Navigation nach Zuhause als Shortcut?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich stelle mir gerade die Frage, kann ich irgendwie über eine Abkürzung eine direkte Navigation "Nachause" zu starten? Bisher scheint es so, ich muss über verschiedene Menüs durch, um entsprechend den Wegpunkt für Zuhause zu wählen, damit dann die Navigation startet. Beim 276Cx als Beispiel reicht es, wenn man 2x Find drückt, dann wird direkt die Navigation zum Punkt "ZUHAUSE" gestartet. Beim Zumo ist das auch ein direkter Menüpunkt.


    Kann man irgendwie das auf dem Montana 7xx auch realisieren?


    Es sieht so aus, dass das Montana 6xx ein Shortcut Feature hatte, womit das realisierbar wäre, aber die Funktion ist wohl bei der 700er Serie nicht implementiert?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Darüber habe ich mich auch schon geärgert! Ich habe mir ein Foto mit meinen Koordinaten unter Fotos abgespeichert. Es ist zwar der gleiche Aufwand um das Foto als Ziel auszuwählen aber mit Handschuhen leichter zu treffen da nur ein Foto im Ordner.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann "suchen - Favoriten" nicht mal finden...


    Habe eine "home.gpx" gemacht und dann über Wegepunkte - Suchen - home eingeben und los.

    Umständig und beim motorradfahren unmöglich... wieso nicht einfach einen shortcut "nach Hause" so wie es bei den Nüvis ist.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Shortcut "nach Hause" in Favoriten ablegen ...

    Favoriten ist die Taskleiste, das ist richtig, aber wie bekomme ich da einen Shortcut "nach Hause" hin?


    Beim Nuvi kenne ich das so das es "Menu - suchen - Favoriten" ist und das man da "nach Hause" hinzufügen kann. (was nicht braucht da das Nüvi einen Shortcut hat.


    Edit.

    Menu - Einrichten - Menüs - Favoriten - Seite hinzufügen, aber dann...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sieht so aus, dass das Montana 6xx ein Shortcut Feature hatte, womit das realisierbar wäre, aber die Funktion ist wohl bei der 700er Serie nicht implementiert?

    Shortcuts suche ich auch vergeblich! Finde die Menu-Strukturen am Montana 700 sowieso ziemlich unzulänglich. Das ist am Oregon 650 viel besser geregelt. Was ich auch bezüglich sehr vermisse das sind die Hintergrundbilder die man am Oregon für jedes Profile einzeln erstellen kann. Ich habe mir da selbst verschieden gebastelt mit den Namen der Karten darauf . So weiss ich auf anhieb welche Karte ich gerade benutze zum Navigieren. In dieser Hinsicht bin ich vom Montana sehr enttäuscht, mann kann sich nur an den Menu Icons orientieren die man eingestellt hat, wenn mann für jedes schon mal eine andere Hintergrundfarbe erstellen könnte! Die Menu's sehen ja rein Optisch immer gleich aus, also wenig offensichtlich IMHO!||

    MOB - Position einfach als "nach Hause" deklarieren ....

    Wird ich mal versuchen!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Also irgendetwas mache ich hier falsch, muss aber dazu sagen die MOB Funktion noch nie benutzt zu haben. Wenn ich den MOB Button wähle dann kommt: "Speichern und Navigation zum MOB-Wegpunkt beginnen? "

    Wenn ich dann Start wähle dann wird das MOB Icon platziert. Wenn ich irgendwo wieder MOB wähle, dann wird das Icon da platziert wo ich gerade bin. Wie kann ich dann jetzt zum MOB Icon navigieren?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Erklärung wäre auch schon gewesen, aber habe mich informiert.


    "Sie können eine Mann-über-Bord-Position speichern und automatisch dorthin zurück navigieren. Sie können die Funktion einer Taste anpassen, um schnell auf die MOB-Funktion zuzugreifen (Anpassen der Tasten). Navigieren Sie mithilfe der Karte (Navigieren mit der Karte) oder des Kompasses (Navigieren mit dem Kompass)."


    Das war mir eigentlich schon klar, aber wieso würde das mit dem "nach Hause" nicht funktionieren?

    Man kann zu einem MOB Punkt navigieren, aber nur über "suchen - Waypoints". Also dasselbe als wenn man selber einen Home.gpx Waypoint in z.B. Basecamp macht. So mache ich das jetzt nämlich auch.


    Wir kommen also nichts weiter also wird das wohl mit einem Shortcut nicht funktionieren.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich habe mir ein Foto mit meinen Koordinaten unter Fotos abgespeichert. Es ist zwar der gleiche Aufwand um das Foto als Ziel auszuwählen aber mit Handschuhen leichter zu treffen da nur ein Foto im Ordner.

    Aber wie du sagst, am Aufwand wird es nicht besser.


    Shortcut "nach Hause" in Favoriten ablegen ...

    Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie das funktionieren soll? Ich kann jedenfalls keine Wegpunkte in die Schnellstartliste ziehen, wo man maximal 5 Icons platzieren kann?



    Habe eine "home.gpx" gemacht und dann über Wegepunkte - Suchen - home eingeben und los.

    Umständig und beim motorradfahren unmöglich... wieso nicht einfach einen shortcut "nach Hause" so wie es bei den Nüvis ist.

    So mache ich es auch. Ich habe den Punkt aber tatsächlich "Zuhause" genannt, weil andere Garmingeräte den genau so benennen.


    den Button "nach Hause"

    wo finde ich den?

    Schließe mich der Frage an.


    Favoriten ist unten die Taskleiste

    Das wäre auch meine Annahme, weil es keinen separaten Punkt für Favoriten gibt, wie z.B. bei Zumo?


    s. Handbuch S. 5 "Anzeigen der Hauptseiten" >

    Einstellen > Menüs > Favoriten ...

    Montana®‎ 700 Serie Benutzerhandbuch - Montana_7xx_OM_DE-DE.pdf

    Ja okay, das ist die Schnellstartleiste mit max 5 Icons. Wegpunkte kann man da nicht hinzufügen.


    Favoriten ist die Taskleiste, das ist richtig, aber wie bekomme ich da einen Shortcut "nach Hause" hin?


    Edit.

    Menu - Einrichten - Menüs - Favoriten - Seite hinzufügen, aber dann...

    Das geht leider nicht. Über diesen Pfad kann man nur die "Apps" hinzufügen, aber keine einzelnen Wegpunkte.


    Genau suche ich auch.

    Sofern nicht schon getan, an Garmin mal gemeldet als Wunsch? Sollten hier alle am besten tun :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOB - Position einfach als "nach Hause" deklarieren ....


    Montana 700 Serie - Markieren einer Mann-über-Bord-Position und Navigieren zu dieser Position


    Gruß

    Hm, respektiert dies denn das Straßenrouting? Ich habe nur Luftlinienrouting gehabt, das ist ja immer noch eine Funktion aus der Marine, wo das Sinn macht.


    Shortcuts suche ich auch vergeblich! Finde die Menu-Strukturen am Montana 700 sowieso ziemlich unzulänglich. Das ist am Oregon 650 viel besser geregelt. Was ich auch bezüglich sehr vermisse das sind die Hintergrundbilder die man am Oregon für jedes Profile einzeln erstellen kann. Ich habe mir da selbst verschieden gebastelt mit den Namen der Karten darauf . So weiss ich auf anhieb welche Karte ich gerade benutze zum Navigieren. In dieser Hinsicht bin ich vom Montana sehr enttäuscht, mann kann sich nur an den Menu Icons orientieren die man eingestellt hat, wenn mann für jedes schon mal eine andere Hintergrundfarbe erstellen könnte! Die Menu's sehen ja rein Optisch immer gleich aus, also wenig offensichtlich IMHO!||

    Wird ich mal versuchen!

    Meldet an Garmin, dass Ihr euch das Shortcut Feature auf dem Montana 700 wünscht. Ich habe es schon damals gemeldet. Je mehr es melden, desto höher könnte die Chance sein, dass es doch noch mal kommt..


    Die Menüs finde ich aber persönlich gut, komme mit gut klar.


    Hintergrundbilder sind eine gute Idee :) Werde ich auch mal an Garmin als Wunsch melden.


    Also irgendetwas mache ich hier falsch, muss aber dazu sagen die MOB Funktion noch nie benutzt zu haben. Wenn ich den MOB Button wähle dann kommt: "Speichern und Navigation zum MOB-Wegpunkt beginnen? "

    Wenn ich dann Start wähle dann wird das MOB Icon platziert. Wenn ich irgendwo wieder MOB wähle, dann wird das Icon da platziert wo ich gerade bin. Wie kann ich dann jetzt zum MOB Icon navigieren?

    Also sobald der MOB-Punkt angelegt ist, kommt beim erneuten Aufruf die Frage, ob man dahin navigieren will?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also sobald der MOB-Punkt angelegt ist, kommt beim erneuten Aufruf die Frage, ob man dahin navigieren will?

    Nein gerade nicht. Ich mache GPS in Demomodus und wähle danach einen Punkt auf der Karte. Navigiere dahin und wähle "Zu position gehen". Jetzt aktiviere ich MOB und bekomme die Meldung "Speichern und Navigation zum MOB-Wegpunkt beginnen?". Ich wähle jetzt Start.

    Ich aktiviere GPS und sehe dann ein paar KM entfernt den MOB-Icon den ich gesetzt habe auf der Karte.

    Wenn ich jetzt wieder auf MOB gehe, dann kommt genau dieselbe Frage "Speichern und Navigation zum MOB-Wegpunkt beginnen?". Wenn ich jetzt wieder Start wähle dann verschwinden das vorher gesetzte MOB Icon und platziert es jetzt da wo ich jetzt bin.


    Möglich ist es wenn man einen MOB irgendwo aktiviert und dann nach Wegepunkte geht, dann kann man dahin navigieren.


    Edit.

    MOB funktioniert nur wenn man MOB aktiviert indem man "Start" wählt (also wenn das Icon gesetzt wird), danach losfahren. Dabei bleibt dann die Route (Luftlinie) erhalten bis man auf "Navigation anhalten" geht. Jetzt kann man nur noch über "suchen - Wegepunkte" zum MOB Icon navigieren. Dann natürlich nicht nur Luftlinie.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.