Bug im MapInstall V.4.3.5? oder im Gerätesoftware?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit Gerätesoftware GPSMAP 276cx V.5.80 und Montana 700i V 10.50 werden per MapInstall übertragene Karten im Navi auf der Speicherkarte im obersten Ordner (also nicht im Garmin Ordner) und ohne die Erweiterung .img gespeichert.

    Die Kartendaten sind dennoch ok, wenn man die .img Endung hinzufügt und die Karte(n) in den Garmin Ordner verschiebt funktionieren sie einwandfrei.


    Habe MapInstall V.4.3.5 auf MB-Air(2019) mit macOS BigSur.


    Da bisher alles korrekt funktionierte und MapInstall V 4.3.5 seit 2020/Oktober die aktuelle Version ist, nehme an daß das Problem in dem jeweiligen Gerätesoftware liegt.


    Eine Suche nach MapInstall (resp. Map Install) bei Garmin Support ergab 0 Treffer!

    Per Gurgel findet man Download-Links (Mac&PC) für die Software.


    PS Einen entsprechenden Rubrik für MapInstall habe hier leider nicht gefunden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Vermutlich ein Bug, weil im gps.nl Forum jemand auch das Problem beschreibt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost

    Kannst Du mal mit einem kleinem OSM / Topo versuchen nachzustellen.


    morgen1

    Danke für den Tipp, ich schau mal ob was erlesen kann.



    Alternativ fällt mir noch ein dass ich die neuste GE vorgestern installiert habe.

    Wenn mehrere App's die gleiche Voreinstellungen aus einem ausgelagertem Parameterdatei nutzen, könnte da auch die Ursache liegen. Das wäre dann am Mac zu suchen.

    Ich meine an den Montana mit 10.50 schon mal ein Karte mit dem älteren GE problemlos installiert zu haben.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich kann das Verhalten sowohl auf dem 276Cx als auf dem Montana 750i nachstellen. Vermutlich ein MapInstall Problem ala nicht angepasst an neuste Firmware oder so. Habe es mal an Garmin gemeldet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat mir geantwortet und bestätigt, dass Sie den Fehler reproduzieren können und haben ein Fehlerticket erstellt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Garmin hat geantwortet. Kein Kommentar.


    Zitat von Garmin

    Since Map Install is no longer being updated, the issue with maps not being sent to the Garmin folder will not be fixed. We are sorry for the inconvenience and invite you to view our current selection of downloadable map products which can be installed using Garmin Express.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, niemand kann einer Firma das Recht absprechen eien Funktion, ein Program hier Mapinstall einzustellen und durch was anderes zu ersetzen.

    Wenn dem so wäre, liefen wir alle noch mit Keule und Faustkeil durch den Wald.

    Windows 11 macht aktuell ja Ähnliches. Habe aus bestimmte. Gründen 3 mehr oder weniger aktiv genutze Laptops, alle angeschafft in 17-19 aber Fertigung der Baureihen vor 2017 und somit nicht mehr lt. Prozessorausstattung für WIN 11 geeignet bzw. supported.

    3 x PC Schrott für eigentlich noch junge Geräte.

    Bin darüber auch nicht begeistert.

    Lustig wird da die Zukunft, wo immer mehr auch sehr teure Dinge wie Autos mit Online Updates gewartet oder gar dafür Extras gekauft werden sollen.

  • Nun, niemand kann einer Firma das Recht absprechen eien Funktion, ein Program hier Mapinstall einzustellen und durch was anderes zu ersetzen.

    Prinzipiel gebe ich Dir recht, aber die letzte Version sollte "gut abgehangen" sein und solange laufen, bis die Vorraussetzungen nicht mehr gegeben sind (BS, etc.), aber nicht noch kurz vor Schluss "kaputtoptimiert" werden.



    Nachtrag:

    Es gibt ja noch MapSource.

    Und mit dem kann man ja auch die Karten (oder Teile davon) aufs Navi übertragen.

    Auch "gut abgehangen" und funktioniert immer noch.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Philosphie von Garmin hat sich geändert. MapInstall und/oder Mapsource braucht man für Original Garminkarten nicht. Warum soll Garmin dann nur wegen fremder Karten sich die Mühe machen, bug's zu fixen ? Das händische Zusammenstellen braucht man auch nicht unbedingt für freie OSM-Karten. Zumindest bieten viele OSM-Anbieter auch fertige gmapsupp.img an. Ich selbst stelle meine Karten aber auch lieber selbst zusammen. Mit Mapsource gab es da nie eine Problem. Und wenn man den Installationsort des gmap-Ordners richtig wählt, wird die Karte sowieso von Basecamp und Mapsource erkannt. Also Null Zusatzaufwand.

  • MapInstall ist "alt".

    Der Fehler ist erst seit dem die neuen Firmware für Montana und GPSMAP276cx erschienen ist aufgetaucht.

    Also kann der Fehler eigentlich nicht im Mapinstall sein.


    Warum Garmin daran Interesse haben sollte? Ganz einfach.

    Garmin ist eine der Wenigen an deren Geräten selbsterstellte Karten vom User installiert werden können. Garmin tut das nicht weh, denn die meisten Geräte werden Lifetime ausgeliefert, gibts also für Garmin keine bis kaum finanzielle Einbußen.

    Wenn sie aber so weiter machen vergraulen sie auch noch die, wie mich, der schon einige Apps für Smartphones durchgecheckt hat und dennoch zum Schluß beim Garmin blieb wegen des kleines bißchen Freiheit mit den selbsterstellten Karten... und Solcherwelcher sind bestimmt nicht wenige in der noch(!) leidensfähigen Garminuser Gemeinde.


    Zum guten Schluß bin überzeugt dass der Fehler ein falsch gesetztes true/false als Grund hat, den der neue Werksstudent vorm compilieren vermaiert hat.


    Einfach hinterweltlerisch

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Seit Gerätesoftware GPSMAP 276cx V.5.80 und Montana 700i V 10.50 werden per MapInstall übertragene Karten im Navi auf der Speicherkarte im obersten Ordner (also nicht im Garmin Ordner) und ohne die Erweiterung .img gespeichert.

    Die Kartendaten sind dennoch ok, wenn man die .img Endung hinzufügt und die Karte(n) in den Garmin Ordner verschiebt funktionieren sie einwandfrei.

    Und

    Der Fehler ist erst seit dem die neuen Firmware für Montana und GPSMAP276cx erschienen ist aufgetaucht.

    Also kann der Fehler eigentlich nicht im Mapinstall sein.

    Wenn das so ist, dann sollte doch der Export auf eine SD-Karte (ohne Navi) ohne Probleme funktionieren!?

    Ich habe dahingehend noch keine Probleme bemerkt, aber meisstens mache ich die Übertragung sowieso mit MS.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und

    Wenn das so ist, dann sollte doch der Export auf eine SD-Karte (ohne Navi) ohne Probleme funktionieren!?

    Ich habe dahingehend noch keine Probleme bemerkt, aber meisstens mache ich die Übertragung sowieso mit MS.

    Ja richtig.

    Ich habe aber schon im #1 das Workflow beschrieben.

    Der Fehler ist nicht tragisch und dennoch ärgerlich vor allem regt mich die Hochnäsigkeit Garmin's auf.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • MapInstall ist "alt".

    Der Fehler ist erst seit dem die neuen Firmware für Montana und GPSMAP276cx erschienen ist aufgetaucht.

    Also kann der Fehler eigentlich nicht im Mapinstall sein.

    Bin ja mal gespannt, was mir Garmin DE nach deren Ticket - Erstellung an ihre US - Kollegen mitteilen werden ... :/


    Dass MapInstall angeblich "alt" sein soll und nicht mehr supportet wird, ist dann aber letztendlich Garmins Problem, denn wie sollen die User die neusten Karten auf ihre Navis bekommen, wenn Garmin die erforderliche Technik resp. Software dafür abschaltet bzw. unzuzreichend entwickelt ?


    Das Ganze erinnert mich fatal an die/meine Situation im Sommer 2019, als man wegen des abgeschalteten MapUpdaters nicht mehr sein 276C resp. wie in meinem Fall das 278er mit Lifetime updaten konnte.


    Erst nachdem ich Garmin auf die Vertragssituation mit den seinerzeit geltenden Lifetime - Bedingungen konfrontiert hatte (pacta sunt servanda), kam Bewegung in die Sache mit dem Ergebnis, dass Garmin mir ein nagelneues 276Cx MIT Lifetime zur Verfügung stellte ...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du den Link dazu parat?


    Gruß und vielen Dank im Voraus

    Das Forum ist aktuell seit gestern oder so down, kann daher nicht zugreifen. Den Link hab ich nicht parat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ZODIAC

    mit mapinstall ist "alt" wollte nur aussagen dass es schon seit längerem kein Update hatte, folglich kann der Fehler dass die Dateien ihre Endungen nicht erhalten und in dem falschen Ordner landen nicht am MapInstall liegen, da es bis dato korrekt funktionierte.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i