TopoActive 2021.20 ist verfügbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • TopoActive 2021.22 ist da. Sowohl als "normale Version" als auch "PS"-Version für das XT. Größte Änderung ist nun, dass die TopoActive auf drei Teile aufgeteilt worden ist, East, West und Central. Garmin Express gibt eine Gesamtgröße von 9.54GB an. Für Montana heißt dies, dass es definitiv nicht mehr möglich ist, TopoActive zusammen mit City Navigator auf dem Internen Speicher abzulegen.

  • ConiKost

    Hat den Titel des Themas von „TopoActive 2021.20 ist da“ zu „TopoActive 2021.20 ist verfügbar!“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Danke ConiKost fürs neu einstellen - leider wurde der Originalbeitrag versehentlich gelöscht und konnte nicht mehr hergestellt werden

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das mit der dreiteilung dürfte Standard werden - neben der TopoActive am Zumo XT sind die neuen Fahrrad-Karten für meinen Edge Explore heute ebenfalls in drei Teilen gekommen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nun mal meine jungfräulichen Erfahrungen mit der vorinstallierten Topo Active, nachdem ich hier so einige Probleme mitgelesen habe, was die Installation der Karten betraf, hauptsächlich auf dem XT oder auch dem Montana 700, welche ich aber nicht ganz verstand.

    Ausgangslage.

    Ich habe seit einem Jahr das Montana 700, ist mir am Fahrrad doch zu riesig und daher nun seit wenigen Wochen noch ein 66sr.

    Beide haben vorinstalliert die Topo Europa, wie hier schon beschrieben in 3 Abschnitten West Central East.

    So weit und wichtig, auch auf den Geräten in der Map Ansicht sichtbar und zu scrollen in voller Auflösung über ganz Europa

    Jetzt aber.

    Will man die Karten in Basecamp nutzen, so dauert das Einlesen unendlich lang.

    Bei dem Montana lädt sich nur die East ins BC mit voller Auflösung.

    Bei dem 66sr die West und die Central nacheinander, jeweils mindestens 5 Minuten.

    Sie stehen dann oben unter Karten zur Auswahl, also beim Montana nur die East, beim 66 die West und Central und kurios, es installiert sich bei meinem 66 noch Südamerika. Die Geräte wurden bei Outdoorshops im Netz gekauft, nicht bei Garmin direkt. Original verpackt. Beim 66 musste ich gar fast 5 Monate warten.


    Nun kann man sich fragen, wie kommt es, dass die Karten auf dem Gerät sind, aber nicht alle in BC eingelesen werden?

    Was aber viel „schlimmer“ ist, die Nutzbarkeit durch das lange Einlesen und dies mit jedem Neustart, koppeln, verleidet schon das Arbeiten. Ebenso ist das Zoomen so ein Grauen.

    Selbst der Trick via USB Stick hilft nicht, da es m. W. nur den USB Port funktioniert.


    Meine aktuelle Lösung ist die Topo Karten von https://garmin.opentopomap.org z. für Europa nur halt nach Ländern gestaffelt downloaden und direkt in den Ordner ProgramData/Garmin/Maps entpacken.

    Die Karten sind optisch wie inhaltlich nahezu gleich der Topo Active und da man die Topo Karten eh meist nur regional benutzt ist Länder übergreifendes Routen planen eher selten gefordert. Was mit den Regionskarten West Central East sofern in BC geladen auch nicht funktioniert.


    Das man mit den Topo Karten der Garmin Geräte, die auf OSM basieren und dort bzw. über verschiedene Portale und Anpassungen z.B. Speichenkarte kostenlos zu beziehen sind, nicht als „komplett“ installationsfähig direkt in BC, wie die Lifetime CN der Straßengeräte, bekommt ist schon verwunderlich bis ärgerlich, selbst wenn dies 3 Pakete sind.


    Wenn einer den Grund kennt, warum das Montana nur die East lädt, das 66 die beiden anderen Karten, oder einen schnelleren Weg für alle drei Abschnitte, wär nett zu wissen.

    Trotzdem, glaube, nutzen werde ich das so nicht. Ich stecke doch heute nicht das Gerät an starte BC damit ich es morgen nutzen kann. OK übertrieben aber gefühlt ist das so.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Kontaktier doch mal Garmin, welche praktikablen Lösungsmöglichkeiten da vorgeschlagen werden. Habe so den Eindruck, Garmin sollte grundsätzlich mal die Handhabung von Karteninsallation und Kartenanwendung geräteübergreifend anwenderfreundlich vereinheitlichen und verschlanken. Denn selbst bei gewieften Garmin-Profis dieses Forums greift gefühlt langsam die Resignation umsich.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Kontaktier doch mal Garmin, welche praktikablen Lösungsmöglichkeiten da vorgeschlagen werden. Habe so den Eindruck, Garmin sollte grundsätzlich mal die Handhabung von Karteninsallation und Kartenanwendung geräteübergreifend anwenderfreundlich vereinheitlichen und verschlanken. Denn selbst bei gewieften Garmin-Profis dieses Forums greift gefühlt langsam die Resignation umsich.

    Nicht nur bei der Installation von Kartenmaterial .... Was mir auch immer mehr auf die Nerven geht ist die wenig ausgeprägte Kompetenz der Sotwareentwicklung bei Garmin.


    Ich für meinen Teil habe beschlossen nie wieder ein Neugerät von Garmin zu erwerben. Ich werde mit den vorhandenen meinen Umgang finden und .... das war's dann.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spaziergänger,

    zu

    Zitat

    Kontaktier doch mal Garmin, welche praktikablen Lösungsmöglichkeiten da vorgeschlagen werden.

    Nachdem was bisher hier so geschrieben wurde kann man sich das wohl schenken.

    Selbst wenn nach fast einer 1/4 Stunde alle 3 Karten vom Gerät auf den Speicher in BC geladen wären, der Umgang damit ist immer noch nervend langsam. Es lohnt sich nicht.

    Einzig die feste Installation in den Map Ordner könnte die Bedienung verbessern, wenn auch nicht Welt bewegend. Gemessen an anderen Routenplanungstools, die sogar mit Onlinekarten „arbeiten“ ist das Zoomverhalten auch auf neueren Rechnern von sehr BC träge und dies trotz eher rudimentärer Grafik, z. B, bei der CN Europa.

    Zum Troste gilt nur noch, dass der ähnlich „lokal“ mit einer Datenbank arbeitende Touratech QV gefühlt noch langsamer ist und bei mir wieder ausgebootet wurde, zumal die aktuell Version x noch ein Abomodell für Routenberechnung verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • zu

    Nachdem was bisher hier so geschrieben wurde kann man sich das wohl schenken.

    Selbst wenn nach fast einer 1/4 Stunde alle 3 Karten vom Gerät auf Den Speicher in BC geladen wären, der Umgang damit ist immer noch nervend langsam. Es lohnt sich nicht...

    Vielleicht doch, wenn sich die Beschwerden häufen und das angebotene Procedere bei Garmin selbst mal getestet wird, hat man vielleicht ein Einsehen, dass das Ganze ziemlich unbenutzbar ist.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Nun, ich schrieb schon mal, dass die Topo Karten aus dem OSM Portal als Installationsdatei für BC verfügbar sind, wenn auch nur in Ländern oder als Region Alpen. Vielleicht hat Garmin auch keine Berechtigung als kommerzieller Anbieter die Karten zur Installation in BC freizuschalten?

    Bisher werden nur die NC Karten zur Installation in BC angeboten.

    Ob dies mit den anderen Karten, die (noch) mit SD oder per Download verkauft werden funktioniert, dies weiß ich nicht.

    Als noch DVDs mit einem zusätzlich zu zahlenden Lifetime Ticket verkauft wurden ging dies mit der DVD USA, die ich damals (2014 für eine USA Reise) hatte.

    Ich besitze auch ein nüvi 2959 mit Lifetime Europa und Lifetime USA. Hier funktioniert der Download für BC ebenfalls.

    Ein Nüvi 50 Eu + Travel Edition erlaubt den Download mit GE von verschiedenen Ländern, so z. B. Neuseeland, USA, Südamerika, Australien aufs Gerät, aber nur jeweils im Austausch, heißt hat man Neuseeland auf dem Gerät und holt sich USA wird Neuseeland von GE automatisch deinstalliert. Will man wieder Neuseeland löscht sich USA.

    Und auch hier, man kann mit dem angedockten Gerät auch via Basecamp in dem „Land“ navigieren bzw. Routen planen.

    Aber bezüglich Schnelligkeit ist der Flaschenhals die USB Verbindung und das Navi.


    Es gilt sicher auch hier, wer andere Länder benötigt, der fährt mit frei installierbaren OSM Karten fürs Navi und BC, viele davon sind auch routingfähig, sicher besser als mit der tw. sehr umständlichen Handhabung seitens Garmin.

    Wer regelmäßig in andere Kontinente, z. B USA fährt kommt vielleicht auch mit einem dort gekauften Navi mit lokaler Lifetimekarte am Besten weg, sofern die gleichen Installationsbedingungen gelten, wie hier mit der EU CN für Gerät und Computer.


    Was da noch kommt, nun, weiß keiner, TT bietet für die Straßengeräte weltweit Karten zur Installation, Routenplanung geht aber nur übers Onlineportal.

    Ooutdoor und Sportnavis Fehlanzeige.


    Von daher, ich denke, Garmin denkt strategisch global und solche Befindlichkeiten, wie hier beschrieben, sind sicher gewollt und bekannt, siehe die Beispiele.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...