Kartenansicht nach Kartenupdate leer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nach einem Kartenupdate sind keine Karten mehr auf dem Zumo XT.

    Es kann sein, dass es beim Laden eine Unterbrechung gab.

    Was kann/Soll/muss ich jetzt tun?

    Wenn ich neu anschließe sagt der Updater, alles o.k.

    Am PC finde ich unter MAP nichts (leer).

    Danke vorab :>

  • Im Garmin Express steht unter verfügbare Karten:

    - CN (1)

    - Poi's (1)

    - Topo (1)

    Wie gesagt, es ist keine Karte zu sehen.

    Gestern hatte ich nur die Poi's drauf.

    Wenn ich im Garmin Express unter verfügbare Karten die Poi's anklicke, dann ist diese Zeile inaktiv ?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe seit dem Update gestern das gleiche Problem. Keine Karte bei Auflösung kleiner als 120KM.

    Ich kann allerdings auch keinen Ordner mit *.img oder *.gma Dateien finden. Nicht auf intern und nicht auf der Speicherkarte. Habe schon versucht verborgene Dateien anzuzeigen aber ohne Erfolg - Windows 11 Explorer.
    Ich kann meine Routen laden und navigieren - die Sprachausgabe funktioniert - aber keine Kartenansicht.

    In Basecamp wird die CN Europe NTU 2022.2 zweimal angezeigt. Einmal als d6210290a.img und einmal als d6159190a.img. Also genau wie bei Axel. Nur komme ich nicht an die Karten, um eine der Beiden unbrauchbar zu machen. Jetzt sitze ich hier im Urlaub und komme nicht weiter.

    Hat irgendjemand noch eine Idee?
    Danke vorab.

    Grüße, Winni

  • Also - 'verborgene Dateien' hat in dem Fall nichts mit der Windows-Funktion zu tun, sondern es ist der vom Zumo(!) verborgene Ordner '.System' gemeint - das Anzeigen dieses Ordner musst Du am Zumo XT 'freischalten' - Anleitung dazu gibts hier!


    Das Basecamp zwei CN am Zumo XT anzeigt ist ganz normal - da beim Dateisystem des Zumo die 4GB-File-Grenze greift, ist die Karte am Gerät selbst in zwei 'Hälften' geteilt: CN North & CN South. Mach ja keine davon unbrauchbar, die gehören zusammen...


    Bei mir sieht das in Basecamp so aus:



    Wobei - wenn Deine Filenamen stimmen und Du Dich nicht vertippt hast, ist da ein Fehler drinnen, bei mir sind die Bezeichnungen wie folgt:


    CN Europa NTU 2022.20 Nord = d6159190a.img (das ist ok)

    CN Europa NTU 2022.20 Süd = d6210190a.img (die wäre bei Dir falsch!)


    Die beiden Kartenhälften, also die beiden .IMG-Dateien sollten beide(!) eigentlich im Ordner '.Sytem/Map' zu finden sein. So schauts bei meinem Zumo XT aus:



    Schau mal diesbezüglich nach - dann machen wir weiter...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, sieht eigentlich gut aus!? Was mir bei Deinen Screenshots fehlt, sind die Unlock-Dateien zu den einzelnen Karten - Dateien mit der Endung .UNL! Hast Du diese nur ausgeblendet, oder sind die wirklich nicht vorhanden?


    Wenn nicht vorhanden, dann ist es klar - die Karten sind nicht entsperrt! Lösung IMHO dann eine komplette Neuinstallation über Garmin Express...


    Wenn Du diese nur ausgeblendet hast, dann mal das folgende versuchen:


    Im Wurzelverzeichnis des internen Speichers am Zumo XT ist auch ein Ordner 'Map' - schau vielleicht mal nach, ob in diesem Ordner vielleicht auch eine der großen (>= 2 Gb) IMG-Dateien liegt!


    Bis zur Firmware 6.10 waren die Karten-Dateien aufgeteilt im Ordner 'Interner Speicher/Map' und '.System/Map' - dann stellte Garmin hier etwas um und alle Kartendateien landen nun im '.System/Map' Ordner. Bei manchen (auch bei mir) klappte die Umstellung nicht ganz und alte Kartendaten wurden im ursprünglichen Verzeichnis nicht gelöscht - vielleicht ist das auch bei Dir der Fall und der Zumo kommt deswegen durcheinander - bei mir sehen die beiden Verzeichnisse aktuell wie folgt aus - links 'Interner Speicher/Map' und rechts 'Interner Speicher/.System/Map'



    Links gibts eigentlich nur mehr Unlock-Dateien von alten Kartenversionen - sollten da bei Dir noch irgendwelche großen *.IMG-Dateien zu finden sein, würde ich diese mal auf dem PC sichern, dann am Zumo löschen und den Zumo mal neu starten - eigentlich müsste es dann klappen!?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,

    also *.unl-Dateien habe ich nur im Verzeichnis POI gefunden:

    Von Anfang an (seit ca. einem Jahr) habe ich beim Start des XT die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet". Dachte, dass liegt an zwei OSM Karten. Es hat ja immer ohne Probleme funktioniert. Bin mir auch sicher, dass die Karten funktionieren. Sonst wäre doch kein Routing möglich, oder? Sprachansage und Abbiegehinweise funktionieren ja. Meiner Meinung ist es ein Darstellungsproblem. An irgendwas verschluckt sich die Kiste seit dem Update...!?

    Das Verzeichnis INTERNAL STORAGE/MAP ist komplett leer.

    Ich habe auch mal Garmin angeschrieben - mal schauen, was da als Antwort kommt.

    In dem Post von Axel sind auch keine *.unl-Dateien in seinem Verzeichnis zu sehen. Oder sie waren ausgeblendet.

    Gruß,
    Winni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Krass!

    Habe mal die markierte Karte unbrauchbar gemacht = die Kartenansicht funktioniert wieder -> komplett.
    Karten mit GE neu installiert = die Kartenansicht funktioniert wieder -> komplett.

    Beim Start erscheint aber immer noch die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".
    Muss man nicht verstehen, oder?


    Robert - vielen Dank für Deine Unterstützung. Werde berichten, falls ich eine Antwort von Garmin bekomme.

    Gruß,

    Winni

  • Wenn die Meldung: „Karten sind nicht freigeschaltet“ erscheint, dann fehlt die erforderlich Freischaltdatei. Die wird mit den neuen Karten auf das Navi kopiert und hat das selbe Datum wie die dazugehörende Karte. Die Freischaltdatei hat als Extension *.gma

    In Deinem Fall fehlt diese Datei und deshalb kommt logischerweise die Meldung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Winni001 - Schön, das es zumindest halbwegs funktioniert!


    Die UNL-Dateien im POI-Verzeichnis gehören zu den Cyclops-Dateien (Radarwarner)...

    Ich bilde mir ein, so wie es auch Reinhard#32 gesagt hat, das nur mehr die .GMA-Dateien zur Freischaltung notwendig sind, die .UNL-Dateien sind IMHO ein 'Überbleibsel' von alten Karten...


    Ich hab' das gerade nochmal an meinem Screenshot durchgesehen:


    Im Prinzip muß für jede Karte eine entsprechende .GMA-Datei da sein - Ausnahme sind die CN-Karten (besteht aus zwei Teilen) und die TopoActive-Karten (besteht aktuell aus drei Teilen), für die muss, soweit ich weiß, nur jeweils eine GMA-Datei da sein.


    Die einzigen Karten(IMG)-Dateien, für die es keine Freischaltung braucht, sind D2249000C.IMG - das ist die Gelände- bzw. Höhenrelief-Karte, die D6559180A.IMG - das ist die Parkopedia-Karte und die D4935230A.IMG - das ist die Foursquare-Karte...


    So wie es aussieht, braucht man aktuell nur mehr eine Freischalt(GMA)-Datei für die City Navigator Karten (D6159190A.IMG, D6210190A.IMG = D6159190A.GMA) und eine für die TopoActive-Karten (D8258040A.IMG, D8259040A.IMG, D9496000A.IMG + D8258040A.GMA).

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Winni001 - jetzt hab' mir nochmals Deinen letzten Screenshot angesehen, irgendwas stimmt da trotzdem noch nicht bei Dir!


    Die Datei, die Du 'ausgeschalten' hast (D8259040A.IMG) gehört eigentlich zur aktuellen TopoActive-Karte Version 2021.20 - diese besteht seit dem letzten Update aus drei Teilen, siehe mein letztes Posting darüber...


    Was komisch ist:

    Du hast da einen Teil der TopoActive-Karte am Zumo (D8258030A.IMG) der eigentlich zu einer älteren Version (2021.10) der TopoActive-Karten gehört, dieser sollte eigentlich D8258040A.IMG sein (die letzten drei Ziffern sind immer die Versionsnummer)!


    Der dritte Teil (D9496000B.IMG bei Dir), gehört, genauso wie der von Dir 'abgeschaltete' Teil zur aktuellen Version (2021.20) der TopoActive-Karten.


    Da ist irgendwas beim Update bzw. Installieren scheinbar komplett daneben gegangen und Du hast einen Mix aus der Version 2021.10 und 2021.20 - ich persönlich würde die unten von mir blau markierten Dateien am PC sichern und vom Zumo löschen. Danach mit Garmin Express die TopoActive-Karte nochmals neu installieren!



    Ich bin mir ziemlich sicher, das dann alles wieder ohne Fehlermeldung funktioniert!


    P.S. Was mir noch so dazu einfällt: Wenn wirklich die die Problem-Verursacher sind - brauchst Du überhaupt die TopoActive-Karten? Wenn Du nur auf befestigten Strassen fährst, würde ich die von mir markierten Dateien sichern, am Zumo löschen und in aller Ruhe auf die nächste Version der TopoActive-Karten warten - dann sollte definitiv Schluß mit Fehlermeldungen sein, da die Freischalt-Datei von den CityNavigator-Karten ja da ist!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman () aus folgendem Grund: Noch einen Tipp gefunden...

  • Moin.
    So - alles wie von Robert abgearbeitet.

    Und man soll es kaum glauben -> alles funktioniert. Kartenansicht ist OK. Die Meldung, dass die Karten nicht freigeschaltet sind, lag wohl an einer Afrika Karte auf der Speicherkarte. Original Garmin. Als *.img und *.gma und *.unl vorhanden. Habe die *.img unbrauchbar gemacht und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Ist komisch, aber macht nichts. Kann ich jederzeit wieder aktivieren, wenn ich sie wieder brauche. Hat ja trotzdem funktioniert.
    Topo-Karten sind wichtig, das es schon öfter mal in den Dreck geht. Diese Jahr mal wieder Seealpen, Piermont und Ligurien. Nächstes Jahr Balkan von Albanien bis nach Österreich.


    Habe noch eine Frage: Wie kann man in der Kartenansicht die Kompaßnadel sichtbar machen? Habe ich beim 595er geliebt, fehlt mir beim XT.

    Möchte mich nochmal herzlich für die super Unterstüzung beim ganzen Forum und insbesondere bei Robert bedanken, der noch mitten in der Nacht die Muße hat zu helfen.


    Danke, Gruß und allzeit gute Fahrt,

    Winni

  • Winni001 - schön, das es jetzt wirklich funktioniert! :):thumbup: Hättest aber gleich sagen können, das Du auch noch eine Karte auf der SD-Karte hast... 8o Spass beiseite - hauptsache, wir haben das alles hinbekommen!


    Die Kompass-Nadel gibts IMHO nur in den beiden 2D-Ansichten - in 3D leider nicht...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mit Kompassnadel der Nordpfeil gemeint ist...den habe ich auch in der 2 D Ansicht nicht;(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)