BaseCamp: Eingeblendete Routen ("Auf Karte anzeigen") wieder ausblenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

    Passt nicht 100%ig in den XT-Bereich, aber vielleicht hat einer von euch einen Tipp.

    Einzelne Routen, Wegpunkte, etc. oder auch ganze Listen in die Karte einblenden (Menüpunkt "Auf Karte anzeigen") klappt ja in BaseCamp gut. Aber ich vermisse den Gegenpart, einzelne Routen wieder aus der Karte ausblenden. Wäre ganz nützlich wegen Übersichtlichkeit.

    So kenne ich es jedenfalls von anderen Planern, wie Easyroutes bzw. Quovadis.

    Bin ich blind oder wie bekomme ich die eingeblendeten Routen wieder ausgeblendet?


    Ich habe weder in dem Handbuch noch in den Tutorials was darüber gefunden.


    Danke schon mal vorab.

    Reinhard

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Sichtbarkeit wird in Basecamp mit den Listen organisiert. Der Menüpunkt "Auf Karte anzeigen" zoomt nur die Kartenansicht so, dass die Route gerade draufpasst.

  • Hallo Hubi.

    Danke für Deine Antwort.

    Das bedeutet also wenn ich einzelne Route ausblenden will muss jede Route in einer eigenen Liste sein.

    Ok, umständlich, aber als Workaround machbar.


    Hier sind z.B. 10 Routen (incl. POIs, WPs etc.) in einer Liste "Korsika". Um jede Route einzeln anzeigen zu können brauche ich also am besten 10 Listen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, du brauchst nur eine Liste, in der nur die zu bearbeitende Route enthalten ist. Die Sammlung Korsika musst du dafür nicht zerstückeln.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • den Routen unterschiedliche Farben zuordnen bringt etwas mehr Übersicht.

    Dennoch bleibt es hin und wieder verwirrend wenn sich Routen überschneiden bzw. teilweise auf der gleichen Straße liegen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    brauche ich also am besten 10 Listen.

    nein, brauchsr du nicht. Durch das Datenbanksystem sind in den Listen genaugenommen nur Verweise auf die O-Route enthalten, ein Kopieren und Einfügen einer Route in eine andere Liste, bedient immer noch dasselbe Objekt in der DB.


    Das mache ich mir so zunutze, dass ich zusammengehörige Objekte - Routen, Wegpunkte, Tracks - in einer gemeinsamen Liste ablege. Will ich nun eine Route ändern, kopiere ich sie in einen zentralen Arbeitsordner - bei mir "Spielwiese" - und bearbeite sie da. Wenn fertig, dannlösche ich sie wieder im Arbeitsordner und habe das fertige Ergebnis im Sammelordner - ich hab ja nur den Verweis auf das DB-Objekt im Arbeitsordner gelöscht, der Verweis im Sammelordner ist immer noch da.


    So brauche ich dann keine 10 Ordner, sondern nur eine zusätzlichen (allgemeinen) Arbeitsordner.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo zusammen.

    Danke für eure Tipps. Muss mich halt nur an dieses andere Konzept gewöhnen.

    Bisher habe ich z.B. bei der Planung einer mehrtägigen Anreise die Route für jeden Tag angelegt und dann jeweils auf der Karte ein- und ausgeblendet um die Bearbeitungsresultate zu sehen, bzw. zu vergleichen.

    Klappt also mit BC auch, nur mit anderer Philosophie. Mir gefällt das Konzept der Datenbankverweise.

    Ich denke, ich komme damit klar.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Vorsicht mit dem Umgang der Datenbank in BC.


    Es gibt Listenordner, das gelbe Kladdensymbol und Listen, das Papier mit Liniensymbol.

    Will ich komplette Routen einzeln in der Kartenansicht dargestellt haben, muss ich für jede Route eine neue Liste anlegen. Die Listen wiederum kann ich in den Listenordnern

    Z. B. Urlaub 2021 oder 2022 gruppieren. Öffne ich den Ordner, sehe ich alle Routen in dem Ordner, öffne ich die Liste, nur die dort abgelegten, erstellten Routen.

    Es ist daher durchaus sinnvoll jede Route für sich in eine Liste zu erstellen und diese in den Listenordnern zu sammeln.

    Das gilt m. E. auch für erstellte Wegpunkte. Sonst kann es katastrophal unübersichtlich werden.


    Auch mit dem Löschen muss man aufpassen und da ist das richtige Einsortieren ebenfalls wichtig.

    Es gibt zwei Löschfunktionen.

    Einmal : Entfernen, das Blattsymbol mit dem roten x

    Dies löscht die Route aus der Darstellung, aber nicht die zugehörigen Wegpunkte in der Db.

    zum Zweiten: Das Symbol schwarzes X Funktion „Eigenen Inhalt entfernen und löschen“

    Dies löscht alle zur Route gehörigen Informationen aus der gewählten Liste.



    Wichtig, kopieren hat seine Tücken, weil dann die Originaldatei immer noch verwendet wird.

    Jetzt zur Tücke, mit der Funktion schwarzes X „Eigenen Inhalt…löschen“ wird der Inhalt der aktuellen kopierten Liste als auch die Informationen in Herkunftsliste aus der kopiert wurde gelöscht, weil halt wie Huber beschrieb nur ein Bezug erstellt wurde,


    PhulPhil auf youtube hat zu den Tücken mit den Odnern und Listen und dem Umgang auch zum Löschen ein paar gute Videos, empfehlenswert, muss man sich auch durchaus öfter anschauen weil…


    Man muss sich ein wenig in die „Gedankenwelt“ von BC und der Datenbank und den Tücken einarbeiten.


    Übrigens, dies gilt auch für den Tourachtech Planer QV. Der ist in der Datenbank sehr ähnlich und m. E. noch unübersichtlicher und vor allem im Kartenaufbau sehr träge.
    Einzig die Routenerstellung geht etwas einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ich mach dies einfacher. Alle Touren einer Liste markieren, dann mit der rechten Maustaste die Tourdetails öffnen und die Farbe auf Transparent stellen. Das macht man einmal für alle. Danach der speziellen Tour, die man sehen will, eine eigene richtige Farbe vergeben.

  • Hallo Ipop.

    Danke. Der Tipp ist wirklich gut.

    So bleiben alle Routen als Linien sichtbar und eine oder mehrere können hervorgehoben werden.

    Das kommt dem, was ich von Easyroutes kenne, sehr nahe, auch vom Aufwand her.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mit der rechten Maustaste die Tourdetails öffnen und die Farbe auf Transparent stellen ... Danach der speziellen Tour ... eine eigene richtige Farbe vergeben.

    Vielen Dank - den Weg kann ich noch nicht!


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Ich arbeite immer mit einer Temporären liste und kopiere ggf. was ich brauch da einmal rein, da kann ich alles bearbeiten und dann aus der Liste löschen. Wie schon gesagt wurde es ist nur ein verweis, es ändert sich damit an beiden Stellen.


    Nutze ich auch wenn ich mehrfach in ein Gebiet fahre, dann kopiere ich mir die aufgezeichneten Touren in eine Liste und erstelle dann die Route anhand der alten Informationen (Strassen die ich noch nicht gefahren bin, welche die ich noch mal fahren will usw ).


    Finde ich einfacher als dutzende ein und auszublenden ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mario_b - genauso handhabe ich das auch, ist ganz easy auf diese Weise! :thumbup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • mich stört bei dieser Vorgehensweise (Listen), die ich ebenfalls nutze, dass wenn mehrere Routen über die gleiche Straßen geplant sind, es unübersichtlich wird.

    Auf jeden Fall werde ich die Transparent-Option testen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • mich stört bei dieser Vorgehensweise (Listen), die ich ebenfalls nutze, dass wenn mehrere Routen über die gleiche Straßen geplant sind, es unübersichtlich wird.

    Statt ausblenden schmeiss ich dann halt die nicht benötigten aus der Liste. Ich denke das kommt ziemlich auf das selbe Hinaus alles ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mich stört bei dieser Vorgehensweise (Listen), die ich ebenfalls nutze, dass wenn mehrere Routen über die gleiche Straßen geplant sind, es unübersichtlich wird.

    Also beim Erstellen oder Bearbeiten nehme ich eine leere Liste namens 'Zum Bearbeiten' im Wurzelverzeichnis der Datenbank. Unsere Mopped-Urlaube in Südtirol sind z.B. pro Urlaub einzeln in einem Ordner abgespeichert, der jeweils eine Liste für Hin- und Rückfahrt und eine Liste für alle Touren enthält.


    Zum Erstellen einer Tour nehme ich die leere Liste und verschiebe (linke MT + Shift) die fertige Route dann in den entsprechenden Routen-Ordner des jeweiligen Urlaub.


    Möchte ich eine bestehende Route nochmals bearbeiten, ziehe ich diese einfach in die leere 'Zum-Bearbeiten' Liste - das erzeugt nur eine 'Verlinkung' zur echten Route in der entsprechenden Liste - diese Route kann ich nun 'alleine' am Bildschirm bearbeiten und wenn ich zufrieden damit und somit fertig bin, wird sie einfach aus der 'Zum Bearbeiten' Liste gelöscht - da dies nur eine Verlinkung bzw. Verknüpfung zur 'echten' Route ist, sind alle getätigten Änderungen in der 'echten' Route in der entsprechenden Liste gemacht und nur die Verknüpfung in der 'Zum Bearbeiten' Liste ist weg und diese ist wieder leer...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • mache ich doch im Prinzip genauso. Das Datenbanksystem ist mir sehr vertraut.

    Kernproblem ist für mich, bzw. suche ich hier nach einer Erleichterung, dass wenn mehrere Routen teilweise über gleiche Straßen verlaufen, möchte ich dies erkennen. Das bedeutet, dass z. B. drei Routen in einer Liste verbleiben.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0