Absturz bei Reiseplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ein Freund hat mich heute um Hilfe gebeten, weil seine BaseCamp Version 4.7.4 bei arbeiten mit dem Menu "Reiseplanung" immer wieder abstürzt. Manchmal schon bei der Eingabe des Startortes, manchmal aber auch erst beim Zielort.

    Ich selbst habe bisher nie mit der Reiseplanung gearbeitet und habe nun mit meiner Version 4.6.2 die gleiche Erfahrung gemacht. Egal was ich an Reisezeit, Reisstunden pro Tag etc. ausgewählt habe, schon bei der Eingabe der Startposition stürzt das Programm ab.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke fürs Mitdenken!

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ich bin gerade an meim Basecamp mal rangegangen und bekomme auch schon die Starteingabe nicht hin.


    Und jetzt bitte nicht wieder hauen.

    Ich glaube mal gelesen zu haben dass diese Funktion oder es war Adventures in BC abgeschaltet wurde. Vielleicht gab es da einen Zusammenhang und Reiseplanung, obwohl noch im Register funktionert nicht so richtig.

    Muss aber auch dazu schreiben, selbst zu dem Zweck, wo sie mal gedacht sein sollte und vielleicht funktionierte, ich habe sie nie richtig benutzt, weil zu komplex.

    Tagesrouten einer Reise in einen eigenen Ordner, einer Liste mit jeweiliger Kennzeichnung z.B. Tag 1, 2 usw. sind m. E. übersichtlicher.

    Aber vielleicht weiß einer wie es funktioniert und welche Vorzüge sich daraus ergeben, speziell später am Navi, welches es auch immer ist, von Straße, über Straße/Gelände hier das Zumo XT und den Outdoor und Sportgeräten bis zur Fenix Uhr.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Tagesrouten einer Reise in einen Eigenen Ordner, einer Liste mit jeweiliger Kennzichnung z.B. Tag 1, 2 usw sind übersichtlicher.

    da kann ich Dir nur beipflichten. Bis heute habe ich dieser Funktion auch keine Beachtung geschenkt. Aber schon komisch, dass über mehrere BC Versionen eine Funktion angeboten wird, die nicht mehr funktioniert.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab's grade mal angetestet. Benutzt habe ich das bisher nicht.

    BC 4.7.4 unter WIN11

    Reise von 'München' nach 'Rom'

    Ich bekomme eine viertägige Reise präsentiert ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Und wie fängt man das an?

    Wenn ich das Eingabefenster Startort habe und einen solchen in der Karte anklicken will passiert „Nichts“.


    Das habe ich auch übrigens in der Funktion Route planen, wo dieses Eingabefenster auftaucht, nie kapiert.

    Muss man erst Fähnchen setzen und dann mit dem Menü die Fähnchen zusammenstellen? Umständlicher geht es nicht.


    Jeder andere Planer funktioniert so.
    Startpunkt wählen in Karte anfahren klick links und der Punkt steht in den Fenster. Weitere Punkte zufügen bis Ziel.

    Bei BC gehe ich bisher immer über „Fähnchen“ setzen in einer neuen Liste, Route aus Wegpunkten berechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie fängt man das an?

    Da glaube ich, arbeiten wir unterschiedlich. :/


    Ich habe direkt den Startort/Zielort eingetippt, es wurden Vorschläge vorgeblendet, ich habe dann gewählt. 8)


    Den Start- oder Zielort direkt auf der Karte auszuwählen, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Bei mir funktioniert die Reiseplanung in Basecamp 4.7.4 einwandfrei. Keine Abstürze, auch, wenn das Laden manchmal bei sehr großen Planungen 2-3 Minuten dauern kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, neugierig geworden, noch einmal probiert.

    Man kann nicht einen Punkt anklicken und als Start übernehmen man muss den Startpunkt und das Ziel als Text eintippen, hat man nun ein Zeitlimit mit in derPlanung wird die Route nach dem Zeitlimit aufgeteilt.


    Ok, funktioniert doch, Man(n) lernt dazu.

    Aber, warum geht das nicht über Punkt in Karte anwählen?

    Und dann,

    Außer der Optik in der Planungsliste und dem Abfahren des Zeitstrahl der Etappen, wo ist der Nutzen?


    Sei es drum, ich werde es wohl kaum verwenden, selbst mit Etappenfahrten über Tage.

    Die habe ich bisher in den Listen „verwaltet“ und nach Bedarf aufs Navi geschoben.


    Nachtrag, ManfredK, danke für die Hilfestellung, aber ich war schon auf dem Trip. Umständlich ist es schon.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Außer der Optik in der Planungsliste und dem Abfahren des Zeitstrahl der Etappen, wo ist der Nutzen?

    Ob es einen Nutzen darstellt - muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn ich aber zu einem bestimmten Reiseprofil (mit angepassten Durchschnittgeschwindigkeiten, Vermeidungen usw.) eine Reise zu einem weiter entfernten Ort machen will und dabei eine bestimmte Fahrdauer pro Tag nicht überschreiten möchte (ich reise und rase nicht) kann ich den Rechenknecht beauftragen eine Grobplanung vorzuschlagen. Anpassen kann ich das ganze in Form einer normalen Planung immer noch.....

  • AsterixDerGallier

    Zitat

    Ich habe direkt den Startort/Zielort eingetippt,

    Habe aber hier festgestellt, dass man sehr auf die Schreibweise achten muss, sonst erscheint der Ort in der Liste nicht.

    Abgesehen davon, wenn ich z. B. nach Vallon, Pont Arc will, das ist so ein Ort der in der Schreibweise „sensibel“ ist und weiß schon vorher das dies in Süd F ist, habe ich das für die Planung schneller auf der Karte „geschoben und gezoomt“ als zu wissen, wie BC das gerne geschrieben hätte.

    Noch schlimmer wird es mit hunderten von französischen Städtchen die mit St. Paul oder Pierre anfangen.

    Ich habe bei einer Planung doch eher die grobe Richtung im Sinn, z. B. Atlantikküste oder Mittelmeer und den Ort schon auf der Karte, als dass ich anfange diesen Buchstaben genau einzutippen.

    Ok, meine Vorgehensweise, und wie geschrieben, so funktionieren auch Google Maps, Myroute und viele andere Planer.

    Der einzige Vorteil nun mal von BC ist die Datenbank und die Off-line Funktion und das Zusammenspiel mit den Navis.

    Diese funktioniert zumindest mit dem MyRoute Planer aber auch, leider halt nur mit Onlineverbindung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lch bitte Euch mal etwas nachzustellen. Reiseplanung - Dann "ich kenne meine Daten" und "Hin u. Rückreise" abwählen. - fortfahren

    Start: Mülheim a.d. Ruhr, Ziel Essen danach schmiert bei mir BaseCamp ab.

    Gebe ich allerdings bei gleicher Einstellung als Ziel Palermo an, funktioniert es. Wie ist das wohl erklärlich?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Da steht doch auch noch eine Etappenzeit als Vorgabe mit z.B. max 8 Stunden in der Voreinstellung. Vielleicht wird auch dadurch das Problem verursacht, dass wohl eine Planung unter einer Mindestfahrzeit, 13 Km sind je nach Straße 10-20 Minuten nicht logisch ist.

    Nachtrag, da ist auch noch die Schiebeschablone mit der Strecke über den Zeitverlauf. Vielleich kommt die mit der Spreizung auf tatsächlich wenige Minuten auch nicht zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon mal mit anderen Orten und unter schreiben wir mal 20 Kilometer probiert?

    Ich sitze gerade am iPad, müsste erst den Windowsrechner hochfahren.

  • Ich kann nicht erkennen, woher der Fehler entsteht.

    Habe mal Peters Anregung aufgenommen und als Ziel Duisburg, Oberhausen und Köln eingegeben. Immer stieg BaseCamp aus. Danach als Ziel Frankfurt genommen und es folgte kein Absturz. Dann wieder Duisburg, Oberhausen und Köln eingegeben, auch da kein Absturz mehr. Dann Basecamp beendet und neu gestartet. Schon bei der Eingabe des Startpunktes Mülheim, stürzt BaseCamp ab.??????

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war auch gerade noch mal in BC


    Wohne bei Rösrath und habe "zuhause" und Köln und Düsseldorfer Str. eingegeben.

    Findet der Reiseplaner nicht. Nach verschiedenen versuchen der Schreibweise Straße, getrennt, dran mit doppel S, Absturz.

    Das Problem liegt sehr wahrscheinlich darin, dass die Adresssuche von Basecamp, und dies schon seit Generationen und aus Mapsource heraus eine Katastrophe ist.

    Auch im im rechten Suchfenster kann man nicht, wie sonst aus vielen Planern gewohnt, einfach Orte eingeben, ggf. gefolgt von der Straße und bekommt Treffer. Was da dann angezeigt wird ist mehr als verwunderlich.

    Splittet man mit der Lupe und dem Zahnrad zum Fenster Orte und gibt in die Zeilen die Adresse Köln -Mülheim und Düsseldorfer Str. ein, wird diese zwar gefunden aber in der Karte nicht gezeigt. Eine Straße in Aachen, wo meine Oma lebte, da funktioniert es. Die Karte schiebt sich zu der Straße und wird dort markiert

    Auch einer der Gründe warum ich schrieb. Die Adresssuche in BC ist "schreibsensibel" was auch immer und warum, eine Fuzzy Logik mit ungefähren Treffern kennt BC nicht und wenn dann noch ausländische Schreibweisen und Vielfachnennung, wie genannt, hinzukommen, dann verzweifelt man an der Suche.

    Ich suche mir Zielpunkte immer mit Schieben und Zoomen auf der Karte.

    Wenn ich eine genaue Adresse übernehmen muss, dann schaue ich sogar auf Google Maps, wo ist das auf der Karte und suche mir dann den gleichen Punkt hier auf der BC Karte und setze das Fähnchen manuell.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ja, die Adress-Suche ist .... äähhhhhmmmm .... ausbaufähig.

    Genutzt habe ich die bisher noch nie.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3