Routen von Basecamp 1:1 auf GPSmap 66s bringen und nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    so, ich habe mal ein bißchen getestet im Bezug auf die Darstellung und die Funktionen während der Navigation auf meinem GPSMAP.


    ich habe eine Route in BC geplant und daraus zusätzlich einen Track erstellt. Dann auf mein GPSMAPgesendet.

    Auf dem GPSMAP habe ich den Track "als Strecke kopiert".


    Ich hatte also einen Track, eine Route und eine Strecke desselben Weges zum testen. Also alles was Garmin hergibt. :)


    Das sind meine Beobachtungen:

    Track: hier gab es für mich keine Überraschungen. Der Track wurde auf der Karte angezeigt und man konnte diesem folgen. Es gab keine Abiegehinweise, Töne oder ähnliches


    Route: Hierbei war zusätzlich bei Abbiegungen ein etwas größerer weißer Pfeil auf der Karte zu sehen, der Abbiegungen etwas deutlicher macht. Zu meiner Verwunderung, gab es keinerlei Töne oder Abbiegehinweise, obwohl diese aktiviert waren. Ist das ein normales Verhalten oder habe ich etwas falsch gemacht oder irgendeine wichtige Einstellungen übersehen?


    Strecken: Das sah exakt aus wie bei Routen, allerdings gab es Abbiegehinweise per Ton kurz vor Abbiegungen und genau an den Abbiegungen nochmal. Das ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Wenn ich absichtlich falsch abgebogen bin, kam bei Route und Strecken nach kurzer Zeit eine Displaynachricht, ob ein Rerouting durchgeführt werden soll. Bei Bestätigung mit Ja, kam die Meldung "Berechungsfehler der Route" (ich glaube, dass war nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß).

    Wisst ihr woran das liegt?

    Auch kam leider keine Warnmeldung per Ton über die Streckenabweichung. Gibt es diese Funktion nicht oder habe ich eine Einstellung übersehen? Bei meiner Fenix 6x Pro gibt es das.


    d.h. aktuell für mich, zum Wandern würde ich eine Route in BC planen -> diese in einen Track umwandeln -> diesen auf das GPSMAP übertragen -> diesen Track auf dem GPSMAP zu eine Strecke kopieren und damit navigieren.


    Ist das wirklich der sinnvollste Weg? Macht ihr das auch so? Oder schaut ihr während einer Wanderung ununterbrochen auf das Display um auf dem richtigen Weg zu bleiben?


    gruß

    macx

  • Ich kenne zwar explicit das Gerät nicht, aber es ist schon sonderbar dass es bei Routen routing nicht piepst und bei Strecken routing piepst.


    Für Töne für Routing wird normalerweise nicht unterschieden und es gibt gewöhnlich auch nur eine Einstellung.


    Vl. liege aber bei dem 66er falsch

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Bei Garmin ist wohl vieles sehr Geräte spezifisch. Daher frage ich hier in diesem Forum.

    Mein Problem mit Garmin ist i.d.R., dass ich nie weiß, ob das nun ein Anwenderfehler meinerseits, ein bug oder ein feature ist.


    Und dann kommen noch die verschiedenen Wege der Zuspielung von Daten hinzu. Basecamp, Explore, Connect. Und alles verhält sich irgendwie anders.


    Ich versuche gerade eigentlich nur die für mich funktionierenden Best Practices für die Aktivitäten Wandern und Mountainbiken herauszufinden. Sodass ich mit relativer Sicherheit eine Aktivität vorab planen kann und dann unterwegs nicht in irgendwelche Probleme mit dem Gerät renne.


    Aber ich bleibe dran. :thumbup::)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route: Hierbei war zusätzlich bei Abbiegungen ein etwas größerer weißer Pfeil auf der Karte zu sehen, der Abbiegungen etwas deutlicher macht. Zu meiner Verwunderung, gab es keinerlei Töne oder Abbiegehinweise, obwohl diese aktiviert waren. Ist das ein normales Verhalten oder habe ich etwas falsch gemacht oder irgendeine wichtige Einstellungen übersehen?

    Hm, klingt seltsam. Normalerweise kommen keine Töne, wenn du die Route verlassen hast. Sonst sollte es Töne geben.


    Strecken: Das sah exakt aus wie bei Routen, allerdings gab es Abbiegehinweise per Ton kurz vor Abbiegungen und genau an den Abbiegungen nochmal. Das ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    So sollte es bei Routen exakt gleich sein.


    Wenn ich absichtlich falsch abgebogen bin, kam bei Route und Strecken nach kurzer Zeit eine Displaynachricht, ob ein Rerouting durchgeführt werden soll. Bei Bestätigung mit Ja, kam die Meldung "Berechungsfehler der Route" (ich glaube, dass war nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß).

    Wisst ihr woran das liegt?

    Sollte eigentlich nicht passieren. Welche Karten nutzt du?


    Auch kam leider keine Warnmeldung per Ton über die Streckenabweichung. Gibt es diese Funktion nicht oder habe ich eine Einstellung übersehen? Bei meiner Fenix 6x Pro gibt es das.

    Das ist normal. Soweit ich weiß, gibt es da kein Ton, wenn man abweicht.


    d.h. aktuell für mich, zum Wandern würde ich eine Route in BC planen -> diese in einen Track umwandeln -> diesen auf das GPSMAP übertragen -> diesen Track auf dem GPSMAP zu eine Strecke kopieren und damit navigieren.


    Ist das wirklich der sinnvollste Weg? Macht ihr das auch so? Oder schaut ihr während einer Wanderung ununterbrochen auf das Display um auf dem richtigen Weg zu bleiben?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich ist die Route aus BaseCamp nach dem Übertragen immer noch 1:1, wo ist es bei mir jedenfalls. Dann muss man nicht hin und her konvertieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Sollte eigentlich nicht passieren. Welche Karten nutzt du?

    topo Deutschland V9 Pro.



    Das ist normal. Soweit ich weiß, gibt es da kein Ton, wenn man abweicht.

    Ok. das ist gut zu wissen. Heißt, dass sonst keine Fehler (Anwender oder System) vorliegt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich ist die Route aus BaseCamp nach dem Übertragen immer noch 1:1, wo ist es bei mir jedenfalls. Dann muss man nicht hin und her konvertieren.

    Das ist ja auch nur der Workaround aufgrund der Tatsache, dass es keien Abiegetöne bei Routen bei mir gibt.

    Wenn es das gäbe, wäre es einfach ein "senden an" der Route aus Basecamp an das Device.


    btw. wenn ich einen beliebigen Punkt auf der Karte markiere und dann dort hin navigiere, habe ich ebenfalls die Töne.

    Also hat es evtl. etwas mit der Routenerstellung zu tun...

  • Mein Etrex 32x gibt auch bei jedem weißen Pfeil und blauer Nadel Töne von sich. Aber nachmal ist unter gleichen Bedingungen das große Schweigen im Walde. Blicks auch nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne Vermutung übernommen aus dem Verhalten bei Straßengeräten, schließlich müssen ja logische Dinge gleich ablaufen.


    Zur Zeit der Anfänge der Straßennavigation wurden Richtungsänderungen vor allem natürlich außerorts auf Landstraßen aller Ordnung immer angekündigt, z. B. mit in 400 m links abbiegen. Dies vor jeder Kurve, auch wenn man gar nicht anders fahren konnte als links herum.

    Dies war reichlich nervend. Die Algorithmen folgten der Geometrie des Weges und der damals kleineren Menge an Attributen.

    Diese Verhalten wurde mittlerweile weitgehend „funktionssicher“ bei den Navis durch das weitere hinterlegen von Attributen „abgeschafft“.

    Ist aber in der Kurve auch nur ein Feld oder Zufahrtsweg zu einen einzelnen Haus in der Karte sichtbar erfolgt die Ansage (zumindest bei meinen Garmins unsinniger weise) immer noch.


    Also, ob die Ansage (oder Piepton) kommt, hängt einzig und allein von den im Kartenmaterial hinterlegten Attributen zur Strecke ab,

    Welches das sind, nun das weiß ich nicht.


    Nur um mal eine Vorstellung der Menge zu haben hier der Wiki Beitrag zu Attributen zur Darstellung von Kartenmerkmalen

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_features

    Berechnungsattribute sind da noch ein weiterer Punkt, nun ich stecke da nicht drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Mein Etrex 32x gibt auch bei jedem weißen Pfeil und blauer Nadel Töne von sich. Aber nachmal ist unter gleichen Bedingungen das große Schweigen im Walde. Blicks auch nicht

    Danke für die Info. Das scheint bei mir in der Tat auch so zu sein.

    Ich habe heute nochmals einige Routen erstellt und diese mit dem Fahrrad abgefahren. Abiegehinweise in Form von Töne hat ich dieses Mal die gesamte Route über. Erst hatte ich das Profil in Verdacht. Sprich das mein MTB Profil anders eingestellt ist als Wandern. Ich habe dann aber auf Wandern umgestellt und auch dort funktionierte es wie es soll.


    Sehr seltsam...

    Also, ob die Ansage (oder Piepton) kommt, hängt einzig und allein von den im Kartenmaterial hinterlegten Attributen zur Strecke ab,

    Welches das sind, nun das weiß ich nicht.


    Habe es sowohl mit der Topo Deutschland V9 als auch der OpenMTB Map getestet. Beides funktionierte diesesmal.

    Wobei ich ja bei meinen ersten Tests den weißen Pfeil auf der Karte hatte. Heißt für mich, dass die notwendigen Infos in der Karte hinterlegt zu sein scheinen. Nur eben das Piepen fehlte.

  • Kann mich auch täuschen, aber ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die Ansagen (Töne) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommen. War zumindest bei den älteren eTrexen so, evtl. auch profilabhängig.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...