Karteninstallation City Navigator auf Zumo XT schlägt feht - Ursache ist: USB-Port !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mir dieses Forum schon so oft in den vergangenen Jahren, bei zahlreichen Problemen mit meinen verschienenen Zumos und anderen Garmin Geräten, eine tolle Hilfe war, möchte ich heute meine letzte Erfahrung teilen: Permanent fehlgeschlagende Kartenupdates Garmin Express auf Zumo XT. Hier bei der aktuellen Kartenversion 2023.10.


    Stichworte: Updatevorgang Garmin Express (V 7.13.1.0, aber auch eine ältere Version V7.12.0.0) läuft problemlos bis ca. 98% bleibt dann stehen und bricht ab mit der Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten".

    Der Fehler hält sich hartnäckig und tritt bei zwei verschiedenen Zumo XTs auf.




    Auf die Lösung des Problems bin ich durch, schon fast verzweifeltes Probieren gekommen. Es lag am USB-Port.

    Für den Datenaustausch mit den Geräten verwende ich einen qualitativ recht gute USB-Port-Erweiterung der Fa. Anker. Nie gibt es dabei irgendwelche Probleme im datenaustausch zwischen den Zumos und BaseCamp. Mit GarminExpress verhält es sich anders. Es kommt zum besagten Problem. Das direkte anschließen der Zumos an den einzigenb USB-Port direkt an meimem HP-Laptop. Und schwubs alle läuft durch wie gewünscht !


    Möge dieser Hinweis anderen in ähnlicher Lage helfen - Mit besten Grüßen Thomas K.

  • Das ist nicht neu!

    M. W. steht auch irgendwo in den Anleitungen, dass die Garmins nicht über Hubs angeschlossen werden sollen, sondern immer direkt am USB des Motherboards des PC, da es sonst zu Übertragungsproblemen kommen kann.

  • Wie so oft. Kann ja, muss nicht. Bei mir läuft das Karten und Firmwareupdate seit Jahren stabil am Anker USB Hub. Sollte allerdings ein Fehler auftreten, ist der direkte Anschluss immer der erste Weg vor dem zweiten Versuch

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    dass die Garmins nicht über Hubs angeschlossen werden sollen,

    kann ich auch nicht bestätigen - meine Geräte hängen seit Jahren am Satechi USB Hub&Ständer - zuerst der Mac mini mit I7 und seit gut einem Jahr der Nachfolger mit M1.
    Und manchmal nutze ich sogar einen mobilen Hub zusätzlich am Satechi, weil ich zu faul bin die verschiedenen Kabel umzustecken.


    Wie Andi#87 in #3 schrieb - kann, muss nicht - Versuch macht kluch

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Leute, ich schrieb

    Zitat

    sondern immer direkt am USB des Motherboards des PC, da es sonst zu Übertragungsproblemen kommen kann.

    Betonung bitte auf „KANN“ nicht MUSS.

    Hatte bei mir schon mal am Hub, kurioser Weise nicht immer, das Ping, Ping wenn die USB Verbindung verloren ging. Ich bin daher zumindest bei mir nur noch am Front USB des PC-Towers.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt doch reichlich Kabeladapter von USB A auf C

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...