alles wieder akzeptabel (langsam ists immernoch, aber is halt auch einfach ein kack geraet, kann man nicht anders sagen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer Bluescreens


    Heute Morgen habe ich einen kleinen Test gemacht (CN NT 2021.20 Karte). Ich saß im Auto und fuhr die gleiche Strecke wie gestern mit dem Motorrad (#25), aber nur 5 km. Jetzt konnte ich das GPS viel besser beobachten. Ich habe die Strecke mehrere Male zurückgelegt (hin und zurück). Ich habe zwei Einstellungen geändert: einmal ohne Navigation (also keine Route zum Navigieren) und dann mit einer Route zum Navigieren.


    Die Bluescreen erschien nur dann, wenn ich eine Route zu navigieren hatte (4 oder 5 mal / Stecke).


    Ich werde heute die 5.80 Firmware installieren und den Test erneut durchführen. Der letzte Test wird mit einer OSM-Karte durchgeführt. Dann informiere ich den Garmin-Support.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Die Bluescreen erschien nur dann, wenn ich eine Route zu navigieren hatte (4 oder 5 mal / Stecke).

    ohne Navigation einer Route bekommst Du ja auch keine Abbiegehinweise. Bei mir erscheint Bluescreen nur dann, wenn vom Abbiegehinweis wieder auf die volle Karte umgestellt wird.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ohne Navigation einer Route bekommst Du ja auch keine Abbiegehinweise. Bei mir erscheint Bluescreen nur dann, wenn vom Abbiegehinweis wieder auf die volle Karte umgestellt wird.

    Genau, so ist es bei mir auch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hmmm... Schade. Das hätte ich wissen sollen (Rüdiger & ConiKost), bevor ich zu dem neuen Test mit Firmware 5.80 aufgebrochen bin. Ich hätte dieser Situation mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Ich werde es morgen tun.


    Der Test: Ich habe 5.80 installiert und bin die gleiche Strecke noch einmal gefahren, aber ein bisschen länger. Definitiv erscheint die Bluescreen nur bei der Navigation einer Route, ABER >>>

    - Wenn man genau der Route folgt, die das GPS in der Navigation anzeigt, habe ich kein Bluescreen bemerkt!

    - Wenn man die vom GPS angezeigte Route in der Navigation verlässt, so wird es "Neu Berechnungen" geben, dann erscheint in unregelmäßigen Abständen der blaue Bildschirm. Sogar ein- oder zweimal hatte ich nur die Hälfte der Karte sichtbar (für eine sehr kurze Zeit, 0,5 Sekunden?).


    In diesem Test habe ich zwar auch versucht zu identifizieren, zu welchem Zeitpunkt die Bluescreen erscheint, aber ich konnte keinen Zusammenhang zwischen der Bluescreen und dem von Euch beschriebenen Zustand (wenn vom Abbiegehinweis wieder auf die volle Karte umgestellt wird***) feststellen. Das Erscheinen der BB erschien mir willkürlich. Aber nur, wenn man die aktive GPS-Route verlässt und es Neuberechnungen gibt!


    *** = Ich denke, Rüdiger meint GPS-Navigation (also keine Abweichung vom angezeigten Weg)?


    Die Firmware 5.80 hilft also nicht! Es scheint, dass dieser Bluescreen nur bei der Navigation (in meinem Fall bei Richtungsänderungen in Bezug auf die GPS-Anzeige) auftritt, was mich ebenfalls zu der Annahme veranlasst, dass die Rechenleistung des Prozessors nicht ausreichend wäre. Es ist erwähnenswert, dass dies mit dem 10 Jahre alten GPS 278 (in meinem Fall) noch nie passiert ist. Hätte Garmin einen schwächeren Prozessor in das 276Cx eingebaut? Bei moderneren Karten kann der Prozessor nicht mehr mithalten? Nach 10 Jahren des technischen Fortschritts?


    Vielleicht können andere Kollegen beide Situationen testen (a) Navigieren nach GPS und b) Navigieren nach GPS, aber irgendwann von der Route abweichen, um "Neu Berechnungen" zu haben).


    Zu Eurer Information werde ich eine OSM-Karte installieren (diejenige, die am besten zum CN NT passt) und das Gleiche noch einmal versuchen.....


    Ich werde diese Situation trotzdem bei Garmin reklamieren.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • ich bin zwar kein "IT ler" frage mich aber, ob es wirklich an der Rechenleistung liegt, oder ob evtl. nur umständlich programiert wurde. Denn wenn ich aus CN nur Kacheln in einer Größe von 512 MB auf dem 276cx habe, rechnet er ja auch noch langsamer als mein 276 c.

    Ich habe da vor Jahren die Erfahrung mit einem Programm gemacht, das Zeitmessungen bei RC Car Rennen auswerten musste um, neue Gruppeneinteilung zu erstellen. Das dauerte ewig.

    Erst als sich ein Programmiere die Erlaubnis geholt hatte, sich dem Programm anzunehmen und einiges "schlanker" programmiert hatte, flutschte die Auswertung plötzlich erheblich schneller. Ob das beim 276cx auch sein kann?????.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Informatik aus (zum Glück). Aber Garmin sollte es wissen. Glaubst du also, dass die Ursache für die Fehlfunktion das Gerät selbst ist? Ich hätte auch gerne einen Test mit einer OSM-Karte anstelle des CN NT gemacht. Ein positives Ergebnis kann die Möglichkeiten einschränken, wo der Fehler liegen könnte. Auf jeden Fall sollte Garmin dazu Stellung nehmen, oder?

    PS: Ein Kollege teilte mir mit, dass er sich daran zu erinnern glaubt, dass dieser "blaue Bildschirm" auch einige Male beim 278er erschienen wäre. In diesem Fall wäre der Prozessor nicht schuld... aber es ist überraschend, dass Garmin dieses Problem beim 276Cx nicht behoben hat.


    PS: vielleicht sollte ein neues Thema zu diesem Thema eröffnet werden (hier diskutieren wir die 5.80 Firmware)?

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • ehrlich gesagt: so sehr stört mich der kurze teilweise blaue Bildschirm nicht. Da das 276cx nur halb so viel gekostet hat, wie das 276c nehme ich das gelassen hin;)

    Ich bin da ganz nüchtern: Garmin wird das nie fixen. Daran glaube ich schlicht nicht mehr. Teilweise bekomme ich schon bei kleineren UI Bugs die Aussage, dass Garmin da nicht mehr fixen will.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch Ihrer (pessimistischen) Meinung. Ein Test schadet jedoch niemandem. Also habe ich eine E-Mail an den Support geschickt. :)


    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    2 Mal editiert, zuletzt von Glenn ()

  • Ich bin auch Ihrer (pessimistischen) Meinung. Ein Test schadet jedoch niemandem. Also habe ich eine E-Mail an den Support geschickt. :)

    Viel Erfolg :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ach, wir muessen das Kind beim Namen nennen. Das 276C war ein Navi fuer die Schifffahrt welches von Motorradfahrern "misbraucht" worden ist. das 276Cx ist ein reissue dessen, was die Motorradfahrer aber mehr addressiert. der Markt ist winzig, entsprechend wenig kapazitaet wurde investiert.

    Ich hab mal mit nem binary analyzer die Firmware bisschen abgegrast und an mehreren Stellen Referenzen zum Montana gefunden. Wahrscheinlich ist das einfach ein Montana mit anderem Design. Die Hardware wurde kaum ueberarbeitet, damit die Montana Firmware da ohne grossartige portierung drauf laeuft. fuer turn-by-turn navigation reichts halt nicht, die bugfixes macht wahrscheinlich ein Werkstudent.

    Genauso fragwuerdig ist doch auch die Garmin Connect integration. die macht ueberhaupt keinen Sinn. Man hat sich dabei wirklich eine Gedanken gemacht. Es wurden die alten Features genommen und auf einer neuen Hardware implementiert. Dazu kamen dann noch moderne Features die rein mussten damit das Geraet state-of-the-art ist. aber wirklich gedanken ob das Sinn macht hat sich keiner gemacht.


    Man kann z.b per Connect nur Tracks uebertragen, keine WP's keine Routen. als ob jemand dieses Geraet in der Hand zum Wandern mitschleppt. Vielleicht gehoert ja Ralley mit zur Zielgruppe.


    -edit-


    https://rally.hondaracingcorpo…a-team-face-dakar-garmin/


    ha!


    Das ist halt einfach kein turn-by-turn geraet. Ein Chartplotter fuer die Schifffahrt wurde um eine verbessere Offroad funktion ergaenzt. turn-by-turn ist nur damit der anwender am ende mit dem auto auch nach hause fahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Silicium ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mal mit nem binary analyzer die Firmware bisschen abgegrast und an mehreren Stellen Referenzen zum Montana gefunden.

    Ja, das 276Cx hat effektiv die selbe Software, wie das Montana, nur abgespeckt auf die 276C-Nutzung. Darum ist die Montana quasi eine Art "Vollversion" dagegen. Sowohl das 276Cx als auch Montana basieren beide auf Garmins eigenem OS mit der selben Technik. Wobei es unverständlich bleibt, wieso man nicht eine schnellere Hardware verbaut hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • 1) "...die bugfixes macht wahrscheinlich ein Werkstudent." >>> :):):)

    2) Ich muss mich korrigieren (#32): Entgegen dem Fazit meines erw. Tests hatte ich heute zweimal auf 20km den "blauen Bildschirm", auch wenn ich genau nach der programmierten Route navigierte (CN NT 2021.20). Da ich allein im Auto war, konnte ich den genauen Zeitpunkt des Auftretens dieser Erscheinung nicht bestimmen. Die Erklärung von ConiKost (#17) scheint mir daher plausibel zu sein.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn