Montana 700 mit Password schützen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Ich Frage mich die ganze Zeit warum mann das Montana 7XX nicht mit einem Password (Anmelden) schützen kann, eigentlich genau so wie am Handy?

    So kann ja jeder der mein Navi findet oder stehlt auch an meine Daten, und so Routen, Tracks, Waypoints einsehen und nutzen, natürlich mit gute aber vielleicht auch slechte Absichten. Im schlimmsten Fall mir einen unerwünschten Besuch zu Hause abstatten! Wenn das momentan nicht geht, das wäre doch mal was, oder?

    Entschuldige wenn ich vielleicht was übersehen habe, ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • IMHO für mich ein nicht notwendiges Feature. Wer an die Daten will, kann es genauso am PC anschließen. Sonst müsste das Gerät komplett verschlüsselt sein, um etwas dagegen tun.


    Aber nein, solch ein Feature gibt es derzeit nicht und IIRC, hat kein Consumer Garmin GPSr sowas gehabt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aber nein, solch ein Feature gibt es derzeit nicht und IIRC, hat kein Consumer Garmin GPSr sowas gehabt.

    Das Zumo 550 konnte mittels PIN gesperrt werden.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein nicht notwendiges Feature

    Das sagst du schon so, nicht nur allein wegen den Daten, aber so kann man auch beispielsweise am Gerät in menu's gehen und da ahnungsloss herum spielen, absichtlich oder aus versehen Sachen änderen oder sogar löschen. IMHO kann dass schon jede menge Frust und Ärger geben!:cursing:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Das sagst du schon so, nicht nur allein wegen den Daten, aber so kann man auch beispielsweise am Gerät in menu's gehen und da ahnungsloss herum spielen, absichtlich oder aus versehen Sachen änderen oder sogar löschen. IMHO kann dass schon jede menge Frust und Ärger geben!:cursing:

    Sicher, ist alles möglich. Aber wenn ich auf meine 15 jährige Garmin Karriere zurückblicke, war das nie ein Problem.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo 550 konnte mittels PIN gesperrt werden.

    Kann ich als Zumo 550 Eigner bestätigen ...


    Bei einer falschen Pin - Eingabe kommt die Meldung:


    "Ungültige PIN! Begeben Sie sich auf Ihre Sicherheitsposition. Dort wird das Gerät automatisch entsperrt."


    Wer an die Daten will, kann es genauso am PC anschließen.

    Geht beim Zumo 550 trotzdem nicht (so ohne Weiteres), denn nach dem Anschließen an den PC kommt dennoch besagte PIN - Abfrage ... 8o


    Hacker werden dieses Feature vermutlich umgehen können ... :rolleyes: :/


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Habe ich in mehr als 30 Jahren nicht vermisst. Wenn ich das Gerät nicht im Blick haben kann, wird es vom Motorrad / Fahrrad abgenommen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Gerät nicht im Blick haben kann, wird es vom Motorrad / Fahrrad abgenommen.

    so handhabe ich das auch - ausser mir sind alle Menschen schlecht und voll Arglist :saint:

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.
  • Tobias

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.