Mapsourceinstallation schlägt fehl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ms-install75kbk.png]">[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ms-install75kbk.png]Hallo,


    ja ich weiß, das ist ein uraltes Programm.

    Aber ich möchte dieses Programm weiter betreiben, da es sich mit Karteneinspielen relativ einfacher gestalten soll, als bei Basecamp.

    Nun muss ich gezwungenermaßen auf ein neues notebook umziehen mit Windows 11.

    Bei einer Installation mit einer OriginalCD kommt es allerdings zu einer Fehler Anzeige.



    Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation fotführen kann? Was hat es mit dieser CAB-Datei auf sich?

    • Offizieller Beitrag

    könnte mir vorstellen, dass es an Spezifika von Win11 liegt. Eventuell wäre eine virtuelle Win7 Installation, auf der dann nur MS betrieben wird, mit VM o.ä. eine Lösung.


    Oder einfach die Zeichen der Zeit akzeptieren und auf BC umsteigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten.

    Eine VM wäre für mich die eher der letzte Schritt, wenn es übrhaupt nicht mehr gänge.

    Ich wollte die originale Version installieren und dann auf 6.16.3 patchen.

    Ich wusste nicht das man die vErsion direkt herunterladen kann.

    ConiKost , vielen Dank für den Link!

  • Mapsource läuft.

    Allerdings fehlt das Feld, wo der Kartenname angegeben wird.

    Diese CAB-Datei gehörte zu dem Kartensatz Trip und waypoint Manager, der auf der Original-CD drauf war.

    Iirgendwie bekomme ich keine Karte eingespielt.


  • Basecamp hat doch nun MS seit bald 10 Jahren ersetzt.

    Gut es ist nicht einfacher geworden damit zu arbeiten, manches immer noch oder gar umständlicher als zuvor. Wobei ich nicht nicht lange MS genutzt, da ich vor 2014 keine Garmin Navis besaß und habe daher MS längst aus dem Gedächtnis. Ich war aber um 14 mal bei einer Trainingsveranstaltung einer Motorradreisezeitschrift und weiß noch, wie einige Teilnehmer und auch der Instruktor mit BC haderten. Gewohntes zu verlassen ist halt immer schwer.


    Und Karten in BC einspielen, nun die vor allem aktuellen Karten, die ich benötige habe ich auch in BC reinbekommen. Wo ist das Problem? Es gibt genügen Karten und Tools dazu, tw. ohne große Zutun automatisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du keine neuere Karten? Nur die, welche auf der CD dabei war? Die ist ja über 15 Jahre alt?!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hast du keine neuere Karten? Nur die, welche auf der CD dabei war? Die ist ja über 15 Jahre alt?!

    Mir schwant da was.

    Als ich das erste Garmin Navi kaufte etwa vor 9 oder 10 Jahren da gab es mit den Geräten noch keine Lifetime- Abos oder für die Gerätegruppe keine Vorinstallierten Karten, z. B. das erste 4“ Montana und ich kaufte eine Europa DVD.

    Man konnte zu der DVD dann ein „Lifetime“-Abo zu kaufen, was ich tat. (ein wenig verrückt ist ja irgendwo jeder).

    Das installieren der Updates ging auch über den Mapinstaller in BC, ich kann mich aber erinnern, dass ich mal Probleme hatte und dies mit einem Anruf bei Garmin klären konnte.


    Ist alles schon lange her, ist auch alles sehr schnelllebig und man registriert nachher nicht mehr, wie schnell die Zeit vergeht.

    Fakt, das stimmt, die DVD habe ich längst entsorgt und damit natürlich auch den Code und die umständliche Mapinstallerroutine ist auch vorbei.

  • Du brauchst mindestens 1 Karte, am einfachsten als sogenannte gmap-Installation. Wobei 'Installation' eigentlich der falsche Begriff ist. Das Kartenset besteht aus einem Ordner <irgendein name>.gmap. Und dieser Ordner muß in genau definierten Pfaden liegen. Bei Windows 7 bis10 war es der Pfad C:\ProgramData\Garmin\Maps\<irgendeinName>.gmap. Ob das bei W11 noch gilt, weiss ich nicht, da ich W11 nicht betreibe. Und diesen Pfad mußte man unter W10 im Explorer erst als sichtbar markieren. Falls Du noch gar keine Karten besitzt, kannst Du unter nachfolgenden Link eine inzwischen veraltete Karte in diesem Format runterladen. Der gmap-Ordner ist gezippt. Must Du nach dem Download entpacken nach o.g. Pfad. : http:\\img2ms.de\Downloads\Demo_Strassen_Europa_(OSM).gmap.zip

  • Dazu muß Mapsource aber neuer als Version 6.13. sein. Die alten Versionen inclusive 6.13 können keine gmap-ordner verwalten resp. anzeigen. Die MS-Version kannst Du anzeigen lassen mit click auf Hilfe ----> Info zu Mapsource. Die Uraltversionen von MS können nur Registryinstalltionen, was schon unter W10 nur mit Adminrechten ging. Ob W11 sowas überhaupt noch gestattet, weis ich nicht. ConiKost hat ja den Link zur letzten aktuellen Version genannt. Aus Deinem Post geht aber nicht hervor, ob Du den genutzt hast.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin miteinander.

    Ich wollte nach der Aktualisierung meines Navi, Mapsourse öffnen, und bekam die Felermeldung siehe unten, obwohl ich die neue Karte 2022.22 aufgespielt habe. Wo lieget der Fehler? Seltsamerweise wird mir bei BC auch nicht die aktuelle Karte angezeigt.

    Für eine Antwort schon mal vielen dank

  • Da weder MapSouce noch Basecamp die Karte die Karte anzeigen, ist die vermutlich nicht auf dem PC installiert oder die Installation ist beschädigt/unvollständig. Du musst den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ durchsuchen, welche Unterordner <name>.gmap vorhanden sind. Das ist eine erste grobe Analyse. Einer der Ordner sollte die CityNavigator sein. Falls solcher Ordner existiert, müsste man zur weiteren Fehlersuche tiefer gehen. Ich vermute mal, dass bereits dieser Ordner fehlt. Ggf. mit GarminExpress die Karte erneut mit der Option 'nur auf PC' installieren. Ob die Karte existiert, kannst Du auch mit meinem Tool img2ms feststellen. Das zeigt alle ordnungsgemäß installierten Karten an. Falls die auch von img2ms nicht gelistet wird, dann fehlt die komplett oder in Teilen.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da weder MapSouce noch Basecamp die Karte die Karte anzeigen, ist die vermutlich nicht auf dem PC installiert oder die Installation ist beschädigt/unvollständig. Du musst den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ durchsuchen, welche Unterordner <name>.gmap vorhanden sind. Das ist eine erste grobe Analyse. Einer der Ordner sollte die CityNavigator sein. Falls solcher Ordner existiert, müsste man zur weiteren Fehlersuche tiefer gehen. Ich vermute mal, dass bereits dieser Ordner fehlt. Ggf. mit GarminExpress die Karte erneut mit der Option 'nur auf PC' installieren. Ob die Karte existiert, kannst Du auch mit meinem Tool img2ms feststellen. Das zeigt alle ordnungsgemäß installierten Karten an. Falls die auch von img2ms nicht gelistet wird, dann fehlt die komplett oder in Teilen.

    morgen1

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Moin Morgen 1

    Vielen Dank für den Hinweis, die Karten waren tasächlich nicht auf dem PC gespeichert. BC wird wiede richtig angezeigt.

    Allerdings kommt immernoch die beschriebene Fehlermeldung bei MS und ich kann MS nicht installieren.

    Ich weiss, MS ist ein altes Programm, ich komme allerdings damit besser zurecht als mit dem neuen BC.

    Ich gehöre nun mal zu der älteren Generation.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker, Moin.

    MapSource war schon vorher auf dem Rechner und lief!!

    Ich habe mir MS schon mehrfach neu runtergeladen, immer die gleiche Fehlermeldung.

    Die neue Karte 2022,22 ist ebenfalls installiert und läuft auch unter BC.

    Ich weiss, MS ist ein altes Programm, ich komme allerdings damit besser zurecht als mit dem neuen BC.

    Ich gehöre nun mal zu der älteren Generation.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Ich würde wie folgt vorgehen :

    1. die von Volker verlinkte Datei runterladen, speichern unter 'Downloads`. Dann mit rechtsclick auf diese Datei---> ausführen als admin.

    2.Falls das nicht hilft, gibt es schwerere Geschütze, die Powershell. Dazu unten links eingeben power --> gefunden wird die Power Shell, diese als admin ausführen, Darin in alter dos-manier mit cd.. und/oder Eintippen des richtigen Pfades zu der gespeicherten exe durchclicken. Die PowerShell hat genügend Rechte von Haus aus, um fast alles zu installieren.

    3. Beachte auch, dass nach der Installation Mapsource.exe immer als 'admin' gestartet werden sollte. Man kann auch in den Kompatibilitätseinstellungen das dauerhaft hinterlegen.